Cover-Bild Das kleine Chalet in der Schweiz
Band 6 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Julie Caplin

Das kleine Chalet in der Schweiz

Christiane Steen (Übersetzer)

Manchmal braucht es im Leben eben Schokolade – oder ein Buch von Julie Caplin!

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.
Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

Veröffentlicht am 29.11.2021

Eine wohltuende und herzerwärmende Auszeit

Mina, quirlig, freundlich, offen, großzügig, kreativ und mit einem großen Freundes- und Bekanntenkreis, den sie immer wieder gerne zu kulinarischen Überraschungspartys einlädt, fiebert einer neuen Party mit einem ganz besonderen persönlichen highlight entgegen. Doch es kommt alles anders als geplant und sie sieht nur noch einen einzigen Ausweg: nichts wie weg. So weit weg, wie in der gerade herrschenden Winterzeit nur möglich. Ihre Flucht endet in der Schweiz, liebevoll und aufmerksam umsorgt von ihrer heißgeliebten Patentante. Wenn da nicht Luke wäre, den sie auf recht unkonventionelle Zugfahrt in die Schweiz kennengelernt hat und Spuren in ihrem Herzen hinterlassen hat, die sie nicht wahrhaben möchte.
Eine zauberhafte Liebesgeschichte entfaltet sich beim Lesen. Liebend gerne würde man zu Minas Freundeskreis gehören oder auch Gast im Hotel der Patentante sein, die es versteht, eine ganz besondere "freue mich, dass gerade du bei mir zu Gast bist" – Atmosphäre zu vermitteln. Da würde ich mich auf alle Fälle so wohl fühlen, dass ich immer wieder kommen würde …
Der Autorin gelingt es mit einer noch nicht erlebten Leichtigkeit, diese Atmosphäre so eindrücklich zu schildern und in Worte zu fassen, dass ich nur staunen kann. Besonders reizvoll dabei die Schilderung der vorübergehenden Wahlheimat von Mina, wobei sich mit Leichtigkeit eine bildhafte Vorstellung des Gelesenen einstellt. Wenn ein Roman die Bezeichnung "Wohlfühlroman" verdient, dann nimmt dieser Ausflug in das kleine schweizer Chalet mit den ersten Platz ein.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schweizer Schokolade und eine große Portion Fügung

In dem Roman geht es um Mina, die immer etwas zu sprunghaft und spontan ist. Als ihr Heiratsantrag abgelehnt wird, fliegt sie in die Schweiz zu ihrer Patentante, die dort ein kleines gemütliches Chalet fühlt. Mina möchte ein bisschen runterkommen und zu sich selbst finden. Herausfinden, was sie eigentlich anfangen will mit ihrem Leben. Doch dass ist gar nicht so einfach. Außerdem ist da noch Luke, der ihre Gedanken ganz schön durcheinander bringt…

Ich habe das Buch praktisch verschlungen. Es ist wirklich sehr leicht zu lesen und super unterhaltsam. Mina ist mir total sympatisch geworden, mit jeder Seite ein bisschen mehr. Dadurch, das sie so einen interessanten Charakter hat, viel auf Leute zugeht und immer sehr spontan ist, war das Lesen eben auch sehr interessant und nie langweilig. Als Leser hat man die verschieden Charaktere immer gut kennengelernt und es waren immer unterschiedliche Typen.

Die Idee mit dem Chalet, in dem die Besitzerin schlechtgelaunte Gäste auf die schwarze Gästeliste setzt, ist sehr süß und beim Lesen hat man irgendwie den Geschmack von Schokolade im Mund und die frische Winterluft in der Nase. In dem Buch geht es auch viel um Schokolade und die Autorin beschreibt jedes Mal sehr detailliert und genussvoll wie diese auf der Zunge zergeht. Der Schreibstil passt sehr gut dazu und deswegen ergibt diese Geschichte im ganzen ein rundes Bild. Alles passt einfach zusammen. Auch das Cover ist sehr passend zur Geschichte gewählt worden. Ich finde es sehr gefällig, nicht zu aufdringlich und es spiegelt die Geschichte wieder.

Die Autorin spricht in diesem Buch auch das wichtige Thema „zu sich selbst finden“ an. In diesem Fall hier fügt sich alles zusammen, wie ein Puzzle. Aber oft ist geht das nicht so reibungslos. Vielleicht regt es Menschen dazu an, über ihr eigenes Leben nachzudenken. Eventuell müssen sie etwas ändern, weil sie unglücklich sind. Denn genau das spricht das Buch an.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich gebe ihm fünf wohlverdiente Sterne und eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Zauberhafte Geschichte mit viel Charme

Es wird die Geschichte erzählt von Mina und Luke sowie Amelie und Johannes.
Die temperamentvolle und quirlige Mina liebt gutes Essen und genießt es, eine perfekte Gastgeberin für ihre Freunde zu sein. ...

