Cover-Bild Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.12.2020
Julie Clark

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Thriller – Der Nr.1 SPIEGEL-Bestseller
Gabriele Burkhardt (Übersetzer), Astrid Gravert (Übersetzer)

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Veröffentlicht am 21.03.2021

Sehr spannend und unterhaltsam

Claire durchlebt jeden Tag einen Alptraum. Gefangen im Leben einer Politikerehefrau, die unter Ängsten und häuslicher Gewalt leidet. Als sie Eva am Flughafen kennenlernt und diese sich dazu bereit erklärt, die Tickets und Identitäten zu tauschen, scheint sich für Claire eine ganz neue Perspektive zu ergeben. Mit einem Mal könnten all ihre Probleme fort sein. Doch was geschieht, wenn auch Evas Leben eine Lüge ist?

Mit dem Werk „Der Tausch“ hat US-Schriftstellerin Julie Clark einen rasanten und spannungsgeladenen Thriller erschaffen, der sich mit den beiden Frauen Eva und Claire beschäftigt.

Der größte Teil der Geschichte wird aus Claires Sicht beschrieben und der Leser erlebt chronologisch ihre Reise und das größte Abenteuer ihres Lebens. Doch zwischendurch gibt es immer wieder Evas Kapitel, die von ihrer Vergangenheit erzählen und so ein vollständiges Bild auf die beiden unterschiedlichen Frauen wirft.

Claire ist eine zutiefst verletzte und verängstigte Frau in den Dreißigern. Sie ist seit zehn Jahren mit dem Sohn eines Politikers verheiratet und soll demnächst als Frau eines Senators fungieren. Doch Rory Cook ist ein gewalttätiger Mann, der Claire nichts durchgehen lässt. Schon einmal stand er in dem Ruf seiner Exfreundin Schaden zu gefügt zu haben. Claire will aus diesem Leben ausbrechen und ein neues unter falschem Namen beginnen. Doch wie es der Zufall will, verläuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie muss improvisieren und viel riskieren. Claire selbst ist eine sehr sympathische Persönlichkeit, die nach und nach immer stärker wird.

Eva hat einen ganz anderen Werdegang hinter sich. Ohne nun zu viel zu verraten, muss nur kurz angemerkt werden, dass sie in Schwierigkeiten steckt und ebenfalls schnellstens ihre Identität tauschen muss. Am Flughafen schafft sie es, Claire vom Tausch ihrer Bordtickets zu überzeugen und damit nimmt auch ihr Leben eine neue Wendung. Eva bleibt zu Beginn ein Mysterium. Doch nach und nach werden ihre Erlebnisse immer interessanter und sie wird zu einer sehr authentischen und überzeugenden Person. Dem Leser fällt es leicht, sich auch auf ihre Geschichte einzulassen.

Die Handlung ist strukturiert und sehr dramatisch aufgebaut worden. Durch kurze Kapitel wird ein herrlicher Lesefluss erzeugt und durch eine zielgerechte Erzählweise wird der Spannungsbogen herrlich gesteigert. Nur Portionsweise erfährt der Leser mehr von den beiden Protagonisten, die sich auf ihre eigene Reise machen, bei der einen geht es in die Zukunft, bei der anderen in die Vergangenheit. Insgesamt ist das Konstrukt aufregend und dramatisch gestaltet worden und liest sich wunderbar flott und einprägsam.

Spannend und sehr überzeugend!

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte hat mich abgeholt, eingesammelt und mitgenommen. Hier geht für mich einfach alles auf, denn die Handlung überzeugt durch eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte, zwei starke Protagonisten und einem schlüssigen und nachvollziehbaren Finale.

Schon das Thema des Tauschs hat mich fasziniert und meine Neugierde geweckt. Einfach in das Leben einer anderen Person eintauchen und das eigene hinter sich lassen. Doch damit ist nicht das Ende erreicht, vielmehr beginnt damit das Abenteuer.

Mich hat das Buch schlichtweg begeistert. Claires und auch Evas Leben sind lebendig und facettenreich gestaltet worden und durch die bildliche und lebendige Erzählweise fühlte ich mich rundum ideal unterhalten. Dank der schnellen Wechsel in der Erzählperspektive hatte ich das Gefühl, durch die Geschichte zu fliegen und aus dem Thriller wurde ein wahrer Page-Turner.

