Cover-Bild Gut Erlensee - Cäcilias Erbe
Band 2 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Was tust du, wenn die Liebe deinen größten Traum zerstören könnte?

März 1922 bei Kiel. Cäcilia Herringer kann es kaum glauben: Sie hat es geschafft und die Ausbildung zur Lehrerin erfolgreich abgeschlossen. Dass sie für ihren großen Traum auf eine Ehe und Kinder verzichten muss, ist der jungen Frau egal, denn sie will sich auf keinen Fall in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aber dann trifft Cäcilia den Physiker Jakob Kaltenbrunner, und das erste Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, dass jemand ihre Begeisterung für Wissen versteht. Und während die Bindung zu ihrer neuen Familie auf Gut Erlensee, zu ihrem Patenonkel und ihren Cousinen auseinanderzubrechen droht, ist Jakob immer an ihrer Seite. Doch Cäcilia kann es sich auf keinen Fall erlauben, sich zu verlieben …

Veröffentlicht am 09.01.2023

Gut Erlensee Fortsetzungsband

Der Roman spiegel den Zustand deutscher Schulen um 1922 wieder.

Der Roman spiegel den Zustand deutscher Schulen um 1922 wieder.
Es herrscht dort noch ein millitäriescher Stil mit Zucht und Ordnung, sogar Schägen. Diesen Zustand möchte Cäcilia die gerade Lehrerin geworden ist an ihrer Schule ändern und stößt dabei auf großen Widerstand bei einigen Eltern und dem Pfarrer dem die Schule untersteht.
Fazit:
Unglaublich das Lehrerinnen um ihren Beruf ausüben zu dürfen nicht heiraten durften. Spannende Geschichte gut recherchiert.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Schöne Botschaft, angenehm zu lesen

Der Kampf einer privilegierten Frau um Selbstständigkeit. Es geht um die junge Cäcilia Herringer, die unbedingt Lehrerin werden und Kinder unterrichten möchte. Sie besteht zusammen mit ihrer Freundin Fanny das Lehrerseminar und sieht einer strahlenden Zukunft entgegen. Ihre Wunschschule befindet sich am Erlensee, wo sie seit 3 Jahren, nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Patenonkel und seiner Familie lebt. Kurz bevor sie ihren Dienst an ihrer Wunschschule antritt, stirbt überraschend ihr Vater und stell damit das Leben von Cäcilia gehörig auf den Kopf. Als Lehrerin zu dieser Zeit ist es den Frauen untersagt zu heiraten, doch was soll man tun, wenn man sich unsterblich verliebt?
Ein schönes, seichtes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es lässt sich gut und schnell lesen. Man weiß relativ schnell, worum es geht und wie die Geschichte weitergehen wird, bzw. wie die Handlung weiterverlaufen wird. Aber es war angenehm es zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen und das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schöner zweiter Teil um Gut Erlensee

Dieser zweite Teil um die Frauen auf Gut Erlensee erzählt zum größten Teil die Geschichte von Cäcilia, die als Patentochter Hermanns vor einigen Jahren auf Gut erlesee gezogen ist und sich mit den Geschwistern Lamprecht wunderbar versteht.

Ihrem großen Wunsch folgend, hat sie das Lehrerinnenseminar erfolgreich abgeschlossen und hofft nun, in der Umgebung eine Stelle als Lehrerin zu bekommen.
Schon kurze Zeit später erhält sie die Stelle in der kleinen Dorfschule in der Nähe des Gutes.

So weit, so schön.

Leider beginnen dann die Probleme - als erstes stirbt ihr Vater und als sie nach Nürnberg fährt zur Beerdigung und Testamentsverlesung, wartet eine böse Überraschung auf sie...

In der Zeit - 1922 - gibt es leider noch die überholte Meinung, daß Frauen nur im Notfall Lehrerinnen sein sollen und wenn, dann bitte auch nur ledig.
Das sogenannte Lehrerinnenzölibat spielt eine sehr große Rolle im Buch.
War es damals sogar gesetzlich verankert, daß Lehrerinnen lediglich ledig unterrichten durften.
Sobald sie die Ehe eingehen sollten, mußten sie den Beruf aufgeben.
Hintergrund war der Gedanke, daß es wichtiger sei, daß Männer ihr Auskommen haben und Frauen, sollten sie heiraten, ja eh versorgt seien, also kein Geld verdienen müßten.
So sollte Männer die Möglichkeit vorbehalten bleiben, ihr Auskommen zu sichern.
An die Frauen dachte dabei niemand - wie bei so vielem in der Zeit

Genau dieses Problem tritt ein, als Cäcilia den charismatischen Physiker Jakob Kaltenbrunner kennenlernt und sich die beiden verlieben.
Damit beginnen die Probleme erst richtig.....

