Cover-Bild Im Schatten des Fuchses
Band 1 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • ISBN: 9783453272057
Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

"Er hob sachte die Hand, und seine Knöchel näherten sich meiner Wange. Ich sah ihm in die Augen und nahm eine tiefe innere Zerrissenheit wahr." [84%]

Wow, einfach nur wow. Mir fehlen gerade ein wenig ...

Wow, einfach nur wow. Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. Ich habe gemerkt, dass ich dieses Jahr eine kleine Vorliebe für asiatisch angehauchte Fantasyromane entwickelt habe, aber dass mich diese Geschichte rund um Yumeko und Tatsumi so packen könnte, habe ich nicht mit gerechnet.
Julie Kagawa schreibt wunderschön. Flüssig, leicht metaphorisch und sie versteht es mich in eine andere Welt entführen zu können. In eine an Japan angelegte Welt, die ganz anders ist, mit Mythologie behaftet, die mir eigentlich kaum geläufig ist, japanische Begriffe, die mir nichts sagen, aber trotzdem kann sie die richtige Kurve schlagen, um mich nicht irritiert oder überfordert zurückzulassen.
Der Leser verfolgt nicht nur Yumeko und Tatsumi auf ihrem Weg, sondern die Geschichte wird durch ein paar weitere Perspektiven ergänzt, die hin und wieder ihren Raum bekommen. Ich bin fasziniert. Besonders weil die beiden Protagonisten so unterschiedlich sind. Yumeko abgeschottet aufgewachsen in einem Kloster, eine Halb-Kitsune und sehr naiv. Ihr gegenüber steht der gefühlskalte Dämonenjäger der Kage, gefährlich mit einem dämonischen Schwert auf der Suche nach einer geheimnisvollen Schriftrolle für die er sogar töten würde. Eine gemeinsame Reise, viele Hindernisse, Abenteuer und neue Verbündete. Wer Reisen in Highfantasyromanen nicht mag, für diesen ist das Buch nichts, aber ich habe es vom ersten Buchstaben geliebt. Zwar hatte ich zunächst ein paar Probleme mit den japanischen Begrifflichkeiten, aber nach einer Weile ging es.
Mir fehlen immer noch die Worte, außer, dass ich diesen Auftakt geliebt habe, wenn ich dieses fiese Ende außer Acht lasse und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren wie es weitergeht. Action, Abenteuer, Magie, asiatisches Feeling und Mythologie. Wer das mag, sollte sich diese Reihe unbedingt mal anschauen. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Gute Idee - aber Storytelling ist zu bekannt ...

Die junge Yumeko ist kein normales Mädchen. Sie ist zur Hälfte ein Yokai, also ein japanisches Monster. Sie ist zur Hälfte eine Kitsune, eine schalkhafte Füchsin, die die Mönche, die sie praktisch adoptiert hat, gerne Streiche spielt. Doch dann tauchen böse Dämonen - Oni - auf und wollen eine Schriftrolle stehlen, die im Kloster aufbewahrt wurde. Yumeko muss fliehen, um die Schriftrolle in Sicherheit zu bringen. Dabei wird sie von dem Dämonen-Krieger Tatsumi begleitet. Doch der Weg durch Gebiete voll mit Yokai und Onis ist sehr beschwerlich - und Tatsumi darf nicht erfahren, dass Yumeko nicht ganz menschlich ist ...

Ach, wie sehr habe ich mich auf das neue Buch von Julie Kagawa gefreut! Die Unsterblich-Reihe mit den Vampiren und dem gefährlich Virus ist eine meiner Lieblinge und Plötzlich Fee war eins meiner ersten YA-Romantasy-Bücher, die ich jahrelang verfolgt habe. „Im Schatten des Fuches“ sollte mir insbesondere gut gefallen, da es um Japan geht. JAPAN! Und tatsächlich fühlte ich mich durch die Beschreibungen an großartige Animes wie „Inu Yasha“ erinnert. Man merkt einfach, dass die Autorin schon ein alter Hase im Schreiben ist - und das ist leider das Problem ...

Aber es gibt ein „aber“: Das ist die vierte Reihe der Autorin und irgendwie laufen alle nach dem gleichen Handlungsschema ab (Reisen durchs ganze Land, um etwas bestimmtes zu finden beziehungsweise aufzuhalten) und die Charaktere erinnern mich auch sehr an andere Protagonisten aus vergangenen Reihen (das (manchmal nicht so) taffe Mädchen, der verschlossene Junge und der charismatische zweite junge Mann, der vielleicht Teil einer Dreiecksgeschichte wird). Besonders der Aspekt, dass Yumeko Tatsumi nicht verrät, dass sie ein Halb-Kitsune ist, hat mich an Allisons Vampir-Geheimnis aus der "Unsterblich"-Reihe erinnert.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band 2 der Reihe! Denn wie schon erwähnt, sind die Beschreibungen der Yokai klasse und das Ende ist richtig, richtig fies ...

