Cover-Bild Die erste Braut
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Die erste Braut

Wondringham Castle
Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht?

Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat.

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 30.07.2022

Unerwartete, aber total schöne Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Um einen Krieg zwischen ihren Königreichen zu verhindern, will sich Prinzessin Elaine aus Lemorien in die Brautschau des Nachbarlandes Fairona einschleichen. Denn eigentlich soll ihre Schwester Helena einen der vier Prinzen aus Fairona heiraten, doch die Königsfamilie wollte dem bisher nicht zustimmen. Da sie es allerdings nicht durch die Aufnahmeprüfung schafft, will sie sich als Magd ins Schloss einschleichen und versuchen, doch noch in die Brautschau zu schaffen. Dabei trifft sie auf einen Mann, der Gefühle in ihr weckt, die sie beinahe von ihrem Vorhaben abbringen…

Den ersten Teil der Reihe „Die vierte Braut“ habe ich geliebt, als ich ihn gelesen habe, also war die logische Schlussfolgerung, dass ich unbedingt den zweiten Teil lesen muss. Ich war zunächst sehr überrascht, dass es überhaupt eine Fortsetzung gibt, war dann aber gespannt, was mich erwarten würde.
Die Geschichte spielt quasi zur gleichen Zeit wie der erste Teil, nur ist dabei kaum etwas von einer Wiederholung zu merken, da die Geschichte aus zwei komplett anderen Perspektiven erzählt wird und die beiden Protagonistinnen der Einzelteile kaum etwas miteinander zu tun hatten.
Der Erzählstil dieses Teils war genauso flüssig und gut zu lesen wie im ersten Teil und die Gefühle, die in mir geweckt wurden, wenn Elaine und ihr Traummann miteinander geflirtet haben, waren einfach nur wieder herzergreifend.
Mir gefiel auch sehr gut, wie die beiden miteinander kommuniziert und einander schlussendlich auch vertraut haben. Die spannenden Ereignisse am Ende der Geschichte waren teilweise sehr überraschend, haben aber gut in die Geschichte gepasst.

Fazit: Super schöne Fortsetzung und ein Muss für alle, die Band 1 ebenso geliebt haben wie ich. ❤

Veröffentlicht am 30.06.2022

einfach wundervoll

Das Cover konnte mich auf den ersten Blick schon verzaubern. Es strahlt eine romantische und elegante Stimmung aus und passt daher perfekt zur Story.
Ich hatte mich riesig gefreut, als ich erfuhr, dass ...

Ich hatte mich riesig gefreut, als ich erfuhr, dass es einen zweiten Band geben wird - keine Angst, ihr könnt das Buch auch unabhängig von "Die vierte Braut" lesen, obwohl ich euch das Buch auch sehr ans Herz lege.
Der Schreibstil von Julianna Grohe ist wieder leicht und flüssig. Ich kam schnell in die Geschichte rein und habe die Charaktere schnell lieb gewonnen. Elaine muss man einfach mögen mit ihrer offenen und liebevollen Art. Die Gefühle kommen beim lesen gut rüber und ich hatte richtig Spaß.
Ja, dieses Buch konnte mich begeistern! Es hat alles, was ich in einem guten Buch mir wünsche und es wird mir bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Endlich wieder Wondringham Castle

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Eine Adlige fängt plötzlich an, in einem fremden Land als Magd im Schloss zu arbeiten, weil sie nicht zur Brautschau kann. Klingt doch interessant, nicht wahr?
Nachdem mir dann auch vor einiger Zeit Bereits "Die vierte Braut" gut gefallen hatte, musste ich die Geschichte natürlich lesen.
Und sie hat mich einen ganzen Mittag lang in Beschlag genommen.
Ich mochte Elaine, weil sie sich nicht zierte, auch mit anzupacken und ihre Rolle als Magd zu erfüllen. Trotz ihrer eigentlichen Stellung hat sie sich auch nicht gescheut, mit den anderen Bediensteten Freundschaft zu schließen und blieb immer völlig bodenständig. Bei all den eitlen Kandidatinnen, die sich da so tummelten, war das eine willkommene Abwechslung.
Teils war es ja schon etwas klischeehaft, was während der Brautschau so passierte, aber trotzdem gefiel es mir irgendwie und es gab durchaus Szenen, die sehr überraschend kamen.
Gegen Ende wurde das Thema etwas angezogen und es wurde so richtig spannend, das hat mir an der Handlung auch besonders gut gefallen.
Doch am allermeisten überzeugen konnte mich, dass Elaine tatsächlich nicht innerhalb der ersten gefühlt 20 Seiten plötzlich zur Kandidatin wird. In manchen Büchern wäre ihre Zeit als Bedienstete richtig schnell abgehandelt worden, damit sie endlich Kandidatin wird und die Story vorangeht. Das finde ich dann immer etwa schade, weil die Story viel mehr Tiefe bekam, dadurch dass man hier eben auch das Leben des Personals kennenlernen konnte.
Insgesamt war das Buch für mich eine schöne Geschichte, die mich besonders durch ihre Tiefe überzeugen konnte.

