Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannender Thriller über einen Tickettausch mit Folgen

Julie Clarks Thriller „Der Tausch“ dreht sich rund um ein spannendes Thema: Kann man einfach so aus seinem Leben verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen? Die beiden Protagonistinnen des Romans, Claire und Eva, versuchen es. Allerdings aus ganz unterschiedlichen Gründen. Claire ist die Frau eines beliebten Politikers und führt in der Öffentlichkeit ein glamouröses Leben. Was niemand weiß ist, dass ihr Ehemann sie schlägt und kontrolliert. Als ihr sorgsam erstellter Fluchtplan zu scheitern droht, ergreift sie am Flughafen impulsiv die Chance ihr Flugticket mit Eva zu tauschen.

Während der Roman Claires Leben nach dem Tausch begleitet, lernen wir Eva in Rückblenden kennen. Relativ schnell ist klar, dass sie Claire mit Lügen zum Tausch überredet hat und aus ganz anderen Gründen als Claire verschwinden möchte. Mehr will ich hier gar nicht verraten, nur so viel: auch in Evas Vergangenheit lauert eine große Bedrohung.

Durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen Eva und Claire ist „Der Tausch“ ein sehr dynamisches Buch, das schnell Spannung aufbaut. Während Claire zunächst die Sympathieträgerin ist, habe ich auch schnell mit Eva mitgefiebert. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Über beiden Protagonistinnen hängt den gesamten Roman über eine gewissen Gefahr und Bedrohung. Dabei kann man als Leserin ständig mitgrübeln: Wer ist Eva und warum hat sie Claire am Flughafen aufgesucht? Wie hängen beide Handlungsstränge zusammen? Welche dunklen Geheimnisse hat Claires Ehemann?

Dabei behandelt der Thriller viele wichtige Themen und zeigt auf, welchen Einfluss häusliche Gewalt auf das Leben haben kann, aber auch wie einzelne Ereignisse unseren weiteren Lebensweg in eine Richtung lenken können. Fazit: Julie Clark hat die beiden Schicksale geschickt miteinander verwoben und damit einen sehr spannenden Thriller geschaffen, den man nur schwer aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Thriller mit gemäßigter Spannung

Zwei Frauen, zwei Tickets und nur ein Ausweg. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und es gibt kein Zurück.

Claire möchte vor ihrem gewalttätigen Ehemann fliehen, plant und bereitet ihre Flucht vor. Doch kurz bevor es losgeht, fliegt ihr Plan auf. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die auch in ein neues Leben "fliehen" möchte und sie tauschen ihre Tickets. Doch bald stellt Claire fest, dass ihr Eva nicht die Wahrheit gesagt hat und das Zusammentreffen seitens Eva auch nicht zufällig passierte. Claire muss sich nun auch in Kalifornien vor ihrem Ehemann, der durch seine Prominenz, viele Kontakte hat, fürchten. Er weiß, wo sie ist.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Claire und von Eva erzählt. Man bekommt einen guten Einblick in das bisherige Leben dieser beiden Frauen und deren Schicksale. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlungen ziemlich schlüssig. Einiges ist vorhersehbar und nimmt ein kleines bisschen die Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig und durch den Kapitelwechsel zwischen Claire und Eva nicht langatmig.
Das Buch hat mir gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für "leichte" Thriller mit Frauen als Protagonisten interessieren.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Naja...

Gut gefallen hat mir die zwei Sichtweisen einmal erzählt aus der Sicht von Claire und einmal von Eva.
Die Geschichte rund um Eva hat mir aber gar nicht gefallen, viel spannender fand ich Claire‘s Geschichte.

Das ...

Das Buch hat sich stellenweise etwas gezogen und zum Ende hätte ich mir mehr Sicht/Erklärungen einer Person der Geschichte gewünscht

Veröffentlicht am 04.12.2021

Geschichte über verpasste Chancen im Leben und den Mut nicht aufzugeben, eher kein Thriller

Claire ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Rory, einem bekannten Politiker. Auf dem Flughafen tauscht sie darum ihre Identität mit Eva, die angeblich wegen Sterbehilfe an ihrem Mann ebenfalls untertauchen muss.

Doch es gibt Komplikationen. Das Flugzeug, in dem nun Eva sitzt, stürzt ab und ihre Sterbehilfe-Geschichte entsprach ebenfalls nicht der Wahrheit. In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser Stück für Stück, was Eva wirklich zur Flucht veranlasst hat und wie sich Claire nun nicht in der erhofften Sicherheit, sondern auf einer neuen Flucht befindet.

Julie Clark erzählt mit ihrem Roman eine bewegende Geschichte über die Leben zweier Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht so verlaufen sind, wie es sich die beiden gewünscht haben. Eine Geschichte über die Suche nach Liebe und Freundschaft, über verpasste Chancen und den Mut nicht aufzugeben.

Leider konnte das Buch meine persönlichen Erwartungen trotz allem nicht erfüllen. Sofern die Autorin den Fokus auf die Emotionen der beiden beteiligten Frauen gelegt hätte, wäre für mich durchaus ein respektabler Entwicklungsroman möglich gewesen. Hier sollte aber hauptsächlich das Genre eines Thrillers bedient werden und dazu fehlt mir einfach jegliche Spannung. daher war es am Ende für mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Fazit:

Eine Geschichte mit einer spannenden Grundidee, die leider die versprochenen Erwartungen schlußendlich nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannendes, mitreißendes Buch!

Das Buch hat mir echt gut gefallen! Es war von Anfang an spannend und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, auch wenn ich anfangs mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen bin.

Die Charaktere, ...

Die Charaktere, vor allem Claire, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich konnte absolut nachvollziehen warum die beiden "verschwinden" wollen. Beide waren wirklich starke und authentische Charaktere. Dazu muss ich sagen, dass ich es toll fand, wie Claires Kapitel in der Gegenwart spielten und Evas in der Vergangenheit und man so überhaupt mitbekommen hat, warum sie genau fliehen wollte.

Das Setting empfand ich ebenfalls als sehr gelungen und es gab einige Wendungen, mit denen ich wirklich NIEMALS gerechnet hätte.

Das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, da im Buch vorher von einer anderen Sache die Rede war (welche ich jetzt aber nicht unbedingt spoilern möchte). Nichtsdestotrotz kann ich das Buch wirklich jedem weiterempfehlen! Jeder von uns hat sich wahrscheinlich schon mal gefragt "Was wäre wenn, …" und dabei ist einem nicht wirklich bewusst WIE schwierig es ist, WIRKLICH zu verschwinden.