Cover-Bild Im Schatten des Fuchses
Band 1 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • ISBN: 9783453272057
Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Gelungener erster Teil mit kleinen Schwächen

Asiatische Mythologie und eine ganz neue Welt, hier in Julie Kagawas Roman „Im Schatten des Fuchses“, dem Auftakt einer fantasiegeladenen Triologie.

„Demütige Mönche, ich bitte Euch, geduldig zu sein ...

„Demütige Mönche, ich bitte Euch, geduldig zu sein und nicht vorschnell zu urteilen, denn mir ist eine Vision von der Zukunft erschienen. In dieser Vision habe ich Blut und Flammen und Tod gesehen, kreischende Dämonen und Flüsse auf Knochen, und die Welt verdunkelt sich vor Angst. Doch eine einzelne Füchsin steht über allem, unberührt, in ihrem Schatten ein großer Drache. Sie heißt Yumeko, Kind der Träume, denn sie ist unsere Hoffnung gegen die heraufziehende Dunkelheit.“

Yumeko, die von ihren Eltern verstoßen, in einem Kloster aufwächst wird Zeugin, wie wütende Dämonen ihr Heim überfallen. Denn die Mönche verstecken eines der größten Geheimnisse unter dem Dach des Klosters: Eine magische, sagenumwobene Schriftrolle. Ein Mönch überlässt Yumeko die Schriftrolle mit dem Auftrag sie in einen anderen Tempel zu bringen und nimmt ihr das Versprechen ab, die Schrift zu beschützen, komme was da wolle.

Zu Beginn war ich sehr skeptisch und zwiegespalten, da ich mit den ersten Seiten des Buches zunehmend überfordert war. Meine Kenntnisse in asiatischer bzw. japanischer Mythologie belaufen sich auf Null und gerade anfangs fielen mir die vielen asiatischen Begriffe schwer, was das Verständnis anbetraf und mir so den gesamten Start in die Story erschwerte. Selbst das kleine Glossar am Ende des Buches konnte da nicht immer Abhilfe schaffen. Je weiter ich in die Tiefen des Romans abgestiegen bin, desto leichter viel mir das Lesen und ich konnte auch die verschiedenen Mythen und Wesen immer mehr genießen.

Insgesamt ist das Buch enorm vielfältig. Es finden so viele kleine Geschichten, viele verschiedene Figuren und Wesen statt und alles gut verwoben zu einem stimmigen Gesamtbild, was ich mochte. Für mich war die hier durchscheinende Mischung aus „One Piece“ und „Sucker Punch“ zwischendrin teilweise etwas überzogen und zu mangaesk für einen Roman, aber das ist sicher Geschmackssache und war hier wahrscheinlich nicht anders zu erwarten. Auch die Einordnung ab 14 ist hier sinnvoll gewählt, da es zwar durchaus einige Kampfszenen enthält, aber nicht besonders blutig oder grausam scheint.

Schlussendlich aber ein gelungener Start in die Reihe mit ein paar kleinen Längen, aber sehr überzeugenden Charakteren.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Intressanter Auftakt

Cover:
Wunderschön!
Ich LIEBE es!
Die Farben sind sehr harmonisch und passen optimal zu dem Setting, in der Geschichte.

ENDLICH habe ich es geschafft, ein Buch dieser Autorin zu lesen!
Schon ...

Cover:
Wunderschön!
Ich LIEBE es!

ENDLICH habe ich es geschafft, ein Buch dieser Autorin zu lesen!
Schon sehr lange wollte ich ein Buch von Julie Kagawa lesen, jedoch ist Im Schatten des Fuchses (1) nun mein erstes geworden.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm, dieser ist sehr harmonisch, was mir gut gefallen hat.
Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten richtig rein zu kommen, aufgrund der vielen japanischen Ausdrücke, die ich bis auf wenige Ausnahmen, einfach nicht kannte.
Glücklicherweise gab es hinten ein Glossar, welchen ich zwischendurch immer mal wiederverwendet habe.
Im Laufe der Geschichte kam ich immer besser zurecht und war auch schnell gefesselt.

