Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Wer zum Teufel ist SN?

Jessie hat ihre Mutter verloren,ihr Vater lernt eine neue Frau kennen,die er dann auch noch überstürzt heiratet und dann zieht er mit seiner Tochter Jessie auch noch Hals über Kopf zu der neuen Frau und deren Sohn Theo.
Ihr Leben wird total auf den Kopf gestellt.

Das hat zur Folge,dass Jessie auf eine neue Schule kommt und sich dort total unwohl fühlt.
Es dauert nicht lange und Jessie findet in ihrem Email- Postfach eine Mail vom Absender „Somebody Nobody“,der ihr seine Hilfe anbietet bezüglich der neuen Schule.

Jessie lässt sich auf dieses Abenteuer ein und stellt fest,dass SN gar nicht so schlecht ist.Er gibt ihr immer wieder hilfreiche Tipps, unter anderem,mit wem sie sich anfreunden kann.

Jedoch gibt es ein entscheidendes Detail,welches SN nicht preisgibt,seinen richtigen NAMEN.
Jessie versucht natürlich irgendwie raus zu finden,wer es ist aber immer wieder gibt es Hinweise auf jemand anderen.

Wird Jessie jemals erfahren,wer SN ist?Wird es ein Happy End mit ihrer „neuen“ Familie geben?

Das Cover mit den Waffeln macht direkt Lust darauf welche zu essen.Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen,wie man es von einem Jugendbuch erwartet.
Immer wieder gibt es kleine Rückblicke in die Vergangenheit (Jessie schwelgt in Erinnerungen),die mir persönlich dabei geholfen haben Jessies Verhalten zu verstehen.

Ihr Charakter kommt sympathisch rüber und man kann ihre Handlungen nachvollziehen,gerade,wenn man selbst schon ein Elternteil verloren hat.
Auch ihre Unzufriedenheit konnte ich verstehen,man kommt an eine neue Schule und ist direkt erst einmal der Außenseiter.

Auch ist zu erkennen,wie dicht „arm und reich“ beieinander sind und man sich trotzdem anfreunden kann.
Jessie,Theo aber auch ihr Vater und seine Mutter machen eine positive Entwicklung durch,dies gefiel mir richtig gut.
Die typischen „Jugend Sticheleien“ werden auch sehr gut beschrieben.

Leider bleiben am Ende des Buches doch ein paar Fragen offen und ich hätte mir ein Kapitel mehr gewünscht.
Trotzdem war es für mich ein schönes Leseerlebnis und mein Bücherregal hat ein gutes Jugendbuch mehr.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch,dass seine jungen und auch älteren Leser finden wird.
Der Humor und auch die Spannung bleiben nicht auf der Strecke.

Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch

Hallo ihr lieben Menschen!
Heute gibt es die Rezension zu Tell Me Three Things von der Autorin Julie Buxbaum von mir.

Hallo ihr lieben Menschen!

Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei Bastei Lübbe und Lesejury bedanken, dass ich dieses Buch in einer Leserunde lesen durfte, das war eine ganz tolle Erfahrung.

Der Inhalt

In Tell Me Three Things geht es um Jessie Holmes, die nach dem Tod ihrer Mutter und der neuen, überraschenden Heirat ihres Vaters nach L.A., bzw. einer kleinen Vorstadt von L.A., zieht.
Sich dort einzufinden fällt ihr unglaublich schwer, doch dann bekommt sie Nachrichten von einer anonymen E-Mail Adresse. Zuerst hält sie das Ganze für einen schlechten Scherz irgendwelcher L.A. Zicken, aber Somebody Nobody (so nennt sich der Absender der Mails) scheint ihr wirklich helfen zu wollen.
Von Anfang an versucht Jessie herauszufinden, wer ihr neuer, geheimer Freund/in ist, aber SN ziert sich sehr.
Sie beginnt sich (nicht zuletzt dank SN) in ihrem neuen Leben zurecht zu finden, auch wenn sie immer noch auf einige Hürden trifft.
Das größte Rätsel bleibt für sie jedoch, wer sich hinter SN verbirgt...

