Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Ein absoluter Wohlfühlroman. Ich habe das buch als Hörbuch gehört und total geliebt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu hören so toll war es. Die Charaktere mochte ich sehr. Sie waren alle total sympathisch. Auch das setting fand ich wirklich wunderschön genauso wie auch den Plot. Zudem hat mir auch das cover sehr gut gefallen. Es passt wirklich sehr gut zum buch und zur Geschichte.

Fazit:
Insgesamt ein tolles wohlfühlbuch, welches mich komplett überzeugen konnte. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Was ist Hygge

Was ist Hygge und warum sind die Dänen ein so glückliches Volk?

Was ist Hygge und warum sind die Dänen ein so glückliches Volk?

Um das herauszufinden fährt die PR- Agentin Kate mit sechs Journalisten auf eine Pressereise nach Kopenhagen. Mit dabei ist auch der immer schlecht gelaunte Journalist Ben. Dieser hält Hygge nur für einen blöden Trend und wäre am liebsten gar nicht mitgekommen. Gerade deswegen kommen er und Kate am Anfang gar nicht miteinander klar. Doch irgendwann kann selbst Ben dem Charme von Kopenhagen nicht mehr widerstehen. Aber auch Kates und Ben können nicht abstreiten, dass eine Anziehung zwischen ihnen besteht.

Das Buch von Julie Caplin ist ein wunderschöner Roman, der sich leicht lesen lässt. Auch ist er ein wenig wie ein kurzer Urlaub, da dass ganze Setting sehr schön beschrieben wird.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Wunderschön, fernweherzeugend und ganz viel Hygge!

Mit diesem Buch ist Julie Caplin zu einer meiner Lieblingsautorinnen für Wohlfühlbücher geworden.

Kate ist PR-Frau uns soll 6 Pressevertreter auf einer Reise nach Kopenhagen von Hygge, dem Lebensgefühl der Dänen, überzeugen. Gar nicht so einfach, wenn es sich bei diesen Presseleuten eher um einen Haufen Flöhe handelt. Besonders Ben macht es Kate mit seiner mürrischen und negativen Art schwer. Um sich von den Anstrengungen zu erholen, flüchtet sie sich morgens in ein kleines Café in der Nähe des Hotels. Dort lernt sie selbst erst wirklich was Hygge bedeutet. Bei einer Tasse Kaffee und den köstlichen Kanelsnegle (Zimtschnecken) unterhält sie sich mit der Besitzerin und findet Ruhe und neue Kraft. Vielleicht reicht diese ja sogar um den grummeligen Ben von Dänemark zu überzeugen.

Ich habe mich sehr schnell in den Schreibstil von Julie Caplin verliebt, der mich sofort nach Kopenhagen entführt hat. Die Worte sind wunderschön gewählt und erzeugen eine absolute Wohlfühlatmosphäre, bei der man es sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen und weiterlesen will, um die Truppe auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Charaktere haben alle eine paar Ecken und Kanten und sind sehr unterschiedlich, weshalb es einem nie langweilig wird. Auch haben sie alle ihre kleinen Geheimnisse, hinter die man nach und nach kommt und die den ein oder anderen Wesenszug erklären.

Die Idee ist an sich nichts neues und aufregendes, aber sie ist so schön umgesetzt, dass man einfach in dem Buch versinken möchte, um an dessen Ende sofort dir Koffer zu packen und selbst nach Kopenhagen zu reisen! :)

Veröffentlicht am 02.11.2021

So "hygge"!

Fünf Tage auf Pressereise in Kopenhagen, das klingt doch toll! Leider sind die Presseleute, allen voran Ben, nicht so einfach zu beaufsichtigen und zu begeistern, ein Sack Flöhe zu hüten dürfte einfacher sein. So hatte Kate sich das nicht vorgestellt. Sie gibt nicht auf auf und versucht ihr Bestes, um alles hinzukriegen. Reicht das am Ende?
Ich mag den Schreibstil von Julie Caplin sehr, bei den Beschreibungen sehe ich alles direkt vor meinem inneren Auge und möchte gerne direkt nach Kopenhagen und selbst in eine Zimtschnecke oder ein Smörrebröd beißen.
Dieses Buch macht definitiv Lust auf Essen und auf Kopenhagen!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Das macht wirklich großen Spaß

Das kleine Café in Kopenhagen ist der erste Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich im letzten Jahr mit Das kleine Hotel auf Island zum ersten Mal ein Buch aus der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin gelesen habe, stand für mich fest, dass ich die anderen Bücher der Reihe auch noch lesen muss. Durch eine glückliche Fügung bekam ich Band 1-3 vor kurzem zum Geburtstag geschenkt, und somit konnte ich wieder in die Reihe eintauchen.
Mir gefällt diese Geschichte wirklich gut: Das Setting in Verbindung mit der skandinavischen Lebensweise ist erfrischend, und auch die Charaktere in der Geschichte sind wirklich interessant.
Und auch bei allen Gefühlswallungen darf eine gute Portion Humor nicht fehlen. Und der Spagat zwischen Humor und Gefühl gelingt der Autorin hier wirklich gut.
Fazit
Wer nach der Lektüre dieser Geschichte nicht sofort nach Kopenhagen möchte, hat die Geschichte nicht gefühlt. Ich jedenfalls hätte mich gerne direkt ins nächste Flugzeug gesetzt.
Ich hatte wirklich große Freude mit der Geschichte und kann sie uneingeschränkt empfehlen.