Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!
PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 22.07.2020

Urlaubsstimmung mit Julie Caplin

Kate arbeitet als PR-Agentin in London. Für einen Kunden fährt sie mit 6 Journalisten nach Kopenhagen. Ein kleines Café in der Stadt und eine aufblühende Liebesgeschichte bekommen dabei einen großen Stellenwert in ihrem Leben.
___
Das Buch habe ich in wenigen Tagen verschlungen. Die Orte in Kopenhagen kannte ich bereits und durch die detaillierten Beschreibungen fühlte ich mich zurückversetzt in die Stadt. Gestört hat mich besonders am Anfang das Verhalten der Journalisten. Sie haben sich echt kindisch aufgeführt, doch sind im Laufe der Handung stark gewachsen. Irgendwie hat diese Pressereise das Gute eines jeden einzelnen Charakter herausgebracht.
Das Buch war insgesamt ein wahres Wohlfühl-Buch. In der Geschichte habe ich mich sehr wohl und gebrogen gefühlt.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein schöner und lustiger Einstieg in die neue Serie

Von Kopenhagen kenne ich bislang nur den Flughafen. Deshalb kam mir dieser Roman gerade recht - so kann ich die Stadt ein wenig kennen lernen, bevor ich dann wirklich dahin reise.

Die Reise für mich übernahm ...

Die Reise für mich übernahm Kate, die Protagonistin dieses Romans. Kate ist gerade sehr enttäuscht von ihrer Chefin. Dann bekommt sie auch noch einen Auftrag, für den sie sich nicht erwärmen kann. Kate getraut sich nicht den Auftrag abzulehnen, zu viel steht für Kate auf dem Spiel. Überraschenderweise überzeugt sie trotz wenig Lust und Vorbereitungszeit den Agenturkunden Lars. Er möchte, dass Kate eine PR-Reise ausarbeitet und eine Handvoll Journalisten nach Kopenhagen begleitet - damit sie das dänische Lebensgefühl, Hygge, kennenlernen.

Bereits vor dem Abflug ist Kate fix und fertig, da alle Reiseteilnehmer sich von ihrer egoistischen Seite zeigen. Auch später in Kopenhagen hat sie Mühe ihre Gruppe auf Trab zu halten.

Zum Glück sind David und Sophie pflegeleicht und begeisterungsfähig. Fiona ist scheu, wird aber schnell zur Fotografin der Gruppe. Conrad ist immer hinter dem nächsten Glas Alkoholika her, geht ja schliesslich auf Kosten der PR-Agentur! Moderatorin Avril gibt sich als Luxusweibchen und stöckelt den anderen auf unpassendem Schuhen hinterher. Ben ist mürrisch, beteiligt sich nicht an den gemeinsamen Essen und streitet mit Kate.

So schwer hat sich Kate die Rolle als Reiseführerin nicht vorgestellt, doch sie meistert es gut. Trost, guten Kaffee und Gebäck bekommt sie im Café Varme, das von Lars Mutter Eva geführt wird. Bald geht ein Wandel durch die Gruppe. Langsam verstehen die Teilnehmer, für was Hygge steht und öffnen sich. Was sie sich da alles erzählen, schweisst sie zusammen. Doch der Frieden währt nicht lange, denn die Agentur mischt sich ein.

Sehr schnell ist man drin in der Geschichte um Kate und ihrer Chaos-Truppe. Bis am Ende bleibt es spannend und offen, ob die PR-Reise geglückt ist. Obwohl die Presseleute Sightseeing machen, bleibt der Schwerpunkt bei der Reisegruppe und zeigt, was hinter der Fassade der einzelnen Charaktere steckt.

Der Autorin gelingt mit "Das kleine Café in Kopenhagen" ein schöner Einstieg in eine neue Serie, von der die ersten drei Bände in diesem Jahr auf Deutsch erscheinen. Julie Caplin legt uns einen mit lustigen Szenen gespickten Roman über Hygge, Freundschaft und Träume vor, der nur allzu schnell ausgelesen ist. Immerhin geht es im Mai bereits weiter, diesmal mit Foodbloggerin Sophie im Mittelpunkt. Ich hoffe, dass ich "in Brooklyn" genau so viel Spass haben werde, wie ich es "in Kopenhagen" hatte!

Einziger Kritikpunkt: Das Hyem in London soll eine Filiale sein - wieso besucht dann die Gruppe kein Hyem-Kaufhaus in Kopenhagen? Gibt es etwa gar kein Stammhaus? Dieser Punkt war mir zu wenig ausgearbeitet und geht komplett unter.

Fazit: Wer - ohne vom Sofa aufzustehen - Lust auf Sightseeing, gutes Essen, ein bisschen Liebe und coole Charaktere hat, kann sich mit dem kleinen Café in Kopenhagen sehr gut vergnügen.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Ein besonderes Lebensgefühl

"Das kleine Café in Kopenhagen" aus der Feder der Autorin Julie Caplin ist der wundervolle Auftakt einer neuen Romantic Escapes-Reihe. Wir dürfen absolute Traumorte besuchen, und zwar London und Kopenhagen. Und ich muss sagen, dass ich mich in Kopenhagen pudelwohl gefühlt habe.

