Cover-Bild Im Schatten des Schwertes
Julie Kagawa

Beate Brammertz (Übersetzer)

Veröffentlicht am 10.03.2021

Der Titel passt

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Schatten-Serie. Ich habe den ersten Band leider nicht gelesen und war am Anfang etwas überfordert mit den ganzen mir unbekannten Charakteren und den verschiedenen Völkern. Dazu haben diese alle japanische klingende Namen, die zu Beginn erst einmal ungewohnt zu lesen sind. Nach einer Weile findet man sich aber ganz passabel in der Sagenwelt zurecht. Hier ist es wahrscheinlich sehr viel mehr angebracht die Teile der Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, als bei anderen Buchserien. Naja, bei mir ist es jetzt zu spät :) Die Autorin beschreibt die Reise des Hauptcharakters, dem Fuchsmädchen Yumeko, mit seinen Gefährten in einer erlebbar spannenden und unterhaltsamen Art und Weise. Mir persönlich ist es aber etwas zu gewaltlastig bzw. eher zu kampflastig. Es gibt zwar auch reichlich 'normale' Szenen, aber gefühlt kämpft alle paar Seiten wieder irgendjemand gegen irgendwen. Daher ist der Titel 'Im Schatten des Schwertes' schon passend. Ich fand das Buch also eher durchschnittlich, wenn man den ersten Teil gelesen hat, wird man das sicher positiver sehen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Im Schatten des Schwertes

Das Cover gefällt mir, wie auch das des ersten Bandes, unendlich gut! Schön gestaltet und wirklich passend zum Buch. Ich liebe es in meinem Regal.

In die Geschichte finden, ...

Im Schatten des Schwertes

In die Geschichte finden, viel mir viel, viel leichter als in Band 1. Man kannte Begriffe schon und mit Julie Kagawas traumhaft, bildlichen Schreibstil, konnte mich der zweite Band sofort in seinen Bann ziehen. Die japanischen Einflüsse und sogar japanische Worte lassen die Gesichte so unendlich magisch und einfach neu wirken, dass hat mir auch diesmal sehr gefallen.

Yumeko ist für mich eine so ausdrucksstarke Protagonistin und ich habe ihre Entwicklung auch in Ban d2 so gern mitverfolgt. Wie mutig und schlau sie ist, hat mich immer wieder beeindruckt und ich finde, dieses Mädchen ist einfach nur liebenswert!

Tatsumi hingegen ist sehr geheimnisvoll und trotzdem ein toller Charakter den ich sehr mochte. Gerne würde ich in Band drei noch viel mehr über ihn erfahren. Die Liebesgeschichte war so sanft und wunderschön, man konnte nur mit den beiden träumen, mitfiebern und einfach die nächsten Ereignisse miterleben.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen zu sehr in die Charaktere und die Nebencharaktere verliebt. Vielleicht liebe ich, die Welt aus Dämonen, düsteren Zeiten und schlauen, witzigen Helden, die Julie Kagawa geschaffen hat, viel mehr als ich ursprünglich vermutet habe. Vielleicht habe ich diesen zweiten Band einfach in mein Herz geschlossen, mit samt seinen Charakteren und jedes einzelne Wort hat sich mit dem nächsten zusammengeschlossen und daraus ist eine wundervolle Geschichte geworden, die ich nicht vergessen will und auch nicht werde,

Genauer auf die Geschichte kann ich nicht eingehen, es würde sonst Spoilern. Aber Im Schatten des Schwertes ist eine unendlich tolle Geschichte, die von Hoffnung, Mut und starker Freundschaft erzählt.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein etwas schwacher Zwischenband der Reihe

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Nachdem der Dämon Hakaimono Tatsumis Körper übernommen hat, stehen Yumeko und ihre Freunde vor einer schweren Aufgabe. Sie müssen die Schriftrolle beschützen und dass, obwohl immer mehr Feinde hinter ihr her zu sein scheinen. Obwohl Yumeko als Trägerin der Schriftrolle um deren Wichtigkeit weiß, ist sie hin und her gerissen. Sie möchte Tatsumi noch nicht aufgeben und von Hakaimono befreien. Jeder sagt, er sei für immer verloren, doch das kann sie einfach nicht glauben. Sie hat bisher immer einen Weg gefunden, also findet sie auch diesmal eine Lösung.
Unterdessen streift Hakaimono durchs Land und sucht nach dem mächtigsten Blutmagier Iwagotos. Dieser führt nichts Gutes im Schilde und genau darauf ist Hakaimono aus. Und der Schlüssel zu allem ist die magische Schriftrolle. Wird es Yumeko und ihren Freunden gelingen gegen ihren ehemaligen Gefährten zu bestehen und gibt es wirklich noch Hoffnung für Tatsumis Seele?

