Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wunderschönes Buch über Neuanfänge

Annik zieht nach dem Tod zusammen mit ihrem kleinen Sohn nach Lillehamn, Norwegen, und wagt dort einen Neuanfang. Dort arbeitet sie als Ärztin in einer kleinen Praxis und lernt dort Krister, ihren neuen Chef kennen.
Die Geschichte wird aus den beiden Perspektiven erzählt, so lernt man die Protagonisten sehr gut kennen und lieben. Es wird aus der Perspektive einer dritten Person erzählt, normalerweise habe ich damit eher Schwierigkeiten, in diesem Buch jedoch hatte ich keine Probleme beim Lesen. Das Ganze ist sehr flüssig, authentisch und bildhaft beschrieben, man kann sich mit den Figuren identifizieren und mit ihnen mitfühlen. Das Setting in Norwegen ist ein echter Traum und man kann sich gedanklich dorthin versetzen.
Für mich ein Highlight, ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ich liebe dieses Buch!

Annik zieht nach einem Schicksalsschlag mit ihrem Sohn nach Lillehamn, Norwegen. Dort fängt sie in einer Arztpraxis an zu arbeiten. Ihr Boss Krister scheint sie nicht leiden zu können und lässt sie das auch spüren. Doch es ist alles ganz anders als es scheint und die beiden kommen sich näher und näher… oder etwa doch nicht? 🥺

Das Buch ist aus der Sicht von Annik und Krister geschrieben, dabei ist es nicht stur in unterschiedliche Kapitel je Protagonist aufgeteilt. Das fand ich total erfrischend! Außerdem liest es sich flüssig und leicht! Man kann gar nicht aufhören 😀

Ich bin hin und weg von diesem Buch. So sehr, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte 😍

Norwegen wurde so wunderschön beschrieben! Ich konnte mir richtig vorstellen, wie die Wanderungen abgelaufen sind und wie es auf der kleinen Insel Selerøy aussieht! ☀️🦭Nämlich traumhaft schön!

Krister 😍 schmacht! Krister! Ich bin ein klitzekleines bisschen verliebt! Na gut, vielleicht auch ein bisschen mehr! Was für ein toller Mann, obwohl er durchaus ein bisschen durchgeknallt ist 😉
Deshalb kann ich wiederum Annik total verstehen! Endlich eine weibliche Hauptfigur, die ich, weil sie nicht perfekt ist, einfach total lieb gewonnen habe und ich kann sie in fast allen Punkten absolut verstehen! ☺️

Und auch die Nebencharaktere sind der Hammer und ich konnte nicht abwarten, den nächsten Band zu lesen, deshalb hab ich gleich weitergemacht 😉 (bin ich froh, alle vier Teile mein Eigen zu nennen und hintereinander durchzusuchten 😂)

⭐️ Von mir gibt es 5 Sterne!

Liebe Grüße, eure Ginny 🇳🇴

Veröffentlicht am 27.07.2021

harmonisch und absolut tolles Setting

Ich fange zuerst mit dem Schreibstil an, denn da musste ich mich erst reinfinden. Es wurde aus der 3. Person geschrieben. Das war für mich zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, da die meisten Bücher, die ich so lese, aus der Ich-Perspektive geschrieben sind. Aber nach den ersten paar Seiten hab ich mich auch damit zurecht gefunden, da der Schreibstil an sich sehr flüssig, bildhaft und toll war.
Die Charaktere hab ich sofort ins Herz geschlossen. Sie waren sehr realistisch und nahbar. Annik wurde nicht als perfekte Mutter dargestellt, die alles richtig macht, sondern ihr ist auch manchmal die Decke auf den Kopf gefallen.
Krister mochte ich super gerne. Die Thematik, dass er Stottert und wie sein Leben dadurch beeinflusst wurde, ist super dargestellt worden und auch wie er mit Theo umgegangen ist, der selber kein Wort sagt (aus bestimmten Gründen), war super liebevoll.
Auch die Konstellation in der Praxis war sehr witzig und hat die gesamte Geschichte perfekt aufgelockert.
Auch das Setting war fantastisch. Lillehamn ist ein super süßes Dorf in Norwegen und es war so cosy, wie es nur ging.
Du merkst, ich komme aus dem Schwärmen nicht raus und empfehle es dir deshalb ganz dringend.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Lillehamn wird als ein wunderschöner und traumhafter Ort beschrieben, richtig zum Wohlfühlen. Und natürlich zum verlieben ❤️

Man taucht einfach in eine wundervolle, tiefgründige und familiäre Geschichte ein🤗
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und mir sofort ans Herz gewachsen❤️Ich habe mit ihnen gelacht, geweint, mich aufgeregt, mich besorgt aber vorallem geliebt. Ich freue mich sehr darauf Norwegen ein weiteres Mal einen Besuch abzustatten 🙈
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kurzurlaub in Norwegen

"Keine Ahnung ob du das verstehen kannst, aber mir gefällt der Gedanke, um meiner selbst willen gemocht zu werden und nicht, weil ich ein Floß bauen kann."

Unbezahlte Werbung

Titel: Northern Love – Hoch ...

Unbezahlte Werbung

Titel: Northern Love – Hoch wie der Himmel (1)
Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Lesezeitraum: 07.03.-08.03.

Ich fange diese Rezension mal mit einer Frage an:
Hattet ihr schon einmal das Glück in Norwegen Urlaub zu machen?
Wenn ja, könnt ihr folgende Gefühle, die ich zu diesem Land habe vollkommen nachvollziehen:
Mein Mann und ich haben im Rahmen unserer Hochzeitsreise eine Kreuzfahrt nach Norwegen gemacht. Dieses Land hat ein besonderes Flair. Es schein, als wenn die Zeit stillzustehen.
Diese hohen Fjorde, die unberührte Natur und die Menschen die dort wohnen machen dieses Land für mich unvergesslich. Überall sieht man Tiere in den Fjorden, Wasserfälle und diese kleinen roten Häuser.

Wenn ihr noch nicht dort wart, ich euch aber neugierig auf dieses Flair gemacht habe, lest dieses Buch. Dank Julie Birkland war ich wieder in Norwegen, bin gedanklich durch die Straßen von einem kleinen norwegischen Dorf geschlendert und habe von Stavanger Fisch gegessen. Danke, dass du uns in dieser Zeit ein bisschen Urlaub geschenkt hast.

Nun zur Handlung: Annik, eine junge deutsche Ärztin, tritt nach einem Schicksalsschlag, mir ihrem Sohn Theo, der durch diesen das Sprechen eingestellt hat, einen neuen Job in einer Familienpraxis in Norwegen an. Krister, ebenso ein Arzt in der Praxis macht ihr den Einstieg alles andere als leicht.

Von dem Setting habe ich ja gerade schon geschwärmt. Die Handlung ist ebenso toll und die Spannung zwischen beiden Protagonisten macht das Buch lesenswert.

Julie Birklands Schreibstil ist in der heutzutage beliebten „Ich-Perspektive“ besonders. Sie schreibt aus der personellen Perspektive, das war für mich am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich nach den ersten zwei Kapiteln drauf eingeschossen hatte war es umso besser.
Die emotionale Geschichte der beiden Protagonisten hat mich so gepackt, dass ich bis zum Schluss Angst hatte, mich würde das Buch am Ende zerreißen. Aber hat es das? Blieb das Happy End dem Leser erspart?