Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 10.03.2021

Kurzurlaub in Norwegen

"Keine Ahnung ob du das verstehen kannst, aber mir gefällt der Gedanke, um meiner selbst willen gemocht zu werden und nicht, weil ich ein Floß bauen kann."

Unbezahlte Werbung

Titel: Northern Love – Hoch ...

Unbezahlte Werbung

Titel: Northern Love – Hoch wie der Himmel (1)
Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Lesezeitraum: 07.03.-08.03.

Ich fange diese Rezension mal mit einer Frage an:
Hattet ihr schon einmal das Glück in Norwegen Urlaub zu machen?
Wenn ja, könnt ihr folgende Gefühle, die ich zu diesem Land habe vollkommen nachvollziehen:
Mein Mann und ich haben im Rahmen unserer Hochzeitsreise eine Kreuzfahrt nach Norwegen gemacht. Dieses Land hat ein besonderes Flair. Es schein, als wenn die Zeit stillzustehen.
Diese hohen Fjorde, die unberührte Natur und die Menschen die dort wohnen machen dieses Land für mich unvergesslich. Überall sieht man Tiere in den Fjorden, Wasserfälle und diese kleinen roten Häuser.

Wenn ihr noch nicht dort wart, ich euch aber neugierig auf dieses Flair gemacht habe, lest dieses Buch. Dank Julie Birkland war ich wieder in Norwegen, bin gedanklich durch die Straßen von einem kleinen norwegischen Dorf geschlendert und habe von Stavanger Fisch gegessen. Danke, dass du uns in dieser Zeit ein bisschen Urlaub geschenkt hast.

Nun zur Handlung: Annik, eine junge deutsche Ärztin, tritt nach einem Schicksalsschlag, mir ihrem Sohn Theo, der durch diesen das Sprechen eingestellt hat, einen neuen Job in einer Familienpraxis in Norwegen an. Krister, ebenso ein Arzt in der Praxis macht ihr den Einstieg alles andere als leicht.

Von dem Setting habe ich ja gerade schon geschwärmt. Die Handlung ist ebenso toll und die Spannung zwischen beiden Protagonisten macht das Buch lesenswert.

Julie Birklands Schreibstil ist in der heutzutage beliebten „Ich-Perspektive“ besonders. Sie schreibt aus der personellen Perspektive, das war für mich am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber als ich mich nach den ersten zwei Kapiteln drauf eingeschossen hatte war es umso besser.
Die emotionale Geschichte der beiden Protagonisten hat mich so gepackt, dass ich bis zum Schluss Angst hatte, mich würde das Buch am Ende zerreißen. Aber hat es das? Blieb das Happy End dem Leser erspart?

Veröffentlicht am 18.02.2021

Norwegen und seine Ärzte

Ich war schon gespannt auf die Story, da ich darüber schon einige Positive Feedbacks gelesen habe. Daher konnte ich nicht anders und musste es auch einmal lesen. Vorallem das die Protagonistin eine Ärztin ist, hat mich ziemlich angesprochen und ich war natürlich gespannt, wie weit die Autorin für ihren Roman recherchiert hat. Man lernt also Annik kennen. Sie lässt mit ihrem Sohn Theo Deutschland zurück um nach Lillehamn zu ziehen. Umgeben von Bergen und Fjorden baut sie sich ein neues Zuhause auf. Dort findet sie sogar eine Stelle in einer Arztpraxis die von Alva, Espen und Krister. Sie braucht ablenkung und hofft diese, in ihrer neuen Heimat zu finden. Sie hat ihren Mann, Theos Vater, bei einem tragischen Unfall verloren und das liegt ihr noch tief in den Knochen.

Annik war mir eine symphatische Frau. Sie wird nicht als perfekt beschrieben und doch ist sie eine tolle Mutter und gleichzeitig eine tolle Ärztin. Sie hat definitiv ihr Herz am rechen Fleck und immer ein offenes Ohr. Zwar stellt sie manchmal ihre Probleme hinten an, aber besonders für ihren Sohn will sie stark bleiben. Der männliche Part der Story ist Krister war mir auch direkt symphatisch. Anfangs war er ziemlich schweigsam, aber das liegt auch an seinem Problem das er hat, dass aber nur zum Vorschein kommt, wen Annik in der Nähe ist. Krister ist erfolgreicher Unfallchirurg und kein Problem ist für ihn zu groß. Er hat ein gefährliches Hobby das er nach geht und das fand ich an ihm so interessant. Dabei wurde sein Hobby auch wunderbar beschrieben und ich kann mir vorstellen, was für ein Adrenalinrausch einem durch kommt. Die Nebencharakter waren ebenfalls alle warmherzig und haben Annik herzlich aufgenommen. Vor allem Alva, die Chefin der Arztpraxis, wurde für Annik eine gute Freundin.

Der Schreibstil der Autorin war warm, leicht und flüssig zu lesen. Ich bin recht fix durch das Buch gekommen. Die Story liest man abwechselnd aus Anniks und Kristers Sicht. Man kann so ihre Gedankengänge und Gefühle verstehen, vorallem die von Krister, da er immer mit seinem Problem zu kämpfen hat. Auch die Kulisse wurde wunderbar beschrieben, man hat sich gefühlt, als wäre man selbst dort. Ich kann auch nur sagen, dass die Autorin ziemlich gut recherchiert hat und auch die schwierigsten Fälle informativ beschrieben wurde. Mich konnte das Buch begeistern, auch wen ich mit dem Anfang etwas kämpfen musste. Klar war das Buch auch vorhersehbar, aber welche Liebesgeschichte ist das nicht. Ich fand das Buch einfach perfekt für entspannte Abendstunden, mit ein wenig Action. Es gibt auch noch 2 weitere Bände und die werde ich bestimmt auch noch lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Wohlfühlroman mit einem Hauch von Dramatik!