"Im Schatten des Fuchses" ist ein tolles Buch, welches sich mal der japanischen Mythologie annimmt. Normalerweise sage ich an dieser Stelle auch, dass Fans der Autorin zuschlagen können, aber als jemand, der all ihre Bücher gelesen hat, fühlte ich mich tatsächlich von der Geschichte gelangweilt ...

Ich kann gerade einmal 3 von 5 Sternen vergeben und hoffe, dass es in Band 2 einfach etwas "anders" wird.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Fantasy made in Asia

IM SCHATTEN DES FUCHSES 🦊

Es war mein erstes Fantasy Buch das ein asiatisches Setting hat und ich war wirklich begeistert 🤩

IM SCHATTEN DES FUCHSES 🦊

Auf vierhundertfünfundsiebzig Seiten erzählt die Autorin eine sehr gelungene und interessante Geschichte einer Halb-Kitsune, die halb Mensch - halb Fuchs ist und magische Fähigkeiten besitzt.

Es geht im Grunde um eine Schriftrolle 📜 hinter der Menschen mit bösen Absichten her sind. Ihre Reise beginnt die Hauptprotagonistin Yumeko, in einem Kloster aufgewachsen, mit dem Dämonenkrieger Tatsumi, ein junger Mann der gedrillt und erzogen zum Samurai und Besitzer eines Schwertes ist indem ein Dämon lebt.

Auf ihrem Weg begegnen sie anderen Menschen, finden neue Gefährten und natürlich bösen Kreaturen wie einem gigantischem Bär der zwanzig Jahre geschlafen hat, Geistern und vielem mehr 😉

Mir hat der Schreibstil richtig gut gefallen, er ist flüssig zu lesen und der Autorin ist es wunderbar gelungen Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen.
Was es hier, meiner Meinung nach, nicht wirklich gibt ist Spannung. Das Buch lebt von dem interessantem Setting und der Reise durch diese tolle Welt.

Für mich war es wirklich ein erfrischendes Buch, das zwar einen Hauch von Liebe beinhaltet, aber nur am Rande und sehr dezent vorhanden ist.

Ein Buch mit einer fantastischen Atmosphäre und einer sehr interessanten Geschichte. Für mich ein sehr gelungener Auftakt der Reihe den ich jeden, der Wert auf ein tolles Setting legt, empfehlen kann 😊

Veröffentlicht am 22.12.2019

Schöner, ausgewogener und packender Auftakt (mit kleiner Schwäche in der Erzählweise)

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Yumeko, eine Halb-Kitsune, bricht nach einem verheerenden Dämonenangriff auf das Kloster der Stillen Winde – ihrem Zuhause – auf, um eine Schriftrolle in Sicherheit zu bringen: diese Schriftrolle ist Teil einer uralten Beschwörung, die durch den Großen Drachen Finsternis und Schrecken über das gesamte Kaiserreich Iwagoto herbeirufen kann.
Sie überlistet Tatsumi, den Samurai im Dienste des Schattenclans, dessen Auftrag ebenfalls lautet, die Schriftrolle in seinen Besitz zu bringen, damit er sie zum Tempel der Stillen Winde begleitet. Tatsumi ist als Träger des Schwerts Kamigoroshi für den Schattenclan jedoch nicht mehr als eine Waffe – eine gefährliche Waffe, denn Kamigoroshi wohnt selbst ein Dämon inne …

Persönliche Meinung

Im Grunde muss ich 'Im Schatten des Fuchses' schon deshalb lieben: nichts wird überdramatisiert und nichts verharmlost. Für die Charaktere definitiv (besonders, da sie trotz allem so angenehm normal sind), für … und für … und für … - in einem Satz gesagt (Lob artet bei mir immer in eine Rede aus, eine Rede voller Spoiler … ^^'): ich bin froh, dass Julie Kagawa diese Geschichte geschrieben hat!