Es wird die Geschichte erzählt von Mina und Luke sowie Amelie und Johannes.
Mina muss leidvoll erfahren, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrügt. Als er auf beleidigende Art und Weise die Beziehung zu Mina beendet und ihr das Herz bricht, ersinnt sie eine phantasievolle Rache.
In Folge rät ihr Freund Ian ihr Urlaub zu nehmen und darüber nachzudenken, was sie wirklich im Leben will. Mina muss erkennen, dass sie wirklich etwas Zeit zum Nachdenken braucht und außerdem wartet draußen die Welt auf sie.
Praktisch wenn man da eine Patentante in der Schweiz hat, die vor noch nicht allzu langer Zeit ein Chalet eröffnet hat.
So packt sie kurz entschlossen ihren Koffer und macht sich auf die Reise von Manchester nach Reckingen. Sie hat vor diese Zeit voll auszukosten und über ihre Zukunft nachzudenken. Mit im Gepäck das Buch: 'Wie Sie das Leben leben, das Sie verdienen, einen Sinn finden und Ihre Ziele verwirklichen' - Mina findet es genau richtig für ihren Selbstfindungstrip.
Der Aufenthalt in Zürich zaubert Mina bereits ein Lächeln ins Gesicht. Der Besuch in einem Schokoladengeschäft war so beeindruckend, dass Mina die Zeit vergisst und fast ihren Zug verpasst.
Mit einer beeindruckenden Rettungsaktion, bugsiert Luke Koffer samt Mina in den bereits abfahrenden Zug. Noch auf dem Fußboden sitzend ahnt Mina, dass Luke ein entspannter und ziemlich cooler Typ ist. Luke entpuppt sich als amüsanter Reisebegleiter und mit gegenseitigen Neckereien nähert sich die Zugfahrt durch eine wundervolle Landschaft leider viel zu schnell ihrem Ende entgegen. Bleibt gerade noch Zeit für einen kleinen Abschiedskuss ...
Enttäuscht von dem abrupten Ende der Begegnung mit Luke beschäftigt sich Mina mit ihrem Buch. Sie findet, dass die Aussage: 'Sie befinden sich auf der Mitte einer Brücke.' ziemlich genau ihre aktuelle Situation beschreibt. Nur die Frage wohin sie wollte - die beantwortet das Buch nicht.
Ihr Ex-Freund hat dafür gesorgt, dass Minas Selbstbewusstsein ziemlich angeknackst wurde, sie sich niedergeschlagen fühlt und erkennen muss, dass ihr Leben ein ganz schönes Durcheinander ist.
Aber Mina wäre nicht sie selbst, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde.
Nach einem warmen Empfang durch ihre Patentante wird sie sofort mit den Gepflogenheiten im Chalet vertraut gemacht. Schnell erkennt Mina, dass Amelie ihr Chalet mit ganz besonderem Charme führt: Die Gäste sind handverlesen und nicht jeder darf wieder kommen, für das Wohlfühlklima sorgen die nachmittägliche Kaffeestunde am Kamin, eine von Amelie vorgegebene Sitzordnung, die gute Gespräche garantiert und Abendessen mit traditionellen Schweizer Gerichten.
Auch wenn Mina im Gegensatz zu Luke nicht an Fügung oder Vorsehung glaubt, erlebt sie während ihres Aufenthaltes in der Schweiz genau das. Luke taucht als Gast im Chalet ihrer Patentante Amelie auf, sie lernt neue Freunde, Land und Leute kennen, kann sich nach Lust und Laune im Schnee aufhalten, ist begeistert vom guten Essen und natürlich von der Schweizer Schokolade.
Schnell erkennt sie jedoch auch, dass die ganze Arbeit Amelie an ihre Grenzen bringt. Sie unterstützt sie in der Küche und nutzt begeistert die Gelegenheit, neue Rezepte zu entwickeln und auszuprobieren. In einer Krisensituation unterstützt sie ihre Patentante und führt das Chalet während deren Abwesenheit.
Sie fühlt sich angekommen, als ihr klar wird, was sie will: Sie möchte in der Schweiz arbeiten und leben sowie ihre Patentante unterstützen. Fügung?
Gerade als sich langsam eine zarte (Liebes-)Beziehung zwischen Mina und Luke entwickelt, tritt Luke eine neue Stelle auf einem Forschungsschiff an. Beide einigen sich darauf, dass jeder sein Leben lebt. Schnell erkennt Mina, dass es ein Fehler war, Luke gehen zu lassen.
Ablenkung bietet ihr nur die Arbeit. Dank der Unterstützung von Amelie, deren Partner Johannes und ihren Freunden nimmt Minas Traum Gestalt an und schon bald kann sie ihr eigenes Café eröffnen.
Erratet ihr, welchen Namen Mina ihrem Café gegeben hat?
Julie Caplin beschreibt mit zauberhaften Worten die atemberaubend schöne Landschaft der Schweiz zu der natürlich leckeres Essen und einzigartige Schokolade gehört. Für mich war es ein besonderer Genuss Mina auf der Reise zu sich selbst begleiten zu dürfen.
Ja und ganz am Ende überrascht uns Julie Caplin mit einem doppeltem Happyend.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Gemütliche Atmosphäre

