Cover-Bild Urban Farming
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Juliane Ranck, Laura Setzer

Urban Farming

Gemüse anbauen, gemeinschaftlich gärtnern, Ernährungssouveränität schaffen
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

Du möchtest deine NACHHALTIGE ZUKUNFT lieber selbst in die Hand nehmen, als das Fortschreiten der Klimakrise von der Couch aus zu verfolgen? In dir schlummert der Wunsch, deinem Garten, Balkon oder gleich der ganzen Stadt eine ordentliche Portion Grünfläche und Gemüse zu verpassen - und am besten gleich noch andere mit ins Boot zu holen? Das haben sich die Autorinnen Laura Setzer und Juliane Ranck auch gedacht und das PROJEKT "GEMÜSEHELDINNEN" ins Leben gerufen. IHR ZIEL: URBAN FARMING, ALSO ANBAU VON OBST UND GEMÜSE, MITTEN IN FRANKFURT, quasi vor ihrer Haustür. Damit haben sie eine Bewegung ins Rollen gebracht, der sich immer mehr Begeisterte angeschlossen haben. Und gemeinsam haben sie so eine KLEINE WILDNIS MITTEN IN DER GROßEN STADT geschaffen. In der sie ganz NACH DEN PRINZIPIEN DER PERMAKULTUR ANBAUEN, SÄEN, PFLANZEN - und sich und ihre Mitmenschen mit Selbstangebautem versorgen. Genial, oder? Lass dich von den Autorinnen inspirieren - wer weiß, vielleicht verwandelst auch du bald deine Stadt (oder einfach nur deinen Balkon) in ein gemüsiges Schlaraffenland?

GRÜNE INSELN MITTEN IN DER STADT: FÜR MEHR GEMEINSCHAFT UND UNABHÄNGIGKEIT
Gerade im hektischen Trubel zwischen Hochhäusern und Straßenlärm ist sie riesengroß: Die SEHNSUCHT NACH EINEM FLECKCHEN GRÜN, EINEM ORT DER ERHOLUNG, EINEM ORT DES AUSTAUSCHS. Die Sehnsucht danach, einen BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ ZU LEISTEN, SICH SELBST VERSORGEN ZU KÖNNEN, UND DAMIT EIN STÜCKCHEN UNABHÄNGIGER ZU WERDEN. Mit dem Projekt "GemüseheldInnen" haben die beiden Autorinnen Laura und Juli einen Rahmen für STÄDTISCHE NAHVERSORGUNG UND NATURERFAHRUNG, einfach für das "Selbermachen" geschaffen. Es lässt die Menschen und ihre Lebensmittelproduktion ganz neu zusammenwachsen. Die knackigsten und knallbuntesten FRÜCHTE UND GEMÜSE KOMMEN DIREKT AUS DER UNMITTELBAREN NACHBARSCHAFT, MITTEN AUS DER CITY. Und ganz nebenbei passiert das fast Schönste an dem ganzen Projekt: Man begegnet Persönlichkeiten, die man sonst vielleicht gar nie getroffen hätte, schließt Freundschaften, arbeitet gemeinsam, tauscht sich aus. So entsteht ein bunter MIX AUS UNTERSCHIEDLICHEN MENSCHEN, WILDER NATUR UND DEM FRISCHESTEN GEMÜSE. Lass dich von den Autorinnen in die fabelhafte Welt der Permakultur auf die französische "FERME DU BEC HELLOUIN" (eine der produktivsten Gemüsestätten auf kleinstem Raum) oder in DIE ENGLISCHE STADT TODMORDEN, die sich durch Eigenanbau von Lebensmitteln komplett selbst versorgt, entführen. Lass dich wie sie von den großen Vorbildern inspirieren. Urban-Farming-Projekte wie diese setzen einen RIESENSCHRITT IN RICHTUNG ERNÄHRUNGSSOUVERÄNITÄT UND SCHAFFEN MEHR UNABHÄNGIGKEIT IN DER LEBENSMITTELVERSORGUNG. Und leisten damit auch einen großen Beitrag für Zukunft, Klima und überhaupt: für uns alle.

