Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 26.02.2018

Leider nicht so meins

Klappentext

Klappentext
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Ich muss sagen, ich war leider etwas enttäuscht von dem Buch, weil ich etwas anderes erwartet hatte.

Meghan fand ich als Hauptfigur wirklich sympathisch. Sie ist nicht die klassische Heldin, wie sie im Buche steht, vor allem deswegen, weil sie gar keine sein möchte. Sie ist dickköpfig, aber auf eine sympathische Art und Weise und zielgerichtet. Vor allem hat mir aber gut gefallen, dass sie sich nichts sagen lässt und sich nicht zur Marionette machen lässt. Das zeigt von einem starken Charakter und sie wirkt sehr erwachsen für ihr Alter.

Der Anfang des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Es war mysteriös, man wurde nach und nach an die Geschichte ran geführt und es hatte ein gutes Tempo. Dann allerdings nahm es für mich ein bisschen. Es wurde so viel beschrieben und es kamen auf dem Weg ins Feenreich so viele neue Wesen und Figuren hinzu, die mich von der eigentlichen Story eher abgelenkt hatten. Ich fand die Wesen nicht so gut dargestellt und konnte teilweise auch deren Sinn in der Geschichte nicht erschließen. Es hatte auf mich dann eher den Eindruck gemacht, dass nur weil man sich in einer magischen Welt befindet, möglichst viele verschiedene Wesen auch einbringen muss, für mich aber nicht so ganz in die Geschichte rein gepasst haben bzw. auch teilweise überflüssig waren. Anhand des Klappentextes dachte ich auch eher es geht wirklich nur um Feen und nicht um so viele andere Feenwesen. Für meinen Geschmack war es einfach zu viel, weil ich einfach etwas anderes erwartet hatte und meiner Meinung nach die Handlung zwischendrin darunter gelitten hatte bzw. es hatte dadurch lange gedauert, bis es zu dem kam, was der Klappentext versprochen hatte.
Ab dann, nahm die ganze Geschichte auch wieder Fahrt auf und ich bin gut voran gekommen. Das Buch ließ sich auch vom Schreibstil her leicht und anschaulich lesen.

Insgesamt vergebe ich dennoch 3,5 Sterne, da der letzte Teil alles nochmal rausgerissen hat.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Absolute Leseempfehlung

Schon nach den ersten paar Kapiteln fragte ich mich, weshalb ich die Reihe nicht schon früher begonnen habe. In meinem Buchregal versteckten sich vier tolle Schätze und ich bin immer nur daran vorbei gegangen.

Julie Kagawa versteht es den Leser in den Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil mag auf den ersten Blick nicht besonders zu wirken, aber man merkt kaum wie die Zeit vergeht und die Seiten nur so dahin fliegen. Mir gefiel ihre Interpretation der Feenwelt auf Anhieb, sie lässt vieles wie es ist, einiges wird einen bekannt vorkommen aber sie zaubert auch immer wieder neues hervor und erschafft somit eine tolle, fesselnde Unterhaltung.

Meghan ist keine beliebte Schülerin, sie ist ein durchschnittliches Mädchen. Sie trägt weder angesagte Markenklamotten noch macht sie jeden Trend mit. An ihrer Seite hat sie stets ihren besten Freund Robbie, welchen sie schon seit Kindertagen kennt. Robbie ist bekannt für seine Streiche, die meistens nur er selbst witzig findet und öfters mal übers Ziel hinaus schießen können. Trotzdem kann sich Meghan auf Robbie verlassen und als ihr kleiner Bruder Ethan entführt wird, ist es Robbie der ihr hilft und auch endlich mit der Wahrheit rausrückt.

Meghan ist eine Halbsommerfee - und damit beginnt schon das große Abenteuer. Um ihren kleinen Bruder zu retten, muss sie nach Nimmernie gehen, die Welt der Feen und sonderbaren Kreaturen. Auf ihrem Weg bekommt sie unerwartet Hilfe von einer geheimnisvollen Katze, die einer gewissen grinsenden Katze aus einem nicht ganz unbekannten Buch ähnelt, und kommt einem attraktiven Winterelf namens Ash gefährlich nahe.

