Cover-Bild Das kleine Hotel auf Island
Band 4 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
Julie Caplin

Das kleine Hotel auf Island

Christiane Steen (Übersetzer)

Lucys Leben gleicht einer Sackgasse: kein Job, keine Wohnung und ein verlogener Ex. Deshalb ergreift sie ohne zu zögern die Chance, für eine befristete Stelle als Hotelmanagerin nach Island zu ziehen. Doch das idyllische Hygge-Hotel birgt unerwartete Probleme: Schafe im Whirlpool, technische Schwierigkeiten und vermeintliche Fabelwesen, die ihr Unwesen treiben. Und dann ist da auch noch Alex, der schottische Barmann mit den dunklen Augen, der Lucys Herz schneller schlagen lässt. Doch ist Alex, wer er zu sein vorgibt?

Veröffentlicht am 14.01.2022

Hygge Hotel auf Island

Lucy hat ihren Job als Hotelmanagerin verloren und findet nichts Neues, bis sie ein befristetes Angebot erhält: allerdings auf Island.

Mir hat das Buch rund um das kleine Hotel auf Island sehr gut gefallen, ...

Mir hat das Buch rund um das kleine Hotel auf Island sehr gut gefallen, was vor allem an dem tollen Setting lag. Da war zum einen Island selbst mit seiner wunderschönen und winterlichen Landschaft, die die Autorin mit vielen Details beschrieben hat. Aber auch das Hotel hat eine tolle und gemütliche Atmosphäre und man hatte richtig Lust ein paar Tage in dem Hotel zu verbringen.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch und vor allem abwechslungsreich. Die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Alex kam mir manchmal ein wenig zu kurz und irgendwie haben mir die Funken zwischen den beiden gefehlt.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und ich freue mich, dass mich noch ein paar Romane der Reihe erwarten.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Island, Ausflüge und ein Schaf...

Lucy hat ihren Job verloren und wohnt momentan bei ihrer Freundin Daisy. Geld verdient sie nicht. Die angelernte Hotelmanagerin findet keinen neuen Job, keiner will sie. Also sucht sie sich Hilfe, durch die Hilfe bekommt sie einen Job auf Island, welcher jedoch befristet ist. Zwei Monate bleiben ihr um zu beweisen, dass sie mehr als geeignet für die Stelle als Hotelmanagerin ist. Doch es tauchen Probleme auf und Alex, der Barmann. Alex sieht anscheinend alles und hat auch noch der Lucy den Kopf verdreht.

Ich liebe die Bücher von Julie Caplin und auch dieses mal hat sie mich nicht enttäuscht. Humorvoll und und zum verlieben ist diese Geschichte. Die Charaktere sind wunderbar aufgebaut und die Geschichte baut sich auf. Lucy ist eine Person die immer kämpft bis zu einem Vorfall und dann war sie nicht mehr dieselbe. Man merkt jedoch auch als Leser, dass der Job und die Menschen auf Island Lucy gut tun. Man fühlt mit ihr. Dasselbe gilt für Alex. Man kennt Alex schon von vorherigen Buch und mir ist er sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber das sind alle Charaktere (vor allem Hekla).

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Es ist an den Stellen wo es humorvoll ist auch humorvoll beschrieben, wenn ich mich jetzt nicht irre, waren auch hin und wieder sprachliche Bilder zu erkennen.

Insgesamt hat es Spaß gemacht, dass Buch zu lesen und ich würde es jeden weiterempfehlen

Veröffentlicht am 02.11.2021

Auf nach Island!

Lucy ergreift die Flucht vor ihren Problemen, lässt ihr altes Leben hinter sich und nimmt die befristete Stelle im Hotel auf Island an. Das klingt erst mal einfacher, als es tatsächlich ist, Lucy wird vor einige unterwartete Herausforderungen gestellt....
Diesmal lädt uns Julie Caplin nach Island ein, einem Land, das ich so gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber nach der Lektüre steht für mich fest: ich möchte Island mit eigenen Augen sehen!
Ich kann in die Romantic-Escape-Geschichten immer total eintauchen und sehe dank des tolles Schreibstils der Autorin alles vor mir. Weiter so und danke für neue Anregungen zum Verreisen!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Leichte Geschichte mit vielen Lachern!

