Cover-Bild Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Muse und Hollywood-Schauspielerin
Band 2 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Veröffentlicht am 25.10.2020

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ (Audrey Hepburn)

Der biographische Roman "Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" von Juliana Weinberg ist bereits der zweite Band in der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", welche an berühmte Frauen erinnert, die ihre jeweilige Epoche in einer entscheidenden Weise geprägt haben.

Wer erinnert sich nicht an die grazile Schauspielerin mit den sanften Rehaugen, die ihre größten Erfolge in den 1950er und 1960er Jahren feierte? Doch Audrey Hepburn ist weitaus mehr als eine Stilikone, sie ist auch als Sonderbotschafterin von Unicef in Erinnerung geblieben, die sich tatkräftig für notleidende Menschen, vor allem hungernde Kinder in Afrika, eingesetzt hat.

Vielleicht lag diese klare humanitäre Haltung in ihrer eigenen Vergangenheit begründet. Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Das schöne Cover darf als eine Hommage an den Film "Frühstück bei Tiffany" verstanden werden. Man sieht eine elfengleiche Frau in einem langen schwarzen Kleid auf einer Promenade flanieren, die dunklen Haare zu einer kunstvollen Frisur aufgesteckt, eine mehrreihige Perlenkette um den Hals und die obligatorische Zigarettenspitze in der Hand. So wird Audrey Hepburn in Erinnerung bleiben - und doch war sie ganz anders als das bezaubernde Party-Girl Holly Golightly.

Mich hat diese einfühlsame Annäherung an Audrey Hepburn sehr beeindruckt. Juliana Weinberg lässt uns nicht nur an den glücklichen Momenten im Leben der sensiblen, zarten Schauspielerin teilhaben, sondern auch an ihren dunkelsten Stunden. Die Trennung ihrer Eltern hat Audrey Hepburn niemals überwunden, sie litt unter dem Verlust ihres Vaters, sehnte sich nach einer heilen Welt und suchte nach einem starken Partner, mit dem sie sich ihren großen Traum vom kleinen Glück erfüllen und eine eigene Familie gründen konnte. Hierbei blieben ihr harte Schicksalsschläge nicht erspart. Mehrere Früh- und Totgeburten stürzten sie in eine tiefe Depression, bevor sie zwei gesunden Söhnen das Leben schenkte. Zwei Ehen scheiterten, ihre letzte Beziehung hielt bis zu ihrem viel zu frühen Tod.

Alles in allem ist der biographische Roman "Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" ein absolut lesenswertes Buch. Juliana Weinberg hat gründlich recherchiert, viele Informationen zusammengetragen und zu einem gut lesbaren Text verdichtet, der den Menschen, nicht den Star in den Fokus rückt. Sehr schön!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne ist ein Roman über das Leben einer wohl der berühmtesten Schauspielerinnen des letzten Jahrhunderts. Angefangen von Ihren jungen Jahren während des Krieges, den Opfern die sie bringen musste, ihrem starken Willen, aber auch ihrem Selbstzweifel wird in diesem Roman das Leben der erfolgreichen Hollywood Schauspielerin erzählt. Von ihren anfänglichen Träumen eine Primaballerina zu werden, bis zu ihrem kometenhaften Aufstieg zu einer Hollywood Ikone. Der Roman erzählt von den persönlichen Tragödien und ihrem inneren Kampf nicht genug zu sein.