Der Einstieg in den zweiten Teil der Reihe fiel mir gleich viel leichter. Ich habe ihn direkt nach dem ersten Band gelesen und so war mir noch alles in Erinnerung. Aber auch die Welt von Iwagoto ist mir inzwischen vertraut und die japanischen Bräuche habe ich ebenso wie die Figuren sehr lieb gewonnen. Erneut ist mir aufgefallen, dass die Autorin viel Wert auf die Gestaltung ihrer Geschichte gelegt hat. Sie hat wirklich etwas wunderbares erschaffen und ich bin gerne in die Welt von Yumeko und den anderen abgetaucht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir der zweite Band nicht so gut gefallen hat wie der erste. Im ersten Teil reihte sich eine actionreiche Szene an die andere. Yumeko und Tatsumi mussten sich ständig neuen Gefahren stellen. Diese Art des Erzählens hat mich total an die Percy-Jackson-Reihe von Rick Riordan erinnert, nur das es diesmal hat nicht um die griechischen Monster, sondern um die japanischen Dämonen, Geister und Götter geht. Nun, im zweiten Teil kam mir die Geschichte irgendwie entschleunigt vor. Das liegt wohl vor allem daran, dass sich die Kapitel aus Hakaimonos Sicht für mich irgendwie ein bisschen gezogen haben. Am Anfang dachte ich noch, dass das eine ganz spannende Perspektive werden könnte, aber dann war ich doch eher enttäuscht. Auch Yumeko und ihre Freunde haben ihre Reise mit unnötigen Entscheidungen nur in die Länge gezogen, sodass ich anfangs echt dachte, wann es denn jetzt mal los geht. Das Warten hat sich dann allerdings gelohnt, denn der Endkampf war wirklich gut erzählt. Durch Yumekos Fuchsmagie stehen der Autorin echt viele Möglichkeiten offen und durch die unterschiedlichen Perspektiven wurde das Ganze für den Leser überraschend beschrieben.
Generell muss ich an dieser Stelle sagen, dass mir die Idee, die Geschichte hin und wieder aus der Perspektive eines Geistes zu erzählen ziemlich gut gefällt. So erfährt man als Leser zusätzliche Dinge, die zum Miträtseln animieren. Und es bietet im Allgemeinen ein paar Freiheiten im Erzählen, die die Autorin auch voll ausgenutzt hat.
Daher ist meine Meinung zu diesem Band gespalten. Er hat seine guten und schlechten Momente, aber das Ende ist dann wiederrum so gut, dass ich unbedingt weiterlesen möchte! Ich könnte Yumeko, Tatsumi, Okame, Daisuke, Reika und Suki jetzt auch noch nicht verlassen, auch wenn der zweite Teil seine Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Sehr gelungene Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:
"Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte …"

Im Schatten des Schwertes ist eine sehr gelungene Fortsetzung von Julie Kagawa. In der Geschichte begleiten wir weiterhin Yumeko und ihre Gefährten, die mittlerweile ihre Freunde geworden sind.
Man merkt, dass sich Yumeko zu Tasumi hingezogen fühlt, auch wenn sie dies nicht wahrhaben möchte.
Tatsumi begleitet Yumeko leider auf diesem Teil ihrer Reise nicht, da da Hakaimono von Tatsumis Körper Besitz ergriffen hat. Sie nimmt sich jedoch fest vor Tatsumi von Hakaimono zu befreien und diesen wieder in das Schwert zu bannen. Am Ende dieses Teils kommt jedoch leider alles anders als gedacht. Ich bin schon sehr auf den dritten Teil gespannt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da es sehr spannend ist. Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und zieht sich bis zum Ende durch. Zu keiner Zeit kommt Langeweile beim Lesen auf.
Der Schreibstil gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut.
Die nicht so gebräuchlichen Namen stören nicht. Ich bin dadurch nicht ins Stocken geraten. Man hat sich auch durch den ersten Teil, den ich auch bereits gelesen habe, gut daran gewöhnt.
Das Cover sieht dem des ersten Teils ähnlich. Das gefällt mir gut, dass eine gewisse Linie beibehalten wird.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Fortsetzung sehr gelungen und spannend ist. Das Buch ist das Lesen definitiv wert.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Großartiges Fantasybuch

Das Cover ist traumhaft schön, es sieht mit Band 1 einfach umwerfend im Regal aus.
Ein absoluter Blickfang.

Der Schreibstil ist wundervoll, sehr bildlich und mit kleinen japanischen Worten verziert.
Das ...

Ein absoluter Blickfang.

Das lässt die Geschichte noch magischer und authentischer wirken.

Ich war sofort wieder in der Geschichte versunken.
Zu Beginn von Band 2 gibt es nochmal einen kleinen Roundup was alles in Band 1 passiert ist.
So kommt man auch super zurecht, wenn man Band 1 nicht mehr klar im Kopf hat.

Ich liebe diese Geschichte von ganzem Herzen.
Die japanische Atmosphäre, die Mythen und Legenden sind einfach großartig ausgearbeitet.
Ich liebe es in der japanischen Geschichte zu versinken und ich habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen.

Yumeko ist eine starke, schlaue und einfach liebenswerte Protagonistin. Es hat so viel Spaß gemacht sie in der Geschichte zu begleitet und zu sehen wie sie sich weiterentwickelt.

Tatsumi ist ein toller, mysteriöser Charakter, ich hoffe man erfährt von ihm noch viel mehr.
Die beiden Charaktere zusammen sind traumhaft und süß.
Man spürt die Liebe zwischen den beiden ganz zart durch verschiedene Gesten.
Einfach zum Träumen.

Die anderen Nebencharaktere sind auch einfach spannend und vielschichtig. Jeder ist etwas ganz besonderes und man muss sie einfach lieben.

Die Geschichte verzaubert einen von der ersten bis zur letzten Seite.
Das Buch hat alles was eine großartige Geschichte braucht.

Düstere Dämonen, eine tolle, faszinierende Welt und eine witzige Truppe an Helden.
Eine fabelhafte Geschichte voller Mut, Hoffnung, Dämonen, Mysterien und Freundschaft.