Cover-Bild Der Schatz des Arabers
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Julie Bender

Der Schatz des Arabers

Zeitreise zu Störtebeker
Claudia Gabriele Meinicke (Illustrator)

Mithilfe einer magischen Schatzkarte reist der 12-jährige Henrik von Hamburg aus ins 14. Jahrhundert und landet direkt auf einem Piratenschiff. Zwei Geheimnisse will er aufklären: Wo ist der »Schatz des Arabers«, von dem ihm sein Großvater erzählt hat? Und gehört der mysteriöse Schädel, der in einem Hamburger Museum gezeigt wird, wirklich dem Seeräuber Störtebeker?
Bevor die Schatzjagd beginnen kann, muss sich Henrik im Piratenbund durch eine Mutprobe bewähren. Ohne es zu wollen, macht er sich dabei den mächtigen Navigator Edo zum Feind. Wird es Henrik mithilfe seiner neuen Freunde – dem Schiffsjungen Simon und der Piratentochter Alina – gelingen, sich gegen seinen rücksichtslosen Gegner durchzusetzen, den Schatz zu bergen und das Geheimnis des Schädels zu lüften? Die abenteuerliche Jagd führt kreuz und quer über dei Nordsee.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Henriks Zeitreise zu Störtebeker

Das Cover macht Lust auf einen Abendteuer Roman. Es ist eine Kogge auf hoher See zu sehen. Die Wellen schlagen an eine Steilküste, an der auch ein schon zum Teil zerstörter Turm zu sehen ist. Der Himmel wird von Blitzen durchzogen. Hinter dem Titel ist eine Karte oder ähnliches zu sehen. Daran fliegt eine Möwe vorbei und auf dem S vom Schatz hat es sich eine weiße Maus gemütlich gemacht. Das Cover zeigt sehr schön einzelne Elemente aus der Zeitreise zu Störtebeker.

Ich war sofort von der Geschichte fasziniert. Das maritime Thema hat mich einfach angesprochen und so musste ich dieses Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahren einfach lesen. Als erstes darf ich Henrik bei seinem Großvater Fridjof kennenlernen. Irgendwie hatte ich bei Opa Fridjof direkt das Bild von meinem Vater vor Augen, wie er mit meinem Neffen am Küchentisch sitzt und ihm Seemannsgarn erzählt. Nur die Mäuse passten nicht ganz ins Bild, aber sehr gut zur Geschichte. Henrik bekommt von seinem Opa eine Schatzkarte überreicht, die einem arabischen Kaufmann gehörte und damit beginnt im Prinzip schon das große Abendteuer. Bevor der Großvater die Karte genau erklären kann ist Henrik schon mitten im Geschehen.

Für Henrik geht die Reise gute 600 Jahre in die Vergangenheit. Dort erlebt er zusammen mit dem Schiffsjungen Simon eine spannende Schatzsuche. Ich bin dabei in Gedanken die ganze Zeit auf der Nordsee mit gesegelt und habe versucht nachzuvollziehen wo sich die Nordstern, das Schiff der Likedeeler gerade befindet. Für mich waren die ganzen Seemannsbegriffe rund um Störtebeker bekannt. Doch auch wer diese Begriffe nicht mit der Muttermilch aufgesaugt hat kann der Erzählung sehr gut folgen, denn am Ende des Buches gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Worterklärungen. So lernt jeder Leser sehr schnell was ein Likedeeler ist, oder wo sich das Krähennest auf einer Kogge befindet.

Sehr schön fand ich auch die Schimpfwörter, die an Bord gebraucht wurden. Ein paar davon habe ich auf meinem Sketchnote notiert. Da musste ich beim Lesen einfach nur schmunzeln.

Ich habe die Zeitreise zu Störtebeker sehr genossen. Und kann Henrik da nur beipflichten, dass Großväter die besten Geschichten parat haben. Das Abendteuer von Henrik hat mich an meine eigene Kindheit erinnert. Zu gerne wäre ich auch mit einem Piratenschiff zur See gefahren. Als Alternative musste unser Ruderboot herhalten ausgestattet mit einer Piratenflagge. Und man kann auch Seeschlachten von Ruderboot zu Ruderboot führen. Man braucht nur nachher eine gute Erklärung für die Eltern, warum schon wieder ein Ruder zerbrochen ist. Aber wir waren da damals sehr einfallsreich. Braucht ja keiner zu wissen, dass wir von Boot zu Boot gekämpft haben bis die Ruder brachen. Das gehört halt bei echten Piraten einfach dazu.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Begleite Henrik auf die Reise zu Störtebeker und lass dich von der Schatzsuche begeistern. Das Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren sehr gut geeignet, sondern lässt bestimmt das ein oder andere erwachsene Herz auch begeistern. Unterstützt mit vielen kleinen Illustrationen ist das Buch insgesamt ein tolles Werk.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Wunderbares Abenteuer

