Cover-Bild Heute nicht
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Timon Meyer

Heute nicht

Band der Reihe "Kinderbücher"
Julian Meyer (Illustrator)

Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenns grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Was der neue Tag uns bringt.

Das Buch "Heute nicht" von Timon und Julian Meyer ist im Diogenes Verlag erschienen. Lesealter: ab 3 Jahren. Wer kennt das nicht: das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf gerade dann wenn es am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Ob Bär ober Schaff, Panda oder Löwe, es gibt verschieden Gründe für jeden. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut. Nicht nur das Cover ist wunderschön gestaltet, auch jede einzelne Buchseite ist liebevoll illustriert. Und die Reime, finde ich, sind sehr gut gelungen. Das Buch vermittelt Kindern spielerisch und kindgerecht, dass jeder mal einen schlechten Tag hat, und es ist gut so. Morgen schon sieht die Welt wieder viel besser aus. Morgent scheint wieder die Sonne. Dieses farbenfrohe Buch ist für Leser jedes Alters geeignet.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Schafft es, witzig und berührend zugleich zu sein!

Worum geht's?

Heute sind die Tiere traurig, jedes plagen Kummer und Sorgen. Ob es denn auch wieder besser werden kann?
Heute vermutlich nicht ... aber morgen?

Was mich neugierig gemacht hat:

Das Buch ...

Worum geht's?

Heute vermutlich nicht ... aber morgen?

Was mich neugierig gemacht hat:

Das Buch habe ich bei Vorablesen.de entdeckt und fand die Leseprobe schon umwerfend süß. Dass die Welt an manchen Tagen einfach grau erscheint und alles schiefläuft, kennt wohl jedes Kind (und jeder Erwachsene), daher war ich sehr gespannt auf dieses bunte Buch für solche Krisenzeiten.

Wie es mir gefallen hat:

Ein simples, aber (nicht nur für Kinder) äußerst lebensnahes Thema haben Timon Meyer und Julian Meyer sich für ihr gemeinsames Buchprojekt ausgesucht: Tage, an denen die Laune einfach im Keller ist und nichts ist, wie es sein sollte, und die Frage, ob darauf auch wieder Schönes folgt.
Welche Antwort sie darauf finden, zeigt schon die Seitenverteilung: Auf vier Doppelseiten werden die Charaktere des Buches vorgestellt, die es heute schwer haben und unter Kummer leiden (der Bär, der Löwe, das Krokodil, der Koala, der Lurch, das Lama und das Schaf und der kleine Panda).
Auf weiteren zwei Doppelseiten folgt die titelgebende Fragestellung des Buches, ob es denn auch wieder besser wird – Antwort: Heute nicht. Doch vielleicht morgen?
Ganze acht Doppelseiten werden daraufhin diesem Besser-Werden gewidmet.

Sowohl die traurige wie auch die schöne Stimmung werden durch die witzigen Reime (nur das Wort „schnuddeln" war mir ehrlich gesagt noch nicht bekannt) und die farbenfrohen Illustrationen wunderbar eingefangen. Auch die Mimik der Tiere ist wirklich sehr gelungen.
Ganz besonders angetan hat es mir der kleine Panda, wie er im Bambuswald im Beiwagen des Motorrads ein Lied schmettert und später an den Strand getapst kommt).

Lustig und zugleich berührend – den Spagat muss man erst mal hinbekommen! Timon und Julian Meyer meistern das hier mit Bravour und vermitteln eine schöne und unmissverständliche Botschaft, die nicht nur Kinder immer im Kopf behalten sollten. Und wenn sie doch mal in Vergessenheit gerät? Dann steht das Buch ja schon im Regal bereit!

(Für wen) Lohnt es sich?

Das Buch hat die Altersempfehlung ab 3 Jahren und kann auch (vorlesenden) Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

In einem Satz:

„Heute nicht – Doch vielleicht morgen?" ist ein herzerwärmendes, pfiffig-zuversichtschenkendes Bilderbuch, das die Hoffnung auf Sonnenschein nach dem Regen und Lachen nach dem Traurigsein in liebenswerte Worte und Bilder fasst.