Der erste Band der Northern Love- Reihe hat mir gut gefallen. Für mich war es ein Wohlfühlroman, den man gerne liest und bei dem man sich entspannen kann. Und gleichzeitig wurde ein bisschen Dramatik eingebaut, sodass die Handlung an Tiefe und stellenweise auch an Spannung gewinnt.

Wie bei den meisten Romanen dieser Art ist die Handlung allerdings sehr vorhersehbar. Die Protagonistin Annik und ihr Sohn Theo beginnen einen Neuanfang in Norwegen. Die Entwicklung ihres neuen Lebens gelingt sehr gut. Dennoch ist die Handlung nicht übertrieben rosig, da auch ein paar dramatische Ereignisse eingeflochten werden. Eine gute Abwechslung zu der sonstigen Wohlfühlatmosphäre!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und wirken dadurch realistisch. Hin und wieder war ich vom Handeln einiger Charaktere genervt, doch dadurch zeigt sich, dass es authentische und nicht perfekte Charaktere sind. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte sowohl aus Anniks als auch Kristers Sicht beschrieben wird.

Fazit: Eine Geschichte über Liebe und Neuanfang! Zum Wohlfühlen! Realistisch und nicht übertrieben!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Hoch wie der Himmel (Northern Love 1) / emotionsgeladene und spannungsreiche Lovestory

In " Hoch wie der Himmel (Northern Love 1) " beschließt Annik, nach dem Tod ihres Mannes, gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Theo in Norwegen neu anzufangen und alles verlorene hinter sich zu lassen. Zumal dies immer ein gemeinsamer Traum des Paares war.
So beginnt sie als Ärztin in der Gemeinschaftspraxis der Geschwister Stolberg in Lillehamn zu arbeiten, sie kommt auch gut mit Alva sowie Espen klar und fühlt sich auch recht wohl. Lediglich der ältesten Bruder Krister ist ihr gegenüber ablehnend und lässt Annik mit einem unguten Gefühl zurück.
Doch davon möchte sich die alleinerziehende Mutter nicht abhalten lassen, wäre da nur nicht diese Anziehung die Annik zu Krister spürt und auf mehr hoffen lässt.
Für Krister löst die Begegnung mit Annik ein Gefühlschaos aus und sein altes Problem kehrt zurück, so dass er in ihrer Gegenwart sich kaum äußert und sich abweisend gibt. Doch etwas hat Annik an sich, dass Krister nicht loslässt und auch ihren kleinen Sohn Theo hat er schnell in sein Herz geschlossen, zumal Theo und er eine Gemeinsamkeit zu haben scheint.
So kommen sie sich langsam näher und alles könnte gut laufen, doch Krister hat ein Hobby das es in sich hat.
Wie wird Annik jedoch auf seinen gefährlichen Ausgleich reagieren, und gibt es nach dem die Wahrheit raus ist, überhaupt noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft für sie?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Annik, Theo und Krister mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, wie Annik mit Kristers Offenbarung reagierte und ob es ein Happy End für beide gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wohlfühlstory für Zwischendurch

Als Fan von Wohlfühlgeschichten ist mir der Titel "Northern Love" natürlich gleich ins Auge gestochen. In diesem Romance Roman geht es mit Annik, der Hauptprotagonistin und ihrem kleinen Sohn nach Norwegen, in das kleine Örtchen Lillehamn. Dorthin verschlägt es sie, nicht nur, weil sie dort eine neue Anstellung als Ärztin in der Praxis der Solberg Geschwister gefunden hat, sondern auch, weil sie dem alten Leben entkommen möchte, in dem ihr Mann bei einem tragischen Unfall ums Leben genommen ist. Seit dem spricht auch ihr Sohn nicht mehr. So machen die Zwei sich auf, von Hamburg nach Lillehamn, in ein neues Abenteuer voller Hoffnung... ⁣

Eigene Meinung: ⁣

Zum Setting brauche ich wohl nicht mehr viel sagen, denn jeder weiß, dass nordische Länder sehr hyggelich sind. Das Gefühl bekommt man auch in diesem Roman. Den kleinen Ort habe ich mir ähnlich, wie den aus "Michel aus Lönneberga" in der Jetztzeit, vorgestellt.⁣
Die liebenswerten Charaktere taten ihr Übriges. Besonders gefiel mir, dass sie nicht so aalglatt waren, teilweise mit Handicap durchs Leben müssen. So wie Krister, einer der Solberg Geschwister, der auf Annik, gerade deswegen, besonders und geheimnisvoll wirkt. ⁣

Fazit:⁣

So ergibt das Gesamtpaket, am Ende, eine kurzweilige, süße Wohlfühlstory, für Zwischendurch. Band 2, wo es um Espen geht, ist direkt auf die Wunschliste gewandert und bereits Ende Dezember 2020 erschienen. ⁣