UND JETZT: SELBER LOSLEGEN! FÜR MEHR DSCHUNGELGRÜN UND ERNÄHRUNGSSOUVERÄNITÄT - UND WENIGER BETONFASSADEN
Du steckst voller Tatendrang und MÖCHTEST NACHHALTIGES LEBEN AUCH SELBST GESTALTEN, DICH FREIER VON DER INDUSTRIALISIERTEN LEBENSMITTELPRODUKTION MACHen? Oder holst du dir lieber erst einmal nur Inspiration für dein kleines grünes Reich? Ganz egal, worauf du Bock hast: DIE AUTORINNEN GEBEN JEDE MENGE TIPPS, WIE DU IN DEINER METROPOLE, DEINEM GARTEN ODER EINFACH NUR AUF DEINEM BALKON EIN BLÜHENDES, ESSBARES ELDORADO ERSCHAFFEN ODER SOGAR DEINE EIGENE URBAN-FARMING-INITIATIVE STARTEN KANNST. Und: Sie liefern dir massenhaft Hintergrundwissen und Anleitungen rund um permakulturelle Modelle, die sich auch bei dir zuhause ganz easy umsetzen lassen. So machst du deine Stadt grüner, gärtnerst für ein besseres Klima, kannst dich selbstversorgen und unabhängiger werden. Also los, worauf wartest du?

- URBAN FARMING AT ITS BEST: Das Projekt "GemüseheldInnen" zeigt, wie gemeinschaftliches Gärtnern für eine blühende Stadtlandschaft im Herzen der Großstadt möglich ist.
- LUST AUF MEHR UNABHÄNGIGKEIT? Mitten in der City anbauen und die Menschen aus der Umgebung versorgen? Ernährungssouveränität schaffen, lange Transportwege vermeiden? Das alles ist möglich - auch in deiner Stadt.
- AUF ZUR (GRÜNEN) INSEL: Urbane Landwirtschaftszonen gestalten oder lieber klein anfangen und ein Französisches Hügelbeet im eigenen Garten anlegen? Egal - you do you!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Tolles Buch! Ganz nah an der Zeit, die persönlichen Portraits machen das Buch besonders!

''Urban Farming '' vom Löwenzahn Verlag, geschrieben von Juliane Ranck und Laura Setzer ist ein inspirierendes, liebevolles, reales Buch, dass sich mit Gesundheit, Ernährung, Natur und der Liebe zum Gärtnern - egal wo- beschäftigt. Ganz klar: Urban Farming liegt im Trend, nicht nur in den Vorständten, sondern auch über den Dächern der Großstadt. Hier im Beispiel: Frankfurt.

Das Konzept vermittelt ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt, ein etwas anderes Hobby im Großstadtdschungel, das den Menschen einen Ausgleich gibt und neue Perspektiven schafft.

Die Bilder machen Lust auf mehr. Besonders ist auch die kleine Pflanzenkunde mit jeder einzelnen Beschreibungen dazu, auch wird hier auf Unkräuter und deren Verwedung als Nahrungsmittel hingewiesen - es kommt nichts auf dem Kompost. Der Löwenzahn, die Brennessel bekannt als regionales Superfood, die man unbedingt im Garten stehen lassen sollte.

Es gibt aber noch mehr, Rezepte für Smoothies mit richtig viel Vitaminen, alles aus dem Garten - in der Stadt - ohne lange Transportwege und richtig frisch!

Ein Abschnitt ist auch den Gemüseheldinnen gewidmet, die einen Plan verfolgen: Bürgerinnen machen Stadtplanung zu einer grüneren Lunge, der PermaKulturGarten 2025 (hier im Beispiel Frankfurt, mit ebenfalls tollen Abbildungen, die das ganze Projekt darstellen). Eine Keimzelle für eine Stadt mit Zukunft, es soll ein ein Raum für Alle geschaffen werden zum Erleben, Anbauen, Lernen und Mitmachen, eben für ein (städtisches) Miteinander in einer Klimakrise... Verbunden wird dieses grüne Konzept mit der Unterstützung lokalen Shops, auch durch eigens angebautes Gemüse, eben ein Schrebergarten 2.0. Ganz modern, jetzt.

