Cover-Bild Die kleine Bäckerei in Brooklyn
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Julie Caplin

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Band 2 der Reihe "Romantic Escapes"
Barbara Ostrop (Übersetzer)

Eine romantische Komödie in der aufregendsten Stadt der Welt: für Romantiker, New York-Fans und alle, die mal eine Pause vom Alltag brauchen. Sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Nach einer schmerzhaften Trennung ist die junge Food-Journalistin Sophie froh über einen beruflichen Wechsel nach New York. Jeden Morgen betört sie der köstliche Duft von Bagels und Cupcakes aus der Bäckerei unter ihrem neuen Apartment in Brooklyn. Sophie freundet sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr gelegentlich aus. Und sie lernt Bellas attraktiven Cousin Todd kennen. Auch er kann sich für gutes Essen begeistern - und für Sophie. Aber warum warnt Bella vor seinem Charme und seiner Bindungsangst? Geht Liebe nicht durch den Magen?

Veröffentlicht am 03.10.2023

Backen ist Liebe

"Kuchen ist Liebe. Süßeste Schleckerei! Er ist wie eine Umarmung, die man in der Hand halten kann. Kuchen bäckt man für Weihnachten, für Feste, Feiertage und Geburtstage. Für Hochzeiten. Für Tage voller Glück und Freude. Deswegen mache ich sie ja so gerne. Die Welt braucht mehr Glück." (S. 81)

Sophie bricht nach einer Trennung Hals über Koof nach New York auf. Sie hat dort ein Angebot als Journalistin zu arbeiten. Im Erdgeschoss ihres Apartments befindet sich eine Bäckerei die ihr Herz höher schlagen lässt. Sie freundet sich mit der Besitzerin Bella an und hilft ihr hin und wieder aus. Dabei lernt sie Bellas Cousin Todd kennen. Eine Gemeinsamkeit der Beiden, gutes Essen. Gutes Essen verbindet ja bekanntlich oder?

"Die kleine Bäckerei in Brooklyn" bietet die perfekte Komponente zwischen Romantik, Liebe und der Leidenschaft zum backen. Es ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und lässt einem das Herz höher schlagen.

Nicht nur das Thema Food bloggen und Backen geben sich die Klinke in die Hand, sodass einem das ein oder andere Mal das Wasser im Mund zusammen läuft, sondern auch der "Sightseeing" Part von New York ist gut eingearbeitet. Wodurch man am liebsten direkt den Koffer packen möchte und alle Orte einmal besuchen möchte. Eingeschlossen das Cafe von Bella.

Was nicht nur ein Wohlfühlort ist, sondern eine Sammelstelle um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Atmosphäre war einfach etwas ganz besonderes. Zwischen staunen und lachen, gab es auch den ein oder anderen romantischen Moment.

Dafür sorgten Sophie und Todd. Ich hab mich wirklich in die Beiden verliebt. Sie lieben das was sie tun. Dann dieses Feuer zwischen den Beiden, aber auch der Humor und der unvergleichliche Charme der am Ende mein Herz hat höher schlagen lassen.

Sophie ist durch ihre Trennung verletzt, enttäuscht und traurig. Deswegen möchte sie in New York einen Neuanfang starten. Sophie liebt und lebt für gutes Essen, vor allem aber fürs backen. Ihre Kreationen versetzen Bella ein ums andere Mal ins staunen. Sie ist hilfsbereit, freundlich und zeigt als Journalistin was sie kann.
Todd wirkt wie ein Frauenheld und weiß was er will. Auch von Beziehungen, nämlich nichts Ernstes. Aber auch in seinem Berufsleben, bekommt er was er will und zeigt Sophie was New York so liebenswert, vielseitig macht und welche Ecken einen erden können.
Die zwei haben eine tolle Dynamik. Sie fordern sich heraus, necken sich und lassen sich genauso sein wie sie sind.

Der Schreibstil von Julie Caplin war gewohnt locker. Und doch hatte es bei dem Buch die gewisse Tiefe, bei der man unbedingt weiter lesen wollte.

Das Cover passt sehr gut zu der Reihe. Aber auch zu dem Buch. Durch die kleinen Elemente.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 02.11.2021

New York, New York

Sophie lehnt erst ab, nimmt aber dann den Job als Foodjournalistin in New York doch an. Sie wohnt in Brooklyn, über einer Bäckerei, aus der es nach Bagels, Cupcakes und anderen Leckereien duftet. Und sie lernt nicht nur die Bäckerin, sondern auch deren Cousin Todd kennen und kommt ihm näher als geplant.
Und auch mit dem zweiten Buch der Romantic-Escapes-Reihe holt mich Julie Caplin ab. I love New York und über einer Bäckerei zu wohnen stelle ich mir als sehr süße Folter vor... Das Cover ist einfach, aber liebevoll gestaltet und passt perfekt zum Buch. So macht mir das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Von Liebe und persönlichem Wachstum - einer genauso guten Mischung wie silberne Liebesperlen und Hochzeitsglück!