Vorab muss ich sagen, dass ich das Cover supersüß finde! Das Beste daran ist, dass es sogar im Buch noch erklärt wird, so etwas habe ich selten erlebt.
Julie Buxbaums Schreibstil kenne ich bereits aus Mein Herz In Allen Einzelteilen. Dort fand ich ihn schon klasse, sehr humorvoll. Diesem ist sie auf jeden Fall treu geblieben.
Sie hat ebenfalls das Thema Verlust wieder aufgearbeitet, da Jessie ihre Mutter an den Krebs verloren hat. Diese Erfahrung wird zur Basis für den ganzen Verlauf des Buches und natürlich auch für Jessies Verhalten.
An sich ist sie eine unglaublich sympathische Protagonistin, die trotz Allem eine wunderbar lustige Art hat. Ich mochte sie sehr gerne und konnte alle ihre Handlungen total nachvollziehen, immerhin wurde sie in ein komplett neues Leben geschmissen.
Auf eine Person konnte sie immer zählen - auf ihre beste Freundin Scarlett. Scar ist ein toller und starker Charakter. Es war große Klasse, dass die Freundschaft weiterhin bestehen blieb und Scarlett somit eine feste Rolle im Buch hatte.
Alle Charaktere haben mir prinzipiell sehr gut gefallen, weil sie alle etwas Eigenes hatten, wenn diese Eigenschaft aber auch etwas merkwürdig sein konnte.
Mich persönlich hat es aber etwas gestört, dass den "bösen Zicken" so unglaublich viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, das hat die Geschichte gar nicht nötig.
Außerdem fand ich, dass das Buch sehr überladen war mit Charakteren. Klar, es muss viele Möglichkeiten geben, wer SN verkörpern könnte, aber dennoch war es teilweise ein bisschen nervig.
Trotzdem mochte ich den Verlauf der Story sehr gerne. Es ist trotz ernsteren Themen wie Verlust, Mobbing und Homophobie eine erfrischende Geschichte, die vor allem für zwischendurch perfekt ist.
Die Spannung ist, trotz des Rätsels wer denn nun SN ist, eher kurz gekommen, was etwas schade ist.
Mir hat es dennoch Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und Jessie auf ihrem neuen Lebensweg zu begleiten.
Was mich vermutlich am meisten begeistert hat, waren die Konversationen zwischen Jessie und SN und wie sowohl Titel als auch Cover des Buches dadurch Sinn gemacht haben.
Beim Lesen kann man sowohl mal eine Träne verdrücken als auch eine ganze Menge schmunzeln.

Fazit

Tell Me Three Things ist ein wundervolles Jugendbuch für Zwischendurch, das auch ein paar tiefgründige Themen anreißt. Es ist hat auch einen gewissen Suchtfaktor. Ich denke, dass man einfach reinlesen sollte, um zu schauen, ob das etwas für einen ist. Die ersten 2/3 des Buches mochte ich unglaublich gerne, bei dem Rest ging mir alles ein wenig zu schnell und es wirkte, als würde Julie Buxbaum einfach nur noch fertig werden wollen, was sehr schade ist. Meine Erwartungen waren an dieses Buch waren jedoch auch sehr hoch, da ich Mein Herz In Allen Einzelteilen von der Autorin so sehr geliebt habe.
Trotzdem war es ein schönes Buch mit Grinsgarantie, aber auch mit ein paar Haken. Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen.
Try it

Alles Liebe,
Zora

Veröffentlicht am 16.07.2018

~ Who is Somebody Nobody ?! ~

Vorab bedanke ich mich bei der Lesejury und Bastei Lübbe , das ich Tell me three Things vorablesen durfte , dies beeinflusst meine hier hinterlegten Worte jedoch in keinster Weise !

Das Cover und auch ...

