Cover-Bild Das geheime Glück
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Julie Cohen

Das geheime Glück

Babette Schröder (Übersetzer)

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Veröffentlicht am 04.10.2019

Pure Liebe

Bei Emma und Robbie war es Liebe auf den ersten Blick. Doch das erfährt der Leser/die Leserin erst zum Schluss der Geschichte, denn diese hier wird rückwärts erzählt.

Sie beginnt bei den beiden als altes ...

Sie beginnt bei den beiden als altes Paar und geht dann in unregelmäßig großen Schritten bis zu dem großen Ereignis, das die Leben von den beiden Menschen für immer verändern wird. Das Buch lebt von den Geheimnissen, von Andeutungen, die man erst viel später versteht. Es gibt so viele Wendungen und Informationen, die man dann zu einem großen Ganzen zusammenfügen muss, sodass man viele Verbindungen erst viel später versteht. Ich fand das überaus spannend und habe das Bedürfnis, das Buch nochmal zu lesen, jetzt, mit all dem Wissen.

Vom ersten Moment an hat mich die Geschichte gefangen genommen. Sie wird ohne Kitsch erzählt und hat mich durch die wunderbaren Charaktere, die vielschichtig, komplex und liebenswert ausgearbeitet wurden, begeistern können. Von manchen Personen hätte ich liebend gern noch mehr erfahren, doch es werden nur einzelne Episoden erzählt. Ausschnitte aus dem Leben, die viele Fragen aufwerfen, die aber nicht beantwortet werden. Doch das gehört zur Erzählform dieses Buches dazu und mit dem musste ich mich abfinden. Die eigene Fantasie wird dadurch jedenfalls angeregt und das war vielleicht auch Absicht der Autorin.

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen. Cohen schreibt sehr detailliert, gleichzeitig poetisch und konnte mich dadurch in einen Lesesog ziehen. Aufhören war unmöglich. Unbedingt wissen zu wollen, was Emma und Robbie "Fürchterliches" getan hatten, dass sie beide ihre Familien dafür aufgeben mussten, tat den Rest. Das geheime Glück der Liebenden steht in jedem Kapitel auf Messers Schneide. Die Zeitsprünge hat die Autorin mit Bravour und sehr authentisch geschafft. Durch Zeitangaben vor jedem Kapitel und markante Besonderheiten konnte man sich gut zurechtfinden.

Fazit

Sehr empfehlenswerte Liebesgeschichte, die ohne viel Kitsch auskommt. Spannend von der ersten bis zu letzten Seite, erzählt die Autorin rückwärts. Diese Erzählform war neu für mich, doch umso interessanter. Getragen wird die Geschichte durch wunderbare Charaktere, einen tollen Schreibstil und Geheimnisse, so viele Geheimnisse.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Inhalt

Inhalt
Robbie und Emily lieben sich, seit sie sich das erste Mal gesehen haben. Doch sie hüten schon seit Jahrzehnten ein Geheimnis, was auf gar keinen Fall ans Licht kommen darf. Damit das auch so bleibt, trifft Robbie eine schwere Entscheidung, die Emily das Herz brechen wird…

Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat mich mitgerissen und konnte mich berühren. Besonders gut hat mir aber der Aufbau des Buches gefallen – mehr dazu kommt gleich – denn das war wirklich mal etwas anderes und kannte ich so noch gar nicht.

