Cover-Bild Faded - Dieser eine Moment
Band 1 der Reihe "Faded Duet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Julie Johnson

Faded - Dieser eine Moment

Anika Klüver (Übersetzer)

Es heißt: Berühmtheit hat ihren Preis. Doch was, wenn der Preis die Liebe deines Lebens ist?

"Diese Geschichte wird dich mit Mascara verschmierten, tränennassen Augen und einem blutenden Herzen zurücklassen." INKED AVENUE BOOK BLOG

Auftaktband der FADED-Dilogie von PUBLISHERS-WEEKLY-Bestseller-Autorin Julie Johnson

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ich hatte mehr erwartet

Inhalt: „Faded“ von Julie Johnson ist am 20.12 bei LYX erschienen.

Inhalt: „Faded“ von Julie Johnson ist am 20.12 bei LYX erschienen.
Nashville bedeutet für viele der Anfang einer erfolgreichen Musikkarriere. Für Felicity bedeutet es Neustart! Sie möchte kein Leben im Rampenlicht, sondern sich einfach mit ihrem gefälschtem Ausweis ein neues Leben aufbauen. An ihrem ersten Arbeitstag in einer Bar lernt sie den Musiker Ryder Woods kennen. Er ist in Nashville ein Rockstar. Obwohl sie mit Musikern nie wieder etwa anfangen wollte, gibt Felicitiy der Anziehung nach. Als Ryder einen Plattenvertrag bekommt droht alles zwischen den beiden zu zerbrechen. Haben die beiden trotzdem eine Chance?

Meinung: Das Cover finde ich sehr schön. Es zeigt einem direkt, dass es sich um eine Rockstargeschichte handelt. Übersetzt wurde das Buch von Anika Klüver. Der Schreibstil ist in Ordnung. Die Geschichte wird abwechselnd aus Felicitys und Ryders Sicht erzählt. Nashville hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich fand es eine sehr gute Ortswahl für das Buch. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern schon mal ein Buch gelesen zu haben, das dort gespielt hat. Bei dem beschriebenen Setting habe ich mich sofort wohlgefühlt. Besonders am Anfang habe ich mich auch sehr gut in Felicity versetzen können. Ich hatte das Gefühl als würde ich den Neustart miterleben. Sie war mir sympathisch. Sie ist mutig so eine kompletten Neustart nur mit ihrem gefälschten Ausweis, eigenen Songtexten und ihrer alten Gitarre zu wagen. Dank ihrer Vergangenheit hat sie auch sowohl eine zurückhaltende als auch kämpferische Art. Mit Ryder hatte ich leider so meine Probleme. Zu ihm habe ich keine Verbindung aufbauen können. Das lag vielleicht auch an einer bestimmten Beschreibung ganz am Anfang des Buches. Auch im Verlauf viel es mir schwer seine Entscheidungen nachzuvollziehen. Die Gefühle zwischen den beiden waren besonders am Anfang einfach nicht nachvollziehbar. Es ging mir zu schnell und es fehlten, in meinen Augen, die richtigen Situationen mit der passenden Atmosphäre. Im letzten Drittel konnte ich die Beziehung zwischen den beiden mehr verstehen und spüren als vorher. Wie das ganze enden würde konnte man schon ahnen. Es bleiben einige Fragen offen, die sich hoffentlich im letzten Band aufklären lassen.

Fazit: Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen mehr erwartet. So ganz überzeugen konnte es mich nicht, weswegen ich nur 3 Sterne vergebe. Den zweiten und letzten Teil „Faded - Wenn alles stillsteht“ will ich trotzdem noch gerne lesen. Ich bin gespannt darauf, wie es zwischen den beiden weitergeht. Das Buch erscheint am 28.02.2020 bei LYX.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Macht Lust auf mehr! ♥

Felicity ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. In Nashville angekommen bettelt sie den Besitzer einer der bekanntesten Bars der Stadt an sie, als Kellnerin einzustellen. Sie stößt auf deutlichen Widerstand, doch schlussendlich schafft sie es den Inhaber zu überzeugen und beginnt direkt zu arbeiten. Am selben Abend tritt Ryder Woods, ein berühmter Stadtmusiker, in eben dieser Bar auf. Zu Felicitys Regeln gehört nichts mit einem Musiker anzufangen … doch diese Regel stammt aus einer Zeit bevor sie Ryder kannte. Denn er stellt ihre Prinzipien mehr als einmal auf den Kopf. Selbst als sich herausstellt, dass er am nächsten Tag nach L.A. fliegen wird, um groß herauszukommen, entscheidet sie, dass sie wenigstens eine Nacht mit ihm verbringen möchte. Kaum ist Ryder in L.A. angekommen, wird Felicity von ihrer Vergangenheit eingeholt und es wird Zeit für sie Nashville hinter sich zu lassen. Doch gleichzeitig muss Ryder feststellen, dass sein großer Traum doch nicht das ist, was er immer dachte. Er springt ins nächste Flugzeug, denn er merkt, dass er keine Zukunft ohne Felicity möchte. Nur leider ist diese nicht mehr aufzufinden, als er in Nashville ankommt…

