Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 01.10.2021

Spannender Einstieg in die Welt von Nimmernie

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Ich hatte schon lange vor, die Reihe mal zu lesen und jetzt komme ich endlich dazu.

Der Schreibstil konnte mich gleich von Anfang an total fesseln und ich wollte das Buch eigentlich nicht mehr weglegen. Die Sprache ist so bildlich, dass ich mir richtig gut vorstellen kann, dass ich direkt neben Meghan gehe.

Auch die Handlung hat mich wirklich fasziniert. Was mir hier besonders gut gefallen hat war, dass nicht ewig lange um den heißen Brei herumgeredet wird, sondern, dass die Handlung sehr schnell seinen Lauf nimmt und man trotzdem nicht den Faden verliert.

Die Charaktere finde ich auch sehr spannend, aber leider hat man im ersten Band ja noch nicht soo viel von den Persönlichkeiten mitbekommen, was sich hoffentlich in den Folgebänden ändern wird.
Das einzige was mir nicht gefällt, das ist aber eine sehr objektive Sache, ist die Dreiecksbeziehung zwischen Meghan, Puck und Ash.
Wie gesagt, das liegt aber an mir.

Fazit:

"Plötzlich Fee - Sommernacht" ist ein toller Einstieg in eine, denke ich, spannende Reihe und ich werde sofort mit Band 2 beginnen!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Spannend , verrückt und bedroht - komm ins Nimmernie!

Ich muss gestehen dieses Buch stand seit Jahren ungelesen in meinem Regal ....Es ist eine meiner ältesten SUB-Leichen gewesen. Dank @joysbellabooks habe ich an der Leserunde teilgenommen und es endlich gelesen - Endergebnis:

|♡Ich weiß nicht wie ich diese tolle Reihe so lange vernachlässigen konnte.|♡

Das Cover und der Titel kann den Leser echt täuschen , es gab Momente in denen ich dachte...Bin ich nicht zu alt dafür? Doch als ich die ersten Kapitel las wurde mir schnell klar
Wow , dieses Buch ist soviel mehr und ich habe es in eine Cover-Schublade gesteckt , die es definitiv nicht verdient.
Ich liebe die Protagonisten und ihre Dreiecksbeziehung. Ich bin hin und hergerissen zwischen Puck und Ash. Es kommen andauernd neue unerwartete Wendungen und ich denke mir jedes mal , noch mehr geht nicht...Doch dann setzt die Autorin noch eine Schippe drauf.
Die Figuren sind einzigartig , die Dialoge und Handlungen zum Lachen, dahinschmelzen und weinen . Das Nimmernie, eine Welt in der ich liebend gern verschwinden würde , auf der Suche nach meinem persönlichen Feenprinzen.
Kurz und knapp:

•Ein totales Lesemuss- ihr verpasst was•

Veröffentlicht am 18.08.2021

Plötzlich Fee - 4,3/5 ⭐

Zitat
Der Winterprinz und Oberons Hofnarr sind sich in einer Sache einig. Das Ende der Welt ist nahe.

Schreibstil

Zitat

Schreibstil
Mal wieder konnte mich eine Autorin mit ihrem Schreibstil überzeugen. Es fiel mir furchtbar leicht in die Geschichte hineinzukommen und alles nachzuempfinden, ich hatte keinerlei Lese-Stolperer.

Alls ich die Plötzlich Fee reihe damals geschenkt bekam, dachte ich diese sei eine Reihe für jüngere (ab 12 Jahre). Doch sehr schnell stellte ich fest das dem nicht so ist. Das Buch war jetzt nicht mega Düster aber eindeutig nichts für jüngere. Oftmals war ich sehr überrascht wie brutal das Feenreich hier doch beschrieben wird und gar nicht wie ein friedlicher magischer Ort.

Doch genau dies faszinierte mich direkt. Meine Erwartungen wurden dadurch mehr als übertroffen.

Die Spannung war stehts da, die Aufteilung der Kapitel machte mir das lesevergnügen so angenehm wie möglich und ich schloss das Nimmernie schnell ins Herz.

Protagonisten
Mein einziger Kritik Punkt ist nur das Verhalten der drei Hauptprotagonisten. Diese handelten schnell ohne nachzufragen, aber nicht im positiven sinne. Man erzählte ihnen etwas sei eine Mordmission und sie zuckten mit den Schultern und liefen los.

Dies schieb ich einfach darauf dass die Protagonisten 16 Jahre alt sind oder eben wie solche sich benehmen sollten und im laufe des Buches auch an genau solchen dingen lernen.

