Cover-Bild Gut Erlensee - Margaretas Traum
Band 1 der Reihe "Das Gut am Erlensee"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Juliana Weinberg

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Was würdest du tun, wenn du dich zwischen deiner Familie und der großen Liebe entscheiden müsstest?

Januar 1919 bei Kiel. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Margareta Lamprecht auf Gut Erlensee. Die zurückliegenden Jahre haben den Frauen der Familie einiges abverlangt. Und dabei ahnt Margareta noch nicht einmal, wie schlecht es um die Druckerei und der Familie wirklich steht. Um wieder an Geld zu gelangen, setzt ihr Vater alles daran, Margareta mit dem benachbarten Grafen zu vermählen. Doch das will die junge Frau um jeden Preis verhindern. Der Grafist ein unreifer Jungeund Margaretas Herz gehört längst einem anderen …

Veröffentlicht am 21.10.2022

Unruhige Zeiten

Die Handlung des Romans "Gut Erlensee" spielt kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges in Norddeutschland. Margareta Lamprecht lebt mit ihrer Familie auf Gut Erlensee und hat gemeinsam mit ihrer Großmutter die Druckerei der Familie am Laufen gehalten, während ihr Vater und ihr Bruder im Krieg waren. Nach deren Rückkehr ist Margaretas Bruder nicht mehr der alte und ihr Vater wünscht es nicht, dass sie weiter in der Druckerei mitarbeitet. Stattdessen soll sie möglichst bald reich heiraten, weil die finanzielle Lage des Betriebs sehr kritisch ist. Margareta hat aber ganz andere Erwartungen an ihr Leben und hadert immer wieder damit, ob sie sich selbst treu bleiben oder den Familienbetrieb retten soll. Auch ihre beiden Schwestern und ihre Großmutter sind froh darüber, dass langsam neue Zeiten anbrechen, was Frauenrechte angeht. Nur Margareta Eltern bleiben stur und ständig um ihren guten Ruf besorgt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Zeit, in der er spielt, war eine sehr spannende und ereignisreiche für Frauen in Deutschland. Margareta ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch, wie sie um das kämpft, was ihr wichtig ist, aber auch ihre resolute und zugleich gutherzige Großmutter als Nebenfigur muss man einfach gern haben. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich anschaulich und gut verständlich. Ich würde sehr gerne bald in einem weiteren Band um Gut Erlensee erfahren, wie es mit der Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Starke Frauen.

Mit diesem Band startet die Trilogie über die starken weiblichen Mitglieder der Familie Lamprecht.

Eine Familie in der die Frauen während des Krieges die Leitung des Familienbetriebes übernommen haben. Sie haben die Druckerei am Laufen gehalten, aber die Zeit fordert trotzdem ihren Tribut. Um sie weiter zu betreiben braucht es dringend Geld!

Der Vater möchte Margareta deshalb reich verheiraten, ohne ihre Zustimmung...

Die Autorin hat es geschafft, der Familie ein Gesicht zu geben. Jedem Einzelnen hat sie den perfekten Charakter auf den Leib geschrieben. Sehr authentisch wirkt dadurch das ganze Geschehen. Man fühlt, hofft und leidet mit allen.

Der Roman ist eine aufregende Zeitreise und bietet gute Unterhaltung.

Besonders gefällt mir, dass die beiden anderen Teile zeitlich direkt an ihre Vorgänger anschließen und nicht Jahrzehnte später spielen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Purer Lesespaß

Margarete Lamprecht hat mit ihrer Großmutter die Druckerei der Familie während des großen Krieges am Laufen gehalten. Jetzt, im Jahr 1919, sind Vater und Bruder aus dem Krieg zurück. Während ihr Bruder Gregor keinerlei Interesse am Familienbetrieb zeigt, will ihr Vater ab sofort wieder das Sagen haben. Für Margaretas Arbeit in der Druckerei hat er nur Hohn und Spott übrig. Stattdessen will er sie mit einem reichen Adeligen verheiraten, denn er braucht dringend eine Finanzspritze für seine Firma. Doch Margareta will in diese Ehe nicht einwilligen, denn sie hat sich in den Vorarbeiter der Druckerei, Konrad Neumayer, verliebt. Ihr Vater tut alles, um diese Liebe zu zerstören. Er schreckt auch nicht vor fiesen Intrigen zurück.

Juliana Weinberg beschreibt in ihrem Roman "Gut Erlensee - Margaretas Traum" die Situation der Frauen nach dem ersten Weltkrieg sehr einfühlsam. Während die Männer im Krieg waren, haben sie alles getan, damit die Familien durch die harte Zeit kamen. Sobald die Männer wieder zu Hause waren, sollten sie dann wieder in den Hintergrund treten und nur noch brave Hausfrauen sein. Das hat so manche Frau nicht mehr mitgemacht und so entstanden Konflikte. Das kommt in dieser Geschichte sehr gut zur Sprache. Der despotische Vater entwickelt manchmal schon komische Züge. Man muß oft über ihn lachen, wenn er seine Wutanfälle bekommt. Aber dann hat man auch wieder Mitleid mit dem Rest der Familie. Die ganze Geschichte ist in einem herzlichen Ton geschrieben. Das Lesen macht Spaß und es wird nie langweilig. Ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zwischen Liebe und Vernunft

Juliana Weinberg hat mit dem ersten Band um Gut Erlensee grosses Interesse in mir geweckt. Die Geschichte um Liebe , Familie und Erfolg ist sehr berührend.
Margareta Lamprecht wächst wohlbehütet auf deren ...

Margareta Lamprecht wächst wohlbehütet auf deren Gut auf, bis der Krieg und die Zeit dannach alles ändern. Der Kampf ums Überleben und die große Liebe verlangen viel von ihr ab. Sie muss sich letztendlich zwischen Liebe und Vernunftheirat entscheiden, was sie an ihre Grenzen bringt.
Die Geschichte zeigt die Probleme in den Nachkriegsjahren sowie die Dominanz der Männer in dieser Zeit auf.
Doch Margareta ist eine starke , vernünftige Frau, bei der Familie sehr viel bedeutet. Kämpferisch versucht sie es Allen rechtzumachen. In meinen Augen ist sie trotz der vielen Hürden eine bewundernswerte Frau.
Ich war gefesselt vom Geschehen , wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Schon heute freue ich mich auf die Fortsetzung um Gut Erlensee und die lamprechtsche Druckerei.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schwierige Entscheidung

Margarete Lamprecht hat während des 1. Weltkrieges zusammen mit ihrer Schwester Marilla und ihrer Großmutter Ilsegard die Familiendruckerei am Überleben gehalten. Als nun der Vater Heinrich und der schwer traumatisierte Bruder Georg auf das Gut Erlensee bei Kiel zurückkehren, darf Margarete keine Funktion mehr in der Druckerei übernehmen. Als die Druckerei in finanzielle Schieflage gerät, soll Margarete einen reichen Mann heiraten um die Firma und das Gut zu retten. Doch sie hat ihr Herz bereits an Jemand anderen vergeben und muss sich entscheiden zwischen Familie und Liebe.
Dies ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Familiensaga. Ganz zu Anfang gib der Familienstammbaum der Familie Lamprecht eine Übersicht über die Protagonisten in diesem Buch und die noch erscheinenden Teile. Die einzelnen Charaktere werden sehr gut herausgearbeitet. Das Leben in Schleswig-Holstein in der Zeit um 1919 wird anschaulich geschildert. Der Schreibstil gefällt mir und ich habe mit Margarete mitgefiebert.