Cover-Bild Das geheime Glück
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Julie Cohen

Das geheime Glück

Babette Schröder (Übersetzer)

Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten …

Veröffentlicht am 14.03.2019

Mutige berührende Liebesgeschichte!

Das geheime Glück ist mein erster Roman von der Autorin Julie Cohen und ganz bestimmt nicht das letzte Buch, welches ich gelesen habe. Das Cover finde ich wunderschön.

Inhalt und meine Meinung:
Emily ...

Inhalt und meine Meinung:
Emily und Robbie kennen und lieben sich seit über 50 Jahren. Eines Morgens trifft Robbie eine schicksalhafte Entscheidung, die Emily das Herz brechen wird (mir übrigens auch ?)
Die beiden alten Leute teilen ein gut gehütetes Geheimnis, das auf gar keinen Fall ans Licht kommen darf.

Julie Cohen wählt für ihre Geschichte eine ganz besondere Schreibweise. Sie erzählt die Liebesgeschichte von Emily und Robbie rückwärts. Das Buch beginnt im Jahr 2016 und führt uns in fünf Teilen bis zurück in das Jahr 1962. Für mich eine ganz neue Leseerfahrung, welche mir außergewöhnlich gut gefallen hat. Von der ersten Seite an hat mich diese mutige Liebesstory in seinen Bann gezogen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Unsere Protagonisten müssen im Laufe ihres Lebens so einige traurige Hürden und tiefe Schicksalsschläge überstehen. Ich habe die zwei Liebenden gleich zu Beginn furchtbar in mein Herz geschlossen. Mich hat der erste Teil so berührt, dass ich weinen musste. Ich wurde als Leser durch den mitreißenden Schreibstil immer neugieriger auf das Geheimnis. Alles mögliche habe ich mir ausgemalt, was es sein kann, dass Emily und Robbie so lange schon hüten. Am Ende habe ich mir die Frage gestellt: "Darf Liebe alles?"
Die Autorin hat die Charaktere unheimlich liebevoll aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln beschrieben. Gekonnt hat sie mir die Gedanken und Empfindungen übermittelt. Ich konnte abtauchen, alles um mich herum vergessen und war mitten drin.
Fazit:
5/5 ?????
Eine unheimlich mutige Liebe! Liebevolle Charaktere! Taschentücher Alarm!