Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

New York, Flughafen JFK: Heute wird Claire endlich ihrer gewalttätigen Ehe entfliehen. Minutiös hat sie alles vorbereitet. Doch ihr Plan fliegt in letzter Minute auf, und wenn Claire in das Flugzeug steigt, wird es ihr Ende sein. In diesem Moment wird sie von Eva angesprochen, die auf einen Flug nach Kalifornien gebucht und ebenfalls auf der Flucht ist. Im Bruchteil einer Sekunde beschließen die beiden, ihre Bordkarten zu tauschen. Doch als Claire in Kalifornien landet, stellt sie fest, dass Eva ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Der Tausch entpuppt sich nach und nach als Albtraum ...

Veröffentlicht am 06.11.2021

Pageturner!

Niemand ahnt, dass Claire Cook von ihrem Mann, einem ehrgeizigen Politiker, misshandelt wird. Um ihm zu entkommen, entwirft sie einen Fluchtplan. Doch in letzter Minute scheitert dieser Plan, da Claires Mann den Termin, den er eigentlich für Claire vorgesehen hatte, selber wahrnimmt. Stattdessen schickt er sie nach Puerto Rico. Soll Claire versuchen dort unterzutauchen? Im Flughafengebäude wird ihr diese Entscheidung abgenommen, denn dort trifft sie auf Eva, die ebenfalls auf der Flucht zu sein scheint. Die beiden tauschen spontan ihre Flugtickets. Claire landet in Kalifornien und versteckt sich in Evas Haus. Dort erfährt sie aus den Nachrichten, dass das Flugzeug, das nach Puerto Rico flog, abgestürzt ist. Claire hat den Verdacht, dass sie Eva bei einer Fernsehreportage zum Unglück unter den Zuschauern erkennt. Saß sie etwa gar nicht im Flugzeug? Und warum stimmt nichts von dem, was Eva ihr über ihre Vergangenheit erzählt hat?

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Claire schildert die Situation in der Gegenwart aus ihrer Sicht und führt so durch das aktuelle Geschehen. Außerdem gibt es Rückblicke in Evas Vergangenheit. Hier steht sie im Zentrum, wobei man nach und nach erfährt, was in ihrem Leben zu dem Wunsch, mit einer anderen Frau das Ticket zu tauschen, geführt hat. Dadurch, das die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Durch die verwendete Ich-Perspektive erfährt man deutlich mehr über Claire. Sie wirkt sehr sympathisch und ihr Schicksal geht einem beim Lesen sehr nah. Man hofft und bangt mit ihr, denn man möchte auf keinen Fall, dass sie von ihrem Mann aufgespürt wird. Doch auch das, was man häppchenweise aus Evas Vergangenheit erfährt, ist äußerst interessant. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Das liegt sich auch mit daran, dass zwischen den Zeilen eine angespannte Atmosphäre herrscht, die man so deutlich wahrnimmt, dass man gebannt eine Seite nach der anderen verschlingt.

Ein spannender Thriller, den man erst aus der Hand legen kann, wenn man am Ende angekommen ist.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Spannend bis zum Ende

Wow, was für ein gutes Buch. Auch wenn es sich hier und da etwas zieht, kann man nicht damit aufhören. Es ist fesselnd, wie sich die einzelnen Puzzleteile langsam miteinander verbinden. Und WOW, was für ein Ende. Hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Super

✨ REZENSION - der Tausch ✨

Das Buch hat mir Überraschend gut gefallen und ich glaube mir hat es in der Leserunde am besten gefallen.🤣
Ich fand der Klappentext hat sich echt spannend angehört und zurzeit ...

✨ REZENSION - der Tausch ✨

Ich fand der Klappentext hat sich echt spannend angehört und zurzeit gefallen mir Thriller total. Bin richtig im Thriller Fieber aber im guten Sinne.🤭

Hier geht es um zwei Frauen, die auf der Flucht sind. Eine Entscheidung die alles verändert und es gibt kein Weg zurück.🤭
Es wurde jeweils aus beiden Perspektiven geschrieben, aber eine aus der Vergangenheit und eine aus der Gegenwart. Ich fand beide Frauen echt spannend, obwohl ich die eine Frau spannender fand als sie andere. Hier tauschen nämlich zwei Frauen ihre Flugtickets. Sie wollen sich gegenseitig ein neues Leben schenken, weil es bei beiden gerade überhaupt nicht gut läuft.😳

Ich habe total gerne in dem Buch gelesen und habe mich immer gefreut weiter zu lesen. Ich fand's spannend und überhaupt nicht langweilig.🤭

Es war halt ein "harmloser" Triller, es gab keine blutigen Szenen oder so... Es war halt eine schöne Erzählung. Es gab sogar ein paar Überraschungsmomente wo ich nicht mit gerechnet habe.😊

Ja... also ich fand's echt gut.😍

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein tolles Buch!

Schon „Der Plan“ hatte mich völlig in seinen Bann gezogen, genauso wie „Der Tausch“. Also wenn ihr das andere noch nicht gelesen habt: setzt es auf eure Liste; es lohnt sich!

Die beiden Frauen führen ...

Die beiden Frauen führen komplett verschiedene Leben und haben doch so viele Gemeinsamkeiten: nach außen hin schienen beide das perfekte Leben zu führen, hinter der Fassade sind sie jedoch beide einsam ohne ihre Familien - Menschen die sie wirklich lieben.

Die Geschichte ist durchgehend fesselnd, die Spannungskurve verläuft perfekt und man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Ich wünsche mir sehr, dass Julie Clark schon sehr bald einen weiteren Thriller veröffentlicht.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Auf der Suche nach einer neuen Identität

„Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

Schreibstil/Art:

Ohne viel Schnickschnack wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Claire begleitet der Leser in der Gegenwart und Eva in der Vergangenheit, ihr Leben vor dem Absturz.
Luftig-locker fliegt man nur so durch die Seiten. Die Darstellung der Ausweglosigkeit hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich hatte mit beiden Frauen Mitleid und Freude empfunden und mich ihren Fluchtplänen gerne angeschlossen.

Fazit:

Die Autorin hat viele gute Momente erwischt und auf diesem Weg ordentlich für Drama gesorgt. Jedoch fehlte mir manchmal der Thrill. Nach dem ich aber zum Ende hin eine Seite nach der anderen verschlungen hatte, nahm ich wahr, dass mich der spontane Tickettausch und seine Folgen völlig in seinen Bann gezogen haben.