Cover-Bild Im Schatten des Schwertes
  • ISBN: 9783453272064
Julie Kagawa

Im Schatten des Schwertes

Beate Brammertz (Übersetzer)

Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte …

Veröffentlicht am 06.01.2020

etwas schwächer als Band eins

Inhalt

Inhalt
Tatsumi scheint verloren, denn der Dämonenkrieger Hakaimono hat seinen Körper übernommen. Doch Yumeko muss ihren Wunsch, ihm zu helfen, erst einmal zum Wohle der Menschheit hinten anstellen. Denn die Schriftrolle muss sicher zum Tempel der stählernen Federn gebracht werden. Doch sie sind nicht die einzigen, die sich auf den Weg machen.

Eigene Meinung
Tooooll endlich wieder mehr von Yumeko und ihren Gefährten. In Band zwei passiert richtig viel und wir bekommen sogar ab und an Einblick in Hakaimono/Tatsumi, so lernen wir auch seine Beweggründe und Pläne besser kennen.

Die Interaktionen der Figuren waren wieder herrlich, wobei ich auch sagen muss, dass mir ohne Tatsumi ein bisschen was gefehlt hat. Hauptsächlich geht es hier um Hakaimono, da dieser ja Tatsumis Körper übernommen hat.

Am Ende jedoch spitzt sich alles zu einem unglaublichen Schluß zusammen und es gibt Wendungen, die ich so nicht erwartet habe.

Fazit
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, Yumeko und den anderen zu folgen. Allerdings hat es mich nicht ganz so gepackt, wie Band eins.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leider nichts für mich

Ein wunderschönes Cover und die Innenseite passt hervorragend zur Geschichte. Da ich den ersten Teil nicht kannte war er wichtig zur Orientierung für mich. Am Anfang tat ich mich sehr schwer in die Geschichte zu finden, daher unbedingt den ersten Teil lesen um den schnellen Durchblick zu haben.
Wir reisen in eine magische Welt, sie wird von Schattenvölkern und Clans der Erde, Feuer, Wasser und Wind beherrscht. Die Gestaltwandlerin Yumeko muß eine geheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. In dem Samurai Tatsumi findet sie einen Begleiter, der jedoch nach der Pergamentrolle sucht um das ganze Reich ins Verderben zu schützen. Er weiß nicht das Yumeko dieses wichtige Stück bei sich trägt.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist fließend und man kann der Fantasie freien Lauf lassen. Dennoch waren es für mich zu viele ausfühlich geschilderten Kampfszenen. Was jedoch widerrum zum japanischen Mythos passt. Mich jedoch hat es zu wenig an eine Fantasiegeschichte gefesselt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen den ersten Band der Autorin "Im Schatten des Fuchses" zu lesen.
Für mich war es leider nichts, dennoch kann ich mir vorstellen das jüngere Leser Gefallen an der Serie finden.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Spannende Fortsetzung

Meinung

Kann Spoiler zu „Im Schatten des Fuchses“ enthalten!

Da mir Band 1 schon sehr gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es weitergeht und ob es Yumeko gelingen wird, Tatsumi zu befreien.

Die ...

Meinung

Kann Spoiler zu „Im Schatten des Fuchses“ enthalten!

Die Handlung der spannungsgeladenen Geschichte wird dieses Mal aus der Sicht von Yumeko, Tatsumi, Suki und Hakaimono erzählt. So erhält man viele Einblicke in die Gedankenwelt der einzelnen Charaktere und die Handlungsstränge laufen langsam zusammen und bringen Licht ins Dunkel. Allerdings empfand ich diesen Teil etwas langatmiger als seinen Vorgänger. Es wurde manchmal so viel erklärt, das ich gar nicht hätte wissen müssen. Ich ertappte mich dabei, wie ich einige Textstellen quergelesen habe. Aber das tat dem eigentlichen Lesespaß keinen Abbruch.

Die Charaktere sind tiefgründig und die humorvollen Dialoge haben mich sehr gut unterhalten. Ich habe sie allesamt lieb gewonnen, da sie wirklich interessant sind und mit ihren Ecken und Kanten authentisch auf mich wirkten. Vor allem Yumeko‘s Entwicklung hat mich sehr beeindruckt. Sie ist mutig, frech und trägt die Verantwortung, die ihr auferlegt wird.

Julie Kagawa‘s Schreibstil ist einfach wundervoll. Sie erschafft eine magische Welt voller japanischer Mythen, in die ich sofort abtauchen konnte.

Fazit

„Im Schatten des Schwertes“ ist eine spannende, wenn auch etwas ruhigere Fortsetzung der Schatten-Serie. Ich bin schon sehr auf den finalen Band gespannt, der im Juni 2020 erscheinen wird. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Packende Fortsetzung

Der todbringende Dämon Hakaimono hat von Kage Tatsumi Besitz ergriffen und ist nun ebenfalls auf der Jagd nach den Schriftrollen, wie einige weitere neue Gegenspieler. Währenddessen begibt sich Yumeko auf die Suche nach dem Tempel der Stählernen Feder, wobei sie auf ihrer Reise versucht eine Möglichkeit zu finden, um Tatsumi zu befreien. Doch dies scheint eine nahezu unmögliche Aufgabe.

