Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 15.10.2021

Über zwei Frauen, die ihr Leben zurück haben wollen!

Zum Buch: Claires Leben an der Seite des reichen und beliebten Politikers Rory ist nicht so schön, wie es nach außen hin scheint. Denn Rory hat eine dunkle Seite, von der niemand etwas ahnt. Claire plant ihre Flucht aus den Fängen ihres gewalttätigen Ehemanns. Doch an dem besagten Tag geht alles schief, und sie stößt am Flughafen auf eine Frau, die ihr anbietet, das Flugticket zu tauschen. Claire überlegt nicht lange und ergreift diese Chance. Nicht ahnend, was die andere Frau ihr für ein Leben hinterlässt…

Meine Meinung: Ich fand das Buch von Anfang an total fesselnd. Man versteht sofort, warum Claire ihre Flucht plant und leidet die ganze Zeit mit ihr. Aber auch mit Eva, der anderen Frau, dessen Leben sich Scheibe für Scheibe entblättert. Auch sie hat allen Grund der Welt, nicht mehr die zu sein, die sie war. Die Charaktere der beiden Frauen finde ich sehr stark und toll ausgeschmückt. Man kann sich als Leser richtig in beide Charaktere hineinversetzen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es gibt Kapitel, die aktuell sind und zeigen, was die Frauen nach ihrem Tausch erleben und dann gibt es die längeren Kapitel, in denen der Leser nach und nach erfährt, wie es dazu gekommen ist. Ich fand diese Reise, gerade auch die von Eva, sehr spannend, zu lesen!

Und wie sich nachher am Ende alles zu einem Ganzen zusammenfügt, hat mich total überrascht! Auch wenn ich das Ende traurig finde, war es doch ein starkes Ende!

Mein Fazit: Hier geht es um zwei starke Frauen, die ihr Schicksal meistern und das sehr spannend erzählt! Es kommt immer wieder zu Twists, die man so nicht erwartet hat und man kann als Leser richtig tief eintauchen in die Geschichte und mitfiebern, dass alles gut ausgeht! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Das eigene Leben ist für Claire eine Qual, sie wird von Ihrem Mann misshandelt, geschlagen und gedemütigt. Aber nur hinter verschlossenen Türen. Nach außen geben Sie das perfekte Traumpaar ab, denn Clairs Mann will als Politiker aufstiegen. Skandale müssen während des Wahlkampfes unter allen Umständen vermieden werden. Doch Claire kann dieses Leben nicht mehr führen. Als sie am Flughafen scheinbar zufällig mit Eva ins Gespräch kommt, entschließen sich die beiden Frauen spontan, die Bordkarten zu tauschen, und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.
Die Kapitel sind toll aufgebaut und beleuchten sowohl Clairs Leben nach dem Tickettausch, als auch Evas Leben, und welche Beweggründe sie hatte, aus ihrem alten Leben fliehen zu wollen. Und über der gesamten Geschichte schwebt immer das Gefühl der Bedrohung. Es ist absolut unvorhersehbar, was in der Geschichte als nächstes passiert. Und genau das macht den Thriller so unglaublich spannend.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass alle Schlüsselrollen Frauen innehaben. Es lebe die weibliche Solidarität.

Veröffentlicht am 18.08.2021

DIE WELT WAR VOLLER MENSCHEN, DIE GEHEIMNISSE HABEN...

Es handelt sich hierbei um einen wirklich tollen #Thriller wie ich finde!

Es handelt sich hierbei um einen wirklich tollen #Thriller wie ich finde!
Ich fand die Charaktere absolut trefflich undurchschaubar gewählt und die Erzählweise der Story aus Sicht beider Frauen gibt tolle Einblicke. Nach und nach finden die Stränge zueinander, wobei ich stellenweise völlig überrascht wurde und gelegentlich auf der richtigen Fährte war!
Ich kam super zügig durch das Buch, da es schön flüssig geschrieben ist!
Das Ende hat mich endgültig überzeugt, da meiner Ansicht nach alles erklärt wurde.
Ich mag das Buch ☺
5/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne gibt es von mir 🙃

Veröffentlicht am 23.06.2021

Packender Thriller

Spannendes Thema, interessante Frauenfiguren, packend geschrieben. Zwei Frauen, die aus ihrem Leben verschwinden wollen, treffen sich vermeintlich zufällig am Flughafen. Sie tauschen die Tickets und das spannende Verwirrspiel beginnt. Interessant sind die Perspektiven. Ständig wechselt die Erzählung zwischen Eva und Claire, allerdings wird Evas Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Seite um Seite nimmt die Spannung zu. Am Ende lösen sich die Knoten. Für mich ein wunderbar spannendes Buch für den Sommer, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Flucht aus dem eigenen Leben

Flughafen New York: Claire plant ihren Mann zu verlassen und an einem anderen Ort ein neues Leben anzufangen. Leider fliegt ihr Plan im letzten Moment auf und ihr ist klar, dass ihr Mann ihr ernsthafte Probleme bereiten wird. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die ebenfalls auf der Flucht aus ihrem alten Leben ist und spontan tauschen die beiden Frauen ihre Boardingpässe. Doch nach ihrer Landung in Kalifornien muß Claire feststellen, dass auch Eva ihre Gründe hatte ihr Flucht zu planen.

Ich hatte mich zu Beginn des Buches gefragt, ob die Geschichte realistisch ist. Wären wirklich 2 Frauen dazu bereit innerhalb von wenigen Minuten die Boardingpässe zu tauschen und das Leben einer vollkommen fremden Frau anzunehmen. Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Wie realistisch ist es, dass sich diese Frauen finden und natürlich muß man sich die Frage stellen, was die andere zu ihrem Schritt bewegt. Ich hatte als anfangs etwas Zweifel, wie realistisch die Geschichte ist.
Diese Zweifel wurden aber im Laufe des Buches ausgeräumt und es entwickelte sich eine spannende Geschichte, die durchaus so passiert sein könnte.
Eine Frage, die sich mir nach dem Lesen dieses Buches stellt, ist: Ist es eigentlich wirklich möglich, seinem eigenen Leben zu entfliehen und ist es wirklich so schlimm, dass man es gegen eine anderes, unbekanntes eintauschen will?
Die beiden Charaktere sind gut gezeichnet und man kann als Leser ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und läßt sich angenehm lesen.

Ein spannender Thriller, eine gut geschriebene Geschichte - eine Leseempfehlung.