Cover-Bild Mia Magie und die Zirkusbande
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Julie Bender

Mia Magie und die Zirkusbande

Alexandra Helm (Illustrator)

Mia ist 10 Jahre alt und erlebt jede Menge verrückter Sachen. Vor allem, seit sie gemerkt hat, dass sie zaubern kann! Und dann besitzt Mia auch noch ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der dauernd seine Farbe ändert und anzeigt, was sie fühlt. Bei Freude färbt er sich zum Beispiel lila, bei Wut knallrot, bei Ekel schimmelpilzgrün, bei Überraschung orange …

Rund um die Pension von Mias Hexentante Polly verschwinden plötzlich lauter Tiere, auch der kleine Schimpanse Beki aus dem Zirkus. Zusammen mit ihren Freunden Emily und Julian möchte Mia ihn aufspüren. Doch dann passieren Dinge, die das magische Mal in ihrem Gesicht vor Schreck so blass werden lassen wie Gespenster-Spucke...

Veröffentlicht am 16.04.2019

Magisches Familienbuch ... für jeden Lesenswert

Mia ist 10 Jahre alt und bemerkt, dass sie einen magischen Gefühlsfleck im Gesicht besitzt. Je nach Gefühlslage ändert dieser seine Farbe, allerdings findet Mia das nicht sonderlich angenehm. Als sie dann auch noch von ihrer Mutter zu ihrer Tante, die eine Hexe ist, gebracht wird, hat Mia im ersten Moment das Gefühl, dass ihre Welt zusammen bricht. Auch in der Schule hat sie es nicht ganz leicht, doch sie hat Freunde, die hinter ihr stehen und magische Hexenkräfte, die sich auf einmal entfalten.
Doch auf einmal verschwinden im Dorf und bei der Pension, in der Mia mit ihrer Tante wohnt, viele verschiedene Tiere. Mia und ihre Freunde machen sich auf, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Julie Bender erlebt bereits seit ihrer Kindheit „magische“ Abenteuer, sowohl in der Wirklichkeit, als auch in der Fantasie. Sie hat beim „Kreativen Schreiben“ mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuch an der Hamburger Akademie am Anfang ihres Studiums direkt den ersten Preis für Nachwuchsautoren im Kurzgeschichtenwettbewerb gewonnen. Die wunderschönen Illustrationen sind von Alexandra Helm, diese sind so gestaltet, dass man regelrecht das Gefühl hat, das Blitze und der Gefühlsfleck aus dem Buch heraus leuchten.

Das Buch ist ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Buch, dass wunderbar mit Kindern zu lesen ist. Aber auch als Erwachsene hat man viel Spass mit Mia und meine Kinder und ich sind sehr gespannt, wie es mit Mia weitergehen wird. Die Illustrationen sind ein weiteres i-Tüpfelchen für kleinere Kinder, damit sie zu den Wörtern auch noch eine bildliche Unterstützung erhalten. Auch Kinder ab 4 können in dem Fall mit in die Geschichte einbezogen werden und hören gerne die Abenteuer von Mia Magie.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Mia Magie verzaubert die Kinderbuchwelt

Die 10-jährige Mia hat im Moment eine Menge Ärger am Hals. Oft wird sie wütend, Sachen gehen kaputt und in der Schule gibt es auch nur Ärger. Unangenehmerweise hat sich jetzt auch noch ein großes Muttermal in ihrem Gesicht verirrt. Und wäre dies nicht schon schlimm genug, wechselt der Fleck auch ständig die Farbe.
Aus gutem Grund beschließt ihre Mutter, dass sie zunächst bei Tante Polly in deren Pension wohnen soll. Mia ist hiervon wenig begeistert. Doch kaum ist sie dort angekommen, beginnt das bisher wohl größte Abenteuer ihres Lebens!
Nicht nur, dass Tante Polly ebenfalls einen „Gefühlsfleck“ im Gesicht trägt! Nein, Tante Polly ist eine Hexe mit Zauberkräften.
Kurz darauf verschwinden aus Tante Polly Pension und aus einem Zirkus einige Tiere. Selbst der kleine Schimpanse Beki wurde entführt. Mia und ihre neuen Freunde Emily und Julian machen sich gemeinsam auf die Suche.
Ungeahnt stolpern sie in ein gefährliches Abenteuer und es wird höchste Zeit, dass Mia ihre gerade entdeckten Zauberkräfte unter Kontrolle bekommt.
Wie gut, dass ihr die neuen Klassenkameraden beistehen!

