Cover-Bild Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Julie Clark

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Thriller
Astrid Gravert (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannung ohne Blutvergießen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Abtreibung, Alkohol- und Drogenmissbrauch, häusliche Gewalt, Krebserkrankung, Panikattacke, PTBS, sexuelle Gewalt, Spielsucht, Verlust

Der bildhafte ...

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Meg und Kat geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefesselt und wollte mehr über Meg und Kat erfahren. Stück für Stück werden ihre Vergangenheit, ihre Motivation und ihre Verbindung enthüllt. Die Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit sorgen für noch mehr Spannung, bringen mir aber vor allem Meg und ihre Beweggründe näher. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher der Autorin.

Zwei Frauen in einem Netz aus Täuschung und Intrigen sorgen gekonnt für Spannung ohne Blutvergießen, so dass es für die fesselnde Lesezeit großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von unblutiger Spannung.

Fazit:
Zwei Frauen in einem Netz aus Täuschung und Intrigen sorgen gekonnt für Spannung ohne Blutvergießen. Leseempfehlung für Fans von unblutiger Spannung.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Raffinierte & spannende Geschichte

Die Geschichte von Meg, die sich in das Leben verschiedener Männer schleicht, um Rache zu nehmen, hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Story war unfassbar fesselnd, raffiniert und ansprechend gestaltet. Die Perspektivwechsel zwischen Meg und Kat verstärken die Spannung, da sie nie zu viel verraten.

Ein toller Thriller, der mich bestens unterhalten hat und den ich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Machtspiele ...

Den neuen Thriller „Der Plan“ von Julie Clark habe ich sehnsüchtig erwartet, da mir „Der Tausch“ schon sehr gut gefallen hat. Meine Erwartungen an dieses Buch sind also sehr hoch. Das Cover ist zudem ganz nach meinem Geschmack. Als Betrachter sieht man eine dunkle, bedrohliche Welle auf sich zurasen, die alles zu verschlucken scheint. Darüber ist in roter Schrift der Titel eingefügt. Dieses Rot signalisiert mir die Bedrohung, aber auch die Stärke und die Dynamik, die in diesem Buch zu stecken scheint. Gestartet wird mit einer Widmung, die auf den ersten Blick mysteriös erscheint. Später aber durchaus Sinn ergeben.

…“Für Pap-Pap, der mir gesagt hat, dass ich es kann. Für Mum, die mir gezeigt hat, dass ich es kann“ …

Der Thriller beginnt in der Gegenwart und macht dann einen Zeitsprung in die Vergangenheit in Los Angeles. Die Erzählweise ist in der Ich-Perspektive. Die Protagonistinnen heißen Kat & Meg. Die beiden sind grundverschieden und ein wenig wie „Tag und Nacht“, was für mich einen zusätzlichen Kick, beim Lesen des Buches gibt. Kapitel für Kapitel und Seite um Seite wird es spannender. Meg will sich endlich zurückholen, was ihr gehört. Von dem Mann der ihr alles genommen hat. Sie hat den perfekten Plan entworfen und will nichts dem Zufall überlassen. Der Plot ist eine großartige Mischung aus Lüge und Manipulation sowie geballter Frauenpower. Die verdeckte Einflussnahme geschieht geschickt, durch Erzeugen von Angst und steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lesenswert. Die Wortwahl angemessen und der Spannungsaufbau gelungen. Ein Cocktail aus Täuschung und Rache, gewürzt mit der ein oder anderen Sensation. Beim Lesen weiß man nie so genau, wer Freund oder Feind ist und ob die angestrebte Gerechtigkeit am Ende siegt. Kat hat zehn Jahre darauf gewartet, dass die Frau wieder auftaucht, die ihr Leben zerstört hat. Besonders die persönliche Vergeltung für das persönlich erlittene Unrecht blitzt immer wieder wie eine scharfe Messerspitze zwischen den Seiten hervor. Wird Kat Megs Plan auffliegen lassen? Ich könnte mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, da er alle Zutaten besitzt, die dieses Genre ausmachen.

Die Autorin:
Julie Clark wuchs in Santa Monica auf. Während sich ihre Freunde auf Surfbrettern in die Wellen stürzten, las sie lieber Bücher am Strand. Nach dem Studium arbeitete sie in Berkeley an der University of California. Dann kehrte sie zurück nach Santa Monica, wo sie heute mit ihren beiden Söhnen und einem Goldendoodle lebt und als Lehrerin tätig ist. Mit ihrem gefeierten internationalen Debüt »Der Tausch« eroberte sie die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm und stand wochenlang auf Platz 1.

Weitere Bücher:
Der Tausch, u.v. Englisch sprachliche Bücher

Fazit: ***** Der Thriller „Der Plan“ von Julie Clark ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 384 fintenreiche Seiten, die spannender nicht sein können. Genial geschrieben und mein unbedingter Kauftipppppp für den Lese-Sommer 2022.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein super Thriller

Kat lebt mit Scott zusammen. Er ist Polizist und versucht seine Spielsachen zu bekämpfen. Diese Sucht hat die Beziehung schon öfter auf die Probe gestellt, so dass Kat auch immer wieder das Gefühl hat, Scott kontrollieren zu müssen. Kat hingegen ist Journalistin, schreibt aber nur kleiner Artikel um etwas Geld zu verdienen. Die große Story blieb ihr damals auf Grund eines Schicksalsschlags verwehrt.

Meg hat viele Jobs, aber keine Freunde. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht so wie sie in manchen Städten auftaucht auch wieder zu verschwinden. Ihr großes Ziel ist es, das Haus aus dem so und ihre Mutter geworfen wurden wieder zurückzugewinnen.

Kat und Meg sind sich vor Jahren schon begegnet und begegnen sich jetzt durch Zufall wieder. Kat gibt Meg die Schuld an ihrer damaligen Misere, doch ist sie das wirklich?

Beide Frauen werden immer enger miteinander, doch können sie sich wirklich vertrauen? Wissen sie am Ende noch wer Freund und wer Feind ist?

Ein spannender Thriller mit einer überraschenden Wendung. Sehr mitreißend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Unterhaltsam und spannend

Meg ist eine Frau mit vielen Gesichtern, sie ist auf Rache aus und nimmt Männer, die es verdient haben, gnadenlos aus. Doch dann tritt Kat in ihr Leben, auch sie wünscht sich Rache, denn sie beobachtet Meg schon eine Weile...

Ich habe von der Autorin bereits " Der Tausch" gelesen und war von diesem Buch begeistert, ich erhoffte mir, dass "Der Plan" ebenso spannend und unterhaltsam ist und wurde nicht enttäuscht.
Die Charaktere sind anschaulich und sehr gut dargestellt, so dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Sehr interessant empfand ich die Methoden, wie Meg an die Geheimnisse der Männer kommt und wie sie sich ihnen gegenüber verhält.
Der Charakter Kat ist im ersten Moment als etwas naiv und leichtgläubig dargestellt, doch die Entwicklungen von Meg und Kat sind glaubwürdig und gut nachvollziehbar.
Der Schreibstil ist sehr angenehm leicht und locker, so dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte.
Die glaubwürdige und scheinbar reale Handlung wird mal aus der Sicht von Meg und mal von Kat geschrieben, so dass ich als Leser immer zwei Sichtweisen hatte, was in diesem Buch, die gut die Dynamik vorantrieb. Durch die immer wieder in der Handlung aufkommende Spannung war ich persönlich gefesselt von dem Buch , welches mich spannend, ansprechend und gut unterhalten hat.

Mir persönlich hat der Thriller sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf das nächste Buch der Autorin.