Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 27.03.2019

ABSOLUTES WOHLFÜHLBUCH MIT GANZ BESONDEREM CHARME!

5/5 Sterne

5/5 Sterne

Kate Sinclair ist eine junge Frau die in einer der besten Londoner PR Agenturen "Public Relations“ angestellt und sehr bemüht ist, ihre Karriereleiter hoch zu klettern. Sie hofft auf eine Beförderung, jedoch liegen immer wieder Steine im Weg…oder in diesem Fall, ihr Ex Josh...

Kate wird quasi von ihrer Vorgesetzten Megan zwangsbeglückt, eine bezahlte Pressereise nach Kopenhagen anzutreten - und das mit sechs Journalisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten!
Ihnen soll sie das dänische Lebensgefühl und Hygge nahebringen, da der neue dänische Auftraggeber, Lars Wilders, ein Kaufhaus namens „Hjem“ nach London bringen möchte. Kate wittert die Chance, ihrem Ex Josh und der Geschäftsführung zu beweisen, dass sie mehr drauf hat und nimmt das kurzfristige Angebot an.
Vor allem aber, steht Kate unter Zeitdruck und muss eine Präsentation für Lars Wilders vorbereiten aber auch alle sechs Journalisten dazu bewegen, mit auf diese Reise zu kommen und wenn möglich, etwas Positives mitzunehmen. Denn gute Publicity ist alles in diesem Geschäft.
Nach fünf Zusagen, muss Kate noch den renommierten Journalisten Benedict Johnson, kurz Ben, überzeugen. Doch der hält nichts von Lifestyle und Hygge und schon gar nichts von gesponserten PR-Reisen. Bereits hier wird es zwischen Kate und Ben hitzig. Die beiden liefern sich ein heftiges Wortgefecht. Vor allem, als Ben von seinem Chef dazu gedrängt wird, die Reise ungewollt anzutreten. Kate hat nun fünf Tage Zeit, allen Journalisten, somit auch Ben, davon zu überzeugen, dass Hygge mehr als ein Lifestyle ist. Und Fünf Tage um sich nicht in den Mistkerl zu verlieben. Bereits beim Abflug in Richtung Kopenhagen bricht Chaos aus & es wird sehr abenteuerlich!

Fazit:
Was für eine positive Überraschung! Vorweg möchte ich sagen, dass ich dieses Buch geliebt habe! Es versprüht so viel Esprit und Leichtigkeit, dass man es einfach mögen muss! Den Leser begleiten viele Abenteuer, guter Humor, Missgeschicke, witzige Dialoge, eine süsse Liebesgeschichte und eine schwer zu beschreibende Leichtigkeit und Euphorie.

Man fühlt sich, als würde man persönlich durch Kopenhagen schlendern, lernt das Leben eines jeden Protagonisten kennen. Kurz und knackig und doch mit einigen kleinen Überraschungen. Was für mich dieses Buch ausmacht, ist der unglaublich gute & leicht leserliche Schreibstil, der tolle Humor, die Dialoge, die Leichtigkeit, die Freundlichkeit, die Wärme und der Charme von Kopenhagen. Es wird auch mit britischen Klischees gespielt. Ich habe die „ Kanelsnegle" während des Lesens gerochen und musste sie zuhause backen. ? Das Buch beflügelt den Leser und selbst eine spontan gebuchte Reise nach Kopenhagen hat es mir beschert. ? Die dänische Kultur und die Sehenswürdigkeiten wurden sehr schön beschrieben.

Es ist ein wunderschönes und leichtes Buch, dass ein positives Gefühl hinterlässt. Man fühlt sich wohl beim Lesen und ist euphorisch gleich mal seine Koffer zu packen und nach Dänemark zu fliegen, die kleinen Cafes zu erkunden und die Mehlspeisen zu verkosten. Sehr ansteckend! Die Autorin, Julie Caplin, schafft es visuell und emotional, den Leser total abzuholen und positiv mit dem Flair eines Landes zu infizieren. Ich habe es geliebt! Die Protagonisten waren alle schlichtweg toll! Bis auf die Firmenbosse und Josh, was vermutlich von der Autorin beabsichtigt war.

Vor allem der dänische Lebensstil, die Familienfreundlichkeit, die soziale Einstellung der Bewohner des Landes, die Prioritäten im Leben und die Einstellung zu „es ist egal, welche Kleidung man trägt und welches Auto man fährt“ hat mir unheimlich gut gefallen. Denn es kommt auf ganz andere Werte im Leben an. Damit konnte ich mich sehr gut identifizieren und bin gespannt, ob mich dies auf meiner Reise in der realen Welt auch erwarten wird.