Mich hat das Werk überzeugt und ich vergebe deshalb auch gerne meine größte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Jenseits der Angst

Thriller Der Tausch von Julie Clark erschienen am 11.01.2021 im Heyne Verlag, gelesen als eBook 302 Seiten

Spätestens wenn einem bei der Lektüre eines Thrillers die intensiven Einblicke hinter wohl errichtete Masken am stärksten in Erinnerung bleiben, weiß man, dass dieses Buch einen persönlich auf einer ganz außergewöhnlichen Ebene berührt hat. So erging es mir hier.

Eva und Claire führen ihr Leben hinter innerlich errichteten Mauern zum Schutz ihrer selbst willen. Die Hintergründe dafür könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch haben sie so viel gemeinsam. Geht es doch um zerplatzte Träume, die Sehnsucht wirklich gesehen zu werden, Selbstliebe sowie Selbstvergebung und einen Neuanfang. Die Autorin lässt ihre Protagonistinnen abwechselnd erzählen, wobei die Kapitel von Eva in der Vergangenheit vor dem Flugzeugabsturz handeln. Beide treffen auf die Person, die ihre harte Schale durchbricht und ein Stück weit Hilfestellung bei der Neufindung leistet. Scheint die Auflösung zunächst absehbar, schleicht sich noch ein weiterer Twist ein, der den Leser äußerst nachdenklich zurücklässt.

Ein Satz wird mir für immer in Erinnerung bleiben: „Alles, was du dir schon immer gewünscht hast, findest du jenseits der Angst.“ Ich denke, besser kann man den Schlüssel zum persönlichen Glück nicht beschreiben.

Fazit: Kein Thriller im herkömmlichen Sinne aber absolut lesenswert und nachhaltig gerade im Hinblick auf die vielfältige psychische Komponente.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und Penguin Random House für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sagenhaft spannend

"Der Tausch" ist ein enorm spannender Roman von Julie Clark, der seine Leser mit Sicherheit von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Claire, die Gattin eines reichen Mannes, will endlich ihre Freiheit ...

Claire, die Gattin eines reichen Mannes, will endlich ihre Freiheit erlangen. Ihr Mann Rory nimmt ihr geradezu die Luft zum Atmen, in dem er ihr jede freie Minute raubt und ihr ständig vorschreibt, was sie zu tun
oder zu lassen hat. Alles soll sich nur um ihn, den Sprössling der Cook Familie, drehen, der als Politiker Karriere machen möchte.
Für Claire gibt es in ihrem Alltag sogar körperliche Misshandlungen und so sieht sie als einzigen Weg die Flucht aus der Ehe.

Eva hingegegen ist unabhängig und frei. Sie ist nur auf Abwege geraten, die sie nun aber unbedingt verlassen möchte. Auf einem Flughafen begegnen sich die Frauen zufällig, tauschen ihre Identität und flüchten
in das jeweils andere Leben.

Es ist sehr geschickt, und steigert die Dynamik der Story enorm, wie die Handlungsstränge des Romans zwischen den Erlebnissen der beiden Personen Claire und Eva hin und her wechseln.
Sowohl Claire als auch Eva wachsen dem Leser sehr schnell an's Herz. Ihrer beider Leben war ganz sicher nicht leicht und führte die beiden Frauen ungewollt in einen Strudel aus Abhängigkeit, Schicksal und
Gewalt; jede auf eine andere aber für sie sehr belastende Art.
Beide Handlungsstränge sind sehr gut erzählt, wobei die dynamische und äußerst flüssig zu lesende Sprache der Autorin für ein spannendes und packendes Leseerlebnis garantiert.
Sehr schön fand ich, dass beide Handlungsstränge zu ihrem jeweiligen Ende führen. Ihr solltet es ungbedingt selbst lesen und erleben, denn dann wird es Euch ergehen wie mir: Ich konnte von der Geschichte einfach
so lange nicht die Finger lassen, bis die letzte Seite gelesen war.
Dieses besonders schöne Leseerlebnis mit "Der Tausch" lässt mir die Schriftstellerin ganz sicherlich in Erinnerung bleiben. Sie bewies, dass sie genau das richtige Händchen für einen derart interessanten Roman
hat, der mit so vielen Spannungsmomenten und zahlreichen extremen Situationen überzeugt, ohne zu überladen zu wirken.
Einen herzlichen Dank an den Heyne Verlag für den erstklassigen Roman