Mit bestimmten Handlungselementen bin ich zwar nicht warm geworden, aber dazu wird es auch eher nicht mehr kommen – Gestaltwandler sind einfach nicht meins; zu Tatsumi als Träger des besessenen Schwerts Kamigoroshi kann ich nur sagen, dass auch Inu Yasha (zumindest als Anime) nicht ganz mein Fall gewesen ist. Dadurch ist meine Begeisterung ein klitzeklein wenig gedämpft. Da mich 'Im Schatten des Fuchses' aber nicht verjagt hat – ja, bis auf die beiden hiernach folgenden zwei Minuspunkte hat Julie Kagawa nichts falsch gemacht.
Suki kommt mir in den jeweiligen Kapiteln zu kurz, dafür, dass sich Julie Kagawa nach dem ersten Kapitel meinem Gefühl nach unbedingt an Suki hatte klammern müssen. Sie müsste für mich zwar nicht zu einem Hauptcharakter werden (ich denke sogar, das hätte sich negativ auf sie als Charakter ausgewirkt), aber ihre Erlebnisse hätten geschickter in die Handlung eingewoben werden können.
Unschlüssig bin ich mir immer noch, ob Tatsumi mir – ich umschreibe es nun ebenfalls so, um Spoiler zu vermeiden :) - zum Schluss zu kurz gekommen ist. Sein Schicksal wendet sich sehr plötzlich und ja, eigentlich passt es so wie geschrieben auch zur Situation, aber gefühlt habe ich es nicht gerade intensiv. Mir wäre mehr Angst um Tatsumi und vor seiner Zukunft und der Zukunft allgemein, mehr Traurigkeit, mehr „Wie soll ich jetzt noch weiterlesen, nachdem mir das Herz in die Hose gerutscht ist? - Aber her mit dem nächsten Band … und dem guten Ende …“ meinerseits tatsächlich lieber gewesen.

Fazit

LESEN UND LIEBEN!
Hoffentlich geht es so weiter: ausgewogen. Von Julie Kagawa möchte ich unbedingt noch mehr Bücher einziehen lassen!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Grandioser Auftakt der neuen Kagawa-Trilogie

Cover

Cover
Beeindrucken! Es hat mich direkt angesprochen und passt einfach so unfassbar gut zum Buch. Ich denke jemand der nur das Cover und den Titel sieht weiß sofort, dass es hier um japanische Mythologie und Sagen geht und ist das nicht der Sinn eines Buchcovers?! Von mir gibt es alleine schon 10 von 5 Sternen für diese tolle Gestaltung!

Fangen wir mal mit ein bisschen Mini Kritik an! Ich denke, dass jemand, der nicht der japanischen Sprache mächtig ist oder als Kind/Jugendlicher jede Menge Animes geschaut hat ein bisschen Probleme mit dem Roman haben können. Kagawa benutzt sehr sehr sehr viele japanische Ausdrücke. Das plus die entsprechenden Namen zur Story geben einen gefährlichen Mix, der für manche sicherlich ziemlich anstrengend zum Lesen sein kann.
Ich empfehle daher denjenigen, die sich trotzdem für die Geschichte an sich interessieren zum Hörbuch zu greifen.
Kommen wir somit zur Geschichte an sich:
Ich war ja schon immer ein großer Kagawa-Fan, da die Autorin wirklich ein Talent dafür hat gewaltige, fantastische Welten zu erschaffen und den Leser/die Leserin mitzureißen. Auch mit Yumeko ging es mir wieder so. Ich hatte wirklich das Gefühl, direkt in die Welt der kleinen Kitsune abzutauchen und die Reise mit ihr zusammen zu bestreiten. Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend. Interessant fand ich vor allem auch den Perspektivenwechsel zwischen Yumeko und Tatsumi. Zu Beginn landet man quasi auch direkt in der Geschichte. Kagawa hält sich nicht mit großem Vorgeplänkel auf sondern bringt ihre Leser/-innen direkt dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen.
Ich bin einfach nur begeistert vom Setting, den Charakteren, den Verflechtungen der Geschichten und der Zusammenhänge. Der Schreibstil ist leicht und trotzdem nicht anspruchslos, was das Buch um so mehr zu einem tollen Fantasyerlebnis macht.
Ich kann "Im Schatten des Fuchses" wirklich nur jedem ans Herz legen, der die Nase voll von Vampiren, Hexen und Werwölfen hat und der einfach mal wieder frischen Wind braucht. Ob die Erzählungen von Kagawa allerdings auch haltbar im Hinblick auf die klassischen Sagengeschichten der japanischen Kultur sind kann ich leider nicht beurteilen, da ich bin in diesem Bereich doch nicht so gut auskenne. Daher ist es mir persönlich aber auch nicht wirklich wichtig. Und sind wir mal ehrlich, wir reden hier über Fantasy und da ist doch schließlich für jeden alles möglich oder nicht?

Der Trilogieauftakt bekommt von mir volle 5 von 5 Sternen!