Cover-Bild Mein Herz in allen Einzelteilen

Mein Herz in allen Einzelteilen

Anja Malich (Übersetzer)

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein gelungener YA-Roman

»Wie sich herausstellt, sind Lebensweisheiten nicht grundlos dazu geworden - sie stimmen nämlich. Diese hier ganz sicher: 'Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.'«

Auf den ersten ...

Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam: Kit ist beliebt, David ein Außenseiter. David hat das Asperger-Syndrom und macht sich mit seiner schonungslosen Ehrlichkeit keine Freunde an der Highschool. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist Davids Rationalität genau das, was sie jetzt braucht...

"Mein Herz in allen Einzelteilen" ist für mich ein gelungener Überraschungsroman geworden. Wichtige Themen wie Trauer, Verlust und die alltäglichen Schulprobleme werden mit viel Humor und Witz behandelt, sodass das Buch ein gutes Gleichgewicht zwischen der notwendigen Ernsthaftigkeit und amüsanter Unterhaltung hält.

Vor allem David ist mir mit seiner unschuldigen und manchmal unfreiwillig komischen Art vom Fleck weg sympathisch gewesen. Ich finde es toll, mit wie vielen Details und random facts die Autorin ihre Charaktere zum Leben erweckt hat.
Auch in Kits Trauerprozess kann man sich als Leser schnell und gut reinfühlen. Und am Ende kommt der Plot sogar noch mit einem Turn um die Ecke, mit dem ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte.

Alles in allem ein wirklich schöner Young Adult-Roman über die eigene Identität, den Umgang mit sozialen Normen und Schicksalsschlägen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung🥰

Veröffentlicht am 05.03.2020

Mein Herz in allein Einzelheiten

Ein sehr berührender Jugendroman; der sich mit dem Asperger.Syndrom befaßt. Die ersten Seiten plätschern ein wenig eintönig dahin, doch dann nimmt das Buch rasante Fahrt auf. Kit und David besuchen die gleiche der Klasse der Highschool. David ist ein Außenseiter, denn er hat das Asperger-Syndrom. Kits Vater ist erst vor kurzem tödlich verunglückt, deswegen zieht sie sich von ihren Freundinnen etwas zurück und setzt sich an den Tisch zu David, da sie weiß, dass dieser Junge sehr introvertiert ist und sie ihrem Schmerz nachfühlen kann, Doch nach und nach entwickelt sich eine zarte Freundschaft, David, hochintelligent kommt aus seinem Schneckenhaus langsam heraus und die Beiden besuchen sogar gemeinsam eine Party. Doch Kit scheint ein Geheimnis zu haben, hinter das David kommt und die Freundschaft droht daran zu zerbrechen, aber auch die beiden Protagonisten haben schwer daran zu tragen. Durch das Buch erfährt man erst, wie Menschen, die das Asperger Syndrom haben, zu behandeln sind. Es sind meist hochintelligente Menschen, die sich aber in sich zurückziehen, da sie Lärm und Menschenmassen nicht ertragen. Die Autorin schreibt sehr liebevoll, wie sich Kit und David näherkommen, leise, zärtlich und sehr vorsichtig. Kit gelingt es die Mauer, die David umgibt, zu durchbrechen. Aber es werden auch die Probleme beschrieben, die Kit durch den Unfalltod ihres Vaters hat und auch mit ihrer Mutter kommt sie einfach nicht mehr klar. Ein Buch, das nicht nur für Jugendliche interessant ist, sondern auch von Erwachsenen ohne weiteres gelesen werden kann. Das Cover mit den vielen Herzchen darauf deutet auch an, dass die Liebe mit im Spiel ist.

Veröffentlicht am 13.06.2019

spannende Geschichte, Facettenreich, richtig coole Einsicht in die Personen

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Kit und David könnten unterschiedlich nicht sein. Sie ist beliebt, er hat das Asperger-Syndrom und gilt als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Statt in der Schule die Mittagspause mit ihren Freundinnen zu verbringen, setzt sie sich von nun an zu David. Seine schonungslose Ehrlichkeit tut ihr gut, und so freunden sich die beiden an. Als Kit dann von seinen analytischen Fähigkeiten erfährt, hat sie eine Idee: David soll ihr dabei helfen herauszufinden, ob der Tod ihres Vaters irgendwie hätte verhindern werden können ..."

Der Inhalt vom Buch gibt richtig gut wieder was in der Geschichte passiert.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Kit und David erzählt.
Aus Davids Sicht ist es richtig krass zum Lesen, weil man richtig merkt wie er tickt und denkt, also sein Verstand der anderst ist, wegen dem Asperger.

Auch die Gedanken und Gefühle die sonst auftreten sind tiefgehend und man erlebt sie richtig mit und versteht sie.

Der Schreibstil war richtig gut und originell.