Das Cover und auch der Klappentext sprachen mich direkt auf den ersten Blick an und innerhalb der Geschichte merkt man , wie wahnsinnig bedeutungsvoll dieses Cover eigentlich ist !
Da wurde sich wirklich die Mühe gemacht und nicht einfach wahllos etwas hingeklatscht , sondern das Cover spiegelt etwas dar , was im Buch eine Rolle spielt , findet man nicht mehr all zu oft und deshalb punktet das unheimlich bei mir , TOP!

Der Schreibstil von Julie Buxbaum konnte mich überzeugen , modern , locker , fließend , leicht .
Dies war mein erstes Buch von ihr und auch sicher nicht mein letztes .

Die Protagonisten sind jung und doch hat jeder hat sein Päckchen zu tragen , da gibt es die Selbstbewussten , die Geheimnivollen und die verunsicherten/verzweifelten/trauernden aber jeder glänzt auf seine eigene Art und Weise mit Sympathie und Authentizität und naja ich finde auch , sie sind einfach sie selbst . Sie zeigen Stärke und stehen zu dem , was sie wollen .

Julie Buxbaum erschafft Protagonisten so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch passen sie auf viele verschiedenen Arten zueinander ohne das es komisch / verkrampft ist .

Mit Jessie habe ich mich oftmals identifizieren können obwohl ich 11 Jahre älter bin. , aber ich war eben auch mal 16 und konnte ihr Handeln , ihr Denken und ihr Fühlen oftmals verstehen , a llerdings gab es auch Momente wo ich dachte , nein das ist zu viel oder unangebracht , geht einfach nicht ...

Die Geschichte hat mich an einigen wenigen Stellen bewegt , auch die Sache mit dem Geheimnisvollen " somebody Nobody" war sehr interessant, ansonsten war sie recht einfach gehalten, leider nur "nett für zwischendurch" .

Das Ende war leider auch nicht befriedigend . Es kam zu schnell , zu abgehackt und ich hätte mir da ein wenig mehr Zukunft gewünscht.

Wer Lust auf ein nettes Jugendbuch hat, der gibt dem Buch eine Chance und findet selbst heraus , wer SN ist ;)

Eine zuckersüße und warmherzige Geschichte

Allein der tolle Klappentext und der Buchtitel haben mich auf Anhieb angesprochen. So war ich natürlich schon sehr gespannt auf das Buch und konnte es kaum noch erwarten.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und herrlich erfrischend, so dass ich mich von der ersten Seite an pudelwohl in der Geschichte gefühlt habe. Erzählt wird diese aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch ich einen guten Einblick in ihre Gedanken bekam und mich auch problemlos in sie reinversetzen konnte.

Jessie hat es nach dem Tod ihrer Mutter wirklich nicht leicht. Als wenn die Trauer nicht schon genug wäre, heiratet ihr Vater heimlich und reißt sie aus ihrer gewohnten Umgebung raus. Nun muss sie sich in einer neuen Schule voller verwöhnter Kids zurechtfinden, dabei würde sie so gerne zurück in ihre alte Heimat. Erst ein Unbekannter schafft es, etwas Licht in ihr Leben zu bringen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

So beginnt schließlich die zuckersüße Geschichte von Jessie und Somebody Nobody. Der Schriftverkehr zwischen den beiden war einfach wundervoll und echt süß, ich habe ihre Nachrichten unheimlich gerne mitverfolgt. Besonders ihr Spiel „Tell me three things“ fand ich richtig schön und erklärt gleichzeitig den Buchtitel.

Die Handlung konnte mit einem feinen Humor aufwarten, hatte aber auch einen ernsten Hintergrund. Die Grundidee selbst wurde von der Autorin gekonnt und wirklich schön umgesetzt. Auch der Wechsel zwischen der eigentlichen Handlung und dem Schriftverkehr ist absolut gelungen.
Nur am Ende hätte ich mir für den perfekten Abschluss noch einen Epilog gewünscht, aber auch ohne war es ein schönes Ende.

