Cover-Bild Die erste Braut
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Die erste Braut

Wondringham Castle
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat.

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 16.06.2022

eine gelungene Fortsetzung

Inhalt: Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern.

Und die ein ganzes Königsreich ins Unglück stürzen könnten …

Ich mochte bereits den ersten Band der Reihe sehr gerne, aber hier hat die Autorin noch einen draufgesetzt.
Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Unglaublich spannend und detailreich geschrieben.
Sehr angenehm und leicht zu lesen. Man hat das Gefühl, dass man durch das Buch "schwebt".
Die Geschichte ist fesselnd und turbulent, verträumt und romantisch zugleich...

Alles in allem ein absolut tolles Buch, welches ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Prinzessin Undercover

„Die erste Braut“ von Julianna Grohe ist die gelungene Fortsetzung des turbulenten Prinzessinnen-Castings für die vier Prinzen auf Wondringham Castle.
Elaine will sich unbedingt in die Brautschau auf ...

Elaine will sich unbedingt in die Brautschau auf Wondringham Castle schmuggeln, um ihrer Schwester dieses Schicksal zu ersparen. Als Prinzessin des unfreiwillig verfeindeten Nachbarlandes ist Elaine nicht eingeladen, aber eine Heirat könnte den möglichen Krieg verhindern. Leider scheitert Elaine bereits in der ersten Runde, aber immerhin gelingt es ihr, sich als Gärtnerin auf Wondringham einzuschleichen. Dort muss Elaine von früh bis spät hart arbeiten und ihr Ziel rückt in immer weitere Ferne. Außerdem schlägt ihr Herz immer stärker für den mürrischen Neffen des Hofgärtners, mit dem sie gleich am ersten Tag zusammengestoßen ist.

Die Handlung spielt zur gleichen Zeit wie Teil 1 und dadurch sind viele Charaktere bereits bekannt. Trotzdem gibt es erstaunlich wenig direkte Berührungspunkte, so dass die Lovestory von Alexander und Elaine fast schon unabhängig vom anderen Geschehen läuft. Ich fand die neuen Perspektiven großartig, denn sie bieten auf bekannte Charaktere und Ereignisse einen völlig neuen und interessanten Blickwinkel.
Elaine ist total liebenswert und selbstlos, auch wenn sie durch ihre behütete Herkunft manchmal ein wenig naiv wirkt. Sie kämpft sich aber hartnäckig durch alle Widrigkeiten und kann sich im Laufe der Zeit immer besser behaupten. Man weiß zwar schon durch den Vorgängerband, dass sie irgendwann an Alexanders Seite enden wird, aber der Weg dahin ist durchweg spannend und mitreißend beschrieben.
Alexander ist der pflichtbewusste Kronprinz, der bisher den Verstand über sein Herz stellte. Erst durch Elaine gerät dieser Vorsatz ins Wanken, da er sie trotz aller Geheimnisse nicht aus seinem Herzen und seinen Gedanken verbannen kann.
Die romantische und märchenhafte Lovestory konnte mich von der ersten bis zur letzten Zeile in ihren Bann ziehen und ich war echt traurig, als das Buch zu Ende war. Ich hätte liebend gern noch weiter gelesen, weil mir die Charaktere allesamt ans Herz gewachsen sind.

Eine wunderschöne Geschichte , die mich komplett verzaubern konnte! Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Immer der Tugend und der Liebe dienend- großartiges Lesehighlight 2022

