Cover-Bild Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
Band 2 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Muse und Hollywood-Schauspielerin

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Veröffentlicht am 22.12.2020

Gelungene Biographie

Audrey Hepburn ist eine der bekanntesten und charmantesten Schauspielerinnen, die ich jemals auf der Leinwand erlebt habe. Mit umso größerem Interesse bin ich in dieses Buch gestartet, in dem Audreys Leben in Romanform erzählt wird.
Wir steigen ein in ihr Leben während des Zweiten Weltkrieges. Audrey entdeckt ihre Liebe zum Tanzen und möchte Primaballerina werden. Doch wie es das Schicksal will, wurde aus der Tanzkarriere eine Schauspielkarriere in Hollywood.
In diesem wunderbaren, sehr gut recherchierten Buch folgen wir Audrey Hepburn durch ihr Leben. Wir erleben Höhen und Tiefen, gescheiterte Ehen und Begegnungen mit berühmten SchauspielerInnen. Geprägt durch ihre Erfahrungen während ihrer Kindheit im Krieg leistet sie später eine bedeutende Arbeit bei UNICEF. Aber wir erleben auch eine schwache Audrey Hepburn, die immer wieder um ihren Platz im Leben kämpfen musste. Ihre gescheiterten Ehen und ihre Wünsche für ein erfülltes Privatleben haben diese Frau gezeichnet und zu dem gemacht, was ihre Fans so sehr an ihr lieben.
Dieses Buch ist sehr gut recherchiert und wundervoll geschrieben. Es wird dieser tollen Frau in jedem Fall gerecht und hilft, dass sie in vielen Herzen weiterleben wird.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Habe leider nicht wirklich erfahren, wer Audrey Hepburn nun tatsächlich war ...

Durch die Augen der Autorin Juliana Weinberg dürfen wir die wunderbare Schauspielerin Audrey Hepburn kennenlernen, die 1929 in Belgien als Tochter des Briten Joseph Victor Anthony Ruston (1889–1980) und seiner niederländischen Frau Ella Baroness van Heemstra das Licht der Welt erblickte. Leider stand die Ehe der Eltern unter keinem glücklichen Stern. Der Vater verließ die Familie als Audrey nur ein kleines Mädchen war. Doch Audrey ist ehrgeizig und will sich ihren Traum zur Prima Ballerina erkämpfe, komme was da wolle. Die Zeiten jedoch werden immer schwieriger und als schließlich der Zweite Weltkrieg ausbricht fehlt es bald an allen Ecken und Enden. Audreys Traum hat sich schließlich ausgeträumt, doch dem halbverhungerten Mädchen erfüllt sich bald ein neuer. Sie wird Schauspielerin und zu dem Star, den wir alle kennen …
Als großer Fan der berühmten Schauspielerin, eine Leidenschaft, die ich mir schon mit meiner Mutter teilte, hatte ich vorab schon so einiges über Audrey gelesen. Meine Hoffnung, durch diesen Roman vielleicht neue Kenntnisse zu erlangen, hat sich leider nicht wirklich erfüllt. Mir kam das Buch eher wie eine Art leicht kitschiger Liebesroman vor. Hierzu hätte man eigentlich nicht unbedingt Ms. Hepburn als Vorlage nehmen müssen. Dennoch war das Buch sehr flüssig und illustrativ geschrieben, so dass das Lesen Freude machte. Von mir gibt es für diesen auf Tatsachen basierenden Roman drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Von zerplatzten Träumen, neuen Chancen, einer beispiellosen Karriere und der immerwährenden Suche nach Liebe

„Ich wurde mit einem enormen Bedürfnis nach Liebe und einem grauenvollen Bedürfnis danach, Liebe zu geben, geboren“. Audrey Hepburn

Während ihrer Kindheit und Jugend träumt Audrey Hepburn, Tochter eines ...