Aber nun zur Geschichte: Kate steht vor einer schwierigen Aufgabe. Sie soll in kürzester Zeit sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen begeistern. Dafür muss sie deren Interesse an einer Pressereise nach Kopenhagen wecken. Sie sollen herausfinden, warum die Dänen als die glücklichste Nation der Welt gelten! Fünf Zusagen hat sie bereits. Doch der sechste Journalist hält so gar nichts von Lifestyle und Hygge. Gezwungermaßen muss er nun an dieser Pressereise teilnehmen. Kein Wunder das zwischen Kate und dem Redakteur Benedict Johnson gleich die Fetzen fliegen. Wie soll Kate diesen attraktiven Kerl davon überzeugen?

Also mich hat dieses Glückgefühl der Dänen sofort gefangengenommen. Welcher Mensch von uns braucht nicht auch ein bisschen Hygge in seinem Leben? Der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an total begeistert. Ich habe mich sofort in Kopenhagen verliebt und würde am liebsten sofort aufbrechen um Eva in ihrem Café einen Besuch abzustatten. Es ist alles so wunderbar beschrieben, ich habe dass Gefühl mit Kate durch Kopenhagen zu spazieren. Ich genieße wirklich jeden Augenblick. Auch London hat einen gewissen Reiz. Doch in Dänemark ist sofort dieses Glückgefühl zu spüren, wenn man es denn zulässt. Wunderbare Charaktere bereichern die ganze Geschichte. Und Kate kann wunderbar mit all diesen unterschiedlichen Menschen umgehen. Man spürt förmlich, wie sie von Tag zu Tag besser zusammenwachsen. Geärgert habe ich mich über Kates Chefin und für mich hat Kate am Ende der Geschichte das einzig Richtige getan. Und dann war auch dieses Knistern zwischen Kate und Ben zu spüren. Aber dann gab es wieder dunkle Wolken am Horizont. Und hat am Ende die Reise alle von dem Lebensgefühl der Dänen begeistert? Mich hat es jedenfalls begeistert!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch. Eine Lesevergnügen der ganz besonderen Art. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Band 2 dieser tollen neuen Buchreihe.

Veröffentlicht am 13.09.2022

hyggeliger Roman

Kate ist in einer PR-Agentur tätig und sie ist sehr ehrgeizig. Um in ihrer Karriere vorwärts zu kommen, hat sie sich interne auf eine höhere Stelle beworben, doch zu ihrem entsetzen bekommt sie diese Stelle nicht.
Angeblich ist sie noch zu jung für den Job und muss sich erst noch beweisen. Deshalb erhält sie als Auftrag, mit sechs Journalisten auf eine Art Pressereise nach Kopenhagen zu fahren, damit diese Dänemark besser kennenlernen und anschließend das in London neue Kaufhaus in ihrer Presse zu präsentieren.
Kate macht sich voller Freude auf zum Flughafen, um die Journalisten zu treffen und den Flug nach Kopenhagen anzutreten. Doch so einfach wie Kate sich das vorgestellt hat ist es leider nicht und Kate hat auf der Reise einiges zu tun und genug Chancen sich zu beweisen.

Mir hat der Roman gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur liebenswert und schön um nicht zu sagen einfach nur "hyggelig".

Veröffentlicht am 13.01.2019

Paßt Hygge nach London?

Eine Wohlfühlgeschichte! Kate, bei einer der größten PR-Agenturen Londons beschäftigt, ergattert einen Auftrag. Sie soll das Hygge Gefühl nach London bringen, denn Lars Wilder, der Auftraggeber will demnächst ein Hjem Kaufhaus in London eröffnen. Sie wirft sich voll in die Aufgabe, denn sie hofft auf Beförderung. Dazu kommt , daß ihr gewesener Freund Josh ihr einen Großauftrag weggeschnappt hat, mit einer Idee von ihr. Die Sache hat einen Haken, sie muß eine Pressereise mit 5 Journalisten nach Kopenhagen unternehmen und Hygge entdecken. Ihr Auftraggeber hat die Reise geplant und in Kopenhagen steht ihnen ein Führer zur Verfügung. Das ist ein bunt gemischter Haufen mit dem sie da reist.
Sophie Benningsvon Cityzen, die mit ihrem Freund ihr Leben nach seiner Mutter ausrichtet. David, Fiona eine Bloggerin, Avril,die ihr Privatleben schleifen läßt, Conrad, ein Designermöbelspezialist n der noch zu einem Problem wird und Ben Johnson, der von Hygge überhaupt nichts hält und an dem sie hart zu knacken hat, bis er mitkommt.
Es wird sehr abenteuerlich für Kate, aber GottseiDank gibt es das Cafe Varme mit Eva. Ja, sie entdecken Hygge, jeder für sich und es ist nicht nur ein paar Kerzen aufstellen! Es bedeutet für jeden etwas anderes und doch das gleiche, die Eile aus dem Leben nehmen, achtsam sein allem gegenüber, das fängt schon im Cafe an.Da ist es wichtig wie der Kuchen auf dem Teller präsentiert wird. Zuhören können und ein Wohlgefühl haben, eben hyggelig, heimelig!
Was die Reisegruppe alles erlebt, wer Eva ist, wie sich die Einzelpersonen entwickeln und die Eröffnung des Hjem-Kaufhauses ist unterhaltsam zu lesen und hat mir ein Gefühl von Hyyge vermittelt.
Sie müssen es einfach selber lesen, denn da sind ja auch noch Megan, Josh und LarsWinter und es ist schließlich auch wichtig, erwärmt sich Ben für Hygge und vielleicht für Kate!
Ich war sehr gern in Kopenhagen, die Karte auf der Innenseite ist sehr hilfreich und ich würde gern in der Realität Cafe Varme aufsuchen und mit Eva plaudern!