Willkommen auf Wondringham Castle! Ja, wenn da nicht die Sache mit einem bevorstehenden Krieg wäre, den Elaine, Tochter des Königs von Lemorien, unbedingt verhindern gleichzeitig aber auch ihre Schwester schützen möchte, die andere Heiratspläne hat. Doch einfach ist die bevorstehende Brautschau nicht und Elaine/Laney muss alle Hebel in Bewegung setzen, um irgendwie ihre Ziele zu erreichen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt, die Geschichte um Laney mitzuverfolgen, die sowohl aus ihrer Sicht als auch aus Sicht des Prinzen Alexander erzählt wird, was noch mehr in die jeweiligen Charaktere eintauchen lässt.
Beide schließt man sofort ins Herz, die vielen Neckereien und Zwischenfälle am Hofe. Und wenn jemand denkt, es wäre alles absehbar und das Happy End so sonnenklar, so hat er sich in diesem Buch getäuscht, denn es ist kein Aschenputtelabklatsch, kein verzogenes Prinzesschending, nein hier verfolgt man, wie schwer Laneys Pläne umzusetzen sind, wie oft sie scheitert und Gefahr lauert, bei der auch Prinzen machtlos sind.
Die gut 570 Seiten faszinieren, reißen mit und haben einfach Suchtfaktor, Seite für Seite, diese emotionalen Achterbahnfahrten lassen einen nicht los und die Charaktere sind so natürlich und real umschrieben, dass man das Gefühl hat, Düfte, Eindrücke und Abläufe vor Ort mitzuerleben und die Personen direkt vor Augen zu haben. Ich habe selten ein Buch gehabt, dass mir so viele Bilder im Kopf gezaubert hat und mich so eintauchen lassen hat, dass ich Zeit und Raum regelrecht ausgeblendet habe.
Ganz besondere Highlights in dem Buch waren Benni, der kleine Enkel der Hauswirtschafterin-ein kleiner Mann zum Verlieben. Aber genial auch, wie im Vergleich zum Buch: Die vierte Braut die Sichtweisen verändert werden. Jede erlebt die Handlung auf ihre Weise und als Leser entdeckt man gleichzeitig doch viele Gemeinsamkeiten.
Ich hoffe sehr, dass es Die Zweite und Dritte Braut auch bald geben wird, ich werde sie definitiv lesen.
Das Cover hat bei beiden bisher erschienenen Teilen Wiedererkennungswert und ist wunderschön gestaltet, man kann gar nicht anders, als sie lesen zu wollen. Und selbst wenn der Titel schon etwas vom Verlauf preisgibt, so lohnt es sich wirklich, dieses wundervolle Märchen zu lesen. Großartige, authentische Charaktere von Anfang bis Ende genial in Szene gesetzt, mit ganz viel Spannung, Abwechslung, einer tollen Mischung aus Romantik, Esprit und Humor - für mich eins der Lesehighlights 2022.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Starke Protagonistin, die sich selbst opfern würde, um anderen ihr Glück zu sichern

Julianna Grohe – Die erste Braut (Wondringham Castle 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr über das Erscheinen ...

Julianna Grohe – Die erste Braut (Wondringham Castle 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr über das Erscheinen des zweiten Bandes von „Wondringham Castle“ gefreut, da mir der erste Band „Die vierte Braut“ schon sehr gut gefallen hat.
Auch wenn es eigentlich logisch ist, war ich doch ein bisschen überrascht, dass die Geschichte zeitlich parallel zu dem ersten Buch läuft. Nach der ersten Überraschung habe ich mit mir selbst geschimpft: es geht ja gar nicht anders! Wenn vier Prinzen zur gemeinsamen Brautschau laden, müssen ihre Geschichten auch zeitlich parallel erfolgen!
Man muss meiner Meinung nach „Die vierte Braut“ nicht vorher gelesen haben, um die Geschehnisse in „Die erste Braut“ verstehen zu können. Dennoch bin ich ein Freund davon, sich an die vom Verlag vorgegebene Reihenfolge zu halten.
Protagonistin ist Elaine – die Prinzessin eines verfeindeten Nachbarlandes, die mit dem Plan angereist ist, die Braut eines der vier Prinzen zu werden, um so einen Krieg zu verhindern und ihrer Schwester eine Liebesheirat zu ermöglichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt sie allerhand auf sich. Dabei bemerkt sie, dass sie noch behüteter aufgewachsen ist, als sie dachte. Ihre Taten und ihre Worte sind die einer Prinzessin würdig. Für mich ist sie eine umwerfende, absolut überzeugende Protagonistin! Sie ist stark und gütig. Sie ist sich nicht zu fein, sich die Hände schmutzig zu machen. Sie ist klug und mitfühlend.
Nach und nach lernen wir Prinz Alexander kennen, der als Erstgeborener eine größere Verantwortung trägt als seine Brüder. Er kam mir daher oftmals verschlossen vor. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr von seiner Persönlichkeit gesehen. Dafür jedoch hat man mehr über das Verhältnis zwischen den Brüdern erfahren, was mir wiederum gut gefallen hat.
Das Ende fand ich ein bisschen zu schnell. Hier hätte man der Geschichte die Zeit geben sollen, die sie benötigte.
Wenn ich an Band eins denke, ist mir insbesondere im letzten Drittel aufgefallen, dass ich mich öfters fragte, ob das alles so zeitlich zusammenpasst. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn an ein paar mehr Stellen Ereignisse, die im Vorgänger von großer Bedeutung waren, ein bisschen mehr betont worden wären, um so die Bücher zu verknüpfen.