Die Romantic-Escapes-Reihe zählt zu mit meinen liebsten Büchern wenn das Leben gerade mal wieder zu stressig wird. Nicht nur die Protagonistinnen verlassen nämlich das alte Leben für ein paar schöne Momente, sondern ich als Leserin kann auch immer mitkommen.

Zugegeben, meine Lesereihenfolge ist dabei etwas durcheinander. Ich habe tatsächlich zuerst Band 3, dann Band 1 und jetzt eben Band 2 gelesen. Aber da das für mich ganz gut funktioniert hat, will ich mich gar nicht beschweren

Nun zu meiner Rezension: ich fand auch dieses Buch wieder umwerfend. Der Schreibstil der Autorin ist einfach immer wieder schön leicht und herzlich und er macht mir Lust auf Liebe und Gebäck.
Auch die Protagonisten sind immer wieder so herzlich und lieb, dass ich gerne mit ihnen meine Zeit verbringe.

Dieses Mal viel es mir jedoch in der Mitte das Buches seltsam leicht, es für einige Monate aus der Hand zu legen. Ob es jetzt an dem komplett einnehmenden Stress lag, dem ich ausgesetzt war, oder an dem Buch selbst, kann ich nicht sagen, aber eines hat es für mich nicht getrübt: das Lesevergnügen, das ich nach all der Zeit beim Weiterlesen wieder empfunden habe.

Und noch besser: auch wenn mich die erste Hälfte anscheinend nicht komplett eingenommen hat, die zweite Hälfte hat das durchaus geschafft! Ich fand sie, und das muss was heißen, sogar nochmal besser als die anderen beiden Bücher!

Es war spannend, so unglaublich nachvollziehbar und einfach liebevoll.

In diesem Band hat man, aus meiner Sicht, wirklich, echte Liebe herauslesen können. Sie war nicht einfach da, aber sie entwickelte sich und kam in all den tausend kleinen Momente hervor, die so schnell übersehen werden, obwohl sie doch die wichtigsten sind. Auch die Probleme lösten sich nicht in Sekunden auf, aber die Charaktere entwickelten sich, wuchsen über ihr altes Ich hinaus und überschritten die Grenzen, durch die sie sich zuvor definierten.
Liebe, die dich zu einem besseren Menschen wachsen lässt, also mit persönlichem und charakterlichen Wachstum verbunden ist, ist mir dann doch immer am liebsten. Denn sie zeigt, wie man nicht immer für Liebe geschaffen sein muss, um sie letztendlich doch zu finden. Irgendwie beruhigend und wunderschön, besonders auch für mein eigenes Single-Herz.

Ich kann dieses Buch also wirklich jedem empfehlen. Es ist wunderbar. Nur ein kleines Problem: so viel Lust auf Kuchen und New York hatte ich noch nie! Was mache ich denn jetzt?!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Gibt einem ein gutes Gefühl

Der zweite Teil der Reihe, aber mindestens genauso unterhaltsam wie das kleine Café in Kopenhagen.

Liebevolle und glaubwürdige Charaktere, eine tolle und stimmungsträchtige Umgebung, das Lesen macht einfach Spaß und vermittelt mir ein hyggeliges Gefühl

Veröffentlicht am 14.06.2021

Auch hier hat man wieder großen Lesespaß

Die kleine Bäckerei in Brooklyn ist der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Auch der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin macht wieder von Beginn an große Freude. Besonders gefreut habe ich mich, dass in diesem Band der Reihe Sophie die Protagonistin ist, die wir ja schon aus Das kleine Café in Kopenhagen kennen.
Auch diesmal ist es der Autorin wieder wunderbar gelungen, ein gutes Setting mit einer romantisch-witzigen Geschichte zu verknüpfen.
Man taucht direkt ein in diese Geschichte, und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch mit dem Buch. Und das spricht ja nur für die Geschichte.
Und auch wenn mir persönlich das Ende ein bisschen zu schmalzig ist(ich mag das grundsätzlich nicht, ist mir zu DRÜBER), tut das insgesamt dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Fazit
Alles in allem hatte ich mit Die kleine Bäckerei in Brooklyn wieder wunderbare und kurzweilige Lesestunden, und ich bin froh, dass Band drei bereits bereit liegt.
Und als ich gesehen habe, dass in der Originalsprache bald bereits der achte Band der Reihe erscheint, war die Freude bei mir umso größer.
Auch hier kann ich wieder bedenkenlos eine Leseempfehlung aussprechen.