Charaktere:

Felicity und Ryder sind gegensätzlich wie Tag und Nacht. Während Ryders größter Traum ist Nashville zu verlassen und berühmt zu werden, hält sich Felicity gerne im Hintergrund. Außerdem verliebt sie sich schnell in die Stadt. Seit Jahren ist es der erste Ort, an dem sie sich einigermaßen sicher und angekommen fühlt. Doch was die beiden vereint, ist ihre Liebe zur Musik. Ihre Anziehung zueinander ist von Anfang an greifbar … doch als die beiden schließlich ein Duett singen ist es um sie geschehen. Beide haben noch nie mit jemanden so harmoniert wie miteinander.
Ich will an dieser Stelle nicht zu viel vorwegnehmen, da wirklich einiges zwischen den beiden noch passiert … aber schlussendlich werden ihre Gegensätze doch noch zu einem großen Problem. Und vor allem Felicitys Vergangenheit sorgt dafür, dass sie es nicht schafft Ryder vollkommen zu vertrauen …

Schreibstil/Spannungsbogen:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Faded ist mein erstes Buch aus dem Bereich Rockstar-Romance. Es hat mich allerdings so positiv überrascht, dass ich gerne noch mehr aus diesem Sub-Genre lesen möchte. Die Autorin hat viele verschiedene spannende Aspekte in das Buch gebracht, dazu gehören beispielsweise die Vergangenheit von Felicity, die problematische Beziehung der beiden zu ihren jeweiligen Eltern, Spannungen innerhalb der Band und noch einiges mehr. Gegen Ende des Buchs hat die Autorin nochmal einige schockierende Wendungen einfließen lassen, die den Leser auf jeden Fall dazu motivieren, den zweiten Band lesen zu wollen. Allerdings war es meiner Meinung nach auch ein bisschen zu viel Dramatik und ehrlich gesagt kam mir die Wendung am Ende auch etwas klischeehaft für dieses Genre vor.

Fazit:

Alles in allen finde ich das Buch gelungen. Es hat kleinere Schwächen, weshalb ich keine fünf Sterne vergeben kann, aber ich gebe sehr gerne wohlverdiente vier. Die Charaktere waren sehr angenehm, es wurde nicht langweilig beim Lesen und das Ende sorgt dafür, dass man nicht auf den zweiten Band verzichten möchte. Für Liebhaber von Rockstar-Romance also ein deutliches Must-Read. Aber auch für Frischlinge wie mich ist es ein guter Einstieg in dieses Sub-Genre und macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Hat mir sehr gut gefallen !

