Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Geschichte über Sommer, Sonne, Strand und Freundinnen
Band 2 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"

Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Ost-Berlin, August 1961.  Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht  zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Veröffentlicht am 25.10.2022

Die drei Freundinnen durch die Mauer getrennt

Berlin 1961: Claras Flucht in den Westen Berlins durch den Teltower Kanal ist geglückt, doch als sie endlich an Land gehen konnte war sie halb erfroren. Durch einen glücklichen Zufall ist sie auf die knapp 40-jährige Lilli gestoßen, die sie sofort ins Krankenhaus gebracht hat und ihr nach der Entlassung von dort ein Zimmer in ihrer Wohnung anbietet. So hat Clara etwas Anschluss gefunden und fühlt sich zumindest tagsüber nicht mehr so einsam. Für Betty und Martha ist es schwer nicht zu wissen, ob Clara ihre Flucht gelungen ist und sie denken immer wieder an sie, denn jeden Tag gibt es Situationen, zu denen Claras Anwesenheit gehörte. Doch Betty hat auch eigene Probleme, denn ihre Ehe mit dem Regisseur Kurt Weiler ist alles andere als glücklich, hält er doch seine Versprechen nicht und möchte nur, dass sie zuhause auf ihn wartet und sich um ihn kümmert. An eine Rolle für sie denkt er nicht mehr, denn eine Schwangere muss sich schließlich schonen und sollte nicht arbeiten. Martha dagegen findet einfach keine Arbeitsstelle, da ihr Adoptivvater ihr nach dem Streit Steine in den Weg legt. Aber Martha gibt nicht auf und findet Arbeit in der Redaktion der bekannten Zeitschrift "Evelyn". Sie liebt die Tätigkeit als Journalistin und gibt alles.

Julie Heiland hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Handlung ist immer interessant und weist keinerlei Längen auf. Da die Erzählperspektiven zwischen den drei Freundinnen und Ost- und West-Berlin wechseln, bleibt es zusätzlich interessant und spannend.

Innerhalb von nur zwei Tagen habe ich die knapp 600 Seiten gelesen, denn ich war so gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es nun weitergeht mit der Freundschaft der drei jungen Frauen und auch, ob sie nun alle ihr Glück finden oder ob es bis zur Wiedervereinigung dauert. Das Ende fand ich richtig schön und sehr gelungen, denn es rundet die Handlung perfekt ab. Eine perfekte Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Freundschaft? Freundschaft auch über die Grenzen hinweg!

Das wunderschöne Buchcover mit den Freundinnen am Müggelsee bei Berlin passt wunderbar zum Buchtitel. Da ich bereits den ersten Teil dieses Zweiteilers gelesen habe, war ich auf die Fortsetzung gespannt und auch dieses Mal war ich von dem Schreibstil von Julie Heiland überwältigt.
Es wird nun das Leben der drei Freundinnen vom Strandbad in der Zeit vom Sommer 1961 (nach dem Mauerbau) bis Sommer 1990 beschrieben. Von den ehemals rebellischen jungen Männer Waste, Alex und Fritz und den drei Freundinnen vom Strandbad Martha, Betty und Clara, leben nur noch Alex, Betty und Martha in der ehemaligen DDR, während Clara nach West-Berlin geflohen ist. Fritz stirbt bei dem Versuch, Waste in den Westen zu folgen. Dieser ist bereits vor dem Mauerbau geflohen.
Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in die beschriebene Stimmungen der Menschen, die in der ehemaligen DDR lebten, reinversetzen. Die Leute leisten subtilen Widerstand, da ein offener von der Stasi unterdrückt wurde. Die Familien der drei Freundinnen haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Martha wohnt teilsweise bei ihrer leiblichen Mutter, hält aber noch Kontakt zu ihrer Adoptiv-Mutter und Bettys Mutter schafft es vom Alkohol wegzukommen. Ich fand die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara auch in diesem Buch sehr sympathisch und kämpferisch.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Leser, die sich für das damalige Leben in der ehemaligen DDR interessieren.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ergreifender Roman über das geteilte Berlin nach dem Mauerbau

Die Autorin Julie Heiland versetzt den Leser in die Zeit kurz nach dem Mauerbau bis zu deren Fall aus der Sicht der Leute, die im geteilten Berlin lebten. Anhand der drei Freundinnen Clara, Betty und Martha wird der unterschiedliche Alltag dargestellt.
Die hochintelligente Clara schafft es, in den Westen zu fliehen. Bei ihrer Flucht lernt sie ihre neue mütterliche Freundin Lilli kennen und ihr in allen Lebenslagen hilft. Die blonde schöne Betty hat den Propaganda-Regisseur Kurt Weiler geheiratet, da sie von ihm schwanger wurde. Als diese Ehe scheitert, scheint auch ihre Schauspiel-Karriere am Ende zu sein. Die naive Martha hat sich zu einer begabten Journalistin entwickelt, die Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter und ihrer Adoptiv-Mutter hat. Ihr Adoptiv-Vater, der bei der Stasi arbeitet, sorgt dafür, dass sie diesen Beruf nicht ausüben darf. Sie weiß sich jedoch zu helfen und wird Mitbegründerin der Zeitschrift „Panther“. Auch Betty und Clara lassen sich nicht unterkriegen. Die damaligen Müggelseefreunde bleiben die ganzen Jahre über (mehr oder weniger) miteinander verbunden.
Die Fortsetzung dieser Geschichte hat mich wieder von Anfang an gepackt. Dies lag einerseits an der Handlung und andererseits an dem herrlichen Schreibstil der Autorin Julie Heiland. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Fazit:
Mir hat der Zweiteiler sehr gut gefallen und spreche auch für dieses Buch eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Viele Seiten gute Unterhaltung

Ein wenig Respekt hatte ich schon vor den über 600 Seiten "Die Freundinnen vom Strandbad" von Julie Heiland, doch dann flogen die Seiten nur so dahin. Schon der Einstieg in das Buch mit der Schilderung der Menschen und Vorgänge im Strandbad durch Martha ist sehr gut überlegt und um Längen besser als eine einfache Beschreibung des Treibens im Strandbad durch eine reine Erzählung. Dann lernen sich die drei sehr unterschiedlichen Mädchen aufgrund eines Vorfalles im Bad kennen, schon ist eine Freundschaft geboren, die sonst nie zustande gekommen wäre. Das hat mir gut gefallen. Schon hier ist klar, dass man auf drei sehr unterschiedliche Charaktere trifft.

Das bewegte Leben der Jugendlichen spielt sich ab vor dem Hintergrund des Werdens der DDR, und die Teile sind hier so gut verwoben, dass man viel über die DDR mitbekommt, ob man dies schon wusste oder auch nicht. Die DDR ist vielen heute gar nicht mehr so präsent wie man meinen möchte, wenn man den Fall der Mauer noch selbst mitbekommen hat. Für viele ist dies nur ein Stück Geschichte, Vergangenheit sozusagen. Doch die DDR wird wieder lebendig in "Die Freundinnen vom Strandbad".

Der Roman hat mich berührt und mir kurzweilige Lesestunden geschenkt. An den unterschiedlichen Freundinnen wird sehr deutlich, was es für die eine oder andere bedeutete, in der DDR zu leben. Die Protagonistinnen sind mit Gefühl dargestellt, das sich auf den Leser und die Leserin überträgt. Ich bin zwar kein Fan von Folgeromanen, freue mich aber auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine wertvolle Freundschaft zu Zeiten der deutsch-deutschen Teilung

Dieses ist der zweite Roman, in dem es um die Freundschaft zwischen Martha, Betty und Clara geht. Er beginnt im Sommer 1961. Die drei sind im Osten von Berlin groß geworden und haben unvergessliche Sommer in ihrem Strandbad am Müggelsee genossen.

Clara ist nach West-Berlin geflohen. Martha und Betty vermissen sie so sehr. Aber auch Clara vermisst ihre Freundinnen und Familie, ihr Heimweh ist so groß, dass sie fast zurück in den Osten geht.
Zu dritt haben sie ohne Sorgen ihre Kindheit und Jugend genießen können. Im Erwachsenenalter der drei denkt jede für sich sehnsüchtigst an die vergangene gemeinsame Zeit. Warum hört man einfach irgendwann auf Rad zu schlagen?

Dieser Roman hat mich absolut überzeugt. Er ist deutsche Geschichte und ein herzerwärmender Roman in einem. Jede der drei Freundinnen - so unterschiedlich sie sind - hat ihr Päckchen zu tragen, mehr möchte ich dazu auch schon gar nicht schreiben, denn ich möchte nicht zu viel verraten.

Anfangs war ich davon ausgegangen, dass es noch einen dritten Teil dieser Reihe geben wird und hatte mich während des Lesens schon gefreut, die drei Freundinnen 'weiter begleiten zu dürfen'. Am Ende diesen Buches war alles so schlüssig und rund, dass diese Geschichte glaube ich nicht mehr weiter geht. Aber auf jeden Fall werde ich weitere Bücher der Autorin lesen!