Auch werden verschiedene Menschen vorgestellt, z.B. Wolfgang Hahner, der seinen eigenen Kompost anbaut: das Kompostklo.

Im Buch werden ganz verschiedene Menschen vorgestellt, die das Konzept Urban Farming leben, alle ganz unterschiedlich - es ist total spannend! Künstler, Musiker, Handwerker... sie alle hat es ins Grüne gezogen. Auch gibt es Inspirationen für den eigenen Garten, viele praktische Tips, z.B. wie man Holzschilder für die Beschriftung der Kräuter herstellt - oder Kundalini zwischen den Apfelbäumen. Herrlich!

Man merkt, dass die Menschen alle eine gemeinsame Vision haben und man möchte am liebsten selbst mal vorscheischauen.

Zum Schluss gibt es noch Tips, wie man sein ganz eigenes Urban Farming Projekt auf die Beine stellt.

Und eine Liste über weiterer Bücher zum Thema, auch über Ernährung oder auch zu Werkzeug für den Garten.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Inspirierend, informativ und voller praktischer Tipps

Ich bin wirklich begeistert von diesem unglaublich liebevoll gestalteten Sachbuch „Urban Farming“ der Autorinen Juliane Ranck und Laura Setzer. Hier bekommt man als Leser:in die gewohnte Qualität des Löwenzahnverlags geboten! Ansprechende grafische Gestaltung und inhaltliche Expertise gehen hier Hand in Hand. Doch worum gehts genau? Im Buch stellen die Autorinnen ein ganz konkretes Urban Farmingprojekt, nämlich die GemüseheldInnen in Frankfurt welches sie selbst gegründet haben, vor. Anhand ihres positiven Vorbildes und vieler ganz konkreter Tipps bekommt man hier Anstöße für ein ähnliches Projekt in der eigenen Stadt. Außerdem wird auch das Konzept der Permakultur (welches mir zuvor noch gar nicht bekannt war), als spannende Methode für effizienten Gemüseanbau auf kleinsten Raum im Einklang mit der Natur, beschrieben. Hier findet man auch für den eigenen Garten Anregungen und Bauanleitungen, wie z.B. für ein französisches Hügelbeet oder ein Recycling-Hochbeet. Auch Pionier:innen aus anderen Ländern, kommen zu Wort. Durch die gelungene Verbindung zwischen sachlichen Informationen und der Geschichte des Projekts, las sich das Buch außerdem angenehm und kurzweilig. Diesen Ratgeber werden ich sicherlich immer wieder zur Hand nehmen. Seine positive und inspirierende Aufmachung fordert auf jeden Fall zum Loslegen auf. Mein Fazit: Diese Anschaffung lohnt sich! Natürlich vergebe ich 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Gärtner:innen und die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Grüne Lunge- ich komme! Grünes Deutschland? Los geht's!

Kurzmeinung:
Ein Buch, welches durch das breitgefächerte Know-How, die optimistische Herangehensweise und den sympathischen Akteuren vollends überzeugt.

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes ...

Kurzmeinung:

Gestaltung:
Mit Liebe zum Detail sind ein wunderschönes Cover und farbenfrohe Seiten entstanden, die allesamt von den integrierten Bildern und Zeichnungen wunderbar ergänzt werden. Alleine dies hat die Lust am Lesen nie enden lassen, da man immer auf die Bilder/Gestaltung des nächsten Kapitels gespannt war!