Es beginnt sehr ruhig, wodurch wir erst mal Yumeko Kennenlernen konnten.
Die Kleine war mir auf Anhieb sympathisch.
Sie ist sehr aufgeweckt und eine richtige Frohnatur, die sehr gerne Streiche spielt.
Im Verlauf merkt man immer wieder, wie sie sich von anderen unterscheidet, nicht nur aufgrund der Tatsache das sie eine Halb-Kitsune ist, sondern weil Sie im Tempel der Stillen Winde von Mönchen aufgezogen wurde.
Sie hatte bis zu dem furchtbaren Angriff der Dämonen nie etwas anderes gesehen, außer die Tempelanlage und den Wald drumherum.
Dementsprechend fand ich es voll in Ordnung, dass sie ab und zu wirklich sehr naiv ist, zumal sie ja auch erst junge Sechzehn ist.

Ganz anders ist dagegen der junge Tatsumi.
Tatsumi ist ein Dämonenjäger der Kage, einen der acht Clans in dieser aufregenden Welt.
Durch die Kage hat er gelernt seine Gefühle in jeder Situation zu unterdrücken und nie rauszulassen.
Allerdings haben sie ihm das nicht nur beigebracht, damit er die optimale Waffe ist, sondern auch um sich und die Welt vor großes Unheil zu schützen.
Doch obwohl Tatsumi stets distanziert und eher in sich gekehrt ist, schafft es die lebensfrohe Yumeko etwas in ihm zu wecken.

Beide Protagonisten haben mir sehr gefallen, allerdings wurde ich in der gesamten Geschichte nicht so richtig warm mit Ihnen.
Sie konnten mich einfach emotional nicht berühren.
Im Verlauf der Geschichte dürfen wir auch noch weitere Charaktere kennenlernen.
Okame gefiel mir da ziemlich gut, er hat mich das ein oder andere Mal zu schmunzeln gebracht.

Die Geschichte fand ich sehr interessant, vor allem das so viele, japanische Mythen eine wichtige Rolle spielen.
Es gab viele einzelne spannende Momente, jedoch fehlte diese Spannung bei einem großen Teil der Geschichte, wodurch sie sich sehr gezogen hat.

Fazit:
Im Schatten des Fuchses (1) von Julie Kagawa, war mein erstes Buch von Ihr, jedoch ganz sicher nicht mein letztes.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich fantastisch, dieser ist sehr harmonisch und vor allem bezüglich des wundervollen Settings, sehr authentisch.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, konnten mich leider überhaupt nicht berühren.
Die Story war megainteressant, jedoch fehlte mir sehr häufig die Spannung, wodurch es sich sehr gezogen hat.
Die Geschichte liest sich, als würde ich ein Anime gucken, was ich eigentlich ganz cool fand.
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten reinzukommen, aber zum Glück gibt es ein Glossar ;)
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung, denn ich möchte wissen, wie das Abenteuer weiter geht und glaube da kommt, noch so einiges.
Hier gibt es eine Leseempfehlung. 💖
Ich danke dem Heyne Verlag von Herzen für das Rezensionsexemplar.
www.chillysbuchwelt.de

Veröffentlicht am 07.10.2019

Leider nicht ganz so gut wie erwartet

Das Cover des Buches finde ich sehr schön, da es diese schlichten Farben hat und ebenso ein Fuchs zusehen ist, wie es eben auch zum Inhalt des Buches passt. Außerdem erinnert mich es irgendwie an Japan, mit den Kirschblüten Blättern und den „Schwertern“. Ich finde es gut, dass es außerdem aus dem Englisch übernommen wurde! Zwar nicht eins zu eins, aber immerhin ähneln sie sich.

Desweiteren finde ich es super cool, dass es hinten und vorne eine Karte gibt! Sie sieht nicht nur cool aus, sondern man kann sich so anhand der Beschreibungen im Buch besser zurecht finden.