Das Cover des Buches ist schon wunderschön und lädt zum Abenteuer ein. Das Buch erzählt eine wunderbare Abenteuergeschichte für kleine Lesehelden. Der Schreibstil passt wunderbar zum Adressatenkreis und baut richtig schön Spannung auf, sodass man ins Abenteuer mitgerissen wird. Zusätzlich bietet das Buch mit den historischen Hintergründen auch noch einen guten Lerneffekt. Die Illustrationen im Buch sind allesamt wunderschön und sehr detailreich. Sie untermalen die Handlung und machen sie anschaulich. Ein absolut empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 13.04.2020

tolles Kinderbuch mit viel Spannung für kleine und große Leser

Meine Tochter ( 9 ) und ich haben das Buch "Der Schatz des Arabers" von Julie Bender gelesen. Schon das wunderschöne Buchcover lädt ein - toll gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Am Anfang ist eine geheimnisvolle Karte zu sehen, das Inhaltsverzeichnis stimmt auch ein zum Lesen,

Der Schreibstil ist sehr gut, sehr flüssig und die Geschichte spannend geschrieben. Die Illustrationen & Zeichnungen im Buch sind sehr schön. Es geht um Henrik, 12 Jahre alt, welcher in den Sommerferien zu seinem Opa Fridjof fährt . Dieses Mal hat sein Opa etwas Tolles für ihn.. . eine alte Schatzkarte, welche magisch ist....mehr möchten wir beide nicht verraten, ausser das es sehr spannend weitergeht, viele Abenteuer zu bestehen sind und man als Leser viele historische Dinge erfährt. Zum Ende des Buches gibt es Seefahrerwissen und welche Museen man besuchen kann.

Meine Tochter und ich haben das Buch jeweils allein gelesen, teilweise uns Kapitel vorgelesen, welche wir klasse fanden bzw. uns so gefesselt haben. Ein schönes Leseerlebnis und von uns eine klare Empfehlung zum Lesen. Geht auf die Reise mit Henrik....

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein grandioses Abenteuer auf hoher See

Schon das Cover ist wunderschön und lädt einen ein, sich auf grosse Abenteuer-und Schatzsuche zu begeben! Die Farben harmonieren alle wunderbar miteinander und die ganze Zeichnung ist sehr gelungen.

Das ...

Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Hendrik, der von seinem Opa auf Zeitreise geschickt wird um einen sagenumwobenen Schatz zu bergen. Während eines Aufenthaltes im Museum passiert es-und Hendrik findet sich in der Vergangenheit wieder. Mithilfe seiner Schatzkarte und der Mannschaft der "Nordstern" macht er sich auf die Suche. Doch nicht alle mögen ihn und bald macht Hendrik sich Feinde an Bord.

Was für ein tolles Kinderbuch! Voller Abenteuer, Geheimnissen und historischer Geschichte! Ein großer Spass für jung und alt. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen gut geeignet, wobei ich besonders toll finde das es endlich mal ein gelungenes Kinderbuch auch für Jungs gibt!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach aber spannend, super für Kinder geeignet. Die Kapitellängen sind gut und zwischendurch finden sich im Ebook immer wieder wunderschöne Illustrationen, die das Buch noch lebendiger machen!

Das ganze Buch ist ein großes Abenteuer voll Karten, Rätsel, und natürlich einem tollen Schatz am Ende! Man kann für eine Zeit ins Leben zur Zeit Störtebeckers eintauchen und auf Schatz-Jagd gehen. Auch Freindschaft spielt eine grosse Rolle im Buch und das man auch den Mut finden kann seine Ängste zu überwinden!

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die historischen Hintergründe im Buch! Eine fantastische, spannende Mischung zwischen historischen Fakten und Fiktion. Ein Lerneffekt ist auf jeden Fall vorhanden! Ganz am Ende befindet sich noch ein Register mit Begriffen und Personen rund ums Buch,die Hanse und die Schiffe. Und es gibt ein paar Museumstipps, wo man noch mehr über Die Zeit und das Leben Störtebeckers erfahren kann.

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, mit einem spannenden Abenteuer und einem tollen Mix aus Fantasy und historischem.