Cover-Bild Räuberherz
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 08.06.2017
Julianna Grohe

Räuberherz

Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?
„Verdammt! Kochen, putzen, waschen, bügeln – und das alles für diesen super-arroganten Schönling?
Ein Traum. Genau so hab ich mir den Rest meines Lebens vorgestellt …“

Veröffentlicht am 02.05.2020

Der Schöne und das Biest in Einem

Nachdem Ella ihre Großeltern bei einem Autounfall verloren hat und ihr Vater sich nur um sich selbst und seine Spielsucht kümmert, ist sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Als dann auch noch ein verrückter, aber ziemlich heißer, Kerl sie entführt und in seinem Haus einsperrt, um für ihn das Hausmädchen zu spielen, ist Ellas Leben noch einmal um ein Stück verrückter geworden. Während sie zusehen muss wie ihr Entführer eine wunderschöne Frau nach der anderen anschleppt, wundert sie sich schon, was mit den Frauen passiert, die sich nach und nach in der Beziehung mit ihrem Entführer verändern. Welches Geheimnis umgibt den Mann, der Ella gefangen hält und warum fühlt es sich jede seiner Berührungen so elektrisierend an?

„Räuberherz“ ist das erste Buch von Julianna Grohe, welches ich gelesen habe und es ist ganz sicher nicht das Letzte. Ich finde es toll, dass nicht die üblichen Fantasyklischees (und damit meine ich Vampire, Feen etc.) herhalten müssen. Die Geschichte wirkt ein wenig wie eine abgewandelte „Die Schöne und das Biest“-Version mit ein bisschen Aschenputtel gemixt, bekommt aber gerade am Ende eine ganz eigene Note, die nichts mit diesen beiden Geschichten zu tun hat. Ich mag Ellas starken Charakter und ihre liebevolle Art, die aber auch in einen ziemlich sarkastischen Ton umschlagen kann. Sie hat früh gelernt sich nicht alles gefallen zu lassen und sich in wichtigen Dingen durchzusetzen. Besonders an der Geschichte finde ich auch die beiden sprechenden Tiere, die dem Ganzen noch mal etwas Besonderes geben. Eine wunderschöne, fantasievolle Geschichte voller emotionaler Wendungen, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein moderndes Märchen, spezielle Charakter

Ein modernes Märchen, ein leichtes Buch für zwischendurch.

Cover:

Ein modernes Märchen, ein leichtes Buch für zwischendurch.

Cover:
Schaut euch bitte dieses unglaublich schöne Cover an. Ich war und bin wirklich verliebt in dieses Cover, es ist so perfekt getroffen. Wunderschön !!!!!

Handlung:
Ella ist ein junges Mädchen dass von zu Hause abgehauen ist und nun komplett auf sich alleine gestellt ist. Sie ist bei ihren Großeltern aufgewachsen doch als beide ums Leben kommen muss sie notgedrungen bei ihrem Vater leben. Ellas Vater hat selbst massive Probleme und geht sehr schlecht mit Ella um, so dass sie von zu Hause abhaut. Sie findet Unterschlupf in einem alten, herunter gekommenen Haus, besucht aber trotzdem noch die Schule. Leider hat Ella keine finanziellen Mittel und versucht sich Geld zu erbetteln. Sie bleibt allerdings nicht lange in diesen Zuständen gefangen, denn kurz darauf wird sie von dem unglaublich gut aussenden Crys entführt.

Er bringt Ella zu seinem riesigen Anwesen. Dort unterbreitet er ihr ein Angebot. Sie soll das Anwesen in Schuss halten und ist für die Versorgung von Crys und seinen wechselnden Freundinnen verantwortlich. Im Gegenzug wird es ihr an nichts fehlen, sie darf das Anwesen aber nicht mehr verlassen. Sollte sie es dennoch riskieren, wird sie mit ihrem Leben dafür bezahlen.

Ella fügt sich ihrem Schicksal, im Moment hat sie keine andere Wahl. Sie ist ein sehr spezieller und schwieriger Charakter. Ein Teenie, der auf sich alleine gestellt ist und der den schmerzlichen Verlust der Großeltern noch nicht verdaut hat. Anfangs ist sie ziemlich zickig und liefert sich mit Crys hitzige Wortgefechte und zieht nicht nur einmal seinen Zorn auf sich.

Crys gibt sich in Ellas Gegenwart knüppelhart und lässt sich deutlich spüren dass er keinerlei Sympathie für sie hegt. Sein atemberaubenden Aussehen lässt die Herzen der Frauen höher schlagen und sie werden in seiner Gegenwart zu Butter. Ella kann sich dieses Verhalten nicht erklären.

Zu Beginn vermutet sie, Crys habe besondere sexuelle Vorlieben. Crys lässt Ella in dem Glauben und blockt alle Versuche Ellas ab, näheres herauszufinden.

Als Ella dem sprechenden Kater und dem sprechenden Hund begegnet und Crys Freundin komplett den Verstand verliert, ist sie sich sicher, dass es in diesem Haus nicht mit rechten Dingen zugeht.

Sie scheint zunehmend Gefühle für Crys zu entwickeln, auch dessen Fassade erhält zunehmend Risse und sie beginnt zu bröckeln. Er kann sich nicht mehr länger Ellas Anziehungskraft entziehen. Aber er kann sich nicht auf sie einlassen, zu gross ist die Gefahr dass sein Geheimnis auffliegen könnte und er so Ella in erhebliche Gefahr bringt.

Schreibstil/Eindrücke:
Das Buch liest sich flüssig und leicht. Ella ist am Anfang ziemlich schwierig und es war etwas schwierig eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Das wurde aber im Laufe der Geschichte immer besser, ich habe ihren Mut bewundert, sie hat sich nicht unterkriegen lassen und versucht das Beste aus ihrer aussichtslosen Situation zu machen.

Crys fand ich hingegen von Anfang an sehr anziehend. Zu Beginn hatte er diese dunkle, unnahbare Art. Ich fand zwar manche Dinge, die er zu Ella gesagt hat nicht schön, aber als seine harte Fassade zu bröckeln beginnt und er sich zunehmend liebevoll um Ella kümmert, wars um mich endgültig geschehen.

Eine wirklich tolle Geschichte, es hat ein bisschen was von „die Schöne und das Biest“, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Es ist dennoch ein gelungenes Buch.

Fazit:
Ein leichtes Buch mit interessanten Charakteren die sich im Laufe des Buches verändern. Das Ende des Buches war genau nach meinem Geschmack, allerdings hätte ich mir doch mehr Erklärung am Ende gewünscht. Das letzte Drittel des Buches überschlägt sich nur so vor Ereignissen. Es ist auch etwas vorhersehbar, aber das ist eigentlich ganz schön.

Wie gesagt, für zwischendurch und wenn man Lust auf etwas leichtere Kost hat, genau das Richtige.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein sehr humorvolles Buch

Worum geht es?

Worum geht es?

Als wäre sie in eine schräge Version von „Die Schöne und das Biest“ geraten, findet sich Ella in der Villa eines reichen Mannes wieder. Statt jedoch mit tollen Kleidern und Schmuck verwöhnt zu werden, soll sie putzen, während ihr Entführer eine Traumfrau nach der anderen mit nach Hause bringt. Welches Geheimnis verbirgt er? Weshalb sind manchmal Stimmen im Haus zu hören, obwohl niemand in der Nähe ist? Und warum gibt es diese seltsamen elektrischen Schläge, wenn sie aus Versehen seine Haut berührt? Ella ahnt, dass seine Hartherzigkeit nichts als Fassade ist … doch was wird sie dahinter finden? Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?

Quelle: Drachenmond Verlag

“Räuberherz” hat mir gut gefallen. Der Anfang fiel mir etwas schwer. Für meinen Geschmack wurde ich zu plötzlich in die Geschichte geworfen und kam deshalb nur holprig voran. Aber als mich das Buch dann endlich aufgezogen hatte war ich komplett drin.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich habe bereits “die vierte Braut” von Julianna Grohe gelesen und war damals völlig begeistert. Sie schreibt flüssig, ohne viel Schnick Schnack und sehr humorvoll. Das gefällt mir!

In “Räuberherz” geht es um Ella, die sich alleine durch ihr Leben boxt. Mutter und Großeltern sind nicht mehr am Leben und der Vater ist ein Loser von dem sie abgehauen ist. In der Schule wird die gemobbt, weil sie anders aussieht. Sie steht auf schwarz, hat keine Modelmaße und keine tolle Haut. Sie lebt in einem verlassenen Haus, wovon natürlich niemand weiß und Geld hat sie auch keins.

Eines Nachts wird sie aus ihrer bescheidenden Bleibe entführt und erwacht in einem teuer eingerichteten Schlafzimmer. Wo sie ist? Bei einem reichen, gemeinen Schönling und seiner Freundin. Von nun an soll Ella bei ihnen wohnen, kochen, waschen, putzen. Das Hausmädchen spielen. Für den Rest ihres Lebens. Keine Schule, keine Freunde, keine Freiheit. Warum das Ganze? Gute Frage! Eigentlich ist Crys stinkend reich und kann sich 10 Putzfrauen leisten. Aber er hat ein geheimes Verlangen, dass niemand außerhalb des Grundstücks erfahren darf. Die vorherigen Angestellten musste er beseitigen weil sie zu gefährlich für ihn wurden. Was das alles auf sich hat und welche Rolle seine Freundin Summer spielt musst du selbst herausfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall! Kleiner Tipp: behalte die Haustiere im Auge, die sind immer Spaß zu haben.

Der Mittelteil der Geschichte hat mir gut gefallen. Er ist spannend und wir lernen ein neues mystisches Wesen kennen. Welches das ist kann ich natürlich nicht verraten.

Ella ist ein nettes Mädchen, welches sich für meinen Geschmack viel zu schnell mit der Rolle als entführte Putzfrau anfreundet. Hin und wieder wird sie etwas aufmüpfig gegenüber ihrem Entführer aber allgemein schmeißt sie mir zu schnell die Flinte ins Korn.

Crys, der Gärtner und die Tiere sind tolle Charaktere von denen ich zum Teil gern noch etwas mehr erfahren hätte.

Nachdem wirklich guten Mittelteil folgte dann wieder ein etwas holpriges Ende. Auf einmal ging alles ganz schnell und ein Ereignis jagte das andere.

Fazit

Am Ende kann ich sagen, dass “Räuberherz” ein tolles Buch mit Luft nach oben ist. Die Idee, die Handlung und auch teilweise die Umsetzung sind wirklich gut. Allerdings hat mir der Anfang und das Ende nicht ganz so gefallen und auch Ella als Protagonistin ist mir etwas zu wechselhaft und naiv. Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß beim Lesen dieses Buches. Ich empfehle es absolut weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Suchtpotential

Achtung evtl. Spoiler ich ja so ein kleines bisschen.

Nachdem ich vom letzten Buch des Drachenmond Verlag enttäuscht war, ist Räuberherz von Julianna Grohe das absolute Gegenteil. 😍😍😍

Eine Geschichte ...

Achtung evtl. Spoiler ich ja so ein kleines bisschen.

Eine Geschichte die mich ins Herz getroffen hat. Crys und Ella sind eigentlich wie Feuer und Wasser und doch zeigt sich Gegensätze ziehen sich an.
Ich war vom ersten Moment in der Geschichte gefangen, hab ich mich doch selbst gesehen in den Anfängen von Bella. Ja ich hatte auch mal eine Gothic-Phase😂😂😂 zum Leidwesen meiner Mutter.

Faszinierend fand ich auch die 3 Charakter der Damen, die bei Crys kurzzeitig lebten. Von jedem was dabei würde ich sagen.

Auch die Tiere haben es in sich, schon mal nen Hund gesehen der schwitzerdeutsch spricht? Ich auch nicht, aber in Räuberherz ist eben alles möglich. Ich gebe zu ich erwähne es weil ich Arthur liebe, dieser liebenswerte trottelige Kerl.😘😘😘

Nach einer Weile dachte ich noch super wieder ne Vampirgeschichte😫😫😫, aber nichts da falsch gedacht☝️☝️☝️die liebe Julianna hat mich gründlich verarscht und das gefällt mir.

Es ist super, das auch das Thema Sucht angesprochen wird, sowohl beim Vater von Ella als auch bei den anderen Protagonisten.

Julianna Grohe hat so einen tollen Stil das ich dieses Buch selten aus der Hand legen wollte und ständig diese "Sucht" nach dem wie geht es weiter projezierte wurde.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch definitiv jedem zu empfehlen, der eben nicht nur auf die kleinen Blutsauger steht, den man kann auch noch anderes Rauben als Blut!!!

Veröffentlicht am 23.09.2019

"Am Sonntag habe ich frei. Dann versuch ich, darüber zu lachen."

Ella ist ein Mädchen in der Pubertät, die von Zuhause wegläuft. Aufgesammelt wird sie von Crys, der sie entführt und als Haushälterin in seinem Anwesen einsperrt. Crys ist verdammt heiß und auch sehr hartherzig… so scheint es zumindest. Denn er hat ein riesiges Geheimnis, welches Ella versucht herauszufinden.

Inhaltlich ist es wohl nicht sehr anspruchsvoll, da es schwer an „Die Schöne und das Biest“ erinnert, aber der Knackpunkt der Geschichte ist eben was für ein Biest Crys ist und wie Ella wieder frei sein kann. Juliana Grohe hat wirklich einen guten, flüssigen Schreibstil und versteht es die Leser mitzureißen.

Charakterlich haben Ella und Crys eines gemeinsam: Harte Schale, weicher Kern. Zwar erfahren wir nur aus der Sicht von Ella, wie ihr leben unter einem Dach mit Crys für sie ist, aber gegen Ende öffnet sich auch Crys. Die Neugier, die Ella über das ganze Buch empfand, konnte auch vollkommen nachempfunden werden. So war auch ich froh, dass die Wahrheit endlich raus war.

Mein Fazit ist: Es ist ein wirklich schön geschriebenes Buch, welches sich zum Lesen lohnt. Eine Neuerzählung eines Märchens mit viel Charme und Sarkasmus und einer nicht gewollten, aber gefundenen Liebe.