Die Protagonistin hat mich derart überzeugen können, dass mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen hat.
Da fallen auch ein oder zwei kleinere Kritikpunkte nicht ins Gewicht.

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Die erste Braut

Das Cover:

Das Cover:
ist wunderchön und passt hervorragend zur Neuauflage des ersten Bandes: Die vierte Braut. Die Titel lassen es bereits vermuten, es geht hier bestimmt auch bald noch um Braut zwei und zwei, schließlich sind es auch vier Prinzen die am Ende eine Braut suchen.

Dieses Buch spielt zeigleich zum ersten, ist aber unabhängig von diesem Band lesbar. Wir lernen Elaine kennen, die sich als Magd in die Brautschau einschleicht um einen der Prinzen davon zu überzeugen ihr Land nicht anzugreifen.
Elaine ist ein sehr sanftmütiger Mensch und hat feste Moralvorstellungen. Besonders ihren Freunden und ihrem land gegenüber ist sie sehr loyal. Sie macht im Laufe des Buches eine tolle Enticklung durch, weg von ihren priviligierten Leben hin zu einem tiefen Verständnis vom Leben der anderen Menschen. Sie war sehr warmherzig und freundlich. Es war sehr leicht sie zu mögen.

Ihr Gegenpart ist der junge Gärtner, den sie bei ihrer Arbeit im Garten kennenlernt. Er ist ebenfalls sehr loyal, pflichtbewusst und ein Gentleman, der auch mal eine spitzbübische Seite hat.
Er hat sich sehr für Elaine eingesetzt und dabei seine eigenen Prinzipien das ein oder andere Mal überprüft.

Die Geschichte entwickelt sich in einem echt guten Tempo, die beiden überstürzen nichts, sondern nähern sich langsam an. Besonders macht dieses Buch, dass beide zu Beginn nicht wissen, wer der andere wirklich ist und sich ihre Gefühle nicht eingestehen wollen.
Durch Elaines Wunsch ihr Land zu retten und dabei ihre Identität zu schützen kommen einige Geheimnisse und Verwirrungen zustande, welche das Buch spannend gestalten und auch am Ende kommt es nochmal zu einem großen Showdowm bei dem einige neue Dinge ans Licht kommen.

Zu jeder Zeit konnte ich den beiden Protagonisten sehr gut folgen, beide haben ihre eigenen Kapitel bekommen, wenn Elaine auch im Fokus stand. Beide haben ihre Gefühle und Gedanken sehr gut ausdrüken können. Die Chemie der beiden war spürbar. Auch wenn man bereits Band eins kennt, wurde hier eine andere Geschichte erzählt. Die beiden Protagonisten aus Band eins kamen hier nur am Rande vor und es wurde nie langweilig, was ein echtes Kunstück ist, wenn man bedenkt, dass beide zeitgleich spielen.
Die Nebencharaktere waren in diesem Band auch großteils andere als in Band eins, sodass auch hier eine gewisse Abwechslung aufkam. Sie haben ihre eigene kleine Story bekommen, die mich berührt und zum Lächeln gebracht hat.

Eine spannende und romantische Geschichte für die Prinzessin in einem. Die Gefühle waren greifbar und eine gewisse Spannung war die ganze Zeit zu spüren. Ich mochte die Protagonisten und auch die Nebencharaktere haben der Geschichte das gewisse Etwas verliehen.