Cover-Bild Mia Magie und der Liebestrank
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Julie Bender

Mia Magie und der Liebestrank

Alexandra Helm (Illustrator)

Mia ist 10 Jahre alt und erlebt jede Menge verrückter Sachen. Vor allem, seit sie gemerkt hat, dass sie zaubern kann! Und dann besitzt Mia auch noch ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der dauernd seine Farbe ändert und anzeigt, was sie fühlt. Bei Freude färbt er sich zum Beispiel lila, bei Wut knallrot, bei Ekel schimmelpilzgrün, bei Überraschung orange…

Mia fühlt sich bei Tante Polly pudelwohl, und mit dem Zaubern klappt es auch immer besser. Wäre da nur nicht dieser komische Zauberer Zamponi, der sich anscheinend in Tante Polly verguckt hat. Und Mia? Ihr Gefühlsfleck wird jedes Mal himbeerbrausepulverrosa, wenn sie an David denkt. Auch Mias Mama hat einen neuen Freund, mit dem sie für Mias Geschmack zu viel Zeit verbringt. Dann soll wenigstens David ganz für sie da sein! Und so beginnt Mia heimlich, einen sehr besonderen Liebestrank zu brauen …

Veröffentlicht am 05.08.2019

Zauberhaft unterhaltsam und schön illustriert

Bei Mia Magie und der Liebestrank handelt es sich bereits um Band drei dieser Reihe. Ich kannte die beiden Vorgängerbände nicht und hatte kein Problem mit dem Verständnis. Einen kurzen Einblick wie alles begann, wird am Ende des Buches gegeben.

Sehr gut gefällt mir, dass die Geschichte von Mia in Ich-Form erzählt wird. Dadurch fühlt man sich als Leser direkt hautnah dabei. Wenn Mia ein Wort besonders betont, ist es im Text in Großbuchstaben geschrieben. Ein Stilmittel, das mir bisher noch nicht untergekommen ist, mir aber sehr gut gefällt. Wenn man diese Geschichte vorliest, weiß man direkt wie die Betonung auszufallen hat. Es wurde eine große Schriftform gewählt, die das Lesen für junge Menschen einfacher macht.

Die Charaktere sind entsprechend ihrem Part in der Geschichte gezeichnet. Das führt dazu, dass ich Mia und ihre Tante auf Anhieb mochte, den Zauberer Zamponi nicht leiden konnte und Vivienne mir unsympathisch war.

Das Buch ist passend zu den jeweiligen Szenen ganz zauberhaft farblich illustriert. Einen ersten Eindruck bekommt man schon durch das fröhliche Cover. Oft verstecken sich im Bild weitere klitzekleine Details, die erst beim zweiten Hinschauen auffallen. Diese Illustrationen werten das Buch zusätzlich auf.

Mia ist zehn Jahre alt und ungefähr für dieses Alter ist auch die Geschichte passend. Die Geschichte ist ein guter Mix aus Magie, Abenteuer und der ersten Begegnung mit der Liebe. Ich fand sie zauberhaft und fühlte mich sehr gut unterhalten, daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Einfach magisch: Mia ist verliebt

Mia hat magische Kräfte, genauso wie ihre Oma.

Mia hat magische Kräfte, genauso wie ihre Oma.
Dummerweise hat sie auch einen Gefühlsfleck, so wie andere Leute Muttermale und an dem sieht man genau, in welcher Stimmung Mia gerade ist, denn er wechselt die Farbe.
Das ist Mia unangenehm, schließlich soll nicht jeder sofort Bescheid wissen, wie es ihr gerade geht.

Das ist bereits der dritte Band um Mia und obwohl wir die Vorgängerbände nicht kennen, war der Einstieg völlig unproblematisch.
Tipp: am Buchende ist ein kleiner Ausschnitt von Band 1 und da erfährt man, wie alles begann.

In diesem Band ist Mia zum ersten Mal verliebt. Das kribbelige Gefühl ist schön beschrieben. Aber das ist natürlich nicht alles, denn auf der nahegelegenen Burg spukt es! Hier soll ein Gespenst sein Unwesen treiben und mit seinem schaurigen Gesang vertreibt es alle Gäste.
Eine schöne Mischung aus Abenteuer, Magie und dem zarten Gefühl der ersten Verliebtheit. Mit wunderschönen Illustrationen und angenehmer Schriftgröße ein Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren.