Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 11.10.2022

Auch mit 23 noch fesselnd

Die "Plötzlich Fee" Reihe habe ich damals auf Deutsch gelesen mit 13. Ich habe sie geliebt und wollte nun endlich mal das Ganze auf Englisch lesen. Außerdem finde ich die englischen Cover schöner.

"That's ...

"That's New. If you See any steel dryads, be Sure to tell me so I can run away screaming." - S. 93 Puck

Meghan und Ash. Irgendwie noch Puck dazu und fertig ist ein großes Chaos, viele Gefühle, Witz und Drama.
Meghan ist verdammt mutig dafür das sie von allem überrannt wird. Naja das kommt davon wenn der Bruder nicht der Bruder ist und einen irgendwie töten will.
Sie ist äußerst loyal, muss aber so verdammt viel mitmachen und bleibt sich trotzdem selbst treu.
Ash ist wow ehm eiskalt und zu Beginn ein Typ den man gerne mal schlagen will. Aber auch er hat seine Gründe und ehrlich gesagt, hatte ich dann Respekt vor ihm. Er ist ein guter Kämpfer, unterdrückt öfter seine Emotionen ist aber kein schlechter Typ.
Okay es war ein reread und ich hatte Angst davor, weil ja ehm mein Geschmack mit 13 eher sehr dramatisch war. Trotzdem war ich nochmal komplett in der Welt der Feen gefangen. Mit Puck hatte man immer was zu lachen und Augen verdrehen war praktisch Pflicht. Mit Meghan bin ich Kopf über rein gefallen in diese Welt. Habe alles nochmal erlebt und durchlebt. Ash neu kennenzulernen mit etwas erwachseneren Augen war super interessant und Puck war halt ein Typ für sich den ich in "Plötzlich Rebell" genauer zeige.
Es war super spannend und einfach so schön beschrieben. Die Welt und die unterschiedlichen Höfe haben neugierig gemacht und die Herrscher waren eine Nummer für sich.
Ich habe richtig mitgefiebert und bin nach diesem spannend Kampf am Ende nun neugierig wie das wieder weiter geht.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Etwas zäher Auftakt mit Luft, aber auch Potential, nach oben

》EIGENE MEINUNG:

Ich liebe es Bücher passend zur Jahreszeit zu lesen – hier stimmt sogar noch der Titel – und dies ist eine der Reihen, die schon am längsten auf meinem SUB versauert, also los ging es:

Die ...

》EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe sind im Deutschen wunderbar aufeinander abgestimmt und farblich für mich sehr anziehend. Sie wirken magisch und wunderschön. Allerdings war ich erstaunt, als ich die englische Gestaltung zum 10jährigen gesehen habe und muss ich Nachhinein sagen, dass sie viel besser zur Geschichte passen. Denn diese ist nicht pastellfarben und fröhlich!

Wir beginnen zwar einmal mehr mit typischen Jugendlichen-Sorgen, Highschool-Leben und einem unerreichbaren Schwarm, werden jedoch sobald wir in die Welt der Feen eintauchen von der Gewalt, Brutalität und Härte dort überrascht. Für mich im positiven Sinne.

Unsere Hauptfigur Meghan versucht mutig zu sein und hat das Herz am rechten Fleck. Ohne Helfer wäre sie mit ihrer Naivität aber wohl nicht weit gekommen und ich hoffe sie entwickelt sich in der Reihe noch weiter. Ihre Gefährten sind vor allem Puck (ich genieße jede Verbindung zum Sommernachstraum), Ash (na klar brauchen wir einen dunklen Love-Interest in den man sich verliebt, weil er so gut aussieht) und Grimalkin (eine Katze, die mich sehr an die Grinsekatze von Alice erinnert). Mit ihnen zusammen macht das Reisen Freude – die Reise an sich aber eher weniger.

Für einen Auftaktband kann ich verstehen, dass wir mehr über die Welt erfahren müssen, jedoch bin ich absolut kein Freund von Reisen durch fantastische Länder, da ich hier oftmals das Gefühl habe Kilometer um Kilometer mit den Charakteren zurück zu legen und doch nicht voran zu kommen. So ging es mir auch hier einige Zeit und erst gegen Ende kam wirklich Spannung auf und wurde die Handlung rasant. Zuvor hatte ich lang das Gefühl Meghan wird nur von einer aussichtslosen Situation in die nächste geworfen.

Zum Glück hält sich die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Band 1 ist in sich abgeschlossen, führt jedoch nahtlos zu Teil 2 über:

1. Sommernacht

2. Winternacht

3. Herbstnacht

4. Frühlingsnacht

5. Das Geheimnis von Nimmernie (Zusatzband)

》FAZIT:

Erstaunlich brutale und gnadenlose Feenwelt im Auftaktband der Plötzlich Fee-Reihe. Leider hat sich die Reise durch das Feenreich für mich etwas gezogen, wurde aber von interessanten Nebencharakteren und einem rasanten Ende abgemildert.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Plötzlich Fee Teil 1

Megan lebt mit ihrem Bruder, bei ihrer Mutter und dem Stiefvater zusammen. Ihr bester Freund Robin erklärt ihr nach einem Vorfall, dass es Feen und andere Wesen gibt und sie beide dazu gehören, denn ihr leiblicher Vater ist kein anderer, als der Feenkönig des Sommers höchstpersönlich. Gemeinsam reisen sie ins Feenreich. Und wie es nun mal so kommt, verliebt sie sich in den Prinzen des Winterreiches. Was natürlich verboten ist... Dann bricht ein Krieg aus und die beiden müssen zusammenhalten. Eine neue Bedrohung erscheint im Feenreich. Außerdem wird Megans Bruder entführt.
Können sie zusammenhalten und ihn retten?

Zuerst habe ich gedacht, dass es eine Friede freute Feenwelt ist, mit hier ein bisschen Liebe und dort ein bisschen Magie, Dass es aber auch blutrünstige Monster und schwere Kämpfe zu bestreiten gibt, zeigt das Buch in einem ganz anderen Licht. Gut, es gibt auch Magie und nervige Teenieliebe, aber an sich ist es definitiv keine Gutenachtgeschichte. Die drei "Freunde" geraten von einem Kampf in den nächsten.

Spannende von Anfang bis ende. Man darf sich echt nicht von dem Cover täuschen lassen. Die Story hat es Faust dick hinter den Ohren.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Plötzlich Fee - Sommernacht

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:

Das Buch liegt schon seit Jahren auf meinem SuB und endlich wurde es erlöst.
Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen in die Geschichte reinzukommen. Doch als Ash dann aufgetaucht ist, hat mir die Story immer besser gefallen.
Die Liebesgeschichte zwischen Ash und Meghan hat mir sehr gut gefallen, aber das ging doch etwas zu schnell. Sie sind sich begegnet und plötzlich waren sie schon total verliebt und haben sich komplett vertraut.
Das Ende ging mir dann auch deutlich zu schnell und Meghan konnte den Endboss total schnell und ohne großen Aufwand besiegen, was ich etwas schade fand.
Jedoch hat mir im gesamten die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat aber es kein Highlight für mich wird. Manche Stellen gingen mir einfach zu schnell. Ich freue mich aber schon auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Auch beim zweiten Mal lesen überzeugend

Mit Plötzlich Fee hat Julie Kagawa eine tolle Reihe geschaffen, die mich noch immer begeistern konnte. Trotz des stolzen Alters hat das Buch eine Aktualität, die mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten waren mir sympathisch und die Welt wieder total magisch.

Ich wusste schon zuvor, dass Julie Kagawas Schreibstil genau meinem Geschmack entspricht. Mit Talon hat sie eine meiner absoluten Lieblingsreihen geschaffen, die ich auch schon mehrmals gelesen habe. Auch Plötzlich Fee und die Spin-off Reihen habe ich vor mehreren Jahren bereits einmal gelesen. Umso gespannter war ich, ob mich die Geschichte noch immer so fesseln kann wie damals. Mein Lesegeschmack und meine Kritikpunkte haben sich auf jeden Fall verändert und trotzdem mochte ich Sommernacht dieses Mal noch immer sehr gerne.

Was mir als erstes aufgefallen ist, war das Alter der Protagonistin. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass Meghan erst junge 16 Jahre alt war. Glücklicherweise ist sie dafür sehr reif und es hat mich nicht gestört. Ich konnte mich trotzdem in sie hineinversetzen und ihre Handlungsweise nachvollziehen. Meghan mochte ich nämlich wirklich gerne. Obwohl sie teilweise etwas naiv war, hat sie eine mutige und kämpferische Seite. Besonders ihre Empathie hat dazu geführt, dass sie wirklich alles für ihre Liebsten und besonders für ihren Bruder Ethan tun würde. Ich habe sie sehr gerne begleitet und kann sagen, dass sie eine sehr sympathische Hauptprotagonistin ist.
Auch die weiteren Protagonisten mochte ich wieder unglaublich gerne. Dies sind zum einen der lustige und lockere Puck und natürlich der verschlossene Eisprinz Ash. Die Einwicklungen, die alle durchmachen werden, kann ich teilweise noch benennen, worauf ich mich sehr freue. Meine Sympathien haben sie trotz fragwürdiger Aktionen trotzdem und mein Herz sowieso für sich gewonnen.

Was ich zudem sehr gut gelungen fand, war der Weltaufbau. Die Verbindung zwischen realer Welt und Feenwelt wurde sehr gut geknüpft. Es war magisch, verspielt und hatte dennoch einen ordentlichen Anteil an Urban Fantasy. Zudem konnte ich trotz kritischer Betrachtung keine Logikfehler ausmachen. Es war alles nachvollziehbar und gut durchdacht.

Obwohl man die Ereignisse teilweise schon etwas vorhersehen konnte, war die Spannung über das ganze Buch verteilt da. Es ist immer etwas passiert und es wurde sich auf wichtige Ereignisse beschränkt. Durch das, dass die Autorin sich nicht in unnötigen Details verrannt hat, wurde es nicht langweilig und ich habe das Buch hier als Reread wirklich gerne und gespannt verfolgt.

Insgesamt hat mir Plötzlich Fee wirklich gut gefallen. Ich mag das Konzept der Geschichte und der Schreibstil von Julie Kagawa unglaublich gerne, sodass ich tolle 4 Sterne vergeben kann. Es ist eine Reihe, die fesselt und überrascht und die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.