Buchzitat: „Mia Magie“, wiederholte ich und ließ den Namen auf meiner Zunge schmelzen wie oberleckere Schokolade“.

Ein quirliger Auftakt zu einer neuen Lesereihe, den Julie Bender uns da beschert. Das Buch hält, was das wunderschöne bunte Cover verspricht. Das Buch besticht durch einen flüssigen, leicht verständlichen Schreibstil. Die Begeisterung mit der Julie Bender die Geschichte von Mia und ihren Freunden erzählt, überträgt sich sofort auf den Leser.

Mia, ein sehr aufgewecktes Mädchen mit langen braunen Haaren, die ein wenig unkontrolliert durch die Gegend fliegen. Lustig, frech und selbstbewusst kommt sie daher. Mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und immer darum bemüht, ihre Fähigkeiten für ihre Freunde und den guten Zweck einzusetzen. An ihrem Gefühlsfleck im Gesicht ist jederzeit erkennbar wie ihr gerade zumute ist.
Mit Julian und Emily hat sie zwei wunderbare Freunde gefunden, die mit ihr hoffentlich die nächsten Bücher durch dick und dünn gehen werden. Emily steht ihr auch in der Schule als beste Freundin immer zur Seite und sorgt für die notwendige Ruhe in Mias Gefühlschaos.
Julian ist nicht nur ein toller Freund, sondern kümmert sich zusätzlich auch noch um die Tiere in Tante Pollys Pension. Er behält stets den Überblick und bringt Mia mit seiner Anwesenheit gelegentlich ein wenig in Verlegenheit.
Tante Polly, selbst mit Warze und Hexenkräften ausgestattet, führt Mia in die Welt der Magie ein. Mit Rat und Tat steht sie Mia zur Seite und hilft ihr dabei, ihre neu erworbenen Zauberkräfte unter Kontrolle zu bringen und die Welt der Magie zu verstehen.

Unser persönliches Fazit:

Ein lustige und spannende Erstausgabe zu der neuen Buchreihe um „Mia Magie“. Meine Mia und ich waren gleichermaßen entzückt von diesem Buch. Die Illustrationen von Alexandra Helm passen wunderbar zu der Geschichte von Julie Bender. Besser hätte sie die Protagonisten bildlich nicht umsetzen können. Es liest sich so leicht und locker, dass wir anschließend gerne gleich das zweite Band gelesen hätten. Eine Buchreihe die fesselt und Spaß macht. Unbedingt mehr davon! Besonders gut hat uns der Austausch hierzu gefallen. Eine Leserunde für Mama/Papa und Kind. Hier war hauptsächlich die Meinung der Kinder gefragt und Julie Bender hat deren Kommentare und Wünsche zu diesem Buch absolut ernst genommen! Für Kinder geschrieben und mit Kindern besprochen. Toll, mehr geht nicht!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Schöner Start in die Kinderbuchreihe!

Mia muss für einige Zeit zu ihrer Tante ziehen, denn sie kann sie besser unterstützen. Mia besitzt eine Gabe, sie kann zaubern, aber steht noch ganz am Anfang. Zusätzlich hat sie ein magisches Mal: einen Fleck im Gesicht, der je nach Gefühl seine Farbe verändert. Bei Freude wird er lila, bei Wut knallrot und bei Ekel schimmelpilzgrün. In der Pension ihrer Tante Polly verschwinden Tiere und auch der kleine Schimpanse Beki aus dem Zirkus. Zusammen mit ihren Freunden Emily und Julian möchte Mia die Tiere wieder finden, doch immer wieder passieren Dinge, die ihr Mal schreckensbleich werden…

