Cover-Bild Eine Liebe in Blackmoore
Julianne Donaldson

Eine Liebe in Blackmoore

Roman | Regency-Romance im viktorianischen England
Heidi Lichtblau (Übersetzer)

Ein wunderbar romantischer Roman im Regency-Stil, der von einer emanzipierten, freigeistigen jungen Frau erzählt, die letztendlich lernt, ihrem Herzen zu folgen. Für alle LeserInnen, die nicht genug von viktorianischen Romanzen à la »Bridgerton« kriegen können

»Immer, wenn ich einen Vogel sehe, denke ich an dich. Dann frage ich mich, wohin dich deine Flügel eines Tages tragen werden, wenn du sie erst ausgebreitet hast, und wie weit fort von mir. Ich fürchte mich vor diesem Moment, um meinetwillen, und gleichzeitig sehne ich ihn herbei, um deinetwillen.«

England, 1820. Kate Worthington hat sich geschworen, niemals zu heiraten. Sie möchte frei sein und die Welt bereisen. Ihre Mutter missbilligt das, schließlich ziemt sich das nicht für eine junge Frau. Als Kate jedoch auf das Anwesen Blackmoore eingeladen wird, lässt sie sich auf eine Wette mit ihrer Mutter ein: Gelingt es Kate, drei Heiratsanträge in Blackmoore zu bekommen – und sie alle abzulehnen –, ist sie frei. Wenn nicht, entscheidet ihre Mutter über ihre Zukunft. Ein Kinderspiel, denkt Kate. Doch kaum in Blackmoore angekommen, merkt sie, dass es gar nicht so leicht ist, in wenigen Tagen drei Männerherzen zu erobern – und zu brechen. Und als sie schließlich einen Antrag bekommt, stellt sie mit Entsetzen fest, dass ihr Herz etwas ganz anderes will als ihr Verstand ...

Veröffentlicht am 15.04.2022

Kate und Henry

Ich habe Kate in diesem Buch geliebt, sie war stark, sie wusste was sie wollte und sie wollte unverheiratet bleiben.

Dafür braucht sie aber drei Heiratsanträge die sie ablehnen möchte.

Sie hat es sich ...

Dafür braucht sie aber drei Heiratsanträge die sie ablehnen möchte.

Sie hat es sich leichter vorgestellt als es am Ende war, es war unterhaltsam zu lesen wie Kate sich in der Gesellschaft bewegt - was sie denkt und wie sie handelt.

Ich konnte sie gut verstehen.

Henry ist mir auch sehr ans Herz gewachsen, er ist ein wundervoller Mann mit einem großen Herzen und wundervoll charakterisiert.

Beide haben Wünsche, beide haben Ziele und wollen sie erreichen und es ist spannend zu sehen wie sie ans Werk gehen.

Dieses Buch war angenehm zu lesen und sehr unterhaltsam und ich werde sicher weitere Bücher dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

so schön

Zum Inhalt verrat ich nicht mehr als schon im Klappentext steht.

Zum Inhalt verrat ich nicht mehr als schon im Klappentext steht.

Manchmal lese ich sehr gerne Regancy-Romane und finde es immer wieder faszinierend wie sich die Frauen dort entwickeln bzw das es für Frauen meistens nur zwei Möglichkeiten gegeben hat, entweder Hausfrau oder Suffragettin und bin immer wieder froh wie weit wir es mittlerweile geschafft haben.

Kate und Henry sind die besten Freunde, doch wissen beide dass sie keine gemeinsame Zukunft haben. Warum das so ist und warum sich Kate so vehement gegen das Heiraten wehrt wird im Laufe des Buches aufgeklärt.

Ich finde es beeindruckend wie sich Kate im Laufe des Buches entwickelt und auch Henry macht eine Wandlung durch. Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet mit viel Tiefgang und beide hatten mein Verständnis für ihre jeweilige Situation.

Ich mochte den Schreibstil und die Geschichte wirklich sehr gerne und habe mit Kate mitgefiebert ob sie sich ihren Herzenswunsch erfüllen kann.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

sehr gelungener historischer Roman in good old England!