Vor einigen Tagen habe ich „Faded - Dieser eine Moment“ von Julie Johnson gelesen. Dieses Buch hat mir wirklich ein paar schöne Lesestunden bereitet. Hier und da gibts ein paar Dinge, die ich kritisiere, aber ich kann euch jetzt schon sagen, das es am Ende dieser Rezension eine Leseempfehlung von mir geben wird. Aber wer mich schon länger verfolgt, weis das es selten eine Rezension von mir gibt, ohne das vorher erst der Klappentext kommt, also hier ist er: „Als Felicity Wilde mit nichts außer einem gefälschten Ausweis, ihrer alten Gitarre und ihren Songtexten in Nashville ankommt, will sie nur eins: sich so unauffällig wie möglich ein neues Leben aufbauen. Aber sie hat nicht mit Ryder Woods gerechnet. Der stadtbekannte Rockstar zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. So sehr Felicity auch versucht, die Gefühle, die er in ihr weckt, zu unterdrücken, fasziniert er sie bei jeder Begegnung mehr. Und schließlich können die beiden nicht anders, als der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben. Doch als Ryder einen Plattenvertrag angeboten bekommt, scheint ihre gemeinsame Zeit zu einem Ende zu kommen. Denn ein Leben im Rampenlicht an Ryders Seite ist für Felicity eigentlich unmöglich ...“ Ich beginne, wie so oft, mit dem Cover: Ich persönlich mag halt einfach keine Menschen auf Covern, selbst dann nicht, wenn sie nur zur Hälfte drauf sind. Also gehört dieses hier definitiv nicht zu meinen Lieblingen. Aber ich mag die Farbauswahl. Wie gut, das man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen sollte ( auch wenn ich weis, das hier viele unter euch sind, die ein Buch auch mal aufgrund des Covers kaufen 😁 ). Allerdings ist es keine typische Rockstar Geschichte, wie das Cover und der Klappentext vermuten lassen. Trotzdem wurde das Thema „Musik“ unglaublich gut umgesetzt. Die Songtexte und das ganze feeling waren grandios.
Der Schreibstil der Autorin ist echt fantastisch. Es lässt sich einfach und flüssig lesen und gibt einem direkt das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Es ist detailliert genug um ein Gefühl für die Geschehnisse und die Umgebung zu bekommen, aber nicht zu sehr das es langweilig und zu aufgesetzt wirkt. Die tollen Wortspiele und die anschauliche Ausdrucksweise machen das ganze Buch lebendig und die Protagonisten greifbar.
Übriges fand ich auch die Länge der Kapitel toll. Denn diejenigen, die mit Ellenlangen Kapiteln nichts anfangen können, sind hier genau richtig.
Das gesamte Buch wird sowohl aus der Sicht von Felicity als auch aus der von Ryder erzählt. Ich kam direkt von der ersten Seite an problemlos in die Story rein und konnte ohne umschweife einen Bezug zu den Charakteren aufbauen. Beide Hauptprotagonisten haben mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen, was von Anfang an sehr spannend und geheimnisvoll umgesetzt wurde.
Felicity ist eine starke Frau, die mehr mumm hat, als man zu denken vermag. Ich fand sie echt sympathisch und überaus authentisch.
Ryder dagegen hat eine harte Schale, aber einen weichen Kern. Ein Bad Boy der viele Klischees erfüllt. Trotz dessen ist auch er sehr authentisch und interessant.
Es gab sowohl überaus Humorvolle Dialoge die mich lauthals zum Lachen gebracht haben, als auch romantische und tiefsinnige Gespräche, die dafür gesorgt haben, das mir das Herz höher schlägt. Ich fing zwischenzeitlich an zu träumen.Allerdings muss ich gestehen, das mir trotzdem immer wieder das knistern fehlte. Oft konnte ich es einfach nicht spüren.
Leider haben sich auch Unmengen an Schreibfehlern in das Buch eingeschlichen, was mich persönlich extrem stört. Ich gerate dadurch schnell aus dem Lesefluss. Zwischenzeitlich zieht es sich ein wenig und ich hätte etwas mehr Tiefgang erwartet. Einige Stellen waren mir dann doch zu oberflächlich, wo ich mir tiefsinnigere Momente gewünscht hätte. Was ich allerdings toll fand, ist das Freundschaft und Loyalität eine ganz große Rolle spielen.
Das Ende hat hat einen Cliffhanger, der mich allerdings nicht allzu sehr überrascht hat. Nichts desto trotz möchte ich den nächsten Teil unbedingt weiter lesen, denn ich möchte auf jeden Fall meine offenen Fragen beantwortet haben. Also fiebere ich jetzt sehnsüchtig auf Ende Februar hin.
Im großen und ganzen war es eine spannende und aufregende Geschichte, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.
Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 03.02.2020