Julie Kagawa hat ein Faible für besondere Charaktere, keinen davon würde ich als durchschnittlich bezeichnen, obwohl sicher einige mit Klischeen um sich werfen. Hier sind die Feen keine gutherzigen Glitzerflügelwedler, hier wird intrigiert, manipuliert und wirkliche, wahrhaftige Freundschaften müssen erst harte Prüfungen durchlaufen. Es ist eben nichts, wie es auf den ersten Blick scheint und genau das gefällt mir.

Lasst euch also von dem fröhlichen, bunten Cover nicht täuschen und taucht ein in die Welt voller psychotischen Feen, trickreichen Katzen, mordlustigen Wesen und witzigen, nicht auf den Mund gefallenen Protagonisten. Ganz klare Empfehlung von mir und deshalb: 5/5 Rawr's

Veröffentlicht am 01.10.2017

Nichts für mich.

Design:

Das Design des Buches gefällt mir gut. Ich bin zwar kein Fan von großen Augen auf Covern, aber dieses gefällt mir. Es ist auch nicht gruselig, sondern künstlerisch aufgearbeitet mit den süßen Federn. Die Farben gefallen mir gut und ich finde es auch angenehm, dass man bei dem Hardcover die Schutzhülle entfernen kann.

Ich habe diesen Roman im Rahmen eines Wanderbuches gelesen. Dabei wird ein Buch von einer zur nächsten Person geschickt und man hinterlässt Gedanken und Notizen darin oder zeichnet etwas, etc. Für mich war es mein erstes Wanderbuch und ich fand es sehr spannend die Eindrücke der anderen Leser zu erfahren.

Inhaltlich konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Der Schreibstil sagte mir nicht wirklich zu. Er ist zwar leicht und flüssig zu lesen, aber ich wurde mit der Ausdrucksweise nicht warm. Vielleicht ist es auch einfach eine schlechte Übersetzung. Aber das hat mir schon den Lesespaß gedämpft.
Die Spannung wurde dann auch von der Story her nicht richtig aufgebaut. Die Geschichte zog und zog sich immer weiter.
An phantastischen Elementen fehlte es dabei nicht, die Autorin hat sich da wirklich einiges einfallen lassen. Es konnte mich aber trotzdem nicht mitreißen und ich legte das Buch sehr häufig aus der Hand.

Auch die Charaktere an sich überzeugten mich nicht. Gerade Meghan war so unbelehrbar und naiv, dass sie mir ziemlich auf die Nerven ging. Das Zusammenspiel mit den anderen Personen war vielfach einfach nur unglaubwürdig.

Vieles war leider vorhersehbar und scheinbar eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. Versteht mich nicht falsch, ich lese viele Jugendbücher und liebe sie mit Herz und Seele, aber bei diesem Roman hatte ich das Gefühl er sei für totale Fantasy-Anfänger geschrieben worden. Wer schon mehr in dem Genre gelesen hat wird sich eher langweilen. Da konnten auch die Parallelen zum Sommernachtstraum nichts rausreißen.

Fazit:

Ich hatte mich sehr auf eine tolle Fantasy-Reihe mit vielen Bänden gefreut, doch nach diesem enttäuschenden ersten Band werde ich die anderen nicht lesen. Wirklich schade, aber mein Fall ist es nicht.
Für die grundsätzlich schönen Ideen gebe ich zwei Sterne, mehr können es aber leider aufgrund der schlechten Umsetzung nicht werden.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Plötzlich Fee

Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich diese Reihe schon in meinem Regal und endlich habe ich die Zeit gefunden anzufangen. Die Cover sind ein absoluter Traum und versprechen eine magisches Abenteuer.

