Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 18.07.2018

Cover, Klappentext, Inhalt - 3 Gründe dieses Buch zu lesen

Zuerst der Blick auf das Cover - ja, macht einen definitiv neugierig. Man findet schließlich nicht alle Tage Waffeln auf einem Jugendroman.

Der zweite Blick geht auf den Klappentext. Man fühlt sich direkt ...

Der zweite Blick geht auf den Klappentext. Man fühlt sich direkt verbunden, denn jeder kennt doch diese Tage, an denen einfach alles schief geht. Aber dann Hilfe von einem anonymen E-Mail-Absender zu bekommen? Definitiv nicht alltäglich und sehr mysteriös.

Also fängt man an das Buch zu lesen. Und ist erstmal über die E-Mails beziehungsweise später auch Chat-Verläufe überrascht, denn sie sind so unglaublich gut geschrieben. Man erfährt innerhalb kürzester Zeit so viel über die Charakter und es vergeht kaum eine Nachricht in der man nicht mindestens schmunzeln muss. Allgemein ist der Schreibstil locker-leicht und wirklich angenehm zu lesen.

Die Geschichte ist wirklich schön aufgebaut. Nicht zwangsläufig etwas neues, aber vielleicht in dieser Zusammensetzung. Man kann sich gut in die Welt einleben, da sie total realistisch geschrieben ist und man immer wieder etwas aus seinem eigenen Leben entdeckt.

Die Charaktere sind einem recht schnell sympathisch oder eben nicht - je nachdem, was die Autorin für die jeweilige Figur vorsieht. Bei den Nebencharakteren dauert es zwar etwas länger, bis dass man sie näher kennenlernen darf, aber auch das lohnt sich sehr.
Die Gefühle der Protagonistin Jessie sind wirklich immer sehr gut beschrieben. An manchen Stellen war es jedoch ein wenig störend, dass sie komplett unreif gewirkt hat - was aber wirklich nur eine kurze Phase war.
Und natürlich geht von Anfang an das Rätselraten los, wer denn der heimliche E-Mail-Helfer ist. Man selbst verdächtigt innerhalb kürzester Zeit so ziemlich jede Person, die auch nur erwähnt wird und wenn man alle durch hat beginnt man eben wieder von vorne. Genauso tut es unsere Protagonistin, was wirklich sehr amüsant ist. Und ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen: Die Auflösung ist wirklich kreativ gelöst worden, wenngleich man sich wünschen würde, dass das Buch noch ein bisschen mehr ausklingen würde.

Alles in allem ist es ein wirklich schöner Liebesroman für jüngere Leser, der perfekt in den Sommerurlaub passt - vorausgesetzt man hat nichts dagegen, das er zu einem großen Teil in der Schule spielt. Es lässt sich wirklich schnell lesen, da der Schreibstil und die Geschichte sehr erfrischend sind. Wie bei jedem Buch gibt es natürlich ein paar Ecken und Kanten, aber letztendlich konnte man dann doch darüber hinwegsehen.

Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch

Hallo ihr lieben Menschen!
Heute gibt es die Rezension zu Tell Me Three Things von der Autorin Julie Buxbaum von mir.

Hallo ihr lieben Menschen!

Vorab möchte ich mich ganz herzlich bei Bastei Lübbe und Lesejury bedanken, dass ich dieses Buch in einer Leserunde lesen durfte, das war eine ganz tolle Erfahrung.

Der Inhalt

In Tell Me Three Things geht es um Jessie Holmes, die nach dem Tod ihrer Mutter und der neuen, überraschenden Heirat ihres Vaters nach L.A., bzw. einer kleinen Vorstadt von L.A., zieht.
Sich dort einzufinden fällt ihr unglaublich schwer, doch dann bekommt sie Nachrichten von einer anonymen E-Mail Adresse. Zuerst hält sie das Ganze für einen schlechten Scherz irgendwelcher L.A. Zicken, aber Somebody Nobody (so nennt sich der Absender der Mails) scheint ihr wirklich helfen zu wollen.
Von Anfang an versucht Jessie herauszufinden, wer ihr neuer, geheimer Freund/in ist, aber SN ziert sich sehr.
Sie beginnt sich (nicht zuletzt dank SN) in ihrem neuen Leben zurecht zu finden, auch wenn sie immer noch auf einige Hürden trifft.
Das größte Rätsel bleibt für sie jedoch, wer sich hinter SN verbirgt...