Konnte mich wirklich überzeugen

Inhalt

Inhalt
Felicity flüchtet mit ihren wenigen Habseligkeiten nach Nashville und möchte sich ein neues Leben aufbauen. Sie besorgt sich einen Job in einer Bar und trifft dort auf das Mitglied einer Band. Ryder Woods zieht Felicity sofort in den Bann. Doch diese möchte sich auf keinen Fall auf einen Musiker einlassen. Irgendwann können allerdings beide die Anziehung nicht mehr ignorieren und so kommen sie sich näher. Sie sind so unterschiedlich und doch ist ihre Verbindung besonders. Als Ryder dann einen Plattenvertrag angeboten bekommt und dafür nach L.A. müsste, steht ihre Beziehung unter keinem guten Stern mehr. Denn für Felicity kommt ein Leben im Rampenlicht neben Ryder eigentlich nicht in Frage..
Cover
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Mir gefallen die Lichtreflexe und die dunkle Gestaltung sehr gut. Außerdem ist es passend zum Inhalt, da man den Oberkörper eines Mannes sieht, der Gitarre spielt.
Schreibstil
Das war mein erstes Buch von Julie Johnson und sie konnte mich mit ihrem Schreibstil sofort in den Bann ziehen. Ich bin super durch die Seiten gekommen und hatte einen sehr angenehmen Lesefluss. Ihr Schreibstil ist sehr emotionsgeladen und berührt einen öfter.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Felicity und von Ryder, was mir sehr gefallen hat. So bekommt man einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von beiden Protagonisten.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den Schreibstil sehr leichtgefallen. Felicity ist ein junges Mädchen auf der Suche nach einer neuen Heimat, die sie in Nashville finden möchte. Man lernt sie als ein starkes und ehrgeiziges Mädchen kennen. Was mir ebenfalls an ihr gefallen hat, ist, dass sie gut Kontra geben kann. Man erfährt, dass sie eine schwierige Vergangenheit hatte, die Gründe dafür kommen aber nur Stück für Stück ans Licht und machen einen neugierig.
Ryder liebt die Musik und möchte mit ihr seinen Lebensunterhalt verdienen und tut alles dafür. Er ist ein charmanter junger Mann, der gerne feiert und auch nicht abgeneigt von der ein oder anderen weiblichen Bekanntschaft ist. Es scheint zunächst, als sei er ein typischer männlicher Protagonist in einer Rockstar-Romanze, doch das ist nicht der Fall. Ich fand Ryder von Beginn an sehr sympathisch. Ebenfalls deshalb, weil er genau wie Felicity sofort sagt was er denkt. Perfekt ist er aber definitiv nicht, was man im Verlauf schmerzlich feststellen muss.
Die Liebesgeschichte zwischen Felicity und Ryder war einfach wundervoll. Ich mochte den Beginn, während Felicity in der Bar arbeitet, sehr gerne und konnte die Anziehung zwischen den beiden definitiv spüren. Die Musik, die sie verbindet, hat das ganze nochmal besonderer gemacht und mir mehr als einmal das Herz erwärmt. Die Gefühle waren von Anfang an da! Im weiteren Verlauf kommt es zu Hürden, die die beiden nehmen müssen und die mich noch gebannter lesen lassen haben. Ich habe mitgefühlt und -gehofft. Als man dann denkt, das schlimmste sei überstanden, kommt es doch wieder anders.
Das Ende ging dann irgendwie Schlag auf Schlag und in kürzester Zeit verändert sich vieles. Den Emotionen hat das aber keinen Abbruch getan, trotzdem war das Ende gemein. Da es sich um eine Dilogie handelt, war damit aber zu rechnen. Ich bin nun natürlich sehr gespannt auf den zweiten Band und vor allem darauf, wie sich die Situation am Ende wieder zum Guten wenden wird. Außerdem sind auch noch Fragen offengeblieben und ich rechne mit einem noch größeren Knall im zweiten Band.
Fazit
Ein Buch, das mir wirklich sehr gut gefallen hat. Toller Schreibstil, super Charaktere und eine fesselnde Handlung.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Ein großes Auf und Ab meiner Gefühle!

MEINE MEINUNG
Als ich entdeckt habe, dass LYX eine neue Rockstar-Dilogie veröffentlicht, war ich gleich hin und weg. Ich liebe Rockstar-Geschichten und war gleich gespannt, was Faded bringen wird.
Felicity ...

MEINE MEINUNG
Felicity verlässt mit gerade einmal 18 Jahren, einem gefälschten Ausweis, ihrem Gitarrenkoffer, dem Notizbuch und einer riesigen Angst vor ihrer Vergangenheit ihr altes Leben. Sie landet in Nashville, wo sie unentdeckt weiterleben, Geld sparen und Songs schreiben möchte. Nicht, dass sie diese irgendwann mal selbst performen würde, dafür ist sie viel zu zurückhaltend. Sie ist ein süßes junges Mädchen, das Süßigkeiten statt Flüche herausbringt und nicht viel von der großen Welt zu wissen scheint. Doch was sie weiß, ist dass ihre Vergangenheit sie niemals einholen darf.

Ryder Woods ist in Nashville ein bekannter Sänger, der mittlerweile kurz vor dem Durchbruch steht. Benehmen tut er sich allerdings schon wie ein waschechter Rockstar – übermäßiger Alkoholkonsum, stets wechselnde Partnerinnen für den Geschlechtsakt und ein vorlautes Mundwerk. Dennoch schlummert in ihm auch ein ruhiger Teil, der sich nicht auf alles in der Musik-Branche einlassen würde und der sich immer mehr von Felicity angezogen fühlt.

