Cover-Bild Die kleine Patisserie in Paris
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Julie Caplin

Die kleine Patisserie in Paris

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine charmante Liebesgeschichte für Romantiker, Paris-Liebhaber und alle, denen Schokolade zum Frühstück nicht genug ist: sympathische Figuren, warmherziger Humor und viel Lokalkolorit.
Schon immer wurde Nina von ihren vier großen Brüdern bevormundet. Deshalb zögert die junge Kellnerin nicht, als sie die Chance erhält, für einen Job nach Paris zu ziehen. In einer Patisserie in der Nähe von Sacré-Cœur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians köstliche Macarons sind legendär. Sein Charme leider auch, wobei Nina von diesem nicht allzu viel mitbekommt. Die beiden kennen sich, Sebastian ist der beste Freund ihres Bruders Nick. Und er macht ihr das Leben ganz schön schwer. Zu dumm nur, dass Nina in seiner Gegenwart immer noch weiche Knie bekommt …

Veröffentlicht am 25.01.2023

Absoluter Wohlfühlroman

🗼🥧 »Wenn man die richtige Person für sich gefunden hat, dann ist es, als würde das letzte Puzzleteil an seinen Platz rutschen.« 🥧🗼

Dies ist Band 3 der "Romantic Escape"-Reihe.
Ich mag die gesamte Reihe ...

Dies ist Band 3 der "Romantic Escape"-Reihe.
Ich mag die gesamte Reihe sehr und auch dieser Teil war wieder mega schön.

Diesmal dreht sich alles um Nina und Sebastian.

Nina ist die Jüngste in ihrer Familie und ihre großen Brüder wollen sie vor allem beschützen und stehen immer hinter ihr. Bisher hat sie noch nicht gefunden, was ihr Herz höher schlagen lässt.

Sebastian ist nicht nur der beste Freund von Nick (einen von Ninas Brüdern), sondern auch mit Leib und Seele Gastronom. Leider hat er sich ein Bein gebrochen und ist nun auf Hilfe angewiesen.

Beim erste Aufeinandertreffen von Nina und Sebastian, hielt ich Ihn für einen sehr arroganten, selbstverliebten Menschen. Je weiter die Geschichte voran schreitet, umso näher lernt man Beide Protagonisten kennen und auch Sebastian wird einem sehr sympathisch.

Weiterhin bekommt man beim Anhören dieser Geschichte direkt Lust aufs Backen und vernaschen kleiner süßer Köstlichkeiten.

Während der Story zog sich mehrfach mein Herz zusammen und ich habe mit Nina mitgebangt. Die Emotionen sind so gut rübergebracht, nicht nur mit Worten, sondern auch durch die Sprecherin.

Diese Geschichte ist absolut fantastisch und ein cozy Wohlfühlroman, welchen ich sehr gerne weiterempfehlen kann.
Daher vergebe ich auch 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Schön

Die kleine Patisserie in Paris ist der dritte und leider auch bereits letzte Teil der Romantic Escapes – Reihe und ich habe bereits den ersten gelesen, sodass ich dachte, dass ich mich nun nach Paris entführen lassen will. Ich habe mich riesig auf diese Geschichte gefreut, denn Patisserie in Kombination mit Paris klingt schon mal vielversprechend und lecker.

Im Fokus dieser Handlung steht Nina, die unbedingt mal von ihrer Familie weg will, denn jeder weiß es ihr besser und sie hat darauf einfach keinen Bock mehr. Als sie und überraschenderweise eine Stelle in Paris bekommt, zögert sie nicht lange und nimmt sie an. Paris wäre ja aber fad, wenn da nicht noch ein toller Mann wäre und zwar Sebastian. Ein Freund ihres Bruders für den sie schon lange Gefühle hat.

Ich fand Ninas Geschichte reizend, denn es gibt hier so viele Gefühle, aber es war auch sehr nett zu sehen, wie Nina ihr Glück findet und wie sie versucht endlich sich selbst zu finden, denn sie hatte bereits in der Vergangenheit so einige Jobs ausprobiert, war aber eigentlich nicht wirklich glücklich. So darf man sie als Leser nun begleiten. Natürlich kommt die Liebe aber auch nicht zu kurz und so war es ausgesprochen amüsant zu lesen, wie Nina und Sebastian sich näherkommen, denn Julie Caplin macht es den beiden nicht leicht und es gibt reizende Abschnitte.

