Cover-Bild Dark Falling - Schatten der Vergangenheit
Band 1 der Reihe "Dark Falling"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Julie Heiland

Dark Falling - Schatten der Vergangenheit

Liebesroman

"Dark Falling - Schatten der Vergangenheit" ist der Auftakt der mystischen Liebesroman-Reihe "Dark Falling".

Die Reihe "Dark Falling":

Band 1: "Dark Falling - Schatten der Vergangenheit"
Band 2: "Dark Falling - Lichter der Zukunft"

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gelungene Mischung aus Fantasy/Mystery und Romantik

"Kein Mensch kommt so wie er ist auf die Welt" ~ Gideon Zeus

"Kein Mensch kommt so wie er ist auf die Welt" ~ Gideon Zeus

Gideon Zeus lebt seit dem Tod seiner Eltern allein auf der Burg - abgesehen von der Gesellschaft Luzifers, dem er für jeden erfüllten Wunsch einen Teil seiner Seele überlässt. Dies führt dazu, dass seine Erinnerungen verblassen und seine Einsamkeit stetig wächst. Natürlich lädt er hin und wieder Gäste zu sich ein - doch niemand dringt wirklich zu ihm durch. Bis er eines Tages Geal kennenlernt. Mit jedem Tag der vergeht, entdeckt er neue Eigenschaften, die er an Geal schätzt.
Doch je stärker er sich ihr nähert, desto mehr vergessene Erinnerungen kehren zurück. Wird er sich seiner Vergangenheit stellen oder den Pakt mit dem Teufel zu Ende bringen?

👩:
Geal ist eine soziales, hilfsbereite Frau, welche alles tut, um ihre Freunde glücklich zu machen. Anders als zu Beginn erwartet, ist sie aber nicht schüchtern und zurückhaltend, sondern taff und sich selbst für keine Arbeit zu schade. Diese emotionale Stärke habe ich an ihr geschätzt, da weibliche Charaktere oft sehr schüchtern dargestellt werden.

👦:
Gideon zeigt sich zuerst verbittert und kalt. Er verhält sich abweisend und arrogant Geal gegenüber. Doch mit der Zeit taut er auf und zeigt langsam Gefühle. Dieser Wandel wurde von der Autorin sehr schön und detailliert beschrieben, sodass ich seine Entwicklung über die einzelnen Seiten genau verfolgen konnte. Was mich an ihm ebenso beeindruckt hat ist die Vielseitigkeit seines Charakters. Julie Heiland hat es geschafft, mir glaubwürdig zu vermitteln, dass Gideon zwar sehr arrogant und selbstbewusst ist, dies aber nur als Fassade dient, um seine Unsicherheit zu verbergen.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch mit schön ausgearbeiteten Charakteren, die gut miteinander harmonieren. Die Mischung aus Fantasy/Mystik und einer Liebesgeschichte ist hier super gelungen - weder das eine noch das andere nimmt überhand. Auch das Ende hat mich begeistert, da ein anderes Finale erwartet hatte.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Erzählperspektive. Das komplette Buch ist aus der Sichtweise des allwissenden Erzählers geschrieben. Hier hätte ich mir das ein oder andere Mal einen Blickwechsel gewünscht, um noch tiefer in die Gefühle der Charaktere eintauchen zu können.
Insgesamt jedoch ein toller Roman, weshalb ich 4/5 🌟 vergebe.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Liebesgeschichte, bitte einmal etwas anders

"Dark Falling - Schatten der Vergangenheit" von Julie Heiland ist der erste Teil der Dark Falling Reihe, die für mich eine Mischung aus Fantasy und Romance beinhaltet.

Das Cover ist einfach unglaublich ...

Das Cover ist einfach unglaublich schön und dadurch bin ich tatsächlich auch erst auf das Buch aufmerksam geworden. Im Mittelpunkt steht ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, der Ring. Die Farb- und Motivauswahl ist einfach perfekt aufeinander abgestimmt und mehr als gelungen.

