Cover-Bild Das geheime Glück
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Julie Cohen

Das geheime Glück

Babette Schröder (Übersetzer)

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Veröffentlicht am 06.01.2019

Rolle rückwärts: Emily & Robbie & ihr geheimes Glück

Bei Julie Cohens Roman "Das geheime Glück" in der Übersetzung von Babette Schröder haben wir es mit einer "Rückwärtserzählung" zu tun. Diese beginnt ziemlich dramatisch in der Gegenwart, als der zunehmend von der als "Nebel" empfundenen Alzheimer-Krankheit gezeichnete Robert Brandon die große Liebe seines Lebens, Emily, schlafend zurück lässt und sich im Meer das Leben nimmt. Er tut dies aus Liebe, um Emily vor irgendetwas Schlimmem zu zu schützen. Im nächsten Teil befinden wir uns dann einige Jahre vor diesen Ereignissen. So geht es das ganze Buch hindurch und mit jedem weiteren Schritt in die Vergangenheit erfährt man ein wenig mehr über die Geschichte des Paares. Angekommen im Jahr 1962 erfahren wir dann genau, wie die Beiden sich kennen lernten und was es mit dem Geheimnis auf sich hat. Eigentlich blieb kaum etwas anderes als die schließlich gelieferte Erklärung übrig. Das Buch punktete bei mir wegen der wirklich überaus gelungenen Schilderungen mancher Szenen. Die Rückwärtstechnik war mir zwar nicht neu, hier hätte ich die Ereignisse jedoch viel lieber in der richtigen Reihenfolge gelesen. Die Problematik der Alzheimererkrankung ebenso wie jene der Trunksucht wurden gut vermittelt, die Liebesgeschichte an sich ist zwar berührend, aber trotz der bedienten Klischees blieb sie für mich teilweise unrund.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Eine geheimnisvolle Liebe

Der amerikanische Seemann und Bootsbauer Robbie und die englische Medizinstudentin Emily begegnen sich 1962 in Cambridge zum ersten Mal und lernen sich in 48 Stunden so intensiv kennen, dass sie sich ein Wiedersehen versprechen, denn Robbie läuft mit einem Segelschiff nach Italien aus. Jahrelang treffen sie sich immer wieder, genauso oft trennen sie sich und haben wechselnde Partner. Aber die Gefühle füreinander bringt sie am Ende doch zusammen, und sie bauen sich ein Leben in den USA auf, wo sie glücklich sind. Aber sie haben ein Geheimnis, dass sie 50 Jahre miteinander verbindet und Teil ihrer Liebe ist, bis Robbie sie eines Tages im Jahr 2016 einfach verlässt…

Julie Cohen hat mit ihrem Buch “Das geheime Glück” einen wunderschönen emotionalen Roman vorgelegt, der dem Leser mitten ins Herz und in die Seele geht. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser wird regelrecht in die Handlung gesogen und darf eine Liebe kennenlernen, die alle Stürme des Lebens beinhaltet und doch so viele Jahre überdauert. Das besondere Merkmal dieses Romans ist die Art und Weise, wie die Handlung erzählt wird, denn die Geschichte fängt mit dem Ende im Jahr 2016 an und arbeitet sich dann langsam nach vorn bis zum ersten Kennenlernen 1962. In fünf Abschnitten lässt die Autorin den Leser immer mehr in die Beziehung und die Stürme des Lebens von Robbie und Emily eintauchen und hält ihn durch geschickt gelegte Wendungen bei der Stange, bis das eigentliche Geheimnis der beiden Protagonisten endlich gelüftet wird. Die Autorin scheut sich nicht, einige ernste Themen in ihrer Geschichte zu verpacken, da geht es um Unfruchtbarkeit, Alkoholabhängigkeit und Alzheimererkrankung. Keine leichte Kost, aber sehr berührend und einfühlsam verpackt, so dass die Handlung Hand und Fuß hat und der Leser allzeit mitfiebern und -fühlen kann.

Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und in Szene gesetzt worden. Durch den rückwärtigen Erzählstil lernt der Leser die Protagonisten als ältere Erwachsene kennen und folgt ihnen erst nach und nach in ihre jüngeren Jahre, was zur Folge hat, dass man viele Eigenschaften und Handlungsweisen der beiden sehr gut nachvollziehen kann, wenn man ihre persönliche Entwicklung verfolgt und versteht. Emily ist eine freundliche Frau, die einem schnell ans Herz wächst. Sie muss einige schwere Entscheidungen treffen, um mit Robbie glücklich werden zu können. Dafür muss sie so manches aufgeben, was Mut und Stärke erfordert. Robbie ist ein netter Mann, der seine Frau vergöttert, gleichzeitig weiß er um das gestohlene Glück und versucht, diesen Umstand mit besonderer Fürsorge immer wieder gut zu machen. Die Liebe zwischen den beiden nahezu greifbar und wunderbar zugleich, sie hat etwas Anrührendes, Zartes und gleichzeitig Zerbrechliches.

“Das geheime Glück” ist ein wundervoller Roman über eine tiefe Liebe mit allen Höhen und Tiefen, die den Leser während der Lektüre das gesamte Gefühlsbarometer erleben lässt. Wunderbar emotional erzählt und jede Minute Zeit wert. Absolute Leseempfehlung für eine berührende Geschichte!

Veröffentlicht am 23.12.2018

Eine schöne Liebesgeschichte

Bei " Das geheime Glück" von Julie Cohen handelt es sich um eine sehr berührende Liebesgeschichte.

Wie jeden Morgen wacht Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily auf. Er steht auf und kocht wie immer Kaffee.
An diesem Morgen jedoch schreibt er einen Brief und wird damit Emily das Herz zerbrechen. Er weiß, dass er diesen Preis bezahlen muss, um ihre Liebe zu schützen. Emily und er hüten seit fünf Jahrzehnten ein Geheimnis und niemand darf davon erfahren.

Der Schreibstil ist sehr toll. Durch den tollen Satzbau, die sehr emotionale Schreibweise liest sich die Geschichte sehr flüssig und ist auf ihre Art sehr spannend.

Die Geschichte beginnt mit dem Ende (2016) und endet 1962 als Robbie und Emily sich kennen lernten.
Diesen Aufbau fand ich sehr interessant, da man als Leser Stück für Stück über das Leben der Beiden etwas erfährt und warum sich dies eine oder andere so entwickelt hat.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Dadurch kann man ihren Gedanken, Gefühlen, Taten nachvollziehen und verstehen. Gegen Ende des Buches wird das Geheimnis gelüftet. Darauf wäre ich im Traum nicht gekommen.

In dieser Geschichte werden sehr viele Themen, wie z,B. Liebe, Verantwortung, Gefühle, Herzschmerz, Höhen und Tiefen usw. behandelt.
Dies macht die Geschichte sehr abwechslungsreich und interessant.

Der Plot ist gut konstruiert und plausibel. Durch den tollen Schreibstil, konnte ich mit Beiden sehr mitfühlen und war teilweise den Tränen nah, so berührt hat mich deren Geschichte.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Eine anrührende und zu Herzen gehende Liebesgeschichte

Als Robbie eines Morgens neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht, läuft zunächst alles seinen gewohnten Gang. Doch dann schreibt er einen Brief und sorgt für ein dramatisches Ereignis, dass Emily das Herz brechen wird. Robbie handelt so, weil er ein Geheimnis wahren möchte, welches er und Emily seit fünf Jahrzehnten verbindet.

Dieser Roman ist wunderbar geschrieben und auch der besondere, rückwärtige Aufbau hat mir gut gefallen. Die Autorin rollt die Geschichte von hinten auf, sie beginnt in der Gegenwart und arbeitet sich dann langsam Stück für Stück in die Vergangenheit zurück.

Dadurch lernt man die Protagonisten näher kennen, erkennt ihre besonderen Erlebnisse und die Nöte und kommt auch dem Geheimnis immer näher.

Es geht um die Partnerschaft zwischen Emily und Robbie, diese funktioniert über 50 Jahre und es ist spannend zu erfahren, welches Geheimnis sie für ihre Liebe verbergen müssen. Beide Figuren werden sehr detailliert geschildert mit all ihren Höhen und Tiefen.

Vom Schreibstil her kann ich dieses Buch jedem empfehlen, die Autorin hat eine interessante Geschichte zu erzählen, die aus einem langen, gemeinsamen Leben berichtet.

Es kommen schwierige und tragische Lebensumstände dieser Beziehung ans Licht, es geht um Alzheimer, Alkoholismus und Unfruchtbarkeit und dennoch merkt man die tiefe Liebe und Verbundenheit in der Beziehung, die mich als Leser wunderbar erfüllt hat. Aber es gibt auch etwas, was mich abschreckt und verstört und diese Wendung macht mich am Ende nicht glücklich.

Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und auch außergewöhnlich, mehr kann und möchte ich inhaltlich nicht verraten. Hier ist die große Liebe spürbar, auch wenn die Hürden des Lebens sie beeinträchtigen. Ein Roman, der erst im Nachhinein seine Tragweite voll entfaltet.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Ein Geheimnis hüten

In diesem Buch wird die Geschichte von Emily und Robbie erzählt.
Das Besondere daran ist, das die Geschichte rückwärts erzählt wird und damit die Erzählperspektive immer weiter zurück geht.
Die Beiden ...

In diesem Buch wird die Geschichte von Emily und Robbie erzählt.
Die Beiden verbindet eine wirklich große und wahre Liebe, aber auch ein Geheimnis welches sie gemeinsam geschafft haben 50 Jahre zu bewahren. Es war für mich erst kurz bevor es gelüftet wurde klar und das ist schön gewesen. Es war auch nicht ersichtlich, worauf es hinaus laufen würde.
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und auch beeindruckt. Die Schreibweise des Buches ist so flüssig, das ich schnell in die Geschichte kam und es mir viel Spaß gemacht hat sie zu lesen.
Das Leben der Beiden war durch Höhen und Tiefen geprägt und hat auch mich beim Lesen sehr berührt.
Ein rundum gelungenes Buch, welches ich sehr gern weiterempfehle.
5 von 5 Sternen