Persönlich hat mir auch sehr gefallen, wie Nina sich an ihre neue Umgebung gewöhnt und wie gut sie eigentlich mit ihrer Arbeit klar kommt. Sie findet schnell Freunde und passt aus meiner Sicht richtig toll nach Paris. Die Autorin hat hier viele Details parat und gerade die Beschreibungen des Essens, aber auch der diversen Handlungsorte fand ich richtig ansprechend und ich hatte nicht wenige Male den Wunsch nach irgendeiner Leckerei.

Die Protagonisten waren wunderbar. Hervorgestochen ist für mich vor allem Nina. Sie war mir so ein sympathischer, authentischer Mensch, den ich einfach toll fand. Mir hat ihre träumerische Art sehr gefallen, denn sie hat sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Die Nebencharaktere waren ebenso toll beschrieben und auch diese haben mir gut gefallen. Sebastian fand ich beispielsweise sehr witzig, denn zuerst wirkt er etwas grantig, aber je weiter ich war, desto mehr konnte er mich überzeugen.

Die Schreibweise war sehr angenehm zu lesen und der Autorin ist hier reizender, leichter Roman gelungen, der toll unterhält. Ich würde auch sagen, dass diese ein tolles Gespür für Details hat und so eine schöne Atmosphäre aufbauen konnte. Die Handlung war im gesamten flüssig und locker, sodass ich recht flott mit der Handlung durch war.

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Fazit:
Liebevolle Geschichte, die mich begeistert hat. Klare Weiterempfehlung.
5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2019

Eine wunderschöne Geschichte zum Träumen

"Die kleine Patisserie in Paris" ist nun bereits der 3. Band aus der Romantic-Escapes-Reihe aus der Feder der Autorin Julie Caplin. Nach Copenhagen und Brooklyn dürfen wir nun die Stadt der Liebe besuchen. Hier lernen wir wieder wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

In dieser Geschichte ist Nina unsere Protagonistin. Sie will endlich Abstand von ihrer Familie, vor allem von ihren vier großen Brüdern, die sie ständig bevormunden. Als sie die Chance erhält einen Job in Paris anzunehmen, zögert Nina keinen Augenblick. In einer kleinen Patisserie in der Nähe von Sacré-Coeur soll sie dem Besitzer zur Hand gehen. Sebastians könstliche Macarons sind legendär. Nina kennt Sebastian schön länger, ist er doch der beste Freund ihres Bruders Nick. Außerdem war Sebastian ihre Jugendliebe. Nun macht er ihr in Paris das Leben aber ganz schön schwer...

Ach ist das schön! Allein schon in Paris zu sein, ist ein absoluter Traum. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Stadt in all ihrer Pracht vor mir. Besonders angetan hat es mir aber auch die kleine Patisserie. Leider ist sie etwas in die Jahre gekommen. Doch durch Sebastian, der hier einen Kurs zur Einführung in die Entstehung französischer Köstlichkeiten gibt, und Nina, die im hilfreich zur Seite, erwacht diese Patisserie wieder zum Leben. Die Autorin hat auch alle mitwirkenden Charaktere so wunderbar beschrieben. Die unterschiedlichen Kursteilnehmer erwachen vor meinem inneren Auge zum leben. Die Begeisterung, mit der sie sich in ihre neue Aufgaben gestürzt haben, ist förmlich zu spüren. Sebastian war mir ja anfangs nicht sonderlich sympathisch, aber das hat sich im Laufe der Geschichte geändert. Ich habe Nina bewundert, wie sie sich dieser Herausforderung gestellt hat und diese mit Bravour gemeistert hat. Jetzt noch habe ich den Duft dieser Eclairs in meiner Nase. Zu gerne hätte ich mal eine dieser Köstlichkeiten probiert. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel - Amour toujours - wie könnte es denn anders sein, schließlich sind wir in der Stadt der Liebe. Die Anziehungskraft und das Knistern zwischen Nina und Sebastian ist förmlich zu spüren. Doch Sebastian ist vergeben..........Ich habe bis zum Schluss auf ein Happyend gehofft....