Ein gefühlvoller Roman über Audrey Hepburn. Mit viel Emotionen wird das Leben der berühmten Hollywood Schauspielerin in einem Roman erzählt. Ich bin ein großer Audrey Hepburn Fan, nicht nur das ich mit ihren Filmen aufgewachsen bin, ihr zweiter Film war meiner Mutter eine solche Inspiration, daß ich nach diesem Film benannt wurde. Sabrina. Obwohl ich den Schreibstil wirklich gut fand, und das Buch angenehm zu lesen war, hat es mich nicht recht in seinen Bann gezogen. Der Fokus bei diesem Roman lag eher auf ihrem persönlichen Drama und ihre beruflichen Erlebnisse und Erfolge wurden nur am Rande erwähnt. Ihr erster Oscar, oder auch der Film „My Fair Lady“ wurden Beispielsweise nur jeweils in einem Satz erwähnt. Ich fand es auch sehr schade, dass der Roman mit ihrem 50ten Geburtstag endete und all ihre humanitären Einsätze nur kurz im letzten Kapitel angerissen wurden. Trotz dieser für mich fehlenden Aspekte war der Schreibstil von Juliana Weinberg angenehm zu lesen. Wer gerne diese Art von Romanen liest macht mit diesem keinen Fehler.

Fazit: Kein schlechtes Buch über eine der bekanntesten Ikonen, doch mir hat etwas gefehlt.

4 von 5 Schatzkisten

Veröffentlicht am 29.05.2022

Die empfindsame Frau hinter der Ikone

Das Buch ist der zweite Teil einer Reihe, die vom Ullstein Verlag unter dem Motto „Ikonen ihrer Zeit“, herausgegeben wird.

Juliana Weinberg hat das Leben Audrey Hepburn in einen sehr gut geschriebenen Roman erzählt. Dadurch erhält der Leser einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt und wird nicht nur mit Daten konfrontiert. Es wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der mich in seinen Bann zog.

So erfuhr ich erfuhr einige Dinge aus ihrem viel zu kurzen aber wirkungsreichen Leben, die ich nie bewusst wahr nahm. Geboren in Brüssel war sie Britin, wie ihr Vater. Das musste in Kriegszeiten, in denen sie bei ihrem Großvater in den Niederlanden lebte, verheimlicht werden. Die Mutter, eine Adlige, gab ihr dort den Namen Edda.

Die Gliederung in fünf Teile, die in einzelnen Kapiteln strukturiert sind, hat mir gut gefallen. Der Prolog beginnt mit der sechsjährigen Audrey im Jahre 1935 und endet auf einem Flug nach Äthiopien im März 1988. Zu diesem Zeitpunkt engagiert sich für das Kinderhilfswerk UNICEF als Sonderbotschafterin. In dessen Auftrag ist sie unterwegs. Im sozialen Engagement fand sie ihre Erfüllung.

Wir tauchen tief in die Gefühlswelt der Audrey ein. Bekannt und hervorgehoben sehen wir sie als wunderschöne Schauspielerin, die den Modestil der 50iger und 60iger Jahre prägte. Aber sie war viel mehr.
Das kleine Schwarze und große Sonnenbrillen waren für sie bezeichnend. Sie war das Vorbild für den Modestil der damaligen Zeit. Daher finde ich das Cover mit dem langen schwarzen Kleid nicht so gelungen.
Der Weg zu ihrer Berühmtheit war sehr steinig. Viele Umwege musste sie gehen.

Das kleine Mädchen, das Balletttänzerin werden wollte aber auf Grund der Hungersnot in den letzten Kriegsjahren mangelernährt war, musste diesen Traum schnell aufgeben. Aber immer wieder hat sie einen Plan um Geld zu verdienen. Beruflich hat sie alles erreicht. Im privaten Leben musste sie viele Schicksalsschläge einstecken.