Die Geschichte rund um Mia wird eine Kinderbuchreihe und so lernt man zuerst Mia, ihre Familie und Freunde kennen. Mia muss sich in der neuen Umgebung und mit den neuen Personen erst zurecht finden. Doch schnell findet sie Emily und Julian und auch wenn es in der neuen Klasse nicht nur nette Kinder gibt, wird dies durch ihre Freunde erträglicher. Als dann die Schlange Aida verschwindet begeben sie sich auf die Suche und ihre Verdächtigen stellen sich immer wieder als falsch heraus. Doch Aida bleibt nicht das einzige vermisste Tier.
Mia hat mit ihrem magischen Mal so ihre Probleme, denn jeder kann so erkennen, wie es ihr gerade geht. Bei ihren Freunden ist das kein Problem, doch als sie in der Klasse von Marvin als Mia „Warzenschwein“ betitelt wird, fühlt sie sich gar nicht gut.
Auch die Blitze muss sie erst noch unter Kontrolle bringen, denn ihre Wut muss sie erst bündeln, damit ihr die Situation nicht außer Kontrolle gerät.
So findet man hier eine schöne Kindergeschichte, die viel Spaß und Spannung bringt. Mir gefiel die Idee mit dem Fleck, der seine Farbe ändert. Mia hat sehr damit zu tun, diesen immer wieder zu verstecken und man kann sie gut verstehen. Denn es ist in gewisser Weise ein bisschen wie eine Leuchtreklame im Gesicht. Für die Freunde ist es manches Mal sogar von Vorteil, sein Gegenüber besser einschätzen zu können, doch ansonsten kann das auch mal richtig peinlich sein.
Die Suche nach den Tieren war spannend und die Überlegungen der Kinder gut durchdacht. Natürlich geht am Ende alles gut aus und wir waren glücklich mit dem Ende.
Der Schreibstil, die Seitenanzahl und die Schriftgröße waren perfekt auf die Altersgruppe von 8 bis 11 Jahren angepasst.

Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch toll, es war spannend, aber so einen Fleck möchte ich nicht. Ich freu mich schon auf die nächste Geschichte, weil ich wissen will, wie es mit Mia und ihren Freunden weitergeht.
Guter Einstieg, der uns Spaß gemacht hat und einen schönen Kinderbuchstart hinlegt. Spaß, Spannung, ein bisschen Magie und eine schöne Freundschaftsgeschichte. Toll für Kinder ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 01.04.2019

Spannende Geschichte mit einem magischen Gefühlsanzeiger

Weil die 10-jährige Mia in letzter Zeit ständig Mist baut und um sie herum Dinge geschehen, die sie sich selbst nicht erklären kann, schickt ihre Mutter sie in die Obhut ihrer Tante Polly. Mia ist erstaunt, als sie entdeckt, dass Tante Polly auch einen "Gefühlsanzeiger" mitten im Gesicht hat, der je nach Gefühlslage die Farbe ändert. Und noch erstaunter ist sie, als sie erfährt, dass nicht nur Tante Polly eine Hexe ist, sondern sie selbst auch. Hexentante Polyxena soll Mia helfen, ihre magischen Fähigkeiten zu entdecken und vor allem diese auch zu kontrollieren. Kaum hat Mia festgestellt, dass sie aus ihren Fingern Blitze schleudern kann, beginnt auch schon das erste Abenteuer mit ihren neuen Freunden. Wird Mia ihre neu erworbene Hexenkraft nützlich sein, um die Riesenschlange Aida, den kleinen Zirkus-Schimpansen Beki und die anderen Tiere wiederzufinden, die in den letzten Tagen verschwunden sind?

Das Cover von "Mia Magie und die Zirkusbande" lässt uns auf den ersten Blick erahnen, dass wir mit Mia magische Abenteuer erleben werden. Es ist einfach zauberhaft. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet, bis ins kleinste Detail fein ausgearbeitet. Mias wilde Haarsträhnen und ihr Kleidungsstil deuten auf ein abenteuerlustiges Mädchen. Auch der Klappentext hat mich im Nu gefesselt, ich wollte unbedingt erfahren, welches spannende Abenteuer Mia und ihre Freunde erwarten würde. Von der ersten Seite an war ich entzückt und verzaubert. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch und gefällt mir unglaublich gut. Die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die Protagonistin Mia muss man einfach gern haben. Auch ihre neuen Freunde Emily und Julian sind äußerst sympathisch. Viele Mädchen werden mit Mia mitfühlen können, ihre Emotionen werden nicht nur äußerst gut beschrieben, sondern auch farblich dargestellt. Diese Gefühlsfarben ihres Muttermals sind plausibel und verständlich. Das Muttermal wird weiß, wenn Mia selbst kreidebleich wird und Angst verspürt. Rot wird das Muttermal, wenn Mia wütend und zornig ist, z.B. wenn man über sie lacht oder gemeine Dinge sagt. Über Tante Polly erfährt der Leser noch nicht viel, und auch ob Mia tatsächlich nur bis zu den Sommerferien bei ihrer Hexentante wohnen soll, bleibt offen. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich diese Reihe weiterlesen möchte. Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Gefühle und eine Prise Magie wurden hier wunderschön zusammengefasst.