Als ich es in der Buchhandlung entdeckte, stach mir auf Anhieb das schön Cover ins Auge, weshalb ich es direkt kaufte.

Auch das Setting der Geschichte konnte mich gut packen. Nachdem sich Lucy in einer Sackgasse befand, packte Sie kurzer Hand ihre Sachen und nahm einen Job in Island an. Direkt am ersten Abend bekam die Protagonistin die Chance Polarlichter zu sehen. Das ganze Hotel versprach viel Gemütlichkeit, sodass ich mich direkt dorthin sehnte. Absolut Hygge!

Von Anfang an versprach die Geschichte unterhaltsam zu werden, denn Lucys Art war - wenn auch zunächst aufgrund der kürzlich erlebten schlimmen Erfahrung schüchtern und zurückhaltend - sehr erfrischend. Immer wieder faszinierte mich Lucys Talent die Dinge zu handlen.

Lacher gab es dann so einige: von dem Temperament ihrer isländischen Arbeitskollegen, über ein Schaf im Pool und dem ominösen Elfenvolk.

Von Anfang an ahnte man, dass es noch durchaus dramatisch in der sich anbahnenden Liebesgeschichte zwischen dem schottischen Barmann Alex und Lucy wird. Den Alex hat ein Geheimnis.

Und nun kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt: Dieses Drama hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell abgefrühstückt.

Das schnelle Ende ändert dennoch nichts an der wunderschön leichten Geschichte, die aufgrund der schönen Erzählweise flüssig zu lesen war.

Hervorheben möchte ich auch noch eine Stelle, die mich nochmal zum Nachdenken gebracht hat. Es ging um den Umgang mit der eigenen Sexualität und dass sich eine Frau dafür nicht schämen muss:

"Bei uns ist das ganz anders", sagte Lucy. "Ich bin mit all diesen schlimmen Ausdrücken groß geworden, die natürlich alle nur für Frauen gelten: Schlampe, Nutte, leicht zu haben...Und meine Eltern haben nie auch nur übe Sex gesprochen."

Die Erfahrung die Lucy gemacht hat, gibt frau zu denken. Zeigt auf, dass es so nicht richtig sein kann, und das wir noch einen langen Weg zur absoluten Gleichberechtigung haben. Wir leben immer noch in einer Welt in der Frauen den Kürzeren ziehen. Diese Ungerechtigkeit wird von der Autorin gleichzeitig während der ganzen Geschichte zum Thema gemacht und klargestellt, dass ein Umdenken erforderlich ist.

Eine klare lese Empfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ich fand es einfach sooo schön, ganz ganz toll!

Der Schreibstil lies sich super gut runterlesen, war humorvoll, fesselnd und konnte mich emotional total mitreißend. Ich konnte mir alle Szenen total gut vorstellen, obwohl ich noch nie in Island war, was ich aber unbedingt ändern will!
Die Figuren haben mir total gut gefallen, alle waren echt einzigartig und haben total in das dargestellte Island gepasst und es wiedergespiegelt. Ob die Menschen und die Mentalität dort wirklich so ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber es hat sich immerhin so angefühlt.
Die Atmosphäre war wirklich einzigartig, verzaubern und einfach nur toll! Super gemütlich und zum Wohlfühlen, sodass ich irgendwann einfach nur noch Fernweh hatte...
Der Handlungsstrang ist gut durchdacht und ausgearbeitet, sodass alles stimmig ist. Ich fand es spannend in die Hotelbranche Einblick zu bekommen und die Protagonisten bei ihren Abenteuern dort zu begleiten. Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich auch, die toll eingebaut ist und einfach super süß.
Rundum ist das Buch total stimmig und ich kann es einfach nur weiterempfehlen!