Man wird langsam an die Handlung heran geführt und es wird nach und nach Spannung aufgebaut, da man einfach wissen möchte, warum Robbie diese Entscheidung am Anfang trifft. Anschließend bewegen wir uns chronologisch rückwärts in die Vergangenheit. Dabei werden neue Fragen aufgeworfen und diese nach und nach beantwortet. Das fand ich wirklich spannend und interessant gemacht, da man im Grunde schon am Anfang weiß wie es ausgehen wird, aber erst Schritt für Schritt erfährt, was eigentlich passiert ist – wie einen Film den man rückwärts guckt.
Besonders toll fand ich aber, dass ich die ganze Geschichte über keine Ahnung hatte, worauf das ganze hinauslaufen wird. Ich war am Ende wirklich perplex, da ich damit auch nie gerechnet hätte, sowohl mit dem Handlungsverlauf, als auch mit dem Ende des Buches.
Die Geschichte konnte mich also komplett mitreißen und von sich überzeugen. Sie hat mich berührt und ich konnte gut mit den Figuren mitfühlen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Robbie und Emily erzählt. Man lernt die beiden in den wichtigsten, gemeinsamen Etappen ihres Lebens kennen und kann auch gut nachvollziehen, wo die Probleme liegen, was sie zu ihren Entscheidungen gebracht hat usw. Außerdem kann man sich auch gut in sie einfühlen und war deshalb auch gefühlsmäßig komplett in der Geschichte versunken. Beide waren zwei sehr spannende und sympathische, aber auch komplett verschiedene Charaktere. Man musste nicht alles, was sie machten gut heißen, aber man ihnen das Verständnis dafür entgegen bringen, warum sie so gehandelt haben. Das fand ich ebenfalls sehr interessant und spannend, vor allem, da ich nicht immer mit ihnen auf einer Wellenlänge war.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut im Buch voran gekommen ist. Er schaffte es die nötigen Gefühle und Emotionen zum Leser zu transportieren und auch, eine tolle Atmosphäre zu kreieren. Die Stimmung im Buch war eher traurig aufgrund der sehr tragischen und bedrückenden Geschehnisse, wurde aber durch diese wundervolle Liebesgeschichte stellenweise aufgehellt.
Wie schon oben erwähnt hat mir auch der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Ich fand es sehr spannend und interessant, dass die Geschichte hier chronologisch rückwärts erzählt wurde. Die Spannung ging dadurch keineswegs verloren, sondern wurde dadurch eher noch verstärkt und das Buch blieb durchweg interessant.

Insgesamt hat mir diese doch recht tragische und mitreißende Geschichte sehr gut gefallen, ich konnte gut in sie eintauchen und mich von ihr berühren lassen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Eine ungewöhnliche und wunderbare Liebesgeschichte

An der Küste von Maine leben Emily und Robbie Brandon und blicken auf ein langes gemeinsames Leben voller Liebe zurück. Da fängt Robbie an zu vergessen und ihr Leben läuft Gefahr auseinanderzubrechen. Denn die beiden teilen ein gut gehütetes Geheimnis, das auf gar keinen Fall ans Licht kommen darf. Deshalb ist Robbie bereit, die Liebe seines Lebens endgültig zu verlassen. Eines Morgens hinterlässt er seiner geliebten Emily einen Brief und kehrt nicht wieder.
Die Autorin Julie Cohen greift zu einer ungewöhnlichen Erzählweise in diesem berührenden und romantischen Roman über die Liebe, Vertrauen, Geheimnisse und bedingungsloser Zusammenhalt. Sie erzählt die Geschichte der beiden Liebenden Emily und Robbie rückwärts. Zunächst erfährt der Leser, wie die beiden 2016 nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten in Main leben und Robbie sich verändert. Sie deutet ein Geheimnis an, das Robbie bis zum Schluss wahren will und daher eine einsame Entscheidung trifft. Im Laufe der Kapitel, die in der Zeit zurückgehen, werden nach und nach die Details einer großen, bedingungslosen Liebe offenbart. Dies geschieht nie kitschig und dabei ist „Das geheime Glück“ so romantisch. Am Ende des Romans wird klar, wie stark die Gefühle von Emily und Robbie sind und wie schwer sie sich ihre Beziehung erkämpfen mussten. Die Charaktere der Geschichte sind liebevoll und aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen konnte. Robbies Erkrankung war so nachvollziehbar und real erzählt, dass ich mir den Nebel in seinem Kopf bildlich vorstellen konnte. Die Spannung kommt in diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz, da in den einzelnen Lebensabschnitten bis ins Jahr 1962, als die beiden sich kennenlernten, nur Bruchstücke ihrer Vergangenheit offenbart wurden.
Das Cover den Blick sofort magisch an. Die Farben harmonieren mit den beiden Vögeln und den zarten Wolken. Es vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit. Auf den ersten Blick mag es nicht zur Geschichte von Emily und Robbie passen, doch durch die bunten Farben harmoniert es mit den vielen Umwegen im Leben der beiden. Die goldenen Letter deuten auf den Wert von Liebe hin. Somit schließt sich für mich der Kreis nicht nur innerhalb des Romans, sondern auch äußerlich.