Fazit:
"Mia Magie und die Zirkusbande" ist ein gelungener Auftakt einer Reihe, die hervorragend für abenteuerlustige Mädchen im Lesealter von 8 - 11 Jahren geeignet ist. Band 1 ist eine witzige und spannende Geschichte, die in sich abgeschlossen ist, aber Lust auf eine magische Fortsetzung macht. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden vollständig erfüllt und ich wurde bestens unterhalten. Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Eine süße Geschichte als Einstieg in die magische Bücherwelt

Mädels aufgepasst - der Kosmos Verlag hat eine neue Buchreihe aufgelegt. Wir haben für Euch Band 1 gelesen, Band 2 (Mia und die verrückten Hühner) ist auch schon im Handel erhältlich.2

Mias Mama hat eine ...

Mias Mama hat eine hervorragende Idee... weil sie in der Schule Mist gebaut hat, soll sie erstmal bei Mama Tante Polyxena wohnen. Na, das kann ja heiter werden, Mias Begeisterung hält sich in Grenzen. Und dann hat sie da noch dieses Muttermal, damit ist sie auch alles andere als glücklich und versucht es immer zu verbergen.

Aber wie so häufig kommt alles anders als man denkt und Tante Polly ist eigentlich doch ganz cool und die Gäste in ihrer kleinen Pension mehr als ungewöhnlich. Und ratzfatz steckt Mia mitten in einem kleinen Abenteuer rund um eine verschwundene Schlange.

Das Buch ist ein sehr schöner Einstieg für Mädchen um sich mit der Welt der Fantasy-Bücher auseinanderzusetzen. Etwas Magie ist immer vorhanden, manchmal sogar nur unterschwellig. Im Vordergrund steht eher die Geschichte rund um die verschwundenen Tiere, so dass es sich um eine Mischung aus Magie und Abenteuer handelt. Ich glaube viele Mädels werden sich ansatzweise in Mia wieder erkennen. Es gibt einfach in dem Alter Situationen, in welchem man plötzlich wütend wird. Dann gehört es einfach zum älter werden dazu, dass man lernt die Wut irgendwie zu kanalisieren und kontrollieren. Mia hat es da denkbar einfach, sie schiesst einfach Magie-Blitze aus ihren Händen - das hätte ich damals auch gern gekonnt....

Die Autorin hat eine sehr schöne, aber auch überwiegend relativ ruhige Geschichte geschrieben. Gegen Ende kommt dann doch Spannung auf - die haben wir zu Beginn des Buches etwas vermisst. Alternativ wären etwas mehr lustige Momente auch passend gewesen. Daher haben wir zwischenzeitlich mal einen ganz kleinen Hänger gehabt.

Ansonsten ist das Buch herrlich, auch die zahlreichen Illustrationen sind ein echter Hingucker. Die Charaktere sind recht vielfältig - einige sogar leicht skurril, das mag ich persönlich besonders an diesem Buch.

Fazit: Dieses Buch erhält eine klare Kaufempfehlung für Kids ab der Grundschule (kann man wunderbar vorlesen) bis ca. 9/10 Jahre. Ab dem Alter müsste man im Einzelfall entscheiden, aber für einige Mädels (ich habe da die Klasse meiner Tochter als Vergleich) wäre das Buch dann vielleicht die Handlung betreffend schon etwas zu kindlich. Daher ziehen wir hier auch einen halben Punkt ab und vergeben 4,5 von 5 Sterne.

Herzlichen Dank an den Kosmos Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!