Cover-Bild Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie
Band 5 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

Band 5 -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eine gefährliche Reise, eine alte Feindschaft und eine große Liebe, die alle Gefahren überwindet

Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?

Veröffentlicht am 27.11.2018

Plötzlich Fee Das Geheimnis von Nimmernie

Ich habe mich riesig gefreut, als ich bemerkt habe, das dieses Buch noch erscheint. es besteht insgesamt aus drei kurzen Geschichten. Geschichte Eins spielt zwischen dem ersten und zweiten Teil und klärt noch einige wenige Unklarheiten. in der Zweiten wird aus Pucks Sicht erzählt, worüber ich mich sehr gefreut habe, was nach dem dritten zum vierten Teil passiert ist. Die letzte Geschichte spielt dann nach dem vierten Band und ist aus Meghans Sicht geschrieben. es war schön zu sehen, wie sich die dinge dann nach dem vierten Teil entwickelt haben. Ich kann allen, die alle viert Teile davor gelesen haben, auch dieses Buch wirklich empfehlen, weil es wirklich die Geschichte nochmal schön abrundet.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Geschichten zwischen den Hauptbändern

in dem Buch Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie befinden sich drei Kurzgeschichten, die zwischen den Hauptstorys spielen. Wer das Buch hier als Einzelbuch liest wird ziemlich enttäuscht sein, wenn man sich aber an die Reihenfolge hält, bekommt so noch einen besseren Einblick in die Handlungen.

Die Reise zum Winterhof zwischen 1 und 2
Sommernachtstraum zwischen 3 und 4
Das eiserne Land nach 4

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tolle Ergänzung zur Hauptgeschichte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Endlich habe ich zum letzten Teil der Plötzlich Fee Reihe gegriffen. Die anderen Bücher habe ich vor vielen Jahren gelesen. Deshalb dachte ich wohl auch dieses Buch wäre wie die anderen - ist es aber nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil von Julie Kagawa ist ausgezeichnet! Ich bin sehr gut und schnell zurück ins Nimmernie gekommen obwohl ich so lange davon getrennt war. Am Anfang gibt es auch einen groben Rückblick bzw. eine Zusammenfassung der anderen 4 Bücher.

Handlung

Ich habe echt ein ganz neues Abenteuer erwartet und war dann ziemlich überrascht als ich feststellte, dass wir es hier mit 3 Kurzgeschichten zu tun haben. Theoretisch hätten diese in die anderen Bücher reingepasst sind dort am Ende aber nicht gelandet.

Zuerst sind wir dabei als Ash Meghan an den Winterhof bringt um sein Versprechen an seiner Mutter zu begleichen. Danach sind wir mit Puck und Ash am Sommerhof und stellen jede Menge Blödsinn an. Zuletzt sind wir in Meghans Königreich und erfahren gemeinsam mit ihr wie die Zukunft von Nimmernie aussieht und welche Gefahr dem Reich droht.

Ich fand die Kurzgeschichten wirklich spitze. Sie waren spannend und durch Puck auch sehr witzig.

Charaktere

Die drei Hauptcharaktere der Reihe sind alle wirklich super ausgearbeitet und einfach liebevoll. In der Welt der Feen gibt es noch eine ganze Menge Nebenfiguren, die ebenfalls toll ausgearbeitet wurden und mir ans Herz gewachsen sind.

FAZIT

Ehrlicher Weise muss ich sagen das man diesen 5. Band nicht lesen muss. Es ist aber definitiv eine super Ergänzung zu den 4 Hauptbüchern! Und es war schön noch ein letztes Mal zurück im Reich der Feen gewesen zu sein. Ich denke ich werde mir die Talon Reihe von Frau Kagawa nochmal genauer ansehen, vielleicht ist das ja auch was für mich.

Die Extras weiter hinten im Buch fand ich auch mega. Es gibt einen super lustigen Führer durch die Welt, Biografien und Informationen zu Figuren und ein Interview mit der Autorin.

Veröffentlicht am 04.11.2016

Ein tolles Zusatzbuch um erneut im Nimmernie abzutauchen

"Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie" von Julie Kagawa ist ein Zusatzbuch zur Geschichte rund um Meghan, Ash, Puck und den anderen Bewohnern des Nimmernie und im Taschenbuchformat im September 2016 im heyne fliegt Verlag erschienen.

Die Geschichte rund um Meghan Chase geht noch ein wenig weiter, denn hier werden wir noch ein paar Szenen aus der Sicht der anderen Charaktere zu sehen bekommen. Mehr möchte ich gar nicht verraten.

Ich habe natürlich die komplette Plötzlich Fee - Reihe gelesen, da muss natürlich auch dieser gelesen werden. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und auch die Geschichten sind toll gewählt, denn sie offenbaren tiefe Einblicke in Szenen und bringt auch viele Charaktere ein, die man schon länger nicht mehr gesehen hat. Zeitgleich bleibt es auch spannend, humorvoll und ich war von Beginn an gefesselt. Auch wenn ich persönlich sagen muss, dass mir es besser gefallen hätte diese Geschichte im passenden Buch abgedruckt wären.

Jeder, der das Nimmernie liebt, wird sich hier sehr wohl fühlen! Mir hat es auf jeden Fall wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Tolle Ergänzung, aber nicht wirklich notwendig

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Nachdem ich die ganze "Plötzlich Fee" Reihe regelrecht verschlungen habe, ging es natürlich auch gleich mit der Ergänzung weiter.

An sich fand ich die einzelnen Teile wirklich gut, vor allem hat mir gefallen, dass sie jeweils aus einer anderen Sicht geschrieben waren.
Am "unnötigsten" war für mich der erste Teil aus Meghans Sicht, weil wir diese Stelle ja schon fast 1:1 in einem Band gelesen haben. Dadurch fand ich diese Seiten recht langweilig.
Die Geschichte aus Pucks Sicht fand ich aber dafür umso interessanter, weil wir ja noch nicht wussten, wie es dazu kam, dass Puck und Ash sich in Band 4 zusammengeschlossen haben.
Den letzten Teil, der wieder aus Meghans Sicht geschrieben war, fand ich auch toll, weil wir so erfahren haben, wie es nach dem Ende von "Frühlingsnacht" weitergeht.

Ich muss aber auf jeden Fall sagen, dass ich den 5. Band jetzt nicht unbedingt gebraucht habe, da ich die Handlung am Ende von Band 4 schon für geschlossen genug gehalten habe. Eventuell hätte man ja den letzten Teil von "Das Geheimnis von Nimmernie" bei "Frühlingsnacht" anhängen können.

Fazit:

An sich fand ich den Ergänzungsband ganz schön, ich bin aber ganz klar der Meinung, dass er nicht wirklich von großer Bedeutung ist und ich auch gut ohne ihn ausgekommen wäre.