Vorab muss ich sagen, dass ich das Cover supersüß finde! Das Beste daran ist, dass es sogar im Buch noch erklärt wird, so etwas habe ich selten erlebt.
Julie Buxbaums Schreibstil kenne ich bereits aus Mein Herz In Allen Einzelteilen. Dort fand ich ihn schon klasse, sehr humorvoll. Diesem ist sie auf jeden Fall treu geblieben.
Sie hat ebenfalls das Thema Verlust wieder aufgearbeitet, da Jessie ihre Mutter an den Krebs verloren hat. Diese Erfahrung wird zur Basis für den ganzen Verlauf des Buches und natürlich auch für Jessies Verhalten.
An sich ist sie eine unglaublich sympathische Protagonistin, die trotz Allem eine wunderbar lustige Art hat. Ich mochte sie sehr gerne und konnte alle ihre Handlungen total nachvollziehen, immerhin wurde sie in ein komplett neues Leben geschmissen.
Auf eine Person konnte sie immer zählen - auf ihre beste Freundin Scarlett. Scar ist ein toller und starker Charakter. Es war große Klasse, dass die Freundschaft weiterhin bestehen blieb und Scarlett somit eine feste Rolle im Buch hatte.
Alle Charaktere haben mir prinzipiell sehr gut gefallen, weil sie alle etwas Eigenes hatten, wenn diese Eigenschaft aber auch etwas merkwürdig sein konnte.
Mich persönlich hat es aber etwas gestört, dass den "bösen Zicken" so unglaublich viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, das hat die Geschichte gar nicht nötig.
Außerdem fand ich, dass das Buch sehr überladen war mit Charakteren. Klar, es muss viele Möglichkeiten geben, wer SN verkörpern könnte, aber dennoch war es teilweise ein bisschen nervig.
Trotzdem mochte ich den Verlauf der Story sehr gerne. Es ist trotz ernsteren Themen wie Verlust, Mobbing und Homophobie eine erfrischende Geschichte, die vor allem für zwischendurch perfekt ist.
Die Spannung ist, trotz des Rätsels wer denn nun SN ist, eher kurz gekommen, was etwas schade ist.
Mir hat es dennoch Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und Jessie auf ihrem neuen Lebensweg zu begleiten.
Was mich vermutlich am meisten begeistert hat, waren die Konversationen zwischen Jessie und SN und wie sowohl Titel als auch Cover des Buches dadurch Sinn gemacht haben.
Beim Lesen kann man sowohl mal eine Träne verdrücken als auch eine ganze Menge schmunzeln.

Fazit

Tell Me Three Things ist ein wundervolles Jugendbuch für Zwischendurch, das auch ein paar tiefgründige Themen anreißt. Es ist hat auch einen gewissen Suchtfaktor. Ich denke, dass man einfach reinlesen sollte, um zu schauen, ob das etwas für einen ist. Die ersten 2/3 des Buches mochte ich unglaublich gerne, bei dem Rest ging mir alles ein wenig zu schnell und es wirkte, als würde Julie Buxbaum einfach nur noch fertig werden wollen, was sehr schade ist. Meine Erwartungen waren an dieses Buch waren jedoch auch sehr hoch, da ich Mein Herz In Allen Einzelteilen von der Autorin so sehr geliebt habe.
Trotzdem war es ein schönes Buch mit Grinsgarantie, aber auch mit ein paar Haken. Ich schwanke zwischen 3,5 und 4 Sternen.
Try it

Alles Liebe,
Zora

Veröffentlicht am 16.07.2018

~ Who is Somebody Nobody ?! ~

Vorab bedanke ich mich bei der Lesejury und Bastei Lübbe , das ich Tell me three Things vorablesen durfte , dies beeinflusst meine hier hinterlegten Worte jedoch in keinster Weise !

Das Cover und auch ...

Das Cover und auch der Klappentext sprachen mich direkt auf den ersten Blick an und innerhalb der Geschichte merkt man , wie wahnsinnig bedeutungsvoll dieses Cover eigentlich ist !
Da wurde sich wirklich die Mühe gemacht und nicht einfach wahllos etwas hingeklatscht , sondern das Cover spiegelt etwas dar , was im Buch eine Rolle spielt , findet man nicht mehr all zu oft und deshalb punktet das unheimlich bei mir , TOP!

Der Schreibstil von Julie Buxbaum konnte mich überzeugen , modern , locker , fließend , leicht .
Dies war mein erstes Buch von ihr und auch sicher nicht mein letztes .

Die Protagonisten sind jung und doch hat jeder hat sein Päckchen zu tragen , da gibt es die Selbstbewussten , die Geheimnivollen und die verunsicherten/verzweifelten/trauernden aber jeder glänzt auf seine eigene Art und Weise mit Sympathie und Authentizität und naja ich finde auch , sie sind einfach sie selbst . Sie zeigen Stärke und stehen zu dem , was sie wollen .

Julie Buxbaum erschafft Protagonisten so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch passen sie auf viele verschiedenen Arten zueinander ohne das es komisch / verkrampft ist .

Mit Jessie habe ich mich oftmals identifizieren können obwohl ich 11 Jahre älter bin. , aber ich war eben auch mal 16 und konnte ihr Handeln , ihr Denken und ihr Fühlen oftmals verstehen , a llerdings gab es auch Momente wo ich dachte , nein das ist zu viel oder unangebracht , geht einfach nicht ...

Die Geschichte hat mich an einigen wenigen Stellen bewegt , auch die Sache mit dem Geheimnisvollen " somebody Nobody" war sehr interessant, ansonsten war sie recht einfach gehalten, leider nur "nett für zwischendurch" .

Das Ende war leider auch nicht befriedigend . Es kam zu schnell , zu abgehackt und ich hätte mir da ein wenig mehr Zukunft gewünscht.

Wer Lust auf ein nettes Jugendbuch hat, der gibt dem Buch eine Chance und findet selbst heraus , wer SN ist ;)

Zuckersüss!

Cover & Schreibstil

Cover & Schreibstil
Ich liebe dieses Cover! Es sieht zuckersüss aus & macht richtig Lust darauf, das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist total angenehm, ich bin ein totaler Fan von Erzählplot & Chats, die sich abwechseln! Die Sprache ist jugendlich, aber auch gewählt, weil Jessie viel liest & einen total witzigen Wortschatz hat (ja, ich musste das ein oder andere Wort googeln).

Charaktere
Ich muss ehrlich sagen ich konnte mich nicht mit allen Charakteren anfreunden, zum Beispiel mochte ich Liam nie wirklich, er wirkte für mich ein wenig oberflächlich (versteht man nur wenn man's liest...), aber ich will ja nicht spoilern! Ethan hingegen mochte ich total gerne, ebenso wie SN, der sich mit seinen lustigen Nachrichten in mein Herz geschlichen hat. Wie gesagt, ich möchte nicht spoilern, aber gewisse Personen habe ich echt total ins Herz geschlossen, weil sie eine Entwicklung durchgemacht haben und dann auch sympathisch waren. Jessie hat meine Erwartungen erfüllt, ihre Gefühle und Gedanken wurden gut beschrieben, sodass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte (soweit das halt möglich ist, da ich nicht weiss, wie es ist einen Elternteil zu verlieren...). Sie hat mitunter die grösste Verwandlung durchgemacht und das hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es echt und menschlich rüberkam.
Bis auf eine Ausnahme wurde ich also mehr als zufriedengestellt!

Plot
Die Idee zu diesem Jugendbuch ist echt total süss und wie ich finde sehr erfrischend, denn der Abtausch von Erzählung und Chats ist für mich eher neu und ich habe mir auf jeder Seite eine Nachricht von SN erhofft! ;)
Aber auch die Story an sich konnte mich überzeugen, Jessies Leben, ihre Sorgen und alles was sie erlebt und durchmacht, hat mich mitfühlen und mithoffen gelassen. Leider habe ich auch hier einen Kritikpunkt, nämlich die Schlussszene und die Auflösung um SN. Hier hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht und dann auch einen etwas ausführlicheren “Epilog“.
Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und würde es auch weiterempfehlen, aber eine riesige “Krimijagd“ um SN dürft ihr micht erwarten. :)

Veröffentlicht am 24.08.2021

Tell me Three things

Ich habe mich sehr auf diese Buch gefreut. Leider hat mir auch ein bisschen Tiefe gefühlt. Auf der anderen Seite konnte ich das Buch teilweise nur sehr schwer weglegen und habe es gesuchtet. Jessies macht während des Buches eine tolle Entwicklung durch. Und ihre Gefühle und Einstellungen zu Beginn sind für jeden nachvollziehbar. Insgesamt ist es ein schönes Buch für zwischen durch ohne viel Drama.