Meghan wirkte daher manchmal sehr kindlich aber im nächsten Moment wirkte sie auch sehr erwachsen. Bei mir war man sich nie Sicher ob sie nun 16 oder doch 116 ist.

Ash und Puck haben mir das selbe Gefühl gegeben. Obwohl sie als sehr alt und dadurch weise beschrieben werden wirkten sie oft sehr kindlich. Bei Puck mag das eine Charaktereigenschaft sein doch bei Ash gewiss nicht.

Dennoch verliebet ich mich in alle drei, denn alle hatten etwas magisches an sich was sie direkt mitten in mein herz beförderte. (Hier bedank ich mich nochmal herzlich bei Joy die mir die Reihe ans Herz gelegt hat)

Zusammenfassung + Bewertung
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter allerdings erst ab einem alter von 16 Jahren.
Doch Achtung: Großer Suchtfaktor!

Für mich sind es ganz klare 4,3/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Young Adult Fantasy trifft Shakespeare*

Meghan ist sechzehn, als sich ihr Leben quasi von jetzt auf gleich vollkommen auf den Kopf stellt. Erst verhält sich ihr bester Freund eigenartig, dann wird sie von einem Fremden beobachtet, ihr Bruder scheint über Nacht eine 180°-Wendung gemacht zu haben und dann wird ihr auch noch eröffnet, dass ihre bisherige Existenz eine komplette Lüge war. Denn der seit ihrer Kindheit verschwundene Mann ist nicht ihr Vater, die Rolle hat stattdessen ein Feenkönig inne. Und als wäre diese Neuigkeit nicht bereits genug, gerät Meghan kurzerhand zwischen die ohnehin verhärteten Fronten eines Krieges der magischen Art.

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist hell, farbenfroh und hat etwas Magisches. Dass es eine Geschichte rund um das Feenvolk beinhaltet, ist nur naheliegend. Besonders die sommerlich gewählten Farben sorgen aber dafür, dass man Lust bekommt in diese mystische Welt einzutauchen.

Von den ersten Seiten an wird man durch einen spannenden Einstieg in die Geschichte gesogen, denn man möchte unbedingt erfahren, was in der Vergangenheit tatsächlich geschehen ist. Ähnlich spannend und äußerst rasant geht es mit der eigentlichen Story los und weiter. Dabei lernen wir Meghan zunächst als durchschnittliche Teenagerin vom Dorf kennen. Kagawa schafft mit ihr eine realistische 16-Jährige samt typischen Sorgen, die einen in der Pubertät so umtreiben, inklusive Stimmungsschwankungen und einem gewissen Leichtsinn, was dem Buch einen gewissen Pfiff verleiht. Denn man könnte zwar argumentieren, dass Meghan an einigen Stellen eher naiv und impulsiv handelt, doch wenn man sich vor Augen hält, in welchem Alter sie sich befindet, ist das ziemlich passend.
Doch auch die anderen Charaktere gewinnen einen schnell für sich. Sei es Meghans bester Freund Robbie, der durch Witz und Spontaneität besticht oder Ash, der zwar nicht gerade als sonderlich herzlicher Charakter beschrieben werden kann, dafür aber umso sarkastischer daher kommt. Aber auch die Darstellung von Meghans kleinem Bruder Ethan sowie weiteren Nebencharakteren erscheint stets schlüssig und so detailreich, dass jede Figur ihre eigene Stimme erhält.
Die Autorin lässt den Leser von der ersten Seite an kaum los, denn bereits zu Beginn erhält man als Leser*in sehr viel Input, den man teilweise gar nicht so schnell verarbeiten kann. Doch dies ist ebenfalls gut umgesetzt, denn so werden die Sinneseindrücke von Meghan hervorragend widergespiegelt. An dieser Stelle ist lediglich zu bemängeln, dass Julie ihre Charaktere ein wenig zu viele Orte in zu kurzer Zeit bereisen lässt. Denn die wilde Tour wäre nicht so spannend, würde man nicht stetig auch Neues entdecken, doch auch für fast 500 Seiten war es stellenweise etwas zu viel des Guten.
Doch dadurch bricht die Spannung nicht ab. Allerdings gibt es Kapitel oder Szenen, die nur als Füller zu dienen scheinen. Dieses Gefühl wird dadurch unterstützt, dass manch interessante Charaktere im späteren Verlauf der Geschichte gar nicht wieder auftauchen. Da dies jedoch nur der erste Band einer vierteiligen Reihe ist, besteht natürlich die Chance, dass man so manche Figuren doch noch wiedersehen wird. Insbesondere die Geschichte über den Verbleib ihres Vaters habe ich hier etwas vermisst, wo doch direkt auf den ersten Seiten der Fokus auf diesen gelegt wurde.
Entgegen der hellen, farbenfrohen Covergestaltung ist der Inhalt deutlich düsterer, als man zunächst erwarten würde. Wenn man bedenkt, worauf Kagawa sich bei dieser Reihe bezogen hat, finde ich das jedoch ziemlich gelungen. Zudem ist dies ein gelungener Bruch mit der sonstigen Erwartung, Feen und alles drum herum seien niedlich und nur schön anzusehen.
Der Band endet mit einem Cliffhanger, der einem nicht nur ein wenig das Herz stillstehen lässt, sondern auch absolut neugierig auf die nächsten Bände macht. Daher werden die folgenden Bücher auch möglichst bald gelesen werden, in der Hoffnung, dass sie mir ebenso gut gefallen wie „Sommernacht“.