Veröffentlicht am 10.09.2023

1x Leben tauschen bitte

Zwei Frauen mit unterschiedlichen Leben, jedoch genau so unglücklich über ihre aktuelle Situation, tauschen ihre Flugkarte und tauschen somit ihr Leben.

Anfangs waren die Zeitsprünge zu Evas Leben eher ...

Anfangs waren die Zeitsprünge zu Evas Leben eher ein wenig verwirrend, man musste sich konzentrieren, denn sonst verlor man den Faden.
Das Cover fand ich schon sehr ansprechend und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich dem Buch vorläufig verfallen.
Der Schreibstil ist gut. Nicht allzu kompliziert aber auch nicht zu einfach. Bis auf die Zeitsprünge fand ich den Roman super.

Die Protagonistinnen fand ich sehr gut dargestellt. Zum einen das Leben von Claire einer Frau, welcher häuslicher Gewalt ausgesetzt war und ihr Leben endlich hinter sich lassen möchte. Zum anderen Eva, welche ihr Leben als Drogenherstellerin entfliehen möchte, weil sie ein ganz normales Leben kennengelernt hat.
Beide Frauen haben sehr viel spannendes an sich und man kann sich die Ängste, die Sorgen wie auch die Wünsche der beiden sehr gut vorstellen. Ich fand die Hauptcharaktere sehr gut. Auch die Nebencharaktere wurden sehr schön dargestellt. Liz fand ich eine der besten Nebencharaktere. Sie war diese gute Freundin von Eva, welche ihr wieder auf den richtigen Weg helfen möchte.
ENDE
Auch der Spannungsbogen hat nie gross nachgelassen. Manchmal wurde er wieder flacher und man konnte sich ein wenig "entspannen". Ob eine solche Geschichte wirklich stattfinden könnte, weiss ich nicht. Doch ich denke, dass es nicht so abwegig ist, wenn man sich vorstellt, dass man sein Leben dringend entfliehen will.

Ich war von dem Roman sehr überzeugt. Ich fand, dass die Autorin mit ihrer Geschichte auch sehr gut auf verschiedene Umstände aufmerksam machte, welchen Frauen ausgesetzt sein können. Wie eben häusliche Gewalt oder auch eine junge Frau, welche ins Drogengeschäft abrutscht nachdem sie von der Uni verwiesen wurde, wegen ihres angeblichen Freundes. Die Botschaft des Romans ist sehr deutlich und ich hoffe, dass diese auch bei den Lesern ankommt.
Einziger negativer Punkt für mich war das Ende. Ich war vom Ende ziemlich enttäuscht, da ich mir etwas anderes erhofft habe. Doch ich kann die Autorin verstehen, dass sie die Story so hat enden lassen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

kein Thriller, aber lesenswert!

Zwei Frauen treffen sich scheibar zufällig auf einem Flughafen. Beide sind auf der Flucht vor ihren Männern, tauschen ihre Flugtickets und ihre Identitäten. Eigentlich nicht so einfach heutzutage, geradezu unmöglich.
Deshalb war ich sehr gespannt, wie das Ganze funktionieren würde. Die Idee, die dahintersteckt ist jedenfalls interessant.
Wobei sich mir am Anfang schon die Frage auftat, warum tauschen, wenn beide in einem Dlemma stecken? Worin besteht der Sinn dieser Aktion?.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Eva und Claire. Während Eva ihre rückblickend erzählt wird, lässt Claire die Leser hautnah daran teilhaben. Es macht Spaß zu lesen und das Buch hat auch eine gewisse Sogwirkung. Aber es ist definitiv kein Thriller. Dazu fehlt ihm die gewisse Spannung, die Gänsehautmomente und die fiesen cliffhanger. Es geht eigentlich mehr darum, dass beide Frauen einen Weg aus ihren Opferrollen suchen.