Im ...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieses Versprechen mehr als erfüllt wurde. Diese wundervolle Welt ist voll von Magie, zauberhaft und lädt zum Träumen ein.
Meghan war mir auf Anhieb sympathisch. Ich habe mich überhaupt gleich in die Figuren dieser Geschichte restlos verliebt. Puck, Ash und sogar Grimalkin haben einen ganz festen Platz in meinem Herz ergattert.

Die Reise durchs Nimmernie war unglaublich schön. Diese bildhaften Beschreibungen haben mir das Gefühl gegeben, als wäre ich selbst dabei. Ich konnte alles sehen, schmecken und auch wahrhaftig fühlen. Obwohl auch einiges vorhersehbar war, gab es doch ein paar überraschende Momente und allein die gesamte Idee, die Umsetzung und diese Intensität der gefühlten Verbundenheit, machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Fazit: Über diese Welt möchte ich gar nicht zu viel verraten, denn wir haben es hier mit einer magischen Reise zu tun, die man so unvoreingenommen wie möglich erleben sollte. Es war alles perfekt! Spannung ohne Ende, Liebe, Herzschmerz, Hoffnung, sogar ganz viel Humor und ein Schreibstil, der durchwegs überzeugt. Plötzlich Fee ist nicht einfach nur zu empfehlen, es ist ein absolutes MUSS!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Schwacher auftackt

Jeder will einen tollen 16. Geburtstag haben, doch leider geht Meghans völlig in die Hose. Sie will nur noch raus aus der Schule doch ihr bester Freund Robbie steht ihr bei. Auch als er ihr gesteht das er und auch sie Feenwesen sind und eigentlich ins Nimmernie gehören. Wahrscheinlich hätte Meghan sofort wieder abgelehnt mit Robbie das Feenreich zu betreten, wenn sie nicht jemand wichtiges retten müsste, der von den Feen entführt wurde. Und so stürzt Meghan mit ihrem besten Freund in ein unbekanntes Abenteuer in eine völlig fremde Welt.

Ich bin viel Jahre immer wieder um die Plötzlich Fee-Bücher herumgescharwenzelt. Mir hat immer der richtige Anstoß gefehlt die Bücher zu lesen. Vor ein paar Wochen hatte ich dann aber einen plötzlichen Anfall an Interesse für die Bücher und lieh mir den ersten Band aus der Bibliothek aus.
Nach dem Hype vor vielen Jahren um die Bücher habe ich allerdings sehr viel mehr erwartet. Lange hatte ich das Gefühl, dass die Story nicht voran geht und Meghan einfach nur ahnungslos durch das Nimmernie streiftt und selbst nicht weiß was passiert. Meghan selber halte ich für eine furchtbare Protagonisten. Sie ist mir total unsympathisch und sehr klischeehaft. Die anderen Charaktere fand ich leider auch nicht sehr gut. Auch sie waren sehr klischeehaft. Als hätte man eine Schablone für ein 0815 Jugendbuch hervorgeholt. Zu wirklich keiner Figur konnte ich eine Verbindung aufbauen.
Leider finde ich auch den Schreibstil von Julie Kagawa nicht sehr gut. Manchmal verstand ich gar nicht wirklich was gerade passierte. Es baute sich nur schwer Spannung auf, was hauptsächlich daran lag, dass das gesamte Buch sehr vorhersehbar war. Auf den letzten Seiten war ich froh das Buch endlich beendet zu haben,
Trotzdem habe ich Hoffnung für den zweiten Band, den das Buch hat an sich Potential. Der Plot ist wirklich sehr interessant und das Nimmernie mit seinen verschiedenen Höfen wirkt authentisch. Und die Verbindung zwischen dem Nimmernie und unserer Welt ist wirklich fantastisch und lädt zu vielen schönen Zitaten ein.

Ein schwacher Auftakt für eine die eigentlich durchaus Potential hat.