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin ist der Schreibstil sehr locker, ohne zu viele Details, aber noch mit einfachen Beschreibungen. So kommt man schnell beim Lesen voran ohne sich groß konzentrieren zu müssen. Es wird in dem ganzem Buch fast immer abwechselnd aus der Sicht von Yumeko und Tatsumi erzählt. Ich finde das persönlich ja immer klasse, weil ich mich dann viel besser in die jeweilige Person hineinversetzten kann und so alles viel besser verstehe und einen guten Überblick habe. Außerdem gibt es zwischendurch mal ein oder zwei Kapitel von einer mysteriösen Person, von der man einiges Interessantes erfährt. Es wird also nicht langweilig beim Lesen!

Leider gibt es zu dem Inhalt, bzw. der Handlung auch ein paar negative Punkte, da ich an der Story nicht alles einstimmig fand. Zu allererst werde ich aber das Positive loben und auch ein wenig was davon erzählen. Das erste Kapitel fängt nicht direkt aus Sicht einer der beiden Hauptfiguren an, sondern mit der einer mysteriösen Person. Natürlich könnte ich den Namen nennen, aber ich möchte euch vorab nicht die Spannung klauen, falls ihr das Buch noch lesen möchtet. Jedenfalls fängt es nicht gerade friedlich an, sondern ist das Ganze viel mehr spannend, vor allem weil die Autorin Kampfszenen und etwas mehr blutrünstige und brutale Szenen gut darstellen kann. Ungefähr mit einer Spannung bin ich dann direkt in das nächste Kapitel gestiegen, wo es dann nochmal spannender wurde! Man lernt außerdem die Protagonistin Yumeko kennen, sowie ihre heimat, was sie für Aufgaben hat und vieles mehr. Das ist am Anfang eines Buches doch immer interessant zu erfahren. Auch lernt man in den weiteren Kapiteln Tatsumi kennen, die sich aber erst etwas später begegnen, wie auch im Klappentext angedeutet wird. Ihr Zusammentreffen wirkt authentisch und nicht aufgesetzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es im Laufe des Buches immer unechter wirkt, schon eher gezwungen, dass die Protagonisten sich nicht trennen und immer zusammen bleiben, was mich dann am Ende mehr und mehr genervt hat. Auch so dachte ich, dass sich eine Lovestory aufbaut, aber die bleibt bis zum Ende fast versteckt im Hintergrund, was ich sehr schade fand, da sie sehr viel Potenzial gehabt hätte. Aber was nicht ist, das kann ja noch kommen!

Was mir noch sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin mal etwas anderes in den Fokus gestellt hat, was mir so noch nicht über den Weg gekommen ist. Yumeko ist eine Gestaltwandlerin, halb Mensch, halb Fuchs. Das fand ich sehr interessant! Zwischendurch gibt es mal ein paar Szenen, wo der Fuchs zum Vorschein kommt, sowie die ganzen Fähigkeiten, die Yumeko als Fuchs hat. Ihre magischen Kräfte sind sehr cool, aber tatsächlich habe ich irgendwie mehr erwartet, sodass ich am Ende doch etwas enttäuscht war, da es doch sehr wenig war. Jedenfalls geht es ja eigentlich um diese Pergamentrolle, die unbedingt geschützt werden muss. In der ersten Hälfte war das auch der Fall, aber nach der Hälfte wurde diese Rolle vielleicht nur noch einmal erwähnt, sodass dies sehr in den Hintergrund geraten ist und erst im letzten Kapitel nochmal erwähnt wurde. Im großen und ganzen fand ich die ganze Idee um die Pergamentrolle sehr interessant mit zu erleben, aber nach einer gewissen Zeit wurde es dann doch langweilig und es hat sich sehr gezogen. Yumeko und Tatsumi verfolgen beide verschiedene Ziele aber rennen immer wieder vor den selben Leuten weg, sodass die eigentlich eher spannenden Szenen fast immer die Gleichen waren. Für mich hätte man ca. 100 Seiten rausstreichen können.

Nichts desto trotz war das Ende dann wieder sehr gut, detailreich und spannend. Es gibt viel Action und auch sonst ein stimmiges Ende, was ich aber auch irgendwie schon erahnen konnte. Trotzdem fand ich das Ende toll und einen Cliffhanger gibt es leider auch, weswegen ich schon gespannt bin, wie es weiter geht!

