Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Die erfolgreiche Müggelseesaga geht weiter!

Ost-Berlin, August 1961. Wie früher verbringen Martha und Betty gemeinsam einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch alles ist anders: Die Dritte im Bunde, Clara, ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Betty ist mit dem linientreuen Regisseur Kurt verheiratet. An seiner Seite erhofft sie sich, im Filmgeschäft Fuß zu fassen, doch er betrügt sie. Martha spielt unterdessen mit dem Gedanken, sich den Oppositionellen anzuschließen. Und ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Schauspielkarriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht endgültig zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder vereint sein?

Veröffentlicht am 07.10.2022

Berlin 1961

Ost-Berlin im August 1961. Die Mauer teilt Berlin. Die Freundinnen Clara, Martha und Betty sind getrennt, Clara ist nach West-Berlin geflogen.
Alle drei suchen nach ihrem Glück und nach ihrem ...

Alle drei suchen nach ihrem Glück und nach ihrem Lebensweg.

Bei diesem Buch handelt es sich zwar um den zweiten Teil, aber man kann es sicher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die Geschichte rund um die drei Freundinnen ist jedenfalls wieder spannend, vor allem der Beginn mit der Flucht.
Ein sehr angenehmer, flüssig zu lesender Schreibstil, eine sehr gut erzählte Geschichte über Freundschaft, aber auch ein bisschen Politisch. Ich finde die Geschichte rund um die Teilung von Deutschland eh sehr spannend und mag solche Romane gerne lesen. Am Ende war es fast ein wenig holprig, um alles noch unterzubringen, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Mich haben die zwei Bücher jedenfalls sehr gut unterhalten, ich mochte den Abschluß.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Lebenslange Freundschaft

Das Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" von der Autorin Julie Heiland, habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und war begeistert.
Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen drei Jugendfreundinnen, ...

Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen drei Jugendfreundinnen, Betty, eine Schauspielerin, verheiratet, verliert in der Schwangerschaft ihr Kind. Martha, eine junge Journalistin, die für ihren Beruf brennt und sieht, dass es viele Verbesserungen in der ehemaligen DDR geben sollte; und natürlich Clara, sie ist nach West-Berlin geflohen und versucht mit allen Mitteln, den Kontakt zu ihren Freundinnen aufrechtzuerhalten.
Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe - noch nicht - hatte ich keine Probleme in die Geschichte und in das Leben der drei Freundinnen einzutauchen. Die Autorin versteht es auf wunderbare Art und Weise, die einzelnen Frauen mit ihren Stärken und Schwächen zu schildern. Besonders gut haben mir die Beschreibungen in der ehemaligen DDR gefallen, die Landschaft inklusive Müggelsee, die Mode, die Menschen, die Schicksale und die ständige Angst vor der STASI. Die lebendigen Schilderungen lassen die Zeit wie im Fluge vergehen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ganz toll

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Clara ist in den Westen geflüchtet, doch ob sie es geschafft hat, ist für ihre Freundinnen Martha und Betty unklar. Betty muss einen anderen Schicksalsschlag verarbeiten und versucht als Schauspielerin Fuß zu fassen. Martha beginnt sich gegen das Regime aufzulehnen und ausgerechnet Betty soll Martha ausspionieren. Wird ihre Freundschaft das überleben? Und werden sie je wieder von Clara hören?
Auch der zweite Teil um die Freundinnen hat mir richtig gut gefallen. Es ist ein Roman aber so vieles in dem Buch ist so vorstellbar, so greifbar. Auch die Entwicklung von Clara im Westen fern ihrer Freundinnen hat mir gut gefallen. Wie sie mit all den neuen Eindrücken erstmal fertig werden muss. Insgesamt finde ich die beiden Teile zusammen betrachtet als ein richtig tolles Romanerlebnis, dass natürlich fiktiv aber real vorstellbar die Geschichte ein wenig lebhafter werden lässt.
Fazit:
Ganz toll

Veröffentlicht am 04.02.2023

Nette Fortsetzung

Auch der zweite Band 'Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit ' beginnt, wie schon der erste Teil, am schönen Müggelsee. Die Geschichte der drei Freundinnen Betty, Clara und Martha wird in gewohnter Manier, immer in abwechselnden Abschnitten, weitererzählt.
Betty, mittlerweile mit Kurt verheiratet und schwanger, hat es schwer ihre Schauspiel Karriere in Gang zu bringen. Ihr Ehemann ist nicht ganz unschuldig daran.
Martha engagiert sich wieder mal im Widerstand gegen die DDR und möchte die Menschen aufrütteln und die unmenschlichen Machenschaften der Stasi öffentlich machen.
Bei Clara erleben wir die Flucht aus der DDR hautnah mit und ob es ihr gelingt oder ihre Geschichte ein dramatisches Ende nimmt, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Band 2 der drei Freundinnen vom Müggelsee ist eine gelungene Fortsetzung und somit absolut lesenswert.