Als minimalen Kritikpunkt sehe ich persönlich, dass nach den ersten paar Kapiteln, ich das Gefühl hatte, dass der Protagonist Ben etwas untergegangen ist. Dies ist jedoch Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe ehrlich sonst nichts zu bemängeln, wenn ich an dieses Buch zurück denke! Es ist eine süsse Geschichte, ohne scher verdauliche Dramen und einer grossen Portion HYGGE. Mich hat es beflügelt und ich will noch mehr von Julie Caplin lesen. Ein tolles und leichtes Buch für zwischendurch, auf Reisen oder einfach mal zum Abschalten.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band dieser Reihe, der im Mai 2019 erscheint und uns nach Brooklyn entführt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schöner Wohlfühlroman, der Fernweh weckt

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Verlust

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kate geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Kates Reisegruppe.

Bereits nach wenigen Seiten habe ich Kate ins Herz geschlossen und habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem der Schlagabtausch zwischen Kate und Ben sorgt für einige Lacher. Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich Kopenhagen förmlich vor Augen und würde am liebsten die Koffer packen. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab. An einigen, wenigen Stellen hätte ich mir mehr Details gewünscht, das liegt aber vielleicht auch an dem gekürzten Hörbuch. Das Buch am besten nicht mit leerem Magen genießen bei all den genannten Köstlichkeiten. Ich freue mich sehr auf die weiteren Bücher der Reihe.

Hörbuch (gekürzt):
Die Sprecherin Yara Blümel hat für mich die Geschichte von Kate wunderbar zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat sie so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sterne gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben.

Fazit:
Ein schöner und köstlicher Wohlfühlroman, der für eine wunderbare Lesezeit sorgt. Leseempfehlung für alle, die Wohlfühlromane lieben. Ich freue mich darauf, die weiteren Reiseziele der Reihe kennenzulernen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Ein absoluter Wohlfühlroman. Ich habe das buch als Hörbuch gehört und total geliebt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu hören so toll war es. Die Charaktere mochte ich sehr. Sie waren alle total sympathisch. Auch das setting fand ich wirklich wunderschön genauso wie auch den Plot. Zudem hat mir auch das cover sehr gut gefallen. Es passt wirklich sehr gut zum buch und zur Geschichte.

Fazit:
Insgesamt ein tolles wohlfühlbuch, welches mich komplett überzeugen konnte. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Einfach schön

Als LeserIn wird man in das schöne Kopenhagen katapultiert. Man spürt förmlich die Unbeschwertheit, wenn man ein Café betritt und den Duft von Süßigkeiten und Kaffee zu riechen glaubt. Aber man spürt beim Lesen dieser Wohlfühlgeschichte auch den warmen und überwältigenden Empfang einer Umgebung, in der Fürsorge und Liebe zu den Mitmenschen am Werk sind.
Kurzum, wie Ihr vielleicht schon erraten habt, ist dies eine Geschichte, die direkt ins Herz geht, einen verwöhnt und dazu bringt, ein bisschen Hygge in unserem Alltag zu suchen.

Wer einen romantischen Abstecher nach Kopenhagen machen möchte, dem empfehle ich dieses Buch - es ist eine so unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Was ist Hygge

Was ist Hygge und warum sind die Dänen ein so glückliches Volk?

Was ist Hygge und warum sind die Dänen ein so glückliches Volk?

Um das herauszufinden fährt die PR- Agentin Kate mit sechs Journalisten auf eine Pressereise nach Kopenhagen. Mit dabei ist auch der immer schlecht gelaunte Journalist Ben. Dieser hält Hygge nur für einen blöden Trend und wäre am liebsten gar nicht mitgekommen. Gerade deswegen kommen er und Kate am Anfang gar nicht miteinander klar. Doch irgendwann kann selbst Ben dem Charme von Kopenhagen nicht mehr widerstehen. Aber auch Kates und Ben können nicht abstreiten, dass eine Anziehung zwischen ihnen besteht.

Das Buch von Julie Caplin ist ein wunderschöner Roman, der sich leicht lesen lässt. Auch ist er ein wenig wie ein kurzer Urlaub, da dass ganze Setting sehr schön beschrieben wird.