In dem neusten Band der Autorin geht es um Mina, die es liebt, zu kochen und vor allem andere zu bekochen. Nach einer Krise mit ihrem Freund beschließt sie, ihr Leben neu zu überdenken und reist in die Schweiz zu ihrer Patentante, um ihr mit dem wunderschönen Chalet zu helfen.

Voweg: Ich fand das Buch wirklich toll. Ich glaube, ich habe einen neuen Favoriten der Reihe.😊

Es passt einfach alles. Das Setting wird wunderbar beschrieben und die Charaktere sind spannend, weil sie alle ihre liebenswürdigen Macken haben.
Die Protagonistin Mina auf eine Reise zu sich selbst und ihren Träumen zu begleiten, hat mir sehr gut gefallen, zumal Mina für mich sehr sympathisch ist und sich das Buch dadurch total leicht "weglesen" lässt.

Auch die Geschichte zwischen Luke und ihr fand ich toll, weil sie mal nicht von dauernden Konflikten geprägt war, sondern die Chemie stimmte und es trotzdem nicht langweilig wurde mit den beiden.😊

Insgesamt definitiv ein Buch, in dessen Setting und Charaktere man sich verlieben kann.💕

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wohlfühlen in der Schweiz

Das Cover finde ich sehr schön und vor allem passend. Passend zum Buch und passend in die Reihe der anderen Bücher! Gemeinsam im Regal sehen sie alle sehr schön aus nebeneinander. Inhaltlich geht es in diesem Band um Mina. Sie liebt Essen und das Kreieren von neuen Gerichten. Bei ihrer Arbeit in einer Testküche versucht sie sich da auszuleben, ist aber oftmals zu kreativ für den Geschmack der Chefs. Deswegen lebt sie die Kreativität in ihrer Freizeit aus und kocht aufwendige Dinner für ihre Freunde. Bei einem dieser Dinner kommt es zum Desaster: Ihr Freund hat eine Affäre mit einer Freundin von ihr. Mina trifft diese Erkenntnis unvorbereitet, hatte sie sich doch eine gemeinsame Zukunft vorstellen können. Um von allem eine Auszeit zu bekommen, nimmt sie kurzerhand zwei Wochen Urlaub und das Angebot ihrer Patentante Amelie an und besucht diese in ihrem Chalet in den Schweizer Bergen. Dort gibt es schließlich mehr als genug wunderbares Essen zu genießen, also genau Minas Ding!

Ich habe mich gefreut bei diesem Buch wieder ein anderes Land kennenzulernen, nach Tokio im letzten Buch, nun etwas nicht ganz so Exotisches, aber auch in der Schweiz war ich noch nie, deswegen fand ich die Vorstellung gut mit Mina dorthin zu reisen. Da wurde ich auch nicht enttäuscht. Es geht sehr viel um das Land, das dort angesagte Essen, Skifahren, Eisenbahnen und Traditionen. Das mochte ich sehr, aber es war jetzt auch nicht übertrieben. Auch der Schreibstil war wieder sehr angenehm, locker und leicht zu lesen. Die Geschichte an sich ist jetzt keine Überraschung, viele Dinge waren so absolut vorhersehbar, aber das finde ich bei diesen Büchern absolut nicht schlimm, das kann man sich ja schon beinahe vorher denken... Es ist einfach eine gelungene Auszeit vom Alltag. Ich fand schön wie sehr sich Mina für das viele unterschiedliche Essen begeistert hat und wie sie das unbekannte Land erkundet hat. Diese Neugier und Begeisterungsfähigkeit war auf jeden Fall mitreißend und ansteckend. Generell mochte ich ihre Art, wie sie ihre Träume verfolgt und wie konsequent sie ist. Auch Luke fand ich klasse. Das erste Zusammentreffen von Mina und Luke im Zug hat mir richtig gut gefallen, ich fand dann umso schöner, wie schnell sie sich wiedergesehen haben und mehr oder weniger bei der Begegnung aus der Zug anknüpfen konnten.

Generell hat das Buch einfach sehr große Lust auf Winterurlaub bzw. Urlaub in der Schweiz, egal zu welcher Jahreszeit, gemacht, hat mir einige super entspannte Lesestunden bereitet und absolut Lust gemacht weitere Bücher der Autorin zu lesen!