5 Sterne

Veröffentlicht am 18.06.2022

Noch spannender als der erste Teil

Ich war ja bei dem ersten teil schon so begeistert, aber der zweite war sogar noch ein bisschen besser.

Wir sind zurück auf Wondringham Castle. Dieses Mal begleiten wir Elaine. Sie ist zwar schon eine Prinzessin, versucht aber alles, um ihr Land vor einem Krieg zu retten. Also ab ins Nachbarsland und sich einen der Prinzen angeln, sodass jeglicher Gedanke an Krieg im Keim erstickt werden kann.
Zunächst läuft es nicht so gut für Elaine, sie bekommt keine Einladung an den Hof und muss dann auch noch als Gärtnerin aushelfen. Aber sie tut alles um ihr Land zu retten. Zum Glück trifft sie schnell auf einen jungen, gutaussehenden Mann, der sich als Kronprinz entpuppt. Wie gut, dass die beiden schon früh Gefühle füreinander entwickelt haben. Es gelingt Elaine natürlich den Krieg zu verhindern und den Prinzen zu heiraten, was sie automatisch zur Königin macht. Zwischendurch wird jedoch noch der5 Prinz von Elaines Stiefmutter entführt, die lieber ihre leibliche Tochter auf dem Thron sehen will. Außerdem wird sie niedergeschlagen und in den Kerker gesperrt. Ganz schön viel, für so eine kleine Prinzessin.
Im zweiten Teil treffen wir auch wieder kurz auf Mayrin und ihre Freundin Tionne - die übrigens eine wichtige Nebenrolle hat - und auf die anderen Kandidaten. Die Anschläge und der Tod, einer Kandidatin werden hier nur kurz angeschnitten. Trotzdem hat die Geschichte für mich viel mehr Action und Spannung. Es werden Themen angesprochen, die auch in unserer heutigen Zeit immer noch aktuell sind.
Mir hat es auf jeden Fall sehr viel spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Teil gibt, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da die Geschichten der anderen beiden Brüder schon im ersten Teil miterzählt wurden. Aber ich lasse mich überraschen. Ich würde mich freuen, wenn Julianna Grohe noch mehr solcher zauberhaften royalen Geschichten schreiben würde.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wie im Märchen

„Die erste Braut“ von Julianna Grohe ist der zweite Band der Wondringham Castle Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, was überhaupt kein Problem war. Soweit ich das beurteilen gab es keine Bezüge zum ersten Band und die Story war absolut unabhängig. Eine kurze Google-Recherche ergab, dass der erste Band die selben Ereignisse wohl aus der Sicht einer anderen Person erzählt. Es scheint also keine Rolle zu spielen in welcher Reihenfolge man die Bücher liest.

Zum Inhalt: Elaine ist Prinzessin von Lemorien und um ihr Land vor einem Krieg und ihre Schwester vor der Zwangsverheiratung zu bewahren, beschließt sie an deren Stelle bei der Brautschau der Prinzen von Fairona teilzunehmen. Wenn es ihr gelänge das Herz eines der Prinzen zu erobern, könnte sie damit ihr Volk vor einem bevorstehenden Krieg retten. Doch lässt sich eine Liebe auf Lügen aufbauen?

Elaine ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin, die auch in der Rolle als Gärtnerin durchaus eine gute Figur macht. Die junge Frau besticht durch Willensstärke und Mut und hat ein großes Herz mit dem sie schnell die Sympathien der Leute gewinnt.

Wie es sich für eine königliche Liebesgeschichte gehört, gibt es auch Verrat und Intrigen. Nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint und der Konkurrenzkampf unter den Anwärterinnen ist geprägt von Neid und Zank. Aber es entstehen auch tiefe Freundschaften und die oder andere der Kandidatinnen findet die wahre Liebe.

Die Geschichte ist schön erzählt und es wird nie langweilig, da das Leben bei Hofe so bunt ist. Auch Elaines persönliches Schicksal ist gut ausgestaltet und schafft die Basis für eine spannende und emotionale Geschichte.

Das Buch beinhaltet ein echtes Märchen, das mir wirklich gut gefallen hat. Ich werde Band 1 jetzt definitiv auch lesen und hoffe noch auf 2 (oder besser 3) weitere Bände.