Wie schon vorhin erwähnt ist "Im Schatten des Schwertes" der zweite Band von Julie Kagawas Schatten-Reihe. Die Handlung knüpft unmittelbar an Band eins an und wird wieder aus der Sicht von Yumeko und Hakaimono/Tatsumi beschrieben. Einige wenige Kapitel werden auch aus der Sicht von Suki erzählt, die dem Leser immer wieder eine rätselhafte Sichtweise auf das Geschehen gibt.
Yumeko legte wie schon im ersten Band ihre fröhliche, naive und gutgläubige Art zu Tag, obwohl sie im inneren von Tatsumis Verlust schwer getroffen ist. Anfangs wirkte sie etwas hilflos, obwohl sie ihren Pflichten versuchte nachzukommen, doch im Laufe der Handlung hat sie deutlich an Stärke gewonnen und ist das ein oder andere mal über sich hinausgewachsen.
Auf Tatsumi wurde, besser gesagt konnte, nicht so viel eingegangen werden, wie im ersten Band, was ich nicht als schlimm empfand. Im Gegenteil: Ich erfuhr dafür mehr über Hakaimono und freue mich im dritten Band hoffentlich wieder mehr über Tatsumi zu hören. Hakaimono hat mir als einer der Antagonisten sehr gut gefallen, da er absolut unberechenbar ist und für die ein oder andere Überraschung sorgte.
Die Nebencharaktere waren mir im diesen Band nur teilweise sympathisch. Reika schien mir meist nur zickig zu sein und keine charakterliche Entwicklung durch zu machen. Okame und Daisuke dagegen schienen zumindest auf emotionaler Ebene, aber auch auf geistiger Ebene eine Weiterentwicklung erlebt zu haben. Außerdem hat es mir gut gefallen mehr über die Vergangenheit der drei zu erfahren.
Des Weiteren habe ich auch mehr über das Land Iwagoto selber erfahren dürfen, in Form von bildhaft dargestellten Landschaften, Städten, Orten, aber auch durch die Lebensweise der verschiedenen Clans und mythischen Wesen. All dies wurde packend, detailliert und atmosphärisch beschrieben.
Insgesamt konnte mich der zweite Band genauso wie der erste Band fesseln. Ich freue mich schon sehr darauf den dritten Band, im Juni 2020, in den Händen halten zu dürfen und erfahren zu können, wie die Geschichte um Yumeko, dem Dämonenjäger und die Jagd um die Schriftrolle enden wird.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ich liebe Julie Kagawa, aber...

Bereits beim ersten Band bemerkte ich, dass ich Schwierigkeiten beim Lesen hatte. Ich kam erst nach rund 100 Seiten so richtig in die Geschichte und freundete mich mit den vielen japanischen Worten an. Am Ende konnte ich sagen, gefiel mir das Buch wie immer richtig richtig gut.

Dann lag etwas Zeit und andere Bücher zwischen "Im Schatten des Fuchses" und "Im Schatten des Schwertes". Und nach dieser (zwar nur sehr kurzen) Zeit, fiel es mir noch schwerer erneut in die Geschichte einzutauchen. Ich musste erneut Worte hinten im Glossar nachschlagen und wieder versuchen konzentriert zu lesen. Aber auch nach über 100 - 150 Seiten kam ich einfach nicht in die Geschichte. Ich glaube, dass japanische Setting und die vielen mir unbekannten Worte, haben mir die Lesefreude genommen. Leider! Ich mag ihren Schreibstil so sehr und auch dieses Buch ist wirklich gut geschrieben und mir fällt es enorm schwer, so "schlecht" zu bewerten, aber mich konnte die Story nicht packen. Ich musste leider überblättern, um zum Ende zu kommen.

Ich mag die Figuren sehr gern und freute mich etwas völlig neues zu lesen von Julie Kagawa . Hiermit meine ich nicht nur das Setting, sondern auch die besondere Beziehung zwischen Okame und Daisuke. Das war etwas völlig neues, aber so etwas schönes für mich! Ich mochte auch die fantastischen Elemente und die Reise der Figuren durch diese verwirrende Welt. Leider gab es für mich zu wenig von Tatsumi...

Suki, der Geist, fungiert fast als Sprecher der Geschichte. Das gefiel mir sehr sehr gut. Obwohl mich diese seltenen Zwischenparts auch oftmals verwirrten. Wie gesagt, ich kam nicht in die Story.

Empfehlenswert ist das Buch allemal, aber man sollte meiner Meinung nach, eine Affinität zu Japan und deren Mythen haben. Man sollte Fantasy lieben, blutige Kämpfe und ungleiche Liebesgeschichten. Ein wunderbar geschriebenes Buch, aber leider nicht mein Thema. Schade! Ich mag die Autorin trotzdem unendlich gern lesen!