Während ihrer Kindheit und Jugend träumt Audrey Hepburn, Tochter eines Briten und einer Niederländerin nur davon, einmal Primaballerina zu werden. Doch das Hungern und die Entbehrungen während und nach dem zweiten Weltkrieg fordern ihr Tribut, Audrey erfüllt die körperlichen Voraussetzung nicht, sich ihren Traum zu erfüllen. Doch bald schon bietet sich eine andere Gelegenheit, Audrey wird eine erste Filmrolle angeboten. Sie ergreift ihre Chance und wird Schauspielerin, eine weltberühmte Ikone ihrer Zeit....

Juliana Weinberg erzählt auf leichte, angenehme Art und Weise von wichtigen Etappen im Leben der Audrey Hepburn, entscheidende Begegnungen und Gespräche werden dabei authentisch und interessant geschildert. Weinbergs klarer und einfacher Sprachstil macht es den Lesern leicht, dem Geschehen zu folgen. Audreys Geschichte fließt dahin wie ein ruhiger Fluß mit abwechslungsreicher, beeindruckender Landschaft am Ufer.

Wer kennt sie nicht Audrey Hepburns weltberühmte Rehaugen? Doch wer ist die Frau hinter diesen außergewöhnlichen Augen? In ihren Filmen wirkt die zarte Schauspielerin oft so zerbrechlich und verloren. Auch im realen Leben zeigt sich Audrey verletzlich und sensibel, aber auch sehr leidenschaftlich. Sie sehnt sich nach Liebe, nach einer Familie: „Ich denke, das ist es, worum es im Leben tatsächlich geht, um Kinder und Blumen“. Doch immer wieder muss sie auf ihrem Weg auch große Enttäuschungen und Zurückweisungen verkraften. Zum Glück stehen ihr in schwierigen Situationen stets ihre Mutter und ihre treue Freundin Connie bei. Zu einigen anderen Prominenten wie Gregory Peck, Cary Grant oder Modedesigner Hubert Givenchy, dessen Muse sie war, entwickelte Audrey ebenso tiefere freundschaftliche Beziehungen. Für mich waren gerade die Episoden mit anderen Prominenten sehr interessant zu lesen.

Auch der zweite Band der Ullstein-Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ konnte mich genauso wie der erste „Marie Curie und die Kraft zu träumen“ überzeugen.
Mir hat Juliana Weinberg mit ihrem Roman „Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ diese empfindsame, faszinierende Schauspielerin nahe gebracht. Gut gefallen haben mir die auch die aufschlussreichen Zitate Audrey Hepburns, die den jeweiligen Teilen des Romans vorangestellt waren. Hepburn ist zweifelsohne eine sehr beeindruckende Persönlichkeit, die später ihre Popularität einsetzte, um gegen Hunger und Armut auf der Welt zu kämpfen und die hoffentlich nicht vergessen wird. Nach dieser leichten, kurzweiligen, gelungenen Romanbiografie kann ich es kaum erwarten, mir noch einmal „Frühstück bei Tiffany“ „Krieg und Frieden“ oder „Ein Herz und ein Krone“ anzuschauen, diesmal mit einem ganz neuen Blick auf die Hauptdarstellerin.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Interessante Einblicke

Über Audrey Hepburn muss ich nicht viele Worte verlieren. Sie ist wohl in Grundzügen jedem bekannt, ihre Filme sind Klassiker und ihre Wohltätigkeit ist ebenfalls bekannt. Mir unbekannt war, dass sie schon in früher Kindheit dem Tanz so extrem zugewendet war und sie den Traum hatte Ballerina zu werden. Diese Phase ihres Lebens, erschüttert vom zweiten Weltkrieg in den Niederlanden, fand ich sehr spannend. Der Hunger während des Krieges verhindert Audreys Karriere als Ballerina, doch sie findet sich in einer Tanzgruppe wieder und wird entdeckt – ihr Stern steigt auf.