Sehr emotional und spannend hat Juliana Weinberg die Biografie Audrey Hepburns in diesem Buch verarbeitet. So kam mir der Mensch, hinter der Schauspielerin, viel näher.
Es passiert sehr viel zwischen den beiden Buchdeckeln, auf über 600 Seiten.
Ein wirklich lesenswertes Buch, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Fesselnd - Der Aufstieg zu einer Ikone Hollywoods

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne von Juliana Weinberg ist ein am 28.09.2020 beim Ullstein Verlag erschienener Roman, der das bewegende Leben der Audrey Hepburn schildert. Der Roman erzählt aus Sicht Hepburns
von den Leiden und Entbehrungen während des Krieges, von ihrem Traum als Balletttänzerin berühmt zu werden und schlussendlich von ihrem Aufstieg zu einer Ikone Hollywoods.
Die Handlung des Buches konzentriert sich größtenteils auf die Privatperson Audrey Hepurn. Ihr Wunsch nach Familie und ihr Kampf um langanhaltende, glückliche Ehen ziehen sich durch den Roman, wie durch ihr Leben.
Durch diese Perspektive vergisst man ab und zu, dass es sich bei der Protagonistin um eine der wohl bekanntesten Schauspielerinnen der 50er und 60er Jahre handelt. Diese Darstellung macht Audrey Hepburn zu einer nahbaren Person, in die sich wohl viele hineinversetzen können. So wird einem der immense Erfolg oft gar nicht bewusst und Oscar, Golden Globe und Tony Award werden wie im Vorbeigehen, in einem Nebensatz, gewonnen.

Natürlich werden auch die schweren Zeiten und Rückschläge in ihrem Erwachsenenleben beleuchtet. Es wird jedoch meist davon berichtet wie mit Hilfe von Freunden und Familie diese Phasen überwunden werden konnten und lässt den Leser mit einem hoffnungsvollen und nicht etwa deprimierten Gefühl zurück.

Was die Autorin definitiv geschafft hat, ist es die Grenzen zwischen Roman und Biographie so verschwimmen zu lassen, dass man das Gefühl hat, einen spannenden Roman mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte vor sich zu haben. Der Leser muss sich aber wohl im Klaren darüber sein, dass womöglich auf Kosten des Erzählflusses manches eher Fiktion als Fakt ist bzw. man sich darüber oft im Unklaren ist.

Ich denke das Wesen Audrey Hepburns wurde hier gut eingefangen. Die Selbstzweifel an der eigenen Leistung, die offenen Fragen, die sich
durch den Verlust ihres Vaters durch ihr ganzes Leben ziehen, kann man deutlich erkennen. Ihre Sehnsucht nach Familie, ihre Opferungsbereitschaft dafür und schließlich ihr Bedürfnis den Ärmsten zu helfen, wie einst ihr geholfen wurde, kommen klar zur Geltung.

Für mich persönlich hätte der Fokus gerne öfter bzw. stärker auf ihr Berufsleben gerichtet sein können.
Insgesamt war es für mich ein interessanter, bewegender und spannender Roman, den ich fast an einem Stück gelesen habe.
Er ist leicht zu lesen und für alle zu empfehlen, die eine interessante Geschichte dem Stil einer Biographie vorziehen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Nicht alles ist Gold, was glänzt

Wer kennt sie nicht, die wunderbare Audrey Hepburn? In diesem Buch geht es um die private Audrey, um die Frau hinter der Fassade. Ich habe das Buch in einem verschlungen weil ich es einfach so interessant fand. Wir begeben uns dabei auf den Weg, wie Audrey nach Hollywood kommt nachdem sie ihren eigentlichen Wunsch in den Zeiten des Weltkrieges auf Eis gelegt hat. Man erfährt viel über das Leben in Hollywood - z.B. wird aufgezeigt, wie schon damals Prominente von Paparazzis verfolgt werden und hart für ihren Erfolg bezahlen mussten. Nicht gedacht hätte ich mir jedoch, dass Hepburn privat kaum die Möglichkeit hatte, sich für sich selbst einzusetzen (siehe ihr Kind) und auch ihre wohltätigen Aktivitäten waren mir bis dato nicht bekannt. Kennt man sie als glitzernde Persönlichkeit wirft dieses Buch einen Blick auf eine junge Frau, mit tiefen Emotionen und auch Leid, dem sie oft nicht entkommen konnte. Ein tolles Buch über eine tolle Persönlichkeit!