Cover-Bild Tag für Tag leichter
Band der Reihe "Abnehmen mit GU"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow

Tag für Tag leichter

Unsere Schlankheitsformel für Frauen - Wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse beim gesunden Abnehmen helfen
Dauerhaft gesund und schlank!
 Der genussvolle Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Hierfür haben die Koryphäe für Frauenheilkunde Prof. Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow ihre Glücksrezepte für moderne Powerfrauen zusammengestellt. Wie die aussehen? Intuitiv ernähren, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt gesund essen und für Stresssituationen clever vorsorgen. All das wissenschaftlich fundiert durch neueste Studien und praxiserprobtes Knowhow.

- Das Wichtigste über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen
 - Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom
 -  Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen "Tag für Tag leichter"-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement

Von Frauen, für Frauen: Die beiden Top-Autorinnen vermitteln die besten Strategien, um rundum gesund die eigene weibliche Kraft Tag für Tag zu leben.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Perfekt für Frauen, die ihren Körper näher kennen lernen möchten

Erstmal vielen Dank für das tolle Rezensionsexemplar!

Erstmal vielen Dank für das tolle Rezensionsexemplar!

Ausgesucht habe ich es mir, weil ich momentan eine Umstellung durchmache. Ich bin einfach nicht so mit meinem Körper zu Frieden und möchte etwas ändern. Es hat aber nie wirklich geklappt. Egal was ich versucht hatte. Deswegen dachte ich mir, ich fange mal von ganz vorne an und lerne erstmal den Körper und die Mechanismen kennen.
Nicht falsch verstehen, ich bin beruflich in der Medizin tätig, weiß auch eigentlich viel über den Menschlichen Körper und Organismus, aber irgendwie ist alles, was man lernt, immer so Oberflächlich und geht nie in die Tiefe, die man gerne wissen würde.
Deshalb habe ich mich anderweitig, jetzt mit diesem Buch, darüber informieren wollen :)

Ich fand es sehr gut!
Die Art und Weise, wie die Autorinnen auf den Leser eingegangen sind, war sehr angenehm zu lesen.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sehr informativ, aber nicht zu hochgestochen geschrieben.

Die verschiedenen Themen fand ich gut recherchiert. Ich habe alles gut verstanden und mit Hilfe von Notizen, mir auch vieles gemerkt.

Ein wirklich tolles Buch für Frauen, die gerne mehr über ihren Körper mit all seinen Hormonen und Vorgängen wissen möchte!
Ich vergebe 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein hilfreicher Ratgeber zur intuitiven Ernährung

In ihrem Ratgeber haben Prof. Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow viel Wissenswertes für Frauen zum Thema gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement zusammen gestellt. Die meisten Frauen werden sich früher oder später im Leben schon mal mit dem eigenen Gewicht befasst haben, so wird nicht jeder angesprochene Punkt neue Erkenntnisse bringen. Aber das Buch fand ich gut strukturiert, es begann mit der Erklärung vieler Vorgänge in unserem Körper und wie sich unser Essverhalten im Lauf der Zeit entwickelt hat.

Dabei haben die Autorinnen auf den Punkt gebracht, dass es nicht darauf ankommt, für einen bestimmten Zeitraum einer aktuell gerade angesagten Diät zu folgen, sondern bei der Auswahl und Aufnahme der Nahrung einen intuitiven Weg zu finden. Ganz klar sprechen sie an, dass ein gesundes Essverhalten eine Lebensaufgabe ist, es geht nicht darum, in einer begrenzten Zeit auf alle möglichen ungesunden Lebensmittel zu verzichten.

Das Buch ist speziell auf Frauen zugeschnitten und bietet Anregungen gesundheitliche Probleme mit durch die Aufnahme passender Lebensmittel abzumildern. Am Ende werden fünfzehn "goldene" Regeln aufgelistet, die es der Leserin leichter machen, den für sie passenden Weg zu dauerhaft gesunder Ernährung und dem eigenen Gewichtsmanagement zu finden. Das habe ich als sehr hilfreich empfunden und werde die Tipps zukünftig in meinem Alltag berücksichtigen.

Fazit: Der Ratgeber fasst viele Fakten über den intuitiven Weg zu gesunder Ernährung und dem damit verbundenem Gewichtsmanagement für Frauen zusammen, ein hilfreiches Buch für einen gesünderen Alltag.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Hilfreich und lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Die Professorin für Frauenheilkunde Dr. med. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow beschäftigen sich beruflich mit all den Themen, die Frauen bewegen. Gesundheit und Gewicht spielen dabei eine große Rolle. Denn nicht jeder, der sich gesund ernährt, ist automatisch schlank. Und nicht jeder, der schlank ist, ist auch gesund. Anhand brandaktueller wissenschaftlicher Studien zeigen die Autorinnen, worauf es wirklich ankommt und welche Schlank-Stellschrauben es zu beachten gilt. So lernt die Leserin, Schritt für Schritt ihrer eigenen Intuition zu vertrauen und mit Leichtigkeit gesünder zu essen.

- Alles Wichtige über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen
- Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom
- Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen „Tag für Tag leichter“-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Gewicht. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Die Thematik fand ich überaus interessant und wurde auch wunderbar umgesetzt. Es gibt jede Menge Informationen und hilfreiche Tipps – definitiv viel Wissenswertes, was die Frau braucht und ihr hilft. Ich habe es gerne gelesen, konnte daraus etwas mitnehmen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das gelungen ist und zum Inhalt des Buches passt.

Fazit:

Eine interessanter und hilfreicher Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und Gewicht. Gelungen und lesenswert, bekommt das Buch 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Wollen wir nicht alle etwas schlanker werden und dies dauerhaft?

In diesem Ratgeber geht es um die Ernährung, Gewichtsmanagement, Hormonhaushalt bis hin zu der psychischen Verfassung von Frauen. Das Ziel der Autorinnen ist es, dass die Leserin die Wirkung von der Nahrung kennt und somit Gewicht verliert und dies dauerhaft. Die Leserin soll sich wohl fühlen und gesund ernähren. Ich war sehr gespannt, welche Tipps und Tricks mich in diesem Buch erwarten, denn Diätbücher gibt es ja schließlich wie Sand am Meer. „Tag für Tag leichter“ vermittelt der Leserin keine Diät, sondern intuitiv zu essen. Bewusst auch einmal zu schlemmen, doch vor allem wird sehr viel erklärt und dies sehr detailliert. Zum Beispiel wie unsere Verdauung funktioniert und warum es so wichtig ist, Esspausen einzuhalten. Einige Kapiteln sind auch dem Thema Hormonhaushalt gewidmet. Nach den „Grundlagen“ wird in die Praxis der geplanten Ernährungsumstellung gewechselt. Auch im zweiten Teil des Buches ist das Ziel keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung mit zahlreichen Tipps, wie dies gelingen kann. Sehr hilfreich fand ich das Thema: „Tipps gegen Heißhunger“.

Fazit: Ich fand das Buch sehr informativ und lehrreich. Die vielen Studien und Praxisbeispiele machen das ganze leichter umsetzbar. Endlich ein Buch zum Thema Ernährung speziell für Frauen. Mich hat es inspiriert um etwas Neues auszuprobieren. Nach diesem Ratgeber ist man top motiviert und beginnt gleich einmal das ein oder andere im Alltag umzusetzen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Interessant und informativ.

Sie halten unser Buch in Händen – ein Buch über gesunde Ernährung und cleveres Gewichtsmanagement, das wir speziell für Sie geschrieben haben. Wenn Sie sich für das Thema Ernährung interessieren, gilt für Sie das, was wir auch schon in unserem ersten Buch über die Alterungsprozesse geschrieben haben: Wissen ist Macht! In der heutigen Zeit entstehen unserer Erfahrung nach bei vielen Frauen genau dazu häufig Fragen. Was bedeutet überhaupt Wissen in Zeiten, in denen ein Ernährungstrend den anderen jagt und jeden Monat eine neue Diät in Zeitschriften vorgeschlagen wird?

Eckdaten
eBook
163 Seiten
Untertitel: Wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse beim gesunden Abnehmen helfen
Gräfe und Unzer Verlag (Ganske Verlagsgruppe)
2020
ISBN: 978-3-8338-7502-1

Cover
Es sagt erstmal gar nichts über den Inhalt aus, aber es ist eben ein Sachbuch und dabei geht es immer etwas nüchterner zu.

Inhalt
– Alles Wichtige über Hormonhaushalt, Epigenetik, Darmgesundheit, Psyche und Gehirn – und wie diese Faktoren den weiblichen Körper beeinflussen
– Die richtige Ernährung für u.a. Wechseljahre, Periodenschmerzen, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüse und Mikrobiom
– Mit den besten Tipps gegen Heißhunger, einem einfachen Einsteigerprogramm und den 15 goldenen „Tag für Tag leichter“-Regeln zum erfolgreichen Gewichtsmanagement.

Autorinnen
Prof. Dr. med. Marion Kiechle gilt als absolute Koryphäe in der Frauenheilkunde. Seit 2000 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Technischen Universität München und Direktorin der Frauenklinik am Münchner Universitätsklinikum Rechts an der Isar.
Julie Gorkow ist als Journalistin tätig und spezialisiert auf den Bereich Beauty & Gesundheit. Nach Stationen u.a. bei Bunte, Freundin, Amica, Myself, GQ und Harper’s Bazar hat sie sich auch als freie Autorin in den letzten Jahren einen Namen gemacht.

Meinung
Ich bin anfangs immer skeptisch, ob diese Ratgeber oder Sachbücher zum Thema Ernährung und Gewicht tatsächlich etwas für einen selbst bringen. Klar, das Thema ist immer hochaktuell und Bücher dazu lassen sich gut vermarkten und verkaufen. Doch ist es wirklich so gut, wie angepriesen wird? Ich finde, dass das hierbei durchaus berechtigt ist. Haben doch zwei Expertinnen dieses Buch geschrieben: eine angesehene Ärztin und eine Journalistin mit viel Berufserfahrung. Also kann hier eigentlich nichts schief gehen. 😉
Ernährung ist wichtig. Doch dabei müssen wir bedenken, dass jeder Körper anders ist. So sollten die Tipps und Informationen aus diesem Buch individuell angepasst werden. Vor allem nicht auf die Gesellschaft hören. Da geht es doch nur um die äußere Schönheit. Uns werden jeden Tag Supermodels vor die Nase gesetzt, die dem „normalen“ Schönheitsideal entsprechen sollen. Ja, ist klar. Natürlich ist Über- oder Untergewicht nicht gesund, aber das wissen wir doch oftmals selbst. Die Hauptsache ist doch, dass wir uns in unserem Körper wohlfühlen und glücklich damit sind. Was bei Frauen nur manchmal der Fall ist. Haben wir doch immer etwas an uns auszusetzen.
Naja, zurück zum Buch. Hier bombardieren uns die Autorinnen mit vielen wissenschaftlich fundierten Informationen und Tipps, wie zum Beispiel die zehn Schritte zum erfolgreichen Gewichtsmanagement. 😉
Insgesamt fand die Lektüre sehr interessant und motivierend. Ich habe einiges Neues erfahren, das ich für mich umsetzen möchte. 😊

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