Ich hatte das Gefühl das Audrey authentisch dargestellt wurde, vor allem bei den Tiefschlägen im privaten Bereich wurde es für mich auch emotional. Mal war ich mir ihr traurig, viel häufiger war ich empör, warum sie sich von Männern so behandeln ließ. Das hatte sie doch gar nicht nötig. Vor allem wollte sie es auch nicht. Sie wollte Mutter sein und sich um ihr Kind aufopferungsvoll kümmern – doch daraus wird nichts, dabei hätte sie die Möglichkeit gehabt, aber ihr Mann… Ich konnte sie einfach nicht verstehen. Sie hätte sich einfach mal durchsetzen müssen (hätte ich ihr auch zugetraut, da sie eine gewissen Bodenhaftung hatte und auch über gesunden Ehrgeiz verfügte), aber wohl leichter gesagt, als getan. Ich jedenfalls musste nicht selten mit dem Kopf schütteln, aber es waren eben auch noch andere Zeiten.
Interessant waren die Einblicke in die Filmbranche oder auch, wie die Presse und Paparazzi ihr Leben beschwerlich machten. Wirklich bedauerlich finde ich, dass ihre humanitären Aktionen so wenig thematisiert werden und zum Ende des Buches alles, auch ihre letzte Ehe so schnell „abgehandelt werden“.
Gelegentlich erschien mir der Schreibstil nicht so richtig rund, manchmal wurde es recht zäh, während andere Stellen emotional sehr packend waren und gelegentlich wurde es auch spannend. Die Höhen und Tiefen der Ikone wurden aus meiner Sicht gut dargestellt und ich habe das Buch einfach gerne gelesen.

Unter dem Strich eine Romanbiografie, die sehr kurzweilig daher kam, mich gut unterhalten hat, wenngleich ich stellenweise mit der Hollywood-Ikone und auch dem Schreibstil haderte...Trotzdem kann ich das Buch guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Tiefe Einblicke

Klappentext:

Klappentext:

„Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?“

Ach was liebe ich diese Schauspielerin! Es war für mich das Größte, vor Tiffany‘s in New York zu stehen mit einem Kaffee in der Hand und einem Croissant und deren Schaufenster zu bestaunen und ein wenig mich wie Audrey im Film „Frühstück bei Tiffany“ zu fühlen und nun kommt dieses wunderschöne Buch auf den Markt! Die Geschichte um Audrey liest sich extrem flüssig und bildhaft. Man hat als Leser eine gewisse Vorstellung und diese wird hier voll und ganz erfüllt, aber nicht nur das! Wir dürfen auf eine ganz besondere Weise in Audrey‘s Leben eintauchen und ihren Werdegang begleiten. Wie bei vielen Romanen dieser Reihe , wissen wir Leser ja bereits, welche Berühmtheit etc. die Künstler, um die es geht, jetzt erreicht haben, auch postum. Es ist aber immer eine ganz besondere Reise zu erleben bzw. zu erlesen, wie sie dahin gekommen sind. Hier bei Audrey Hepburn ist dies wahrlich bravourös gelungen. Wir dürfen ein Teil werden von ihr, dürfen in ihre Gefühlswelt blicken und ein wenig erahnen wie sie wohl getickt hat, was ihre Intensionen damals waren. Autorin Juliana Weinberg hat hier ein ganz tolles Bild von einer Filmdiva geschaffen, welches sich äußerst rund und flüssig liest. Die Sprach- und Wortwahl ist dabei sehr gut gewählt und einer Filmdiva würdig. Vieles im Buch hat mich als Leser aber auch sehr bewegt. Es gibt Stellen, an denen traten mir die Tränen in die Augen....aber warum sollte es Audrey Hepburn im Leben leichter gehabt haben als andere?! Eben...sie war ein Mensch wie wir alle und ihr Weg war steinig und beschwerlich....ihr wurde nichts geschenkt (außer ihre Schönheit), sie musste kämpfen und hat Großes erreicht. Ein wunderbarer Roman über ihr Leben!

5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!