Aufbau:
Das besondere an dem Buch ist definitiv der Aufbau. Man findet nicht nur den reinen "Haupttext", sondern die Seiten wechseln sich ab mit selbst verfassten (und teils sehr lustigen) Vorstellungen der Mitglieder bzw. deren Aufgaben, Exkurse gefüllt mit Extra-Wissen und auch kleinen Kästen, die verschiedene Aspekte wieder aufgreifen und kurz genauer beleuchten. Nicht zu verachten ist auch der Anhang, der sowohl ein Stichwortverzeichnis als auch Empfehlungen für verschiedene Bücher beinhaltet.
So bleibt das Buch durchweg spannend, da es so abwechslungsreich aufgebaut ist.

Schreibstil:
Kurzum einfach perfekt! Die Seiten sind nur so dahingeflossen, es wurden insbesondere zu Beginn jedes Kapitels genau die richtigen Worte getroffen, sodass man total neugierig auf die weiteren Seiten geworden ist.

Man bekommt hier ein innovatives und inspirierendes Urban Farming-Projekt präsentiert, welches man von den Wurzeln bis hin zum heutigen Stand begleitet. Dabei spielt natürlich das Gärtnern eine wichtige Rolle, aber z.B. auch die Gemeinschaft, Vorbilder, die Organisation u.v.m. Insbesondere der Aspekt der Vorbilder ist hier hervorzuheben, da Interviews mit ihnen eingebaut sind, sodass man deren Ansichten sehr viel besser nachvollziehen kann.
Hierbei werden ingesamt auch nicht nur die hübschen Seiten des Projektes gezeigt, sondern auch Fehlschläge thematisiert, was ich sehr authentisch (und lehrreich) fand.
Zuletzt hat man das Gefühl die Autorinnen und das Team schon gut zu kennen, sodass man mit ihnen mitfiebert und ihnen und der Grünen Lunge alles alles Gute wünscht! Die Sehnsucht nach einem Besuch hat sich gar ins Unermessliche gesteigert ;D

Was habe ich gelernt?
In dem Buch habe ich so viel dazu gelernt- sei es über die Permakultur (gar als Zukunftsmöglichkeit in der Landwirtschaft) und Pioniere wie Rob Hopkins sowie bereits vorhandene essbare Städte. Aber auch ganz andere Aspekte, wie dass man trotz unterschiedlicher Interessen stets in Kontakt stehen sollte, da so Konflikte vermieden werden und Positives daraus hervorgehen kann.
Meine größte Lehre ist aber folgendes: Ein optimistischer Blick auf die Zukunft kann so viel mehr bewegen als ein pessimistischer, so hat man nämlich das Gefühl, mitgestalten zu wollen statt zu müssen!
Allgemein erhält man also auf so vielen Ebenen neues Wissen, die über das erwartete weit hinausgehen und das Buch für mich so besonders gemacht hat.

Fazit:
Alles in allem wurden meine bereits schon hohen Erwartungen deutlichst übertroffen und ich würde gerne jedem interessierten ein Exemplar in die Hand drücken! Es hat mich absolut bereichert und ich bin nun mit großem Tatendrang erfüllt, die gezeigte Zukunftsvision in die Realität zu übertragen!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Wie willst du leben?

Wer den Wunsch nach Selbstversorgung an Gemüse und Obst in sich trägt wird wahrscheinlich zu Beginn versuchen, einen passenden Platz auf dem Land zu finden und die Stadt verlassen wollen.
Das es auch anders ...

Das es auch anders geht zeigt das hier vorliegende Buch "Urban Farming" von Juliane Rank und Laura Setzer. Beide haben sich das Ziel gesetzt, in einer Großstadt eine vielschichtige Selbstversorgungsgartenkultur zu entwickeln und so Frankfurt am Main zur "Essbaren Stadt" zu machen.
Was es auf diesem Weg alles zu beachten gilt, welche Erfahrungen die von ihnen gegründeten GemüseheldInnen gemacht haben und welche Methoden der Permakultur, des Market Gardenern oder dder Ferme du Bec Hellouin bei der Gestaltung eigener Gartenprojekte hilfreich sein können verraten die beiden Autorinnen in diesem Buch. In diesem Werk findet sich eine gute Mischung aus theoretischen Input, Erfahrungen aus der Praxis und konkreten Vorschlägen zum eigenen Handeln. Neben den einfach verständlichen Texten überzeugt das Buch auch durch wundervolle Bilder, die sofort Lust darauf machen selber loszulegen.
Es ist bestimmt für jede_n was dabei, lasst euch drauf ein.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Als Stadtmensch kenne ich sie nur zu gut: Die Sehnsucht nach Natur. Stattdessen gibt es oft Schnellstraßen, Betonklötze und Lärm. Doch was, wenn wir gemeinsam unsere Städte wieder etwas grüner machen könnten? Und dabei vielleicht sogar durch den eigenen Anbau von Obst, Gemüse und (Wild)kräutern Ressourcen und das Klima schonen könnten?