Lieblingszitat:
„Komm her und hilf mir.“
„Oh, dann sind wir jetzt also alle Freunde, oder was?“ Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend. „Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?“

Veröffentlicht am 08.06.2021

habe ich so gerne gelesen ♥

'Puck!', rief ich und funkelte das Feenwesen auf dem Baumstumpf wütend an. 'Komm her und hilf ihm.“

''Oh, dann sind wie jetzt also alle Freunde, oder was?' Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend. 'Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?' – Julie Kagawa, Sommernacht

Meghan hatte irgendwie schon immer das Gefühl, dass in ihrem Leben etwas anders ist, als bei all den anderen. An ihren 16ten Geburtstag entdeckt sie einen geheimnisvollen Jungen, der sie beobachtet und ihr bester Freund verhält sich plötzlich super seltsam. Als dann noch ihr kleiner Bruder verschwindet, begibt sich Meghan auf die Suche und findet dabei das Unglaublich heraus: Meghan ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs Oberon und gerät plötzlich zwischen die Fronten eines magischen Krieges.

In diesem Buch gibt es ganz viele Parallelen zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ und ich fand es wirklich super gut umgesetzt und mochte die Idee total! Die Ganze Darstellung der Welt und insbesondere der Feen hat mir richtig gut gefallen, hatte seine klassischen Strukturen, aber auch eine eigene Interpretation und sowas liebe ich sehr!

Das Buch hat einen sanften Einstieg, aber nichts desto trotz nimmt die Handlung sehr schnell Fahrt auf. Durch den verschwundenen Bruder entsteht eine Grundspannung, die von Meghans Entdeckungen angefacht wird. Die Welt ist sehr komplex, das Lesen ist mir aber nicht schwergefallen, es hat super viel Spaß gemacht mit Meghan immer weiter zu gehen. Ich mochte sie als Figur, sie ist vielleicht etwas naiv hier und da, aber sie ist ja auch erst 16 und ich finde, man konnte ihre Entwicklung wirklich schön sehen.
Dann ist da noch Puck, ihr bester Freund der immer für einen guten Spruch zu haben ist und mir als Charakter unglaublich gut gefallen hat! Und Ash, der dunkle, wunderschöne Prinz des Winterreiches von dem man gar nicht so genau weiß, was seine Mission ist. Zwischen Meghan und ihm entstehen zarte Bande, obwohl immer wieder angedeutet wird, dass Ash der Feind ist und sie nur durch die Umstände zusammengeschweißt werden.

Der Schreibstill der Autorin ist blumig, ausladend und legt viel Wert auf Beschreibungen. Das muss man mögen, mir persönlich hat es wirklich gut gefallen und ich hatte so tolle Bilder und Szenen im Kopf beim Lesen! Grundsätzlich bleibt sie dem Jugendbuch-Still sehr treu, keine verschlungen Sätze und auch von der Handlung ist es Jugendbuch.

Die Feen sind in dieser Geschichte eher düster und bedrohlich angehaucht und im Feenreich lauern viele Gefahren. Das Buch behält sich trotzdem eine helle Stimmung, wird nicht drückend, das war mir wichtig. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann die Geschichte absolut weiter empfehlen ♥

'Hey, Hackfresse!', rief eine vertraute Stimme. 'Nette Bude hast du hier! Nur so eine Überlegung: Such dir beim nächsten Mal doch ein Versteck, das etwas mehr Widerstand gegen Feuer bietet als eine Eishöhle!'' - Julie Kagawa, Sommernacht