Fazit:

Mit „Tell me three things“ ist Julie Buxbaum eine zuckersüße und wundervolle Geschichte gelungen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten konnte. Obwohl ich bereits früh erahnte, wer sich hinter Somebody Nobody verbirgt, hat es das Miträtseln und das Lesevergnügen kein bisschen geschmälert. Ich habe der Auflösung dennoch bis zum Ende hin entgegen gefiebert. Ein wirklich schönes und lesenswertes Buch. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Zuckersüß und herrlich humorvoll!

„Tell me three things“ ist bereits unter dem Titel „Absender Glück“ vor zwei Jahren auf Deutsch erschienen. Schon damals habe ich mit dem Buch geliebäugelt, da sich der Klappentext so nett anhört. Ich bin nur der totale Cover-Käufer und leider hat mich die Aufmachung der alten Ausgabe nicht so wirklich angesprochen. Das Buch wanderte daher vorerst auf meine Merkliste. Nach zwei Jahren ist das Buch nun als broschierte Ausgabe erschienen, mit einem viiieel schöneren Cover! Es ist ja immer Geschmackssache, ich jedenfalls finde das Cover der Neuauflage richtig hübsch. Ich meine, Waffeln, hallo, wer kann diesen schon widerstehen? Ich definitiv nicht, daher durfte das Buch nun auch endlich bei mir einziehen.

Jessie Holmes bisheriges Leben soll auf einen Schlag vorbei sein, als ihr Vater plötzlich verheiratet nach Hause kommt und seiner Tochter eröffnet, dass sie fortan in Los Angeles/Kalifornien leben werden. Es heißt also Abschied nehmen von Chicago und Jessies dortigen Freunden. Dass die 16-jährige davon alles andere als begeistert ist, ist verständlich. Das Haus ihrer neuen Stiefmutter ist zwar eine wahre Traumvilla, nur wirklich wohl fühlen tut sich Jessie in ihrem neuen Zuhause nicht. Auch die Highschool, die sie von nun an besuchen soll, sagt ihr alles andere als zu. Hier scheint jeder Schüler perfekt zu sein. Jessie passt einfach nicht zu dieser teure Privatschule und fällt auf wie ein bunter Hund, ein wahrer Albtraum. Als wäre ihr Leben nicht eh schon kompliziert genug. Doch da erhält sie unerwartet Hilfe: Eine seltsame E-Mail von einem anonymen Absender landet in ihrem Postfach. Ein gewisser Somebody Nobody, kurz SN, hat ihr geschrieben und bietet ihr an, sie mit Tipps und Ratschlägen zu versorgen, sodass sie den Schulwahnsinn an der Wood Valley Highschool überstehen kann. Jessie hat zwar keinen blassen Schimmer, wer ihr da geschrieben hat, aber sie zögert dennoch nicht lange und nimmt SNs Hilfe an. Anfangs sind es nur normale Nachrichten, die zwischen den beiden hin und her gehen. Mit der Zeit merkt Jessie aber, dass sie sich immer mehr in den unbekannten Absender verliebt. Nur wer steckt dahinter? Wem schreibt sie da eigentlich, der ihr ein solches Herzklopfen beschert?

Erst vor Kurzem habe ich von Julie Buxbaum „Mein Herz in allen Einzelteilen“ gelesen, ein großartiges Buch, welches ich jedem wärmstens empfehlen kann. Ich war daher nun richtig gespannt, wie mir wohl mein zweites Werk der Autorin gefallen wird.

Bei „Mein Herz in allen Einzelteilen“ hatte ich leider eine Weile gebraucht, bis ich komplett in der Handlung drin war. Dies war hier ganz anders. Ich hatte einen super Einstieg in das Buch und habe dieses auch in einem Rekordtempo durchgelesen.