Das Buch knüpft an den Vorgänger - Maragetas Traum - an. Spielt wenige Jahre später.
Sehr gut gefiel mir, daß dadurch eben auch der weitere Werdegang Margaretas und der ganzen Familie Lamprecht weiter erzählt wird.
Der Fokus liegt zwar auf Cäcilia, aber auch die andern kommen in kurzen Abschnitten zu Wort.
Genau das hat mir eben besonders gefallen.

Auch die Beschreibung des Lehrerinnenzölibats, ein Gesetz, über das wir heute zum Glük nur lachen können, war interessant kennenzulernen.
Daß es so streng war, wußte ich nicht.
Dadurch entsteht ein interessantes Zeitkolorit, als es eben noch nicht selbstverständlich war, daß Frauen berufstätig waren.
Zu der Zeit waren sie - in gewissen Kreisen- noch die große Ausnahme. Auch wenn während und nach dem ersten Weltkrieg sich die Zeiten langsam verbesserten. Aber eben sehr langsam.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und schön zu lesen, ebenso die Beschreibung der Protagonisten. Seien es die liebgewonnen Personen des vorherigen Teils, als auch neue Charaktere.
Besonders der Pfarrer Ansgar Raabe, der zu den doch eher negativen Personen gehört, wird herrlich verstockt und antiquiert beschrieben.

Ich würde empfehlen, dieses Buch nach dem ersten Teil zu lesen. Nicht zwingend, da es auch so für sich steht, aber um die Hintergrundgeschichte der Familie Lamprecht besser nachvollziehen zu können, fände ich es sinnvoller.

Fazit
Ein schöner zweier Teil der Geschichte um die Frauen auf Gut Erlensee.
Beleuchtet die Problematik des damals herrschenden Lehrerinnenzölibats und erzählt die Geschichte aller Familienmitglieder weiter.
Ein wenig Liebesgeschichte fehlt natürlich auch nicht.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Gut Erlensee

Bei dem Roman handelt es sich um die Fortsetzung einer Familien-Saga, basierend auf das Jahr 1922 die Zeit der beginnenden Inflation. Cäcilia hat auf das Amt einer Lehrerin studiert und bekommt auch zum Glück eine Stelle in der Nähe von Gut Erlensee ihrem Zuhause. Um die Zeit waren Lehrerinnen noch etwas Besonderes und sie durfen nicht heiraten. Genau die Tatsache wird auch für Cäcilia zum Verhängnis, denn sie verliebt sich in Jacob. Sie kann sich aber nicht entscheiden, da sie mit Leib und Seele Lehrerin ist und den Unterricht in den kleinen Dorf auch modernisieren will. Doch die Entscheidung wird ihr abgenommen, da im Jahr 1922 noch Zucht und Ordnung in der Schule herrscht und sie mit ihren moderen Ansichten bald dem Pfarrer und einigen Eltern ein Dorn im Auge ist, sodaß sie dann auch noch die Stelle verliert.
Fazit:
Ein authentischer Roman der genau die damaligen Zustände in den Schulen schildert. Schlimm auch das Lehrerinnen wirklich damals nicht heiraten durfen. Alles sehr gut verarbeitet und man brauch auch nicht den Vorgänger-Roman zu kennen um in die Handlung zu kommen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Zwischen Liebe und Beruf

1922 März -Cäcilia Herringer tritt ihre neue Stelle als Lehrerin an.Sie hat das Lehreinnen Seminar mit Erfolg beendet und zu ihrer Freude kann sie an der Schule in Langwedel-in der Nähe von Gut Erlensee anfangen.Doch ihre Freude hält nicht lange an,von allen Seiten bekommt Cäcilia Gegenwind.Der Grund Cäcilias moderne Unterichtsmetoden-welche den Dorfbewohner gar nicht gefallen.Auch die Probleme in der Familie sind noch da-der Tod des Vaters,die rebellierende jüngere Schwester und ihr Bruder.Aber auch die aufkommende Zuneigung zu dem Physiker Jakob Kaltenbrunner bringen einiges in Cäcilias Leben durcheinander.Den als Lehrerin muß sie unverheiratet bleiben und keine Liebschaft haben…..

Das Cover passt wie bei Band 1 wieder sehr gut zu der Reihe.Eine junge Frau ,die am Ufer eines Sees steht und in die Weite sieht.

Die Autorin Juliana Weinberg hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Mit ihrer Erzählung nahm sie mich mit in die zwanziger Jahre und ließ mich die Zeit an Cäcilias Seite erleben.

Es ist bereits der zweite Teil der Reihe um Gut Erlensee.Es machte wieder viel Freude zu lesen-sehr gerne 4 Sterne.Ich bin nun sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe.