Cover-Bild Das Apfelkuchen-Geheimnis
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
Juliane Breinl

Das Apfelkuchen-Geheimnis

Monika Parciak (Illustrator)

Eine alte Villa voller Geheimnisse …
Die elfjährige Isabella, genannt Zippa, liebt Apfelkuchen über alles. Seit sie denken kann, erfindet sie die leckersten Rezepte. Doch als ihre Familie überraschend eine alte Villa erbt, geht es in Zippas Leben drunter und drüber. Denn ein Brief von Zippas Urgroßmutter verrät, dass die Villa einen Schatz birgt. Für Zippa und ihren besten Freund Max beginnt eine aufregende Schatzsuche …

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Lesespaß für Jung und Alt: ein rasantes Abenteuer um einen Schatz, Freundschaft und den besten Apfelkuchen der Welt
  • Perfekt für Grundschüler: Kurze Kapitel und leicht lesbare Schrift für schnelleren Leseerfolg
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 26.05.2019

Apfelkuchen , Spannung und Freundschaft

Zippas Familie erbt eine alte Villa. Dieser glückliche Umstand kommt gerade recht , denn seit ihre kleinen Zwillingsbrüder auf der welt sind, ist die alte Wohnung einfach zu klein. Zudem birgt diese Villa ein Geheimnis, die Rede ist von einem Schatz, der sich in der Villa befinden soll. Zippas Spürsinn ist geweckt und gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf die Suche....

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen und gestehe, dass uns die Geschichte schnell in ihren Bann zog.
Mit Zippa waren wir schnell gut Freund, da sie so natürlich erscheint und ihr Ängste, Nöte, aber auch ihre Freude für uns sehr realistisch dargstellt war.
Alle Charaktere in der Geschichte sind liebevoll mit kleinen ecken und Kanten ausgestattet. Es gibt mal Streit, doch auch Versöhnung - eben ganz so, wie es sich in diesem Alter bei Kindern verhält.
Dank des lockeren und einfach gehaltenen Schreibstils, konnte auch meine Tochter der Handlung gut folgen.
Als Mutter fand ich es als sehr ansprechend, dass klassische Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitsschaft, Mut, Verständnis und auch Vergebung einen festen Platz in der Geschichte haben.
Die Geschichte ist in sich schlüssig, wenn auch sehr phantasiereich, was jedoch bei Kinderbüchern gewollt ist und in meinen Augen auch erwartet wird.
Alles in allem ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder auch selberlesen.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein wunderbares, spannendes Abenteuer gewürzt mit ganz viel Apfelkuchenduft!

Vorsicht: Während des Lesens umweht einen förmlich der Duft von frischgebackenem Apfelkuchen

Seit zehn Jahren ist Zippa ein Einzelkind und dann kamen da plötzlich ihre beiden Zwillingsbrüder dazu. In ihrer Familie herrscht natürlich erst einmal Chaos und Zippa steht nicht mehr nur im Rampenlicht für ihre Eltern und auch ihrem Hobby, dem Backen, kann sie nicht mehr ungestört nachgehen. Und dann verstirbt plötzlich auch noch die Uroma Mila. Doch Urmila hat eine spannende Überraschung für Zippa bereit: eine Schatzsuche. Zippa ist natürlich neugierig und gemeinsam mit ihren Freunden kommt sie einem alten Familiengeheimnis auf die Spur und auch Zippas heißgeliebtes Hobby „Backen“ spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Mit ihrem Buch „Das Apfelkuchen-Geheimnis“ ist Juliane Breinl ein wunderbares, lebendiges und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Verlag arsEdition 2019 erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 192 Seiten umfasst. Es ist geeignet für Kinder ab 9 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber auch für Jungs lesenswert.

Juliane Breinl gelingt es in einer absolut kindgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Sie schafft es ab der ersten Seite eine Nähe zu ihren Lesern zu erzeugen. So macht das Lesen Spaß und Freude und die Geschichte ist spannend wie ein Krimi!
Prima gefallen hat uns die Protagonistin Zippa. Wir konnten prima mit ihr mitfühlen, uns mitfreuen und uns mit ihr ängstigen. Aber auch die anderen Charaktere haben uns begeistert.
Das Thema „Freundschaft“ wird in diesem Buch toll angegangen. So werden von Juliane Breinl ganz alltägliche Momente aufgegriffen, wie etwa ein Streit zwischen Max und Zippa, kleine Eifersüchteleien wegen „Stöcki“, aber eben auch die Wertschätzung der Freunde, die zweite Chance und die Bereitschaft, sich auf einen Menschen einzulassen.
Es werden Lösungen aufgezeigt und die Freundschaft entwickelt sich unter den Kindern prima weiter.
Das anfängliche Thema „Einzelkind versus Geschwisterkind“ wird von der Autorin ebenfalls prima aufgegriffen. Und auch hier hat sich Zippa - auch dank ihrer Freunde und natürlich Eltern - positiv entwickelt.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: Max und Zippa mit Spaß und Leidenschaft beim Backen des leckeren Apfeltalers. Meine Tochter und mich hat es total angesprochen.

Ein tolles Highlight wartet außerdem am Ende des Buches: das originale Apfeltaler-Rezept!

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die Charaktere, das passende Cover und der frische Schreibstil von Juliane Breinl, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir hoffen darauf, das es noch weitere Bände um Zippa und ihr Backtalent geben wird.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein wirklich schönes Buch. So eine schöne Geschichte

Dieses Buch hab ich mir über NetGalley mal ausgeliehen. Doch ich muss sagen ich war von dem Buch nicht so begeistert wie ich es erhofft habe. Ich gestehe das war das erste Buch welches ich für Kinder auf dem Kindle gelesen habe. Das Lesen macht mir Spaß auf dem Kindle, auch beim Kinderbuch. Die Geschichte muss ich sagen war soweit ok. Soweit war es lustig die Geschichte zu Lesen.
Die Gechichte ist sehr angenehm zu lesen, leicht geschrieben. Leider fand ich die Handlung nicht so flüssig. Es wirkte manchmal abgehackt und irritiert mich als Lese etwas. Ob das bei Kindern der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Bei dem Buch kann ich wirklich nur für mich sprechen. Das Buch ist ab 9 Jahre für Kinder geeigenet, ich muss auch sagen das diese altersempfehlung wirklich gerechtfertigt ist. Kinder unter 9 Jahre sollten vielleicht die Geschichte mit den Eltern zusammen entdecken. Ich bin mir aber auch sicher das es Kinder gibt die es auch unter 9 Jahre verstehen. Das müssen die Eltern entscheiden.