An sich passiert nicht sooo viel, aber trotzdem erlebt man viel und ist nie gelangweilt.

Richtig gut waren die Dinge die nach und nach aufgedeckt wurden, auch wenn es meistens eher keine gute Nachrichten waren.

Vor dem Ende gab es noch Spannungen.
Aber das Ende war richtig gut, auch wenn mir ein Blick auf die Zukunft noch sehr gut gefallen hätte.

Achtung SPOILER:

Meini, eigentlich Lauren, ist Davids Schwester und sie ist cool, bringt noch mehr Leben in die Geschichte.

Die Freundinnen von Kit, Violet und Annie, sind abwechslungsreich, Leider kommen sie eher weniger vor, aber sie tragen trotzdem zur Geschichte bei und stehen hinter Kit auch wenn sie sich von ihnen zurückgezogen hat.

Es kommt raus dass Kits Mutter kits Vater betrogen hat, allerdings "nur" einmal, aber mit seinem besten Freund.
Kit hat Scheidungspapiere gefunden, aber ihre Mutter erklärt ihr, dass sie wieder auf dem Weg der Besserung waren.

Krass war es als David von seiner Schwester umgestylt wurde und plötzlich alle gemerkt haben wie heiß er eigentlich ist.

Übel, aber cool für die Geschichte war es als Davids Buch veröffentlicht wurde, dort wo er Notizen über die Leute und Verhaltensregelnaufgeschrieben hatte.

Auch cool war es als David sich gegen die Footballer gewehrt hat, weil die ihn angegangen sind, wegen dem Buch.

Richtig romantisch war es als David und Kit Händchengehalten haben, aber vor allem als sie sich auf einer Party geküsst haben.

David löst den Unfall und erkennt dass nicht Kits Vater gefahren wurde, sondern dass jemand anderst es war. Er posaunt raus das es Kit war und kapiert nicht dass das schlimm für Kit ist.
Sie gehen auseinander, aber dann macht David süße Sachen (selbstgekochtes Essen vor die Tür, Tickets, Bilder von Kit, usw.) und entschuldigt sich. Am Ende versöhnen sie sich und halten Händchen.

Mich hätte es noch interessiert ob Kit doch noch auf den Abschlussball geht und zwar mit David und ob die "Beziehung" zu einer Beziehung wird und Bestand haben wird.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Tolle Geschichte

„Mein Herz in allen Einzelteilen“ von Julie Buxbaum ist eine süße Highschool-Liebesgeschichte zwischen dem beliebten Mädchen Kit und dem Außenseiter David, welcher unter dem Asperger-Syndrom leidet.
Das ...

——
Das Buch hatte etwas von der Serie Atypical, welche ich bisher sehr gerne mochte. Auch hier wurde der Protagonist David äußert liebenswert dargestellt, sodass er mich das ein oder andere mal echt zum schmunzeln gebracht hat. Ich habe mich sehr für ihn gefreut, dass er am Ende seiner Highschool-Zeit doch noch ein relativ „normales“ Leben ohne Mobbing etc. führen durfte und hoffentlich auch weiterhin darf. Auch Kit ist ein wirklich tolles Mädchen, welches ein starkes Laster mit sich trägt. Ich fand es sehr schön, dass sie sich mit David angefreundet und ihm eine Chance gegeben hat, wenn auch am Anfang eher eigennützig. Das hat sich jedoch schnell gelegt.
——
Es ist eine sehr schöne süße Geschichte, welche mich jedoch nicht ganz mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Anders, aber eben auch liebenswert...

Die ehrliche Rezension meiner Tochter, die fast 12 Jahre ist, aber noch nicht zur Zielgruppe des Buches gehört wie ich finde.

Kits Vater ist durch einen Autounfall gestorben. Da sie kein Mitleid von ihren Mitschülern und Freunden möchte setzt sie sich ab nun an in der Mittagspause zu dem Außenseiter David.
David wird von der ganzen Schule gehänselt, weil er für alle "komisch und anders" ist.
Nach und nach lernt Kit David besser kennen, merkt u.a.,dass er sehr schlau ist und verliebt sich in ihn.
Selbst das Geheimnis um Kit findet er heraus, was er verheerende Folgen hat.

Das Buch ist laut Empfehlung ab 12 Jahren, aber auch wenn ich in 3 Monaten 12 Jahre werde habe ich es nicht ganz verstanden. Viele Fremdwörter, die ich nicht kenne, und das Lesen für mich somit scher gemacht haben.
Viele Seiten lang erzählt David oder besser gesagt er denkt und das fand ich langweilig.

Die Seiten, die ich auszugsweise gelesen habe, fand ich sehr locker geschrieben, tiefgründig und teilweise spannend geschrieben.
Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen, was ich allerdings für uns noch zu zeitig finde.
Vielleicht liest meine Tochter es nochmal in 2 Jahren...