Cover-Bild Das kleine Hotel auf Island
Band 4 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island

Christiane Steen (Übersetzer)

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das kleine Hotel auf Island

Das kleine Hotel auf Island von Julie Caplin ist der vierte Band ihrer Romantic Escapes Reihe. In diesem Band entführt uns die Autorin nach Island und schafft es wieder ein gewisses Hygge Gefühl zu entfachen. Julie Caplin entführt ihre Leser an interessante und abgelegen Orte und lädt zum Träumen ein. Dazu versprüht sie das gewisse etwas, Humor und eine gewisse Dosis Liebe.

Lucy ist am Ende. Sie hat keinen Job, keine Wohnung und keine Zukunftsperspektive. Da bekommt sie einen Job Angebot für 2 Monate auf Island. Lucy denkt nicht lange nach und nimmt das Angebot an. Das kleine Hotel mitten im nichts auf Island birgt aber einige Probleme und unerwartete Phänomene. Dazu kommt der sympathische schottische Barmann Alex. Dieser lässt Lucys Herz nach und nach höher schlagen. Doch Alex hat auch seine Geheimnisse.

Der Schreibstil von Julie Caplin ist leicht, flüssig und auch sehr bildlich. So kommt man schnell in die Geschichte rein und kann sich die verschiedenen Orte gut vorstellen. Die Autorin schafft es eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und Lust auf Island zu verbreiten. Ich hatte manchmal beim Lesen Fernweh und doch hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und lebendig geschildert. Lucy war mir Anfangs etwas zu blass und nervös. Aber sie hat sich mit der Zeit entwickelt und wurde immer stärker. Alex war mir von Anfang an sympathisch und Hekla hätte ich gerne als beste Freundin. Aber auch die anderen Nebencharaktere sind alle gut gezeichnet, unterschiedlich und teilweise sympathisch.

Das Buch hat alles was ein guter leichter Roman braucht. Er ist leicht, hat Charme, Witz, Lokalloriot und auch Liebe. Ein herrliches Buch was ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Island ist immer eine Reise wert

Lucy ist verzweifelt. Job weg, Freund weg und keine Wohnung. Da kommt das Jobangebot der Hoteldirektorin in einer Lodge auf Island gerade recht. Mit einem mulmigen Gefühl beginnt sie mit ihren Aufgaben. Doch die Mitarbeiter des Hotel sind alle froh, das sie da ist. Besonders Alex, der Barmann scheint sich sehr für sie zu interessieren.

Dies ist der vierte Band der Romantic Escapes Reihe. Das Setting ist wahnsinnig schön und die Ausflüge von Alex und Lucy zu den Wasserfällen, Gletschern und Geysiren sind sehr anschaulich. Das Hotel und die Mitarbeiter haben einen eigenen Charme, besonders gefallen hat mir Hekla. Sie ist so warmherzig und doch temperamentvoll, einfach eine tolle Freundin für Lucy.

Lucy ist eine vielschichtige Person, die eine wahnsinnig schwere Zeit durchgemacht hat. Ihren Ex hätte ich gerne mal gehörig die Meinung gesagt. So ein Widerling. Ich kann sehr gut verstehen, das sie keinem mehr vertraut und das sie lange braucht sich wieder zu öffnen.

Alex war mir schon aus dem dritten Band "Die kleine Patisserie in Paris" bekannt. Schon dort war er mir sehr sympathisch. Auch hier ist er immer für Lucy da, steht ihr bei und versteht sie fast blind.

Fazit:
Eine wunderbare Liebesgeschichte auf der wundervollen Insel Island, mit tollen anschaulichen Beschreibungen und charmanten Charakteren.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Okay für zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Lucy möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen und ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job, da sie gefeuert wurde. Deshalb nimmt sie einen Job als Hotelmanagerin auf Island an, der jedoch auf zwei Monate befristet ist.
In Island angekommen stellen sich ihr einige Herausforderungen in den Weg und dann ist da noch der gut aussehende Barman Alex, der scheinbar immer zur richtigen Zeit zur Stelle ist.

Fazit
Das kleine Hotel auf Island war mein erster Roman der Autorin. Der Schreibstil von Julie Caplin lässt sich flüssig lesen und man erhält einen guten Eindruck von Island, der Lust auf Urlaub macht.
Leider konnte mich die Geschichte nicht zu 100% überzeugen. Es war sehr vorhersehbar wie das Ganze ausgehen wird und manche Handlungen waren mir zu oberflächlich und zu schnell gelöst. Die Charaktere, allen voran Hekla, fand ich aber sehr nett und authentisch.
Außerdem waren in dem Buch verhältnismäßig viele, teilweise auch schwerwiegende Rechtschreibfehler. Das hat mich ehrlicherweise ziemlich gestört.

An sich eine nette Geschichte für zwischendurch oder eben für Islandfans oder eine Islandreise. Aber kein Buch das ich nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Inhaltlich nichts neues

Lucy steht vor einem Scherbenhaufen. Job und Wohnung weg, ihrem Ex hat sie es zu verdanken, daß sie in der Hotelbranche nicht mehr Fuß fassen kann. Doch dann ein Lichtblick: Sie bekommt ein Angebot aus Island, sie soll für 2 Monate als Hotelmanagerin in einem kleinen Hotel für Ordnung sorgen. Als sie ankommt findet sie Schafe im Whirlpool vor, muß mit technischen Schwierigkeiten und vermeintlichen Fabelwesen klarkommen. Dazu kommen noch Alex, der Barmann, der immer wieder dort entdeckt wird, wo er eigentlich nichts zu suchen hat und die Crew einer Reality-Show. Es gibt viel zu regeln für Lucy...

"Das kleine Hotel auf Island" ist der 4. Roman von Julie Caplin. Leider ist das Grundschema der Romane stets identisch. Flucht aus dem alten Leben, schnell alle Probleme lösen, verlieben und glücklich sein. Gut, man kann sagen, daß bei diesem Genre damit gerechnet werden muß. Aber ein wenig mehr Ideen als den Handlungsort zu wechseln wären doch nett. Lucy löst wie immer ihre Probleme sehr schnell, fast im Vorbeigehen. Dies wirkt irgendwie unglaubwürdig. Ebenso der Rest der Handlung. Da steckt zu viel Zufall hinter. Gelungen ist die Beschreibung von Island. Man erlebt Polarlichter und Geysire, macht Bekanntschaft mit dem Glauben an Fabelwesen. Hier holt Julie Caplin dann glatt wieder ein paar Pluspunkte. Ebenso Puspunkte sammelt ihr Stil, die Geschichte zu erzählen. Hier hat man einfach Spaß, man kann das Buch flott lesen und bekommt gute Laune. Denn eines ist klar: Alles wird wieder gut!

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wohlfühlbuch mit viel Lokalität, Charm, Witz und Humor

Zunächst möchte ich etwas zu dem Cover sagen. Dieses finde ich wirklich total süß und die einzelnen Elemente, die darauf zu sehen sind, findet man auch beim Lesen wieder.

Julia Caplin schafft es mit ihrem ...

Julia Caplin schafft es mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil wirklich eine atemberaubende Atmosphäre zu schaffen und den Leser* direkt nach Island zu versetzen. Die zahlreichen Naturbeschreibungen haben mich träumen lassen. Dieses Buch hat meine Reiselust geweckt!

In Lucys Leben läuft nicht gerade alles rund. Freund weg, Wohnung weg, Arbeit weg. Da ihre Situation recht aussichtslos erscheint, und sie nicht länger auf dem Sofa ihrer Freundin übernachten möchte, nimmt sie das nicht gerade attraktive Jobangebot, das ihr von der Arbeitsagentur vorgeschlagen wird, an.
Eine befristete Stelle als Hotelmanagerin in einem schlecht bewerteten Hotel auf Island.

Lucy ist mir direkt sympathisch gewesen. Sie ist eine starke Frau, die leider eine nicht gerade schöne Phase ihres Lebens hinter sich lassen möchte, die sie allerdings noch immer belastet. Sie weiß was sie möchte und arbeitet hart für ihre Ziele. Dabei achtet sie nicht immer auf ihre eigenen Grenzen. Ich konnte Lucys Handlungen und Gedanken immer nachvollziehen und sie ist eine wirklich tolle, sympathische Protagonistin.

Auch Alex konnte mich in seinen Bann ziehen. Der attraktive Schotte hinterlässt bei allen Angestellten im Hotel einen mächtigen Eindruck, vor allem aber bei Lucy, die eigentlich gerade so gar keinen Kopf für ein Techtelmechtel hat. Alex ist ein total liebenswerter Mensch, der stets auf das Wohlergehen seiner Mitmenschen bedacht ist.

Aber auch die Nebencharaktere sind toll und vor allem alle unterschiedlich und schaffen es das Island-Feeling so richtig zu vermitteln! Man erfährt viel über den isländischen Lebensstil, der es mir wirklich angetan hat.

Das Buch ist wirklich voll mit Lokalität, Charme, Witz und Humor aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz!

Für mich ein totales Wohlfühlbuch und eine absolute Leseempfehlung von mir! Ich freue mich schon total in die anderen Teile der Romatic-Escapes-Reihe einzutauchen.