Cover-Bild Carlsen Klartext: Feminismus
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Juliane Frisse

Carlsen Klartext: Feminismus

Band der Reihe "Carlsen Klartext"

Noch Fragen zu Quoten, Girlpower und #metoo?

Feminismus – können wir den nicht zusammen mit den lila Latzhosen einmotten? Im Gegenteil: In Zeiten von umstrittenen Frauenquoten, einer kontroversen #metoo-Debatte und rosafarbenem Gender-Marketing ist Feminismus so aktuell wie nie. Wie ist das noch mal mit dem Pay Gap, was ist der Unterschied zwischen Gender und Sex? Haben Mädchen in allen Berufen die gleichen Chancen wie Jungs?
Dieser Klartext überblickt die Geschichte des Feminismus, hinterfragt die Kategorien »Mann – Frau« und erklärt gendergerechte Sprache. Und hört nicht bei den Mädchen auf, sondern gibt auch Jungs einen Einblick. Wer sich außerdem fragt, was er oder sie zum Feminismus beitragen kann, bekommt hilfreiche Tipps, feministisch aktiv zu werden.

Dieses Buch räumt mit Vorurteilen auf und gibt viele Denkanstöße – modern und intelligent!

Auf der Shortlist für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2020!

In der preisgekrönten Reihe Carlsen Klartext sind auch die Bände »Fake News«, »Populismus«, »Extremismus« und »Klima- und Umweltschutz« erhältlich.

Carlsen Klartext – Aktuelles aus Gesellschaft und Politik, das uns alle angeht.

Veröffentlicht am 21.07.2021

X

Eine gute Freundin von mir hat mir dieses Buch vor knapp einem dreiviertel Jahr ausgeliehen, weil ich es unbedingt lesen wollte. Leider habe ich es erst vor wenigen Tagen geschafft, diesem Wunsch nachzukommen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb von 24 Stunden durchgelesen hatte. Egal was ich gemacht habe, es fiel mir unendlich schwer, es aus der Hand zu legen.

In wenigen Worten wird erklärt, was man unter Feminismus versteht und welche Begriffe mit ihm im Zusammenhang stehen. Zu Beginn wird auf die historische Entwicklung und die Differenzierung der Geschlechter eingegangen. Anschließend bezieht sich die Autorin auf die Rolle der Frau in den Medien, Schönheitsideale und unsere Sprache. Weitere Aspekte die betrachtet werden, sind die Arbeitswelt/ Bezahlung, Gewalt, Vorurteile, der Antifeminismus und Zukunftsvisionen.

Zwischen den Informationstexten befinden sich immer wieder kleine biografische Abschnitte über bedeutende Persönlichkeiten, die den Feminismus in irgendeiner Art beeinflusst haben. Zudem wird jedes Kapitel mit einem passenden Zitat eingeleitet und jede These mit einem Beispiel verstärkt.

Das Buch bietet einen kleinen Überblick der Thematik und Tipps, wie man den Feminismus unterstützen kann. Der Schreibstil ist, wie schon angedeutet, verständlich und sachlich formuliert.

Sich über dieses Thema zu informieren ist meiner Meinung nach von Bedeutung, weil es viel zu viele Leute gibt, die nicht wissen was sich hinter diesem Begriff verbirgt.