Genau hierum geht es in "Urban Farming".
Die beiden Autorinnen Juliane Ranck und Laura Setzer zeigen uns am Beispiel der "Grünen Lunge" in Frankfurt, einer ehemals verwilderten Brachfläche, wie man erholsame und "essbare" Zonen mitten in der Stadt schaffen kann.

Inhaltlich kann man das Buch in sechs Teile unterteilen:
- "Die Veränderung beginnt vor unserer Haustür": Hier geht es um die Anfänge der GemüseheldInnen (so nennt sich die Gruppe von GärtnerInnen), also um die Suche nach dem perfekten Ort für ihr Projekt, die Namensfindung, Vernetzung und schließlich die Expansion in weitere Bereiche der Stadt
- "Von Pionier*innen lernen oder: Wo liegen die Wurzeln?": Verschiedene Menschen und Projekte, die die Autorinnen inspiriert haben, werden vorgestellt
- "Geliebte Permakultur mitten in der Stadt - Die GemüseheldInnen als Ökosystem": Hier liegt der Fokus auf dem Prinzip der Permakultur. Was ist das, warum ist es vorteilhaft danach zu gärtnern und was können wir von der Natur lernen?
- "Am Anfang war das Design: Die Kunst der Gestaltung": Alles über die richtige Planung seines Projekts liest man in diesem Abschnitt, auch auf die Organisation der Gruppe wird eingegangen
- "Kooperation statt Konkurrenz: Erweiterung des Ökosystems": Hier wird u.a. über die Gestaltung von Randzonen und deren Vorteile gesprochen
- "Schritt für Schritt zum eigenen Projekt": Dieser Abschnitt fasst noch einmal knapp zusammen, wie man genau vorgehen soll, wenn man ein eigenes Urban-Farming-Projekt plant

"Urban Farming" stellt also eine gelungene Mischung aus eigenen Erfahrungsberichten - anhand derer man sehr viel lernt - und vielen hilfreichen Tipps dar.
Dabei schreiben die Autorinnen unglaublich sympathisch und stecken einen mit ihrer Begeisterung an. Nach dem Lesen des Buchs möchte man am liebsten direkt losgärtnern!

Pflanzen- und Personenportraits, Rezepte und DIY Anleitungen, zum Beispiel für den Bau eines Hochbeets oder für Beetschilder, unterbrechen immer wieder den Text, lockern auf und sorgen für bessere Lesbarkeit.
Tolle, stimmungsvolle Fotos, Zeichnungen und eine schöne Farbgestaltung machen das Buch auch optisch zum Hingucker.

Mich hat die Zukunftsvision der beiden Autorinnen restlos überzeugt: Eine Stadt, voller grüner Oasen. Menschen, die sich gesünder ernähren und einen Großteil dessen, was sie dazu brauchen, regional beziehen können, eben auch durch Urban Farming Projekte, bei denen jeder mitwirken kann, der mag. Einfach mehr Glück für alle mit einem guten Gewissen der Natur und dem Klima gegenüber dabei.
Ich für meinen Teil möchte gerne dazu beitragen, diesen Traum ein Stück näher rücken zu lassen. Und dabei wird mir das Buch definitiv helfen.

Von mir gibt es 5 Sterne dafür!