Beide Charaktere können nicht unterschiedlicher voneinander sein und doch treffen sie aufeinander und scheinen wie magisch voneinander angezogen. Leider muss ich sagen, dass mir eine großartige Verbindung zu beiden fehlte und auch ihr Zusammenspiel mich nicht vollends begeistern konnte.

Um das besser erklären zu können, gehe ich zunächst ein wenig auf die Handlung ein.
Es beginnt in meinen Augen sehr ruhig, als Felicity nach Nashville zieht und Ryder zunächst kennen lernt. Da dieser noch kein großer Rockstar ist, sondern am Anfang seiner Karriere steht, wird er weder von Paparazzi oder Fangirls verfolgt, noch sitzt ihm ein strenger Manager im Nacken. So haben die beiden zunächst eine ruhige Zeit für sich, die mir sehr gut gefallen hat.

Es passiert nicht aufregend viel, doch dafür werden sehr viele Handlungsstränge angeschnitten und nicht weiter geführt. Schon direkt zu Beginn wird in ein, zwei Nebensätzen Felicitys Vergangenheit angesprochen, doch eine Auflösung zu dieser gab es nie. Ebenso verhält es sich mit Ryders Familienssituation, sowie Band-Situation. Immer wieder gibt es Input für spannende Hintergrundgeschichten, doch keine wird weiter ausgeführt. Da es einen zweiten Teil gibt, liegt die Vermutung natürlich nahe, dass all diese offenen Fragen erst dort beantwortet werden. Dennoch hätte ich mir gewünscht, wenigstens ein paar Antworten erhalten zu dürfen.
Aufgrund all dieser offenen Fragen konnte ich, wie bereits erwähnt, keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, mir fehlte einfach etwas.

Was mir auch fehlte, war die Leidenschaft zwischen Felicity und Ryder. Auf einmal scheinen sie „der Anziehung zwischen ihnen nachzugeben“ (Zitat Klappentext), was für mich viel zu plötzlich geschah. Sie haben einige schöne Szenen miteinander verbracht, aber für mich fehlte der Moment, in dem es „Klick“ machte und der einen Grundstein für ihre große Verbindung bildete. Dennoch sind die Seiten ihres Kennenlernens wie an mir vorbei geflogen, weil ich Julie Johnson mich so sehr hinein versetzt hat, dass ich gar nicht aufhören konnte. Ich hätte aber noch gerne ein paar mehr leidenschaftliche Momente zwischen den beiden gehabt.

Außerdem hat das Buch ungefähr im letzten Viertel eine andere Richtung angenommen, als ich anfangs vermutet habe. Trotz meiner soeben genannten Kritik hatte ich großen Spaß, das Buch zu lesen und habe mich irgendwie wohl in der Bar in Nashville gefühlt.
Es passieren viele Dinge, die ich langsam schon ahnen konnte, die aber nicht nach meinem Geschmack waren. Dennoch haben sie Spannung in die zunächst sehr ruhige Handlung gebracht und mein Herz noch mehr aufgewühlt. So langsam wurde ich emotional immer mehr erreicht, sodass Julie Johnson mein Herz brechen und mir zahlreiche Tränen in die Augen treiben konnte. Auf genau die Art, die ich an Büchern so sehr liebe.
Der darauffolgende Cliffhanger ist absolut gemein, sodass ich am liebsten den zweiten Teil direkt zur Hand hätte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich allerdings das ganze Buch über wahnsinnig fesseln können. Sie hat mich so gut in diese Szenerie setzen können, dass ich sämtliche Szene perfekt bildlich vor Augen hatte. Außerdem mochte ich die Song-Texte in diesem Buch sehr sehr gerne.

Kommen wir zu dem Schluss, in dem ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie ich das Buch fand. Ich habe einige Kritik-Punkte genannt, aber trotzdem war ich wie gefesselt von dem Buch. Und auch trotzdem freue ich mich schon riesig auf den zweiten Teil. Das Potential ist da und die Autorin hat sich auch genug spannendes Material für den zweiten Teil gesammelt, der hoffentlich meine Fragen beantworten wird!

FAZIT
Ein Auf und Ab meiner Gefühle, die zuletzt mit einem gebrochenen Herz geendet haben. Mit den Protagonisten bin ich noch nicht ganz warm geworden und auch die Handlung verbirgt noch sehr viel Potential, aber es war sehr aufregend zu lesen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den zweiten Teil!

Ein großes Dankeschön an LYX für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!