Last but not least sind natürlich wie immer die Charaktere. Yumeko ist eine Gestaltwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann. Sie nutz ihre Gabe sehr bedacht und nur in den nötigsten Momenten. Außerdem ist die ein sehr nettes und hilfsbereites Mädchen, was sie immer wieder in den verschiedensten Situationen beweist! Eine sehr mutige junge Dame ist sie, weswegen sie mir von Anfang an sympathisch war. Auch Tatsumi konnte mich mit seiner mutigen und sympathischen Art überzeugen, auch wenn es manchmal etwas gekünstelt rüber kam, wenn er den „Bösen“ und Kaltherzigen gespielt hat. Insgesamt waren alle Charaktere gut, wenn auch manche etwas oberflächlich waren. ich bin gespannt, wie es im nächsten teil zwischen den Charakteren weiter geht!

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch gut, aber leider auch nicht mehr, da es für mich noch zu viele Schwachstellen in der Handlung, sowie bei den Charakteren hatte. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Teil und kann es aufgrund des Cliffhangers nicht mehr abwarten, weiterzulesen. Für Fans von Julie Kagawa definitiv zu empfehlen.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 05.10.2020

Das Fuchsmädchen und der Samurai

Das Cover

Das Cover

Das Cover ist ein extremer Blickfang und ist eine wunderschöne Bereicherung für jedes Bücherregal. Als ich es in der Buchhandlung gesehen habe, wurden meine Hände magisch davon angezogen. Der schwarz-rote Kreis wirkt sowohl warm, dynamisch wie auch düster und mysteriös. Das helle Blau entschärft die Intensität des Kreises und gibt dem Betrachter ein andächtiges Gefühl. Die Atmosphäre von Japan wird in diesem Cover perfekt übermittelt und als Japan-Fan musste ich das Buch sofort starten.

Der Schreibstil

Die ersten zwei Kapitel waren für mich etwas schleppend und mühevoll. Ich bin mir nicht sicher woran es genau gelegen ist, aber ich hatte am Anfang wirklich Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Ich wurde erst von der Handlung gepackt als sich Yumeko und Tatsumi zum ersten Mal trafen. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich unbedingt wissen, was als nächstes geschieht. Ebenfalls wurde der Schreibstil um einiges flüssiger. Ich konnte ab diesem Abschnitt viel leichter in die Geschichte eintauchen und die Welt um mich herum vergessen.

Die Charaktere

Die Hauptcharaktere sind Yumeko und Tatsumi und die Handlung wird abwechselnd aus deren Blickwinkel erzählt.

Yumeko ist eine Waise, die von einem Mönchsorden aufgenommen wurde. Dort versucht sie zu lernen ihre menschliche Hälfte mit der Yokai Hälfte in Einklang zu bringen. Da die beiden Hälften recht unterschiedlich sind und sie auch nicht genau weiß, wer sie genau sein möchte, ist sie noch weit davon entfernt sich selbst zu akzeptieren. Jedoch lernt sie auf ihrer Reise mit Tatsumi nicht nur die Welt und seine Mitmenschen besser kennen, sondern mit kleinen Schritten findet sie zu sich selbst. Sie war mir wirklich sehr sympathisch. Sie ist zwar behütet aufgewachsen und daher etwas naiv, aber sie hat ein Herz aus Gold und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Trotz ihrer Yokai-Natur hat sie kein schlechtes Wesen und versucht niemanden mit Yokai-Streichen zu verletzen.

Tatsumi ist ein ausgebildeter Samurai des Schattenclans, der rational und gefühlskalt agiert. Er hat in seinem Leben nie Zärtlichkeit erfahren und wurde von seinem Clan zu einer Waffe gemacht, die nur Befehle ausführt und nichts hinterfragt. Das ändert sich jedoch als er Yumeko kennenlernt. Plötzlich sieht er die Welt mit anderen Augen und hinterfragt zum ersten Mal seine Handlungen. Tatsumi war für mich ein tragischer Charakter, weil er viel mit sich kämpft und im Laufe der Geschichte wird seine komplette Welt auf den Kopf gestellt. Seine innerliche Zerrissenheit wird authentisch beschrieben.

