Cover-Bild Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Juliana Weinberg

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Roman | Die bewegende Lebensgeschichte der Muse und Hollywood-Schauspielerin
Band 2 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"

„Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen, glücklich zu sein, das ist alles, was zählt.“ Audrey Hepburn

Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Veröffentlicht am 04.10.2020

Faszinierende Frau
Audrey Hepburn war ein sehr faszinierende Frau und das Buch hat mich mehrfach überrascht, denn bislang wusste ich so gut wie nichts über sie, kannte lediglich einige ihrer Filme. Sie hatte große Träume und es war sowohl sehr unterhaltsam, emotional als auch spannend, wie sie sich auf dem Weg zur Erfüllung dieser bewegte.
Es ist natürlich ein kleines Stück weit auch eine Art Biographie, aber auch ein Unterhaltungsroman, der flüssig geschrieben ist und sich sehr gut und spannend liest.
„Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon, Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?“
Ich habe Vieles erfahren, das sich noch nicht wusste über ihr Leben und fand das alles sehr faszinierend.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein beeindruckendes Buch über eine beeindruckende Frau – fesselnd bis zum Ende!

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Die bewegende Lebensgeschichte von Audrey Hepburn von Ihrer Kindheit in den Niederlanden während des Krieges über ihre Karriere als Schauspielerin bis hin zu ihrem glücklichen Ende mit Robert. Das Porträt einer Ikone unserer Zeit.

„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ von Juliana Weinberg ist ein beeindruckendes Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es tatsächlich am Stück durchgelesen – alle 617 Seiten! Nicht nur gelesen, sondern verschlungen! Die Autorin hält sich weitgehend an die Biografie von Audrey Hepburn, bringt aber durch Ihre Worte unheimlich viel Gefühl und Emotionen mit in das Porträt der schüchternen und zurückhaltenden Schauspielerin. Sie schafft es gekonnt, das Leben von Audrey Hepburn darzustellen und den Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Vergangenheit.

Man liest nicht nur, sondern Juliana Weinberg schafft es, dass man Audrey erlebt. In sie hineinversetzt wird. Die Entbehrungen des Krieges, die harte Arbeit auf der Ballettschule bei Madame Rambert, die Enttäuschung, die Schule verlassen zu müssen. Durch ihre Augen und durch ihr Herz erlebt man den Aufstieg zur Hollywood-Ikone mit. Fühlt mit ihr, wenn sie erst mit Mel, dann mit Andrea die Liebe findet – und wieder verliert. Die Fehlgeburten – es bricht einem das Herz. Dann wiederum fühlt man das Glück mit, wenn sie Mutter wird. Und am Ende, wenn sie Robert kennen und lieben lernt.

Auch die Freunde, für die sie da ist und die immer wieder für sie da sind. Givenchy, Gregory, Connie,… Freundschaften, wie sie jeder haben sollte.

Besonders beeindruckend dann auch das Ende des Buches, ihre Tätigkeit als UNICEF-Sonderbotschafterin, ihre Erkrankung. Audrey Hepburn ist eine starke und beeindruckende Frau. Und die Autorin hat es geschafft, diese Frau während dem Lesen wieder lebendig werden zu lassen!

Audrey Hepburns Worte: „Ich glaube daran, stark zu sein, wenn alles schiefzugehen schein. Ich glaube, dass glückliche Mädchen die hübschesten Mädchen sind. Ich glaube, dass morgen ein neuer Tag ist und ich glaube an Wunder“ (Seite 489) beschreiben wohl am besten ihre Stärke, ihren Optimismus und die Lebensfreude, die sie trotz allem immer wieder gefunden hat.

Fazit:
„Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne“ von Juliana Weinberg ist eines der beeindruckendsten Bücher über eine der beeindruckendsten Frauen, das ich bisher gelesen habe. Es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt! Ich konnte mit Audrey mitfühlen, mitweinen, mitlachen – für mich eines der besten Bücher über Porträts von Ikonen unserer Zeit, das ich jemals gelesen habe und mit eines der besten Bücher 2020! Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Vielen Dank für diesen unglaublich authentischen und fesselnden Roman!

Leben eines Filmstars

Das Buch ist ein Roman über das Leben von Audrey Hepburn. Prägend für sie waren die Kriegsjahre, aber auch die Ehe mit Mel Ferrer.

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am ...

Die ersten zwei Drittel des Buchs waren sehr interessant. Das Leben am Filmset, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Suche nach der Liebe. Gerade ihre Beziehung zu Mel hat die Geschichte vorangetrieben. Im letzten Drittel wird die Geschichte ruhiger, was aber auch am ruhigeren Leben von Audrey liegt.

Der Klappentext verspricht auch Einblicke in das Leben von anderen Stars, da hatte ich deutlich mehr erwartet. Manche der genannten Stars kommen gerade Mal zu Wort.

Teilweise war mir die Geschichte zu oberflächlich. Ich hatte nicht das Gefühl, dass viel Nähe zur Protagonistin entsteht.

Audrey forever

Audrey Hepburn erlebt in den Niederlanden während des Krieges was es bedeutet hungern zu müssen.