Der Schreibstil von Julie Buxbaum ist wunderbar flüssig, locker-leicht, erfrischend und herrlich humorvoll. Besonderes letzteres traf ganz genau mein Geschmack, ich liebe den Humor in diesem Buch! Aber nicht nur den, ich liebe eigentlich alles an „Tell me three things“!. :D

So war mir die Protagonistin Jessie auf Anhieb sympathisch. Obwohl ich kein Teenager mehr bin, konnte ich mich problemlos in die 16-jähirge hineinversetzen. Sie ist witzig und einfach richtig cool drauf und das trotz der letzten zwei schlimmen Jahre und der derzeitigen Lebenssituation. Jessies Mutter ist vor gut zwei Jahren gestorben, was für Jessie ein schwerer Schicksalsschlag war, da sie sehr an ihrer Mutter gehangen hat. Das Buch erzählt also nicht nur eine locker-leichte Teeniegeschichte, wie man dem Klappentext entnehmen könnte. „Tell me three things“ ist auch sehr tiefgründig und spricht ernste Themen wie Trauer, Wut, Verlust und Mobbing an. Das Buch stimmt einen nachdenklich, was mich sehr positiv überrascht hat. Jugendbücher, die einen bestens unterhalten, aber dennoch eine gewisse Tiefgründigkeit besitzen, lese ich immer besonders gerne.

Neben Jessie haben mir auch die Nebencharaktere sehr gut gefallen. Da wäre zum Beispiel Scar, Jessies beste Freundin in Chicago, die auch trotz der großen Entfernung stets für ihre Freundin da ist und sie per Nachrichten mit Ratschlägen versorgt.
Dann mochte ich auch Theo, Jessies Stiefbruder, sehr gerne. Allerdings habe ich ihn erst im Verlaufe des Buches lieb gewonnen, am Anfang hat er auf mich einen ziemlich arroganten Eindruck gemacht.

Es gibt noch so einige Charaktere, die ich hier nennen könnte und dir mir, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut gefallen haben. Richtig unsympathisch waren mir beispielsweise die verwöhnten Zicken in Jessies Jahrgang, die ihr das Leben an der neuen Schule echt schwer machen. Aber zum Glück gibt es auch weniger gemeine Mitschüler wie Ethan, Liam und Caleb. Und alle kommen sie theoretisch als SN infrage...tja, wer es wohl ist?

Ich habe der Handlung ganz gebannt verfolgt und war wie Jessie am Rumrätseln, wer wohl dieser geheimnisvolle SN sein könnte. Das Gemeine ist: Er weiß, wer Jessie ist. Jessie jedoch hat keine Ahnung, sie kann nur Vermutungen anstellen. Lange Zeit tappt Jessie im Dunklen und auch ich war mir bis zum Schluss nicht komplett sicher, wer sich wohl hinter SN verbirgt. Ich hatte zwar recht früh so eine Ahnung, die sich dann auch bestätigt hat, aber sicher gewusst habe ich es nicht. Hach, diese Herumrätselei hat mir wirklich richtig viel Spaß gemacht und ich habe der Auflösung ganz eifrig entgegen gefiebert. Dass meine Vermutung dann schließlich zutraf, hat mich überhaupt nicht gestört. Und auch, dass die Story in mancher Hinsicht schon etwas vorhersehbar ist, hat mir in keinster Weise meinen Lesespaß geraubt. Besonders die Chat-Nachrichten zwischen Jessie und SN lesen sich so herrlich amüsant; diese Passagen in dem Buch haben mir ganz besonders gut gefallen und mir stets ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Fazit: Ich habe das Buch von den ersten Seiten an geliebt! Der Humor ist ganz genau mein Geschmack und die zuckersüße Geschichte konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Wie Jessie war ich immerzu am herumrätseln, wer wohl der anonyme Absender sein könnte. Mich hat das Buch bestens unterhalten und dass sich die Handlung als deutlich tiefgründiger als erwartet herausgestellt hat, hat mich das Buch nur noch mehr lieben lassen. Ich bin wirklich froh, dass diese wundervolle Neuauflage erschienen ist. Wer weiß, vielleicht hätte ich sonst nie zu dem Buch gegriffen. Was wäre mir da Schönes entgangen. Ich kann „Tell me three things“ absolut empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!