Du bist mein Anfang und mein Ende und jeder Tag dazwischen! Eine schönere Liebeserklärung habe ich bisher nicht gelesen. Sie steht für dieses einzigartige, unverbrüchliche Liebe zweier Menschen, die ein Geheimnis bewahren und mit den Konsequenzen zu leben gelernt haben.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Große Liebe

Julie Cohen - Das geheime Glück

Das Ehepaar Brandon lebt in Maine, zusammen schauen sie auf ein erfülltes und ereignisreiches Leben zurück.
Emily, Ärztin für Frauenheilkunde hat der halben Stadt auf die ...

Julie Cohen - Das geheime Glück

Emily, Ärztin für Frauenheilkunde hat der halben Stadt auf die Welt geholfen und ihr Mann Robbie, ein Bootsbauer, bedient fast die gleiche Kundschaft. Die Brandons haben ein gütiges Herz und lieben sich sehr. Robbie hält jeden Tag ohne Emily für einen verschwendeten Tag.
Robbie fängt an Dinge zu vergessen, ein Nebel verklebt wie Zuckerwatte seine Gedanken und Erinnerungen. In einem lichten Moment trifft Robbie eine einsame Entscheidung.
Das Leben ist ein stetes Auf und Ab, ein ewiger Kreislauf von Zufällen, die wie Zahnräder ineinander greifen.
Von 2016 bis 1962 werden die gemeinsamen Jahrzehnte beleuchtet, eine Zeit des Kennenlernens, des Miteinanders. Zwischen verkorsten Familienstrukturen findet die Liebe ihren Platz.
Über all die Jahre hüten die beiden ein großes Geheimnis, niemand darf davon wissen.

"Das geheime Glück" ist ein Buch, das gibt, es reinigt die Seele auf unterhaltsame Weise. Es ist spannend, füssig und ergreifend, herrlich unkitschig und doch so romantisch. Was fürs Herz - Taschentücher bereit legen..

Dieser Roman ist wie ein Eheversprechen:
In guten wie in schlechten Tagen..ein Buch für jede Zeit.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Liebe des Lebens...

Emily und Robbie; ein altes Ehepärchen, eine Liebe tief wie das Meer und ein Geheimnis die niemals gelüftet werden soll. Ein berührender Roman über Leben und Lieben...

Vom ersten Moment an hat mich die ...

Vom ersten Moment an hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr los gelassen. Eine außergewöhnliche dennoch herzerwärmende Liebesgeschichte, ohne Kitsch. Die von der Autorin gewählte Themen sind zwar sehr schwierig und traurig aber mit bedacht ausgesuchte Wörter sind einfühlsam und gefühlsvoll. Im Mittelpunk steht die Liebesgeschichte von Emily und Robbie und Dank der tollen Schreibstil sehr bewegend. Man spürt ihre Liebe und ihre Verbundenheit. Der Erzählstil ist rückwärts, was mir persönlich nicht neu ist, dennoch mit dem Story perfekt passt. Wir begleiten Emily und Robbie 50 Jahre in der Zeit rückwärts, erfahren in den kommenden Kapiteln wie es zu den Ereignissen kam und man hat das Gefühl, in der Gegebenheiten drin zu sein. Der Schreibstil ist leicht und locker sodass man ohne Verständnisprobleme lesen kann. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und die zahlreicher Wendungen sorgen eine gewisse Spannung. Das Ende spricht für sich selbst! Für mich war es eine gut gelungene dennoch sehr überraschende Wendung und so was hatte ich tatsächlich nicht erwartet. Man rätselt der ganzer Geschichte entlang doch am Ende schließt sich der Kreis sehr unerwartet und regt die Leser zum Nachdenken.

Leider kann ich ohne Spoilern nicht viel erzählen. Für mich war es eine sehr gut gelungene, gefühlsvolle Roman. Wer herzerwärmende Geschichten mag, soll es das Buch unbedingt lesen!