Und sie erlebt nach Beendigung des Krieges welch beeindruckende Arbeit die UN in Krisengebieten leistet, als u.a. Mitarbeiter an sie kostenlos Lebensmittel verteilen.
Diese Erfahrungen beeinflussen ihr ganzes, weiteres Leben.
Aber auch die traurige Tatsache, dass ihr Vater die Familie ohne Abschied verlässt und die Mutter nicht fähig ist ihre Liebe zu Audrey in Worten oder schlichten Umarmungen auszudrücken, prägen sie nachhaltig.
Audrey Hepburn ist Zeit ihres Lebens voller Zweifel an ihrem Aussehen, ihrem Talent, ihren Fähigkeiten.

Über Audrey Hepburn, von Millionen Menschen geliebt und verehrt, wurden schon viele Bücher geschrieben.
Hier begleiten die Leser(innen) die kleine Audrey auf dem Weg zum großen Filmstar!
Aber Audrey Hepburn, die nie ein Star sein wollte, hatte eigentlich nur ein Ziel vor Augen: Eine Familie zu gründen und ein einfaches, glückliches Leben zu führen. Eines, wie sie es als Kind nicht hatte, sich aber immer danach gesehnt hat!
Dieser Traumvorstellung von einem perfekten Lebens ordnet sie vieles unter. Auch teilweise sich selbst.
Audrey Hepburn verliebt sich z.B. in William Holden, trennt sich aber von ihm, als sie erfährt, dass er zeugungsunfähig ist. Ist es ihr wichtiger Kinder und eine "perfekte" Familie zu haben, als einen geliebten Mann an ihrer Seite?
Dieser Aspekt passt nicht ins schöne Bild der Hollywood-Elfe und wird auch hier leider komplett ausgespart...

Filme zu drehen wird Audrey irgendwann immer mehr zur lästigen Pflicht, hält es sie doch von Ehemann Mel Ferrer und Sohn Sean fern. Trotzdem erwirbt sie sich den Ruf am Set zuverlässig und professionell zu sein. Sie ist überall unglaublich beliebt und ihre Filmpartner werden nicht selten zu echten Freunden!
In Liebesdingen scheitert sie jedoch leider grandios. Audrey Hepburn ist zweimal verheiratet, bekommt von beiden Männern je einen Sohn, aber wirklich glücklich ist sie nie für länger. Und wenn, dann nur zusammen mit ihren Söhnen Sean und Luca!
Ruhe findet Audrey Hepburn in ihrem Haus in der Schweiz.
Als Fels in jeder Brandung und als Freund über Jahrzehnte immer an ihrer Seite: Hubert de Givenchy, der sie als seine Muse bezeichnet.
Diese Zitat von ihr sagt viel über sie aus!

Erst nach dem freiwilligen Ende ihrer Filmkarriere aber scheint Audrey Hepburn endlich im Leben angekommen zu sein.
Mit Robert Wolders, ihrem letzten Lebensgefährten, findet sie anscheinend einen Seelenverwandten.
Und zusammen mit ihm widmet sie sich einem echten Herzensprojekt: Sie wird Sonderbotschafterin der Unicef und lenkt die weltweite, öffentliche Aufmerksamkeit auf hungernde Kinder, besonders in Kriegsgebieten. Ein Kreis scheint sich zu schließen.
Ihr viel zu früher Tod mit 63 Jahren ist in vielerlei Hinsicht erschütternd.
Wie sehr hätten Millionen von Fans ihr noch viele glückliche Jahre gewünscht.

Im Verlauf der Handlung wird auf verschiedene Filme und die Dreharbeiten eingegangen. Ich hatte mehrfach den Wunsch die Lektüre zu unterbrechen und mir diese quasi parallel dazu anzuschauen. Ich werde das aber jetzt definitiv nachholen

Veröffentlicht am 01.10.2020

mehr Biographie

Klappentext

Klappentext
Niederlande 1944: Während der Zweite Weltkrieg Europa erschüttert, entdeckt die junge Audrey Hepburn ihre Liebe zum Tanz. Zwischen den Schrecken des Krieges und dem allgegenwärtigen Hunger träumt sie davon Primballerina zu werden. Und obwohl dieser Traum bald platzt, lässt sie sich nicht entmutigen. Ihr neues Ziel: die Filmstudios von Amerika! Und tatsächlich bringt ihr Talent Audrey nach Hollywood. Schon bald spielt sie an der an der Seite von Größen wie Gregory Peck und Humphrey Bogart. Doch der strahlende Ort ihrer Träume verlangt ihr alles ab. Kann Audrey als Stern am Himmel Hollywoods glänzen, ohne sich selbst dabei zu verlieren?
Meinung
Es heißt zwar Roman aber für mich war es eine Biographie. Das ist für mich nicht von Nachteil weil ich Biographien sehr mag. Für andere ist es dann vielleicht nicht so spannend.
Die Autorin hätte für meinen Geschmack mehr auf die Persönlichkeit dieser charismatischen Schauspielerin eingehen können, der Schreibstil war da sehr unpersönlich und mehr den Fakten gewidmet.
Unter anderem hat man auch mehr über andere große Namen der Filmindustrie gelesen. Ihr Mann Mel Ferrer oder ihre Filmpartner wie zum Beispiel Sean Connery, Henry Fonda oder William Holden.
Ausführlich schreibt die Autorin über den Werdegang und den Erfolg, wenig aber über die Zeit danach. Die finde ich aber genauso wichtig und interessant, denn sie hat ihre Berühmtheit für die Unicef eingesetzt.
Die großartige Schauspielerin wird ausreichend dargestellt, die Frau, Mutter und Botschafterin gegen den Hunger kommt zu kurz.