Die Nebencharaktere sind detailliert beschrieben und die Gruppe, die im Laufe der Geschichte mit Tatsumi und Yumeko reist, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Es war eine chaotische und lustige Gruppe, die mich oft zum Grinsen gebracht hat.

Die Handlung & das Fazit

Am Anfang plätschert die Handlung ereignislos voran und wie bereits erwähnt hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte abzutauchen. Sobald sich Yumeko und Tatsumi treffen nimmt auch die Geschichte aber an Fahrt auf und ein spannendes Ereignis folgt dem nächsten. Sie reisen quer durch das Land und die Beschreibungen ihrer Abendteuer in Japan sind wunderschön und stimmungsvoll.

Ich habe den Fantasyroman trotz anfänglicher Schwierigkeiten genossen und werde definitiv die Folgebänder kaufen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Gute Idee - aber Storytelling ist zu bekannt ...

Die junge Yumeko ist kein normales Mädchen. Sie ist zur Hälfte ein Yokai, also ein japanisches Monster. Sie ist zur Hälfte eine Kitsune, eine schalkhafte Füchsin, die die Mönche, die sie praktisch adoptiert hat, gerne Streiche spielt. Doch dann tauchen böse Dämonen - Oni - auf und wollen eine Schriftrolle stehlen, die im Kloster aufbewahrt wurde. Yumeko muss fliehen, um die Schriftrolle in Sicherheit zu bringen. Dabei wird sie von dem Dämonen-Krieger Tatsumi begleitet. Doch der Weg durch Gebiete voll mit Yokai und Onis ist sehr beschwerlich - und Tatsumi darf nicht erfahren, dass Yumeko nicht ganz menschlich ist ...

Ach, wie sehr habe ich mich auf das neue Buch von Julie Kagawa gefreut! Die Unsterblich-Reihe mit den Vampiren und dem gefährlich Virus ist eine meiner Lieblinge und Plötzlich Fee war eins meiner ersten YA-Romantasy-Bücher, die ich jahrelang verfolgt habe. „Im Schatten des Fuches“ sollte mir insbesondere gut gefallen, da es um Japan geht. JAPAN! Und tatsächlich fühlte ich mich durch die Beschreibungen an großartige Animes wie „Inu Yasha“ erinnert. Man merkt einfach, dass die Autorin schon ein alter Hase im Schreiben ist - und das ist leider das Problem ...

Aber es gibt ein „aber“: Das ist die vierte Reihe der Autorin und irgendwie laufen alle nach dem gleichen Handlungsschema ab (Reisen durchs ganze Land, um etwas bestimmtes zu finden beziehungsweise aufzuhalten) und die Charaktere erinnern mich auch sehr an andere Protagonisten aus vergangenen Reihen (das (manchmal nicht so) taffe Mädchen, der verschlossene Junge und der charismatische zweite junge Mann, der vielleicht Teil einer Dreiecksgeschichte wird). Besonders der Aspekt, dass Yumeko Tatsumi nicht verrät, dass sie ein Halb-Kitsune ist, hat mich an Allisons Vampir-Geheimnis aus der "Unsterblich"-Reihe erinnert.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band 2 der Reihe! Denn wie schon erwähnt, sind die Beschreibungen der Yokai klasse und das Ende ist richtig, richtig fies ...

"Im Schatten des Fuchses" ist ein tolles Buch, welches sich mal der japanischen Mythologie annimmt. Normalerweise sage ich an dieser Stelle auch, dass Fans der Autorin zuschlagen können, aber als jemand, der all ihre Bücher gelesen hat, fühlte ich mich tatsächlich von der Geschichte gelangweilt ...

Ich kann gerade einmal 3 von 5 Sternen vergeben und hoffe, dass es in Band 2 einfach etwas "anders" wird.