Einschneidende und schreckliche Dinge belasten Gideons Gewissen. Er will einfach alles vergessen, deshalb verkauft er seine Seele an Luzifer, den Teufel. Doch dann tritt Geal in sein Leben. Kann sie und die Liebe zu ihr, ihn noch rechtzeitig retten oder wird Luzifer am Ende siegen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und ließ sich zum Großteil sehr gut lesen. Einzig die zum Teil verwendeten Gälischen Wörter/Sätze haben mich persönlich etwas gestört, da dadurch mein Lesefluss ins stocken kam. Vom Setting und Plot her, fand ich es wiederum sehr abrundend und passend. Das Buch ist in eine Vielzahl von Kapiteln unterteilt, so dass diese schön kurz und knackig sind. Worüber ich mich sehr gefreut habe, denn davon bin ich persönlich ein großer Fan. Ich fand die Geschichte vom Inhalt und Schreibstil her keinesfalls langweilig, doch beim Thema Spannung tue ich mich schwer. Die Burg, auf einer kleinen Insel, das idyllische Dorf und auch deren Einwohner, erzeugen eine atmosphärische und tolle Stimmung, nichtsdestotrotz hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mal einen plot-twist gewünscht. Im Großen und Ganzen fand ich das inhaltlich einfach sehr vorhersehbar. Am Ende konnte das Buch nochmal mit einem Cliffhanger punkten, der den Leser gedanklich bereits die Geschichte weiterspinnen lässt. Man darf gespannt sein, ob alles so kommt wie gedacht.

Die beiden Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein, man kann schon sagen, dass hier zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander treffen. Geal ist eine sehr herzliche, liebevolle und hilfsbereite Protagonistin. Ein typischer Familienmensch, die in der Vergangenheit bereits so einiges, schlimmes mitmachen musste. Sie kommt aus ärmlichen Familienverhältnissen und ist sich für keinen Job zu Schade, nur um ihrer Familie finaziell helfen zu können. Gideon hingegen hat reich geerbt und legt Wert auf Oberflächlichkeiten, dass sieht man auch an seinen zahlreichen Partys die er veranstaltet. Zum Teil würde ich ihn auch als arrogant bezeichnen, jemand der viel Wert auf seine Außendarstellung legt. Auf den ersten Blick haben diese Personen zwar nichts gemeinsam, jedoch kristallisiert sich im Verlaufe der Geschichte, noch so das ein oder andere heraus.

Fazit: Zum perfekten Buch, fehlt noch ein bisschen was, trotzdem möchte ich natürlich wissen wie die Reihe ausgeht und werde definitiv noch den nächsten Teil lesen. Für alle Liebhaber von Mythen und Sagen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Netter Zeitvertreib

Meinung
Das Cover und der Klappentext haben mir gleich gefallen, doch der Klappentext zeigt nicht alles auf, was einen dort erwartet.
Gideon ist ein sehr egoistischer Mensch, was nur zu erwarten ist, wenn man seine Seele an den Teufel verkauft. Er kann einem nur leid tun und was dort aus seiner Jugend erzählt wird, macht es sehr anschaulich. Es wird nur wage beschrieben, aber jeder kann sich denken was ihm passiert ist und warum er am liebsten alles vergessen würde. Er tat mir manchmal einfach nur leid, aber dann benahm er sich wieder gegenüber seinen Mitmenschen unmöglich. Also ich war ziemlich gespalten was ihn betrifft. Geal ist genau das Gegenteil und mit ihrer Reinheit und ihrer ganzen Art kann man sie nur lieben. Sie sieht immer nur das gute im Menschen, aber bei Gideon fällt sogar ihr es schwer.
Das Buch selbst war sehr flüssig und leicht geschrieben, man kam gut mit, auch wenn die Träume von Gideon immer aus der Vergangenheit stammten und so ein Wechsel der Zeitstränge entstanden ist. Mir hat persönlich die Spannung gefehlt und auch die richtig großen Gefühle blieben aus. Luzifer hat immer wieder ein paar Auftritte, aber so richtig böse wirkte er auf mich nicht. Da habe ich mir mehr versprochen.
Das Ende ist sehr offen gehalten, da es ja auch einen zweiten Teil gibt. Daher gibt es einen fiesen Cliffhanger und ein wirkliches Liebes Happy End gibt es nicht.