Eine wunderschöne romantische Geschichte, die mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein tolles Lesevergnügen. Das Cover hat schon Wiedererkennungswert - gefällt mir sehr gut. Sehr gerne vergebe ich für diesen Wohlfühlroman 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2019

Romantischer Lesegenuss

Nina träumt davon Patisserie herzustellen. Deshalb denkt sie, sie könnte einiges lernen, wenn sie Sebastian, der beste Freund ihres Bruders und früher auch mal ein Freund von ihr, für einige Wochen in seinem neuen Bistro in Paris unterstützt. Ausserdem will sie einfach auch mal weg von zuhause, wo sie von ihren Eltern umsorgt und von ihren vier Brüdern genervt wird.

In Paris angekommen wird Nina sogleich von Sebastian herum kommandiert. Ist das noch der Sebastian, den sie als Kind kannte, oder hat er sich dermassen negativ verändert? Nina versucht das Beste aus der Situation zu machen und freundet sich schnell mit Marguerite, einer langjährigen Stammkundin des Cafés an. Mit Marcel, dem komischen Kellner, wird sie nicht richtig warm. Er lässt Nina spüren, dass er mit Sebastians Idee, aus dem Café ein Bistro zu machen, nicht einverstanden ist.

Auch Nina findet den Umbau blöd. Ebenso die Backkurs-Teilnehmer, bei dem Nina Sebastian assistiert. Sie freundet sich schnell mit Maddie, Jane, Peter und Bill an. Die bunt zusammen gewürfelte Backschülerschar ist beeindruckt von Ninas Backkünsten und so geht es nicht lange und sie alle - zusammen mit Marcel - hecken einen Plan aus, um Sebastian davon zu überzeugen, dass Paris dieses kleine Café braucht.

Sebastian bekommt davon nichts mit. Er ist mit seinem gebrochenen Bein und der Tatsache, dass sein Freund Alex mit Nina ausgeht, beschäftigt und ist äusserst eifersüchtig. Also will auch er mit Nina ausgehen, wovon aber Ninas Bruder nicht begeistert ist, als er davon hört. Und Nina? Fühlt sich wie auf einer Achterbahn.

Sebastian ist arrogant. Aber ihn kann man gut beiseite schieben und sich an den Geschichten der anderen Charakter, allen voran die der Backtruppe, erfreuen und zuschauen, wie sie Paris entdecken und sich miteinander verbünden.

Die Streifzüge mit Nina durch die diversen Patisserien in Paris lasen sich so, als ob man auch dabei wäre und sich mit Nina durch alle Köstlichkeiten probiert. Sie machen Lust wieder mal nach Paris zu reisen oder zumindest in der nächsten Patisserie einzufallen und sich einmal quer durchs Angebot zu essen.

Mir haben Band 1 und 2 der Romantic Escapes-Serie schon gut gefallen. Durch den einnehmenden Schreibstil, die versprühte Romantik und den grosszügigen Genuss (den hier endlich mal niemand bereut!) der Patisserie-Stückchen ist aber der dritte Teil definitiv der schönste und romantischste Band der Serie bisher.

Fazit: Ein romantischer Lesegenuss!
5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Nicht so meins

Bei diesen Roman handelt es sich um den dritten Teil, der Romantic Escapes - Reihe. Die Bände lassen sich unabhängig voneinander lesen.
Den Roman gegenüber habe ich gemischte Gefühle.
Nina, als Hauptprotagonistin ...

Den Roman gegenüber habe ich gemischte Gefühle.
Nina, als Hauptprotagonistin finde ich sehr sympathisch. Sebastian, allerdings finde ich sehr unsympathisch und einfach nur nervig.
Zwischen Ben und Nina gab es für mich wenig schöne Momente. Zumindest habe ich diese nicht so empfunden. Die gemeinsamen Szenen gingen mir nicht besonders nah oder haben etwas in mir ausgelöst.
Ihre Beziehung ist auf totalen Klischees aufgebaut.

Die Nebencharaktere fand ich sehr gut gewählt und passend zur Story.
Die Szenen des Backkurses und ihren Vorhaben habe ich liebend gerne gelesen.

Ab der ca. 270 Seite nahm die Story in meinen Augen mehr Fahrt auf.

Der dritte Band gehört für mich zu den schwächeren Teile der Reihe.

Die Autorin erzählt zwar eine süße und detaillierte Geschichte, aber leider konnte dieser Band mich nicht wirklich überzeugen.

Dennoch werde ich den vierten Band eine weitere Chance geben.