Bezauberndes Kinderbuch

Von cowgirl tina

So wie es Kindern manchmal geht, etwas läuft anders als es soll wird in diesem Kinderbuch anhand von Tieren verdeutlicht.
Der Bär, der Löwe, Das Krokodil , der Koala, der Lurch ,das Lama ...

Von cowgirl tina

Der Bär, der Löwe, Das Krokodil , der Koala, der Lurch ,das Lama ,das Schaf und der Panda sind traurig, weil sie Kummer und Sorgen haben und dann kommt der nächste Tag und es scheint wieder die Sonne.
Die Illustrationen von Julian Meyer sind wunderschön und kindgerecht. An ihren Gesichtern können auch kleinere Kinder erkennen, das sie erst traurig sind und am nächsten Tag glückliche Gesichter zeigen.
Timon Meyer hat tolle, kurze Reime dazu gefügt, die auch für kleine Kinder geeignet sind. Alles in allem ein wundervolles Kinderbuch, für die Kleinen zum Vorlesen oder für Schulkinder zum selbst lesen.
Das Buch bringt Kinder nahe, dass nach regen wieder die Sonne scheint.

Superschönes Kinderbuch, mit klarer Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Schlechte Laune

Die Tiere haben Pech und sind schlecht gelaunt. Das ist dann eben so. Aber am nächsten Tag wird es bestimmt wieder besser. Und tatsächlich fährt der Bär beispielsweise ans Meer und hat dort Spaß. Jedem Tier geht es am nächsten Tag wieder besser.

Ich mag die klaren Zeichnungen ohne viel Drumherum. Auch meinem Kind gefallen diese gut. Für mich aber am besten, dass die Schrift sehr groß ist. So kann ich gut Vorlesen und muss nicht immer mit Mühe und Not entziffern, je nachdem wie das Kind das Buch hält.

Auch die Aussage des Buchs finde ich gut. Kennt doch jedes Kind, dass es wegen etwas traurig ist. Mein Kleiner ist zur Zeit jeden Tag traurig, dass das Schwimmbad geschlossen hat. Aber es kann einen auch etwas anderes wieder fröhlich machen.

Fazit: Schöne Zeichnungen, große Schrift und gute Aussage des Buchs. Ich kann das Buch nur vollumfänglich empfehlen.

Ermutigend

Bei “Heute nicht“ handelt es sich um mehr als ein gewöhnliches Kinderbuch .
Geschrieben wurde es von Timon Meyer und von Julian Meyer illustriert.
Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, ...

Bei “Heute nicht“ handelt es sich um mehr als ein gewöhnliches Kinderbuch .
Geschrieben wurde es von Timon Meyer und von Julian Meyer illustriert.
Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenn es grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald ist alles wieder gut.
Soweit die Ankündigung; und gleich ergänzt : die Lektüre hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet , mir gefällt besonders die Idee mit den Sprechblasen. Auch die Kleinen werden sofort neugierig , wenn man ihnen diese vorliest: was hier wohl passiert? Alle nachfolgenden Seiten stehen dem in nichts nach. Ich mag besonders die farbige Hintergrundgestaltung – dadurch fühlen sich die Kleinen direkt in die Situation hineingezogen.
Den Kindern bekannte und unbekannte Tiere tauchen auf und haben die verschiedensten Probleme , sodass jedes Kind etwas finden wird , mit dem es sich identifizieren kann.
Der Buchtext kommt mit wenige Worten aus . Die Reimform regt die Fantasie der Kinder und gleichfalls das Nachsprechen an.
Die Kinder lernen , dass es völlig normal ist, einen schlechten Tag zu haben. Sie selbst verstehen das oft nicht und fühlen sich dann noch schlechter. Auch bei ihren Eltern sind sie manchmal irritiert , wenn diese nicht gut drauf sind.
Es ist schön , dass die 3-6Jährigen mit diesem Buch an die hand genommen und ermutigt werden , ihre Gefühle mitzuteilen.
Ebenso wichtig zur Frage , wie es den Anderen geht , hingeführt zu werden und sich solidarisch zu zeigen. Und letztendlich der Ausblick , die Ermutigung ,dass es am nächsten Tag schon wieder besser sein kann und die gute Laune zurückkehrt.
Eine klare Kaufempfehlung – besonders passend für die derzeitige Krise – um mit kleinen Kindern ins Gespräch zu kommen über Situationen , die sie nicht verstehen.