Katherine Worthington wohnt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter in England.Henry Delafield ist ihr bester Freund und Nachbar.Sie machen alles zusammen und er steht immer zu ihr.Henry reist jedes Jahr in das Schloss seiner Familie in Blackmoore und Kate, genannt Kitty, sehnt sich danach, das Schloss in der Heide und am Strand einmal kennenzulernen.Doch ihre Mutter hat andere Pläne mit ihr und möchte sie so gut wie möglich verheiraten.Kate dagegen, möchte nicht nur nach Blackmoore, sondern auch in die ferne Welt nach Indien mit ihrer Tante reisen.Und sie möchte vor allem niemals heiraten und sich ihrer Freiheit berauben lassen.Um die Möglichkeit zu bekommen, nach Blackmoore und danach nach Indien reisen zu können, geht sie einen Deal mit ihrer Mutter ein!Sie muss es schaffen, in Blackmoore 3 Heiratsanträge zu erhalten und diese abzulehnen, dann darf sie nach Indien reisen.Und sie muss ihre Schwester nach Blackmoore mitnehmen!Dann schafft sie es wirklich, mehrere Verehrer in ihren Bann zu ziehen, doch leider ist ebenfalls Henry und seine Angebetete vor Ort und Kate, sowie auch Henry reagieren immer wieder etwas eifersüchtig, aber Kate gesteht ihm dann doch noch, dass sie ihn liebt; aber auch seinen Heiratsantrag lehnt sie weiterhin ab!Dann darf sie wirklich nach Indien fahren, sie hat es geschafft!Allerdings gibt es doch einen Wermutstropfen:sie muss dafür ihre Familie und ihren besten Freund Henry zurücklassen und es könnte sein, dass er Juliet dann währenddessen heiratet, obwohl sie ihn liebt!Das versteht sie dann während ihrer langen Schiffsreise nach Indien!Und als sie nicht mehr weiß, was sie tun soll, gibt es doch noch ein HappyEnd und Henry steht vor ihr auf dem Schiff und teilt ihr mit, dass er sein Leben verändert hat und nun bei einer Schiffahrtsgesellschaft arbeitet und Juliet nicht geheiratet hat, da er Kate liebt!Eine tolle und spannende Geschichte, die sich vielfach anders entwickelt, als am Anfang erwartet!Toll geschrieben und super recherchiert!Man meint wirklich, die Gebäude und die Landschaft vor sich zu sehen und bekommt einen tollen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten!Ein rundum gelungener historischer Roman in good old England!Spitze!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Erfüller meines Herzenswunsches

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben.

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Was für ein wunderschönes, absolut mitreißendes Buch mit tollem Plot aus der Regencyzeit, der zugleich lustig aber auch unglaublich berührend ist. Ich habe jede einzelne Minute genossen und auch wenn es eher eine traurigere Handlung ist, so doch absolut überzeugend und von Anfang bis Ende ein Lesehighlight.
Die Protagonisten sind dermaßen authentisch getroffen, dass man wirklich zu jeder Person sofort ein passendes Bild vor Augen hatte, die Art des Auftretens, der Stimme. Besonders gefiel mir Henry - was für ein wundervoller, verständnisvoller Mensch, der so viele Situationen zu einem tollen Erlebnis macht und so seiner Jugendfreundin Kate zeigt, dass Standesdenken für ihn total unwichtig ist. Die Tagträume von Kate in ihre Jugendzeit zeigen das ganz besonders.
Ich finde das Cover sehr passend und einladend gestaltet. Und auch wenn man weiß, wie die Geschichte auch aufgrund des Titels ausgeht, ist es überraschend, welche Wendungen die Geschichte nimmt, welche Besonderheiten eingebaut sind, wie gut recherchiert wurde, Momente und landschaftliche Eindrücke geschildert werden und was alles an Intrigen und Ereignissen passiert.
Wenn ich könnte, würde ich am liebsten mehr als 5 Sterne vergeben - es ist für mich mit eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und beinhaltet alles, was ich mir als Leser nur wünschen kann.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Die siebzehnjährige Kate Worthington, lebt mit ihrer Familie auf dem Lande. Schon von Kindesbeinen an ist sie eng mit den Geschwistern Sylvia und Henry Delafield befreundet. Beide wohnen nebenan, doch sind sie vom Stande her höher gestellt, als die Worthingtons. Henry wird eines Tages den imposanten Landsitz Blackmoore erben, der ungefähr eine Tagesreise mit der Kutsche entfernt liegt und von dem Henry Kitty, wie sie von allen genannt wird, schon viel erzählt hat, so dass Kittys Neugierde größer nicht sein könnte.
Doch eine erhoffte Einladung nach Blackmoore blieb ihr bislang stets verwehrt, da die Wothingtons, Henrys Mutter ein regelrechter Dorn im Auge sind.