Fazit
Ein netter Zeitvertreib und ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen, da ich ja wissen will, ob Luzifer noch so richtig böse Tricks auf Lager hat und ob ich auf ein Happy End für Gideon und Geal hoffen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Dark Falling Schatten der Vergangenheit

Der Klappentext:
„Mit jeder Sekunde verliert er mehr und mehr von seiner Seele. Kann ihre Liebe ihn retten?

Der Klappentext:
Um den zwanzigjährigen Gideon Zeus ranken sich düstere Geschichten, und in seiner Burg auf der schottischen Insel St. Eilean geht es nicht mit rechten Dingen zu. Trotz dieser Gerüchte bleibt Geal nichts anderes übrig, als dort einen Job anzunehmen. Was sie nicht ahnt: Gideon ist nur noch einen Schritt von der Verdammnis entfernt. Sein Gewissen belastet nichts weniger als der Tod seiner Eltern und um die Erinnerungen an seine schreckliche Vergangenheit und seine eigene Grausamkeit zu vergessen, hat er dem Teufel seine Seele versprochen. Doch als diese fast vollständig an die Unterwelt verloren scheint, entfachen Geals Wärme und Sanftmut zarte Gefühle in dem verschlossenen Mann, die allein ihn aus seinem Bann befreien können. Doch der Gegner ist mächtig und setzt alles daran, die Liebe der beiden zu verhindern …“

Klappentext und Story des Buches sprachen mich sofort an. Eine Portion Fantasy und Magie hatte ich lange nicht in meinen Büchern und ließ mich den Lesestoff sehr neugierig aufschlagen.

Der Schreibstil ist einerseits spannend, andererseits brauchte ich eine Weile, richtig ins Buch reinzukommen. Es sind viele Rückblicke enthalten, die vor allem Gideons Part betreffen.

Es geht in erster Linie auch um Gideon, der seine Seele dem Teufel verschrieben hat, die Gründe werden dem Leser Stück für Stück in den benannten Rückblicken zuteil, aber nicht vollständig.

Luzifer, der Teufel, taucht auch die ganze Zeit höchst persönlich auf, genau wie Gegenspielerin Roxanne, eine Hexe von der guten Sorte. Ihr Part hat mir sehr gefallen.

Und mittendrin Geal, das „Unglückskind“, die in Ians Familie nach dem Tod ihrer Eltern aufgenommen wird. Geal ist mir zwar sofort sympathisch, dennoch erschien sie mir bis zum Ende sehr naiv. Im Gegensatz dazu mochte ich Beatrice, Ians Schwester so gar nicht, ich fand sie einfach nur egoistisch und berechnend, was wiederum Geal überhaupt nicht zu merken schien. Beide verschlägt es durch gewisse Umstände auf die Burg zu Gideon.

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, die schottische Insel St. Eilean einschließlich Geals Wohnort Buidseach, über dessen die Burg – Gideons Burg thront.

Dieser erste Band endet natürlich mit einem ordentlichen Kliffhänger und lässt mich zwiegespalten zurück. Ich hatte definitiv zu hohe Erwartungen, die hier nicht erfüllt wurden. Den finalen Abschlussband werde ich auf jeden Fall lesen, um die Geschichte insgesamt zu betrachten und um die fehlenden Puzzleteile aus Gideons Leben zu erfahren. Außerdem bin ich gespannt, wie der Pakt mit dem Teufel ausgeht. Für den Auftaktband vergebe ich drei Sterne.