Ein Skandal, verursacht von Kittys älterer Schwester, hat das Ansehen der Familie nicht besser gemacht, was das junge Mädchen sehr betrübt, da sie ein völlig anderes Wesen besitzt. Ihre Mutter, die alle Kinder möglichst gewinnbringend verheiraten möchte, ist jedoch unnachgiebig. Und so hat sie noch nicht einmal Skrupel, einen älteren, gebrechlichen und kranken Mann mit ihrer Tochter zu verkuppeln. Kitty ist entsetzt und macht allen klar, dass sie niemals heiraten will. Ein Vorhaben, das für Amüsement bei ihrer Mutter sorgt. Sie setzt ihrer widerspenstigen Tochter daher ein Ultimatum, als sie erfährt, dass Henry Kitty, endlich nach Blackmoore auf eine Landpartie eingeladen hat. Sollte Kitty mindestens drei Heiratsanträge bekommen und ablehnen, darf sie mit ihrer Tante nach Indien reisen, ein Land, das für das junge Mädchen zu einem Sehnsuchtsort geworden ist, fühlt sie sich daheim doch oftmals eingesperrt wie in einem Käfig. Sollte ihr das jedoch nicht gelingen, muss sie sich widerstandslos den Wünschen ihrer Mutter fügen. Kitty stimmt zu, ahnt jedoch nicht, wie schwer ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen ist.

In Blackmoore angekommen muss sie früh genug erkennen, dass Henry auf eigene Faust gehandelt hat, als er Kitty einlud. Dessen Mutter und Sylvia sind nicht begeistert, als sie plötzlich vor ihnen steht und besonders Mrs. Delafield macht ihr unmissverständlich klar, dass sie es nicht dulden wird, wenn Kitty sich zwischen Henry und seiner Verlobten stellen sollte, die ebenfalls zur Landpartie eingeladen wurde. Obwohl Kitty nochmals bekräftigt, dass sie nichts von Henry will außer Freundschaft, wird sie von allen argwöhnisch beäugt, was auch für die meisten Hausgäste gilt. Kitty ist unglücklich, würde am liebsten wieder abreisen, doch Henry versucht für sie die Wogen zu glätten…

„Eine Liebe in Blackmoore“ entdeckte ich, eher zufällig, beim Stöbern in preisreduzierten Mängelexemplaren. Und es waren nicht nur das wunderschöne Cover, das mich gleich neugierig werden ließ auf die Geschichte, sondern auch meine positiven Eindrücke, die ich beim Lesen eines anderen Romans der Autorin gesammelt hatte. Vorweg muss ich sagen, dass ich „Eine Liebe in Blackmoore“ sogar noch ein Tickchen besser geschrieben fand, als „Sommer in Edenbrooke“, obwohl mir besagter Roman damals schon sehr gut gefallen hatte. Zugegeben, Kitty ist, wie viele Rezensenten bemängelten, noch recht naiv und unreif. Aber bedenkt man ihr Alter und vor allem, erfährt man im zweiten Teil des Buches, warum sie sich so widerspenstig verhält, kann man sie viel besser verstehen und sogar nachvollziehen, wieso sie sich so gibt. Also sollten geneigte Leser der Romanheldin ein bisschen Zeit geben, um mit ihr warm zu werden.
Der Roman wird aus Kittys Sicht in „Ich-Form“, geschildert. Zwischendurch hat die Autorin Rückblenden eingeschoben, denn zwei Jahre zuvor geschah etwas Gravierendes in Kittys Leben, das sie veränderte und man erfährt also nur nach und nach, was das war.
Henry, der Romanheld, den die Autorin Kitty oder Kate, wie sie nun genannt werden will, zur Seite gestellt hat, ist einfach nur ein wunderbarer, sehr einfühlsamer Romancharakter, in den ich mich wohl auch, an Kittys Statt, verliebt hätte. Er ist Kittys Seelenverwandter und ich fand die gemeinsamen Romanpassagen und Dialoge einfach nur süß, humorvoll und warmherzig. Man spürt von Anfang an, wie sehr Henry Kitty zugetan ist und leidet daher sehr mit ihm mit.

„Eine Liebe im Blackmoore“ ist also eher ein Young Adult Historical; dazu kommt, dass Julianne Donaldson hier eher eine klassische Regencyromance abgeliefert hat. Was auch beinhaltet, dass man auf leidenschaftliche oder gar erotische Liebesszenen völlig verzichten muss. Mich stört das nicht, doch ich möchte es für diejenigen LeserInnen erwähnen, denen züchtige Liebesromane eher nicht so liegen.
Ich fand, dass die Autorin die Gefühlslage des Heldenpaars sehr gut dargelegt hat, zudem mochte ich beide Akteure sehr. Und man merkt ganz deutlich, dass Julianne Donaldson wohl eine Schwäche für Jane Austen Romane besitzt, denn ein wenig erinnern Charaktere oder einfach nur Namen, an Romanfiguren aus Werken der Autorin.
Wer Lust auf eine Landpartie ins England um 1820 hat und Regency Liebesromane im klassischen Gewand mag, sollte durchaus mal einen Blick ins Buch riskieren.

Kurz gefasst: Wunderschöner